Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was benutzt ihr mit Browsern: Vorschau oder AcrobatReader...?

Was benutzt ihr mit Browsern: Vorschau oder AcrobatReader...?

trw
trw03.02.0513:18
Moinmoin,

ich hatte es bis vor ein paar Tagen immer so in meinem Browser, dass bei Klick auf ein PDF die Datei runtergeladen und auf den Schreibtisch gelegt wurde. Dann bin ich schnell mit der Maus in die rechte untere Ecke gegangen (dank Expose), habe damit den Schreibtisch freigelegt und die Datei mit Vorschau geöffnet.

Nun habe ich vor ein paar Tagen den aktuellen AR runtergeladen und so auch das Browser-Plugin installiert. Dann ging immer erst der AR als Plugin in Safari auf (was ewig dauerte) und lud dann das PDF, das ich anschließend noch speichern musste....

Das hat mich so genervt, dass ich nun das Plugin wieder entfernt habe und es jetzt wieder mit der Vorschau mache.

Das führte mich nun zu der Frage:
Wie handhabt ihr den Umgang mit PDFs in euren Browsern???
0

Kommentare

ut03.02.0513:24
Ich nehme das Plug-IN von Schubert-IT, um mir mal ein PDF oder Word-Dokument im Browser anzusehen. Das ist sehr schnell geladen (quasi sofort) und zeigt auch ganz ordentlich an. Selbst die Word-Dokumente (die ja leider auch im Netz kursieren) werden ordentlich dargestellt.
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.02.0513:26
jo das plug-in benutz ich auch... zu bekommen hier: den acrobat reader hab ich gar nicht drauf für meine zwecke reicht da auch vorschau
0
trw
trw03.02.0513:27
ut
Ich nehme das Plug-IN von Schubert-IT, um mir mal ein PDF oder Word-Dokument im Browser anzusehen. Das ist sehr schnell geladen (quasi sofort) und zeigt auch ganz ordentlich an. Selbst die Word-Dokumente (die ja leider auch im Netz kursieren) werden ordentlich dargestellt.

Kenn ich auch, kostet doch aber leider viel Geld, oder....!?
0
Maxefaxe03.02.0513:32
Das Problem mit der Vorschau ist, dass es Print-PDFs aus dem Distiller oder InDesign fehlerhaft anzeigt. Oft fehlen ganze Textrahmen oder sind abgeschnitten. Die Kanten bei Transparenzreduzierung sind leider sichtbar undundund…

Leider ist Vorschau für mich indiskutabel.
0
trw
trw03.02.0513:36
Roger Stalder
trw

Nö, ist kostenlos, du musst einfach beim ersten Mal aufrufen angeben, dass du es privat nutzt

Hmmm,

ist das immer so ehrlich????
0
ut03.02.0513:48
Als ich mir das Plug-In erstmals installierte (ältere Version), war es komplett kostenlos. Die neuen Funktionen brauche ich doch eh nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0514:08
Ich verwende das Schubert-Plugin, bin aber nicht zufrieden damit. Man kann weder mit der Leertaste scrollen - so wie im Browser - noch mit dem Scrollrad. Ich werd's wohl wieder entfernen, andererseits ist es ganz nett, wenn man seinen Desktop nicht während des Browsens mit PDFs vollmüllt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso03.02.0514:18
Rantanplan
Ich verwende das Schubert-Plugin, bin aber nicht zufrieden damit. Man kann weder mit der Leertaste scrollen - so wie im Browser - noch mit dem Scrollrad. Ich werd’s wohl wieder entfernen, andererseits ist es ganz nett, wenn man seinen Desktop nicht während des Browsens mit PDFs vollmüllt.
Scrollen mit der Leertaste geht einwandfrei. Scrollrad wäre aber auch noch schön.

Gruss
camaso
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.02.0514:29
wofür gibts denn die pfeiltasten?? damit kann man auch scrollen... und leertaste geht auch ... habs eben getestet...
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0514:34
camaso
Rantanplan
Scrollen mit der Leertaste geht einwandfrei.

Oh, du hast recht. Ich habe jetzt etwas herumgespielt und dabei festgestellt: es geht, ich muß nur vorher einmal irgendwo in das Dokument geklickt haben. Supi, danke.

iBook.Fan

Die gingen bei mir ja auch nicht, aber wie ich jetzt weiß, weil ich erst einmal in das PDF klicken muß, sonst landen die Tastendrücke anscheinend nicht beim Plugin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl03.02.0514:46
Schubert Plug in ist aus meiner Sicht besser als das Adobe. Bei mir läuft es vor allem bei großen Dokumenten wesentlich flotter.
0
beat
beat03.02.0515:35
ich brauch den adobe reader auch nur für formulare, sonst vorschau und schubert-plug-in
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.02.0515:37
Der Acrobat Reader ist seit der sehr schlechten Carbon-Portierung keine gute Applikation mehr, ich benutze nur noch Vorschau.
0
cab03.02.0515:44
Also mich nervt dieses Adobe Reader PlugIn auch tierisch, deswegen werde ich den AR wohl wieder bald runterwerfen. Der bietet eh kaum Vorteile gegen die Vorschau.
0
trw
trw03.02.0515:51
Mendel Kucharzeck
Der Acrobat Reader ist seit der sehr schlechten Carbon-Portierung keine gute Applikation mehr, ich benutze nur noch Vorschau.

Ich finde die Vorschau (bis auf kleine Macken) ja auch ganz gut und das mit dem Download auf den Schreibtisch finde ich mittlerweile sogar ganz praktisch....

AR dauert ewig und das nervt...

Und das Schubert-Plugin ist zwar gut, aber ja eigentlich kostenpflichtig.

Ich will mich damit ja nicht zum Heiligen machen, ich finde es halt nur generell etwas "doof", wenn man alles immer für lau (legal oder illegal) haben will bzw. die entsprechenden Gebühren nicht zahlen möchte - ich will ja für meine Leistungen auch Geld....
Und da ich ab und an auch arbeitsmäßig mit Safari PDFs lesen will, müsste ich das Ding ja leider bezahlen....
0
modus
modus03.02.0520:40
Das Problem mit der Mac-Version des plug-ins von Adobe ist, dass es keins ist Während auf der Dose das plug-in selbst für die Darstellung von PDFs verantwortlich ist, laden die Schlaumeier unter OS X das Adobe-Acrobat-Programm in den Browser, das systemweit standardmäßig für PDFs zuständig ist (wenn man da nichts ändert also immer das neueste und dickste Paket auf der Platte). Ne echte Leistung. amp;
0
Roger Stalder03.02.0513:34
trw
<br>
<br>Nö, ist kostenlos, du musst einfach beim ersten Mal aufrufen angeben, dass du es privat nutzt
0
Roger Stalder03.02.0513:39
trw
ist das immer so ehrlich????
<br>
<br>
<br>Bei mir schon, es ist ja auch so gedacht, sonst hätte der Programmierer diese Variante nicht in Betracht gezogen. Du darfst dein gutes Gewissen behalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.