Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bleibt von 120GB?

Was bleibt von 120GB?

gunar
gunar20.09.0422:32
Festplatten sind ja immer etwas kleiner als der Wert der "draußen " drauf steht.
Wie viel macht den das bei einer 120 GB Platte aus.
Ich habe ein Gehäuse das nur 128-Platten verträgt. Ich überlege trotzdem eine 160GB Platte einzubauen denn:
120 128 macht 8GB + die GB die an den 120 fehlen.
Der Preisunterschied zwischen den Platten ist ja eigentlich nicht so groß.

Gunar
0

Kommentare

oxydent
oxydent20.09.0422:49
MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
RustyCH
RustyCH20.09.0422:49
Hallo gunar
prinzipiell rechnen die HD Hersteller mit 1000Bit = 1 KByte, und nicht 1024Bit = 1Kbyte. Das gibt dir den Faktor für die Umrechnung. Einige Kilos bis Megas gehen noch für die Verwaltung drauf (was vermutlich von den 128 GB abgezogen wird).
Z.B. meine 60 GB Platte hat 55.88 GB verfügbar.

Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
gunar
gunar20.09.0422:57
MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN... MACHEN...

Ich nehme an Du meinst 160GB kaufen?

Hat nicht mal grad ne 120GB Platte zur Hand um nachzusehen was bleibt?

Gunar
0
arekhon
arekhon20.09.0423:01
111,68GB unter HFS+ bei einer Partition. Wird aber je nach Hersteller und Defektmanagement noch minimal variieren.
Mit dem Preisunterschied hast du natürlich recht, gerade zwischen 120 und 160 bringt es nix mehr da zu sparen. In ein paar Monaten werden wohl die 200er das beste Preis/GB-Niveau haben.
0
arekhon
arekhon20.09.0423:19
Don Quijote
mhh, wurde schon lange und ausgiebig ausgekaut, mach Partitionen unter 128GB im Rechner und steck die Platte dann in das Gehäuse, verstehe sowieso nicht warum ein Gehäuse nur 128 GB vertragen soll, gibt es da kein Firmware update für ?

Wahhh! : Nein, bloß das nicht. Es gibt alte Oxford-Bridge-Chips die schaffen halt nicht mehr, erst ab dem 911+ geht mehr. Wenn er die Platte partitioniert und die zweite Partition langsam vollschreibt beginnt er irgendwann wieder vorne auf der HD weiterzuschreiben oder bekommt andere eigenartige Effekte @@ Daten futsch.
0
gunar
gunar20.09.0423:27
Don Quijote
Da kann man mal sehen was man so am Abend alles lernen kann. Ich habe neulich aus dem Forum die Info, das mein "altes" IceCube-Gehäuse mit grüner Platine nur 128GB kann und jetzt lese sich das sich das ändern lässt. Was will man mehr.
Also ne 160-iger Platte kaufen.
Da mein iBook ja kaum einen Mucks von sich gibt- 7200 oder doch lieber 5400 U/min? Der Geräusche wegen.

Gunar
0
arekhon
arekhon20.09.0423:29
Hier findet man alles was man zu Oxford-Bridges wissen möchte:


Der einfache 911er ist in der Tat etwas älter, war aber extrem beliebt, da er bereits sehr gute Performance bot und bereits auf den Gesamtmarkt bezogen die zweite Generation der FW-Bridges vertrat.
0
gunar
gunar20.09.0423:30
Ja wie -Also lieber doch nicht?

Also ab Chipsatz 911 geht es wohl? IceCube-grüne Platine?

Gunar
0
arekhon
arekhon20.09.0423:32
?? Hmmm, jetzt bin ich aber auch langsam ratlos. Selbst probiert habe ich es noch nicht. Vielleicht verwechsle ich das auch mit dem verwandten Thema, wo vorgeschlagen wurde die Platte in einem Mac mit neuerer Firmware zu partitionieren und dann in einen älteren der eigentlich nicht mehr als 128GB beherrscht einzubauen, das kann wohl auf jeden Fall nach hinten losgehen.
Mal ein bißchen suchen....
0
arekhon
arekhon20.09.0423:34
gunar: erst ab 911plus das "plus" ist wichtig!
0
gunar
gunar20.09.0423:38
zu Hülf

Da ich nicht der große englisch -Kenner bin, ist es mit solchen Erläuterungen in dieser Sprache immer etwas schwierig. Eine Ahnung bekomme ich schon meistens von dem Text- aber manchmal muß es ebend genauer sein.
Naja -das Budget läßt die Platte eh erst im nächsten Monat zu.
Da kann ich ja noch eh bissl suchen.
Habe trotzdem nix gegen weitere sachdienliche Hinweise.

Gunar
0
arekhon
arekhon20.09.0423:52
Hier die entscheidenden threads aus diesem Forum zum Thema:


Wenn es der 911 ist, kann es definitv nicht funkitonieren egal was du machst. Der 911 unterstützt nur ATA-5 und damit keinen 48bit LBA.
Ab dem Oxford 911plus gibt es 48bit LBA Unterstützung.

Was geht wirst du merken wenn die Platte eingebaut ist, ich denke die 160er wird sich schon lohnen, maximal 137GB (nach Plattenherstellerformel ) sind mit dem 911 (ohne "plus") ansprechbar.
0
jonez
jonez21.09.0400:39
Grüne Platine bedeutet: keine Chance! Begrenzung auf ca. 128 GB (real!).

Eine 160er lohnt sich auch deswegen, weil Platten zum Ende hin immer langsamer werden. Das langsamste sparst Du so aus. (Wobei Firewire 400 da wiederum was wegschneidet, müßte man mal genau rechnen, ob es sich dann noch lohnt).
0
gunar
gunar22.09.0401:01
Rechnen her oder hin- ich glaube der Tenor eurer Meinungen ist : Kauf ne 160iger. Das werd ich auch tun.

Vielen Dank
Gunar
0
Don Quijote20.09.0423:03
mhh, wurde schon lange und ausgiebig ausgekaut, mach Partitionen unter 128GB im Rechner und steck die Platte dann in das Gehäuse, verstehe sowieso nicht warum ein Gehäuse nur 128 GB vertragen soll, gibt es da kein Firmware update für ?
0
Don Quijote20.09.0423:24
arekhon
<br>
<br>Ernsthaft ? Das ist mir völlig neu, das müssen aber sehr alte chipsätze sein, aber wenn du das sagst…
0
Don Quijote20.09.0423:26
Seltsamerweise, wurde diese vorgehensweise aber allgemein empfohlen bei macs+gehäusen, die nicht mehr als 128 gb direkt über den controller adressieren können, u.a. auch von MacWelt
0
Don Quijote20.09.0423:44
gunar
<br>
<br>Hast du ie Verpackung von dem Ice Cube Gehäuse noch ? Da steht normalerweise auch der Chipsatz drauf…eventuell hilft auch der Systemprofiler weiter…mit der Revisionsnummer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.