Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone - am Beispiel des Xperia Z1?

Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone - am Beispiel des Xperia Z1?

gvg17.10.1313:29
Hallo,

ich bin derart unzufrieden mit iOS7, dass ich aktuell darüber nachdenke mich vom iPhone 5 zu trennen und mal in die Andorid Welt hineinzuschnuppern.

Die meisten Umstiegsfragen konnte ich durch Internetrecherche schon klären, mich würden aber zu folgenden Punkten Eure Erfahrungen oder Meinungen interessieren:

- Kalender per iCloud

Ich nutze derzeit einen gemeinsamen Kalender mit meiner Frau per iCloud, sie nutzt dafür ein iPad und Ihr iPhone 4. Was wäre außer Google eine interessante Alternative, entweder in der Cloud oder zum selber installieren auf einer Synology. Exchange Hosting?

- Airplay

Gibt es neben DLNA noch eine vernünftige Alternative? Kann man mit Andorid 4.2.2 irgendwie AirPlay Geräte anspielen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

P.S.: Bitte keine iOS7 oder Android Diskussionen
0

Kommentare

ArthurDent
ArthurDent17.10.1314:01
Hi,
also den sync vom Kalender hab ich trotz diverser Anleitungen im Internet erst mit den kleinen Tool SmoothSync aus dem Playstore hinbekommen. Damit aber dann tatsächlich smooth
Ach ja: Android 4.2
Viel Erfolg ...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
Skywalker
Skywalker17.10.1314:11
Für den Kalender Abgleich nutze ich ebenfalls SmothSync. Klappt prima.
Das gibt es übrigens auch für das Adressbuch.

Zu Airplay kann ich nichts sagen. Such doch einfach mal im PlayStore von Google danach.
0
stepp6817.10.1314:13
Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit

Smoothsync for cloud calendar gemacht
(es gibt auch Smoothsync for cloud contacts zur Kontakte-Sync)

icloud-Erinnerungen synce ich mit Reminder For iCloud

icloud Notizen synce ich mit iNotes

Sprich: du brauchst gar nix via Google syncen.

Airplay:

hab mich damit noch nicht so beschäftigt, aber es gibt im Playstore eine AirPlay App.
Die setzt allerdings ein gerootetes Gerät voraus:

0
Benutzername12317.10.1314:20
ArthurDentA
Skywalker

Es ist vermutlich keine allzu gute Idee bei irgendwelchen 3rd-Party Apps seine iCloud ID und das Passwort einzutragen!
Damit hat der App-Entwickler, wenn er will, quasi vollen Zugriff auf deinen iCloud-Account und damit auf deine Apple ID. Ist vermutlich eher nicht empfehlenswert.
0
marti20_417.10.1314:46
mit SyncMate kannst Du so ziemlich alles und jedes Gerät synchronisieren. Kostet zwar, gibt aber eine Demo Version
0
smuehli
smuehli17.10.1314:50
Wenn Du Outlook unter Windows nutzt, dann gibt es dafür ein iCloud Plugin.
Damit kannst Du dann die Outlook Daten Syncen (Mail, Kalender etc.).
Vielleicht gibt es hier ein Tool dann noch für Android - oder du nimmst Windows Phone, dann geht es Problemlos!
0
Skywalker
Skywalker17.10.1315:31
Benutzername123
ArthurDentA
Skywalker

Es ist vermutlich keine allzu gute Idee bei irgendwelchen 3rd-Party Apps seine iCloud ID und das Passwort einzutragen!

Smooth Sync ist von einem deutschen Entwickler mit dem ich schon mehrere Mal Kontakt hatte.
Von daher sehe ich kein Problem.
0
Skywalker
Skywalker17.10.1315:35
stepp68
icloud-Erinnerungen synce ich mit Reminder For iCloud

Warum eigentlich nicht mit Smooth Sync for Cloud?
Das synct nicht nur den Kalender, auch die Erinnerungen.
Man muss dazu nur das Programm Tasks vom gleichen Entwickler verwenden.
0
stepp6817.10.1315:38
Skywalker
stepp68
icloud-Erinnerungen synce ich mit Reminder For iCloud

Warum eigentlich nicht mit Smooth Sync for Cloud?
Das synct nicht nur den Kalender, auch die Erinnerungen.
Man muss dazu nur das Programm Tasks vom gleichen Entwickler verwenden.

Ah, das wusste ich nicht.
Merci für den Tipp.
0
Benutzername12317.10.1316:20
Skywalker
Smooth Sync ist von einem deutschen Entwickler mit dem ich schon mehrere Mal Kontakt hatte.
Von daher sehe ich kein Problem.

Das kann natürlich sein aber würdest du deinen Arbeitskollegen, die du vermutlich wesentlich besser kennst, deine Apple ID und dein Passwort geben? Heute gab's auf dem iphone-ticker extra noch eine Warnung nie seine iCloud-Daten irgendwo anders einzutragen. Ich möchte dem Entwickler hier natürlich nichts vorwerfen aber generell ist wohl davon abzuraten in Apps seine iCloud-Infos einzutragen.

0
Urkman17.10.1316:44
Oh man....

Da beschweren sich auf der einen Seite Leute darüber das iOS7/iPhone5S ja so unsicher sind, da man durch "einfaches" kopieren eines Fingerabdruckes an die Daten auf einem iPhone kommt...

Aber es geht ja noch viel einfacher... ich entwickle ein SyncTool und gebe mich als netten Entwickler aus Und schon bekomme ich die ganzen Apple-ID und passenden Passwörter frei Haus geliefert...

*Kopfschüttel*
0
aa17.10.1316:52
Zu Android auf Smartphones kann ich nichts sagen. Ich hab seit ein paar Wochen ein Samsung Galaxy Note 8 mit Android 4.1.2 in Benutzung (Dauerleihgabe). Ich muß sagen, daß ich doch sehr angetan davon bin. Nahezu jeder Mail-Client kann mehrere IDLE-Sessions (also mehrere Ordner) offen halten. Xabber kann OTR und ist iOS-Chat-Clients wie Beejive oder IM+ weit voraus. Zumal sie auf diese bescheuerten Sprachblasen verzichten.

Die relevanten Apps gibt es für iOS als auch für Android. Einzig einen gescheiten Outliner, wie z.B. CarbonFin Outliner auf iOS bzw. OmniOutliner für OSX, der DropBox und Notizen bietet, hab ich noch nicht gefunden.

Und wenn ich bedenke, daß mit sich spätestens mit Android 4.3 noch ordentlich was getan hat... Ich warte darauf, daß endlich CyanogenMod für das Note 8 kommt.



iOS auf einem Smartphone ist schon klasse. Da stören mich auch die Einschränkungen nicht sonderlich, da ich eh keine Daten erzeugen möchte. Im wesentlichen konsumiere ich darauf Musik, Podcasts, Kalender, Adressen, telefoniere usw. Ich erzeuge aber keine Dokumente.

Auf dem Tablet hingegen empfinde ich iOS als extrem hinderlich. Und im wesentlichen hängt es an:
  • kein globaler Documents-Ordner. Man kann das selbe Dokument nicht mit mehreren Apps benutzen. Man kann Dokumente nur via "öffnen mit" an andere Apps übergeben, was nur eine Kopie der Datei überträgt. Das macht man ein paar mal und dann hat man einen Arsch voll alter Versionen dieser Datei. Dann macht man das mit ein paar mehr Dateien und das Chaos ist komplett. Und wenn man dann noch nach ein paar Tagen/Wochen mal an der Datei weiterarbeiten will... in welcher App steckt noch gleich die aktuellste Version? Das ist ein riesen großer Scheiß.Das alleine ist schon das KO-Kriterium für mich
  • man kann keine Default-Apps für dies und das festlegen. Bei Android hingegen kannst du für jeden Mist die default App festlegen. Für Mail, den Browser, den Chat-Client, den IRC-Client, den Kalender und und und.

iOS auf Telefon geil. iOS auf Tablet nicht zu gebrauchen, wenn man mehr als nur konsumieren will.

Nach derzeitigem Stand kommt mir nur ein Android-Tablet ins Haus, sofern ich tatsächlich mal ein eigenes haben wollen würde. Denn obwohl es für meine Zwecke deutlich besser als iOS ist (auf dem Tablet), ist mir das Arbeiten auf einem Rechner 1000x lieber. Aus sehr vielen Gründen.
0
Urkman17.10.1317:06
Ach nochwas, vielleicht zum Nachdenken:
Ich würde, wenn ich denn wechseln wollte, nicht zu Android, sondern zu Windows Phone (Nokia) wechseln...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.1317:12
gvg
ich bin derart unzufrieden mit iOS7, dass ich aktuell darüber nachdenke mich vom iPhone 5 zu trennen
Warum?
0
ma.17.10.1317:55
Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone

Der Umstieg bedeutet, man muß sich permanent informieren welche neue Schadsoftware es gibt.
Ich habe hier einen Sammlung:
0
aa17.10.1318:18
Was soll denn bitte DIESE Linksammlung? Die meisten haben nichts mit Schadsoftware zu tun. Wozu also die aufgepumpte Liste?
0
gvg17.10.1318:24
Hannes Gnad
gvg
ich bin derart unzufrieden mit iOS7, dass ich aktuell darüber nachdenke mich vom iPhone 5 zu trennen
Warum?


Mir gefällt der neue flat look überhaupt nicht und ich habe mich jetzt seit dem Update auf iOS 7 nicht damit anfreunden können.
Mir fehlen die klar definierten Buttons und die optisch ansprechenden Schaltflächen.
Diese breiige mehrfarbig weichgezeichnete Oberfläche vom Control-Center ist auch nicht mein Geschmack.
Das ist einfach eine Form von Oberflächendesign mit der ich mich nicht anfreunden kann.

Technisch habe ich am iPhone nichts auszusetzen, ich bin aber auch nicht der Anhänger von irgendwelchen Benchmarks.

Den Punkt von ma. muss ich mal weiter verfolgen.
0
teorema67
teorema6717.10.1318:29
Neben dem iPhone gibt es hier ein 2 Jahre altes Xperia Ray mit Droid 2.3.x. Da ich keine Tools wollte, laufen die Syncs via Googlemail, das klappt sehr gut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Skywalker
Skywalker17.10.1320:04
Benutzername123
Ich möchte dem Entwickler hier natürlich nichts vorwerfen aber generell ist wohl davon abzuraten in Apps seine iCloud-Infos einzutragen.

Ich kenne diese Diskussion dort. In meinen Augen ist sie Panikmache.
Es ist nicht bewiesen, das die dort erwähnte Kalender App die Zugangsdaten zur iCloud auch wegschickt. Sie verwendet sie zum Abrufen der Daten dort.
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dürfte man z.b. niemals in 1Password ein Kennwort eingeben. Oder in einer Online Banking App, weil man nie sicher sein kann, ob die Daten nicht den Rechner verlassen.

Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Dann macht, man sich eben über das Programm kundig, was man nutzen möchte.
Aber Panikmache halte ich für unangebracht.
0
sierkb17.10.1321:21
Urkman
Ach nochwas, vielleicht zum Nachdenken:
Ich würde, wenn ich denn wechseln wollte, nicht zu Android, sondern zu Windows Phone (Nokia) wechseln...

Warum sollte man das tun?
Besonders angesichts der Tatsache, dass Nokia höchst unglücklich und unzufrieden ist mit seiner Wahl in Bezug auf Microsoft und Windows Phone für deren Telefone (die sich derzeit immer noch und trotz enormen Marketingaufwands alles andere als gut verkaufen) und die Nokia-Leute im Nachhinein den Schritt bereuen, auf Windows Phone gesetzt zu haben statt auf das parallel anvisierte Android oder Meego:

OSNews (17.10.2013): Ex-chairman admits Nokia was unsuccessful with WP
Jorma Ollila, ex-chairman of Nokia, admits Windows Phone was the wrong choice.

The Verge (17.10.2013): Stephen Elop was Nokia's second choice for CEO, says ex-chairman
0
Urkman17.10.1321:39
Skywalker
Es ist nicht bewiesen, das die dort erwähnte Kalender App die Zugangsdaten zur iCloud auch wegschickt. Sie verwendet sie zum Abrufen der Daten dort.

Und genau das reicht schon.
Er _muss_ deine Daten in einem "wiederherstellbaren" Format speichern. Und bei einem Angriff auf seinen Server fallen deine Zugangsdaten quasi unverschlüsselt in die Hände anderer...
Und den Rest kann sich wohl jeder Denken...

Also, das ist alles andere als Panikmache. Das ist ein offenes Scheunentor...
0
Benutzername12317.10.1321:40
Skywalker
Beim Onlinebanking z.B. benutze ich auch nur die Apps meiner Bank.
0
Urkman17.10.1321:45
Skywalker
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dürfte man z.b. niemals in 1Password ein Kennwort eingeben. Oder in einer Online Banking App, weil man nie sicher sein kann, ob die Daten nicht den Rechner verlassen.

Das ist so leider auch nicht richtig. Ein App speichert diese Daten auf _deinem_ Handy.
Dieser Sync-Service spiekert deine Daten in einem _öffentlich_ zugänglichen System...

Wobei z.B. eine Banking App noch zusätzlich ein Master Passwort definiert, welches erst eingegeben werden muss...

Ich hoffe, du erkennst den Unterschied...
0
zwobot17.10.1321:49
gvg
Mir gefällt der neue flat look überhaupt nicht
...
Den Punkt von ma. muss ich mal weiter verfolgen.

Klingt für mich nach Geschmacksache. Deshalb einen ganzen Workflow/Integration aufgeben? Für mich ist da ja nix flach. ich drücke das Icon und das hat klar definierte Grenzen. Kacheln wären natürlich besser.

ma holt immer gerne die Android Schadsoftware Keule. Im normalen Alltag ist mir da bei Android noch nichts begegnet. Ich habe 1,5 Jahre Android benutzt bis das Gerät nach vielen Stürzen, Regenfällen und Bodenschlittereien verreckt ist. Solange Du Dich im Play Store rumtreibst passt das. Wenn Du Dein Gerät rootest ist das eben wie ein Jailbreak mit allen Vor- und Nachteilen. Und wie war so schön bei SPON zu lesen. Bei der NSA gelten gerade iP User als die Datenzombies.

Übrigens. Ich bin bei iOS wegen iOS7 geblieben. Aber auch wegen der Kamera und iTunes Player. So verschieden sind die Geschmäcker. Gefallen tut mir wiederum (optisch) die Hardware nicht. Mir fehlen auch Dinge wie wasserfest, mit Handschuhen bedienbar, stoßfest, Micro SD Slot, verschiedene Displaygrößen.
0
stepp6817.10.1323:42
Skywalker

Ich kenne diese Diskussion dort. In meinen Augen ist sie Panikmache.
Es ist nicht bewiesen, das die dort erwähnte Kalender App die Zugangsdaten zur iCloud auch wegschickt. Sie verwendet sie zum Abrufen der Daten dort.
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dürfte man z.b. niemals in 1Password ein Kennwort eingeben. Oder in einer Online Banking App, weil man nie sicher sein kann, ob die Daten nicht den Rechner verlassen.

Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Dann macht, man sich eben über das Programm kundig, was man nutzen möchte.
Aber Panikmache halte ich für unangebracht.


+1
0
PaulMuadDib17.10.1323:51
Wow, wasn Aufwand nur um ein bissl zu synchroniseren. Dabei fehlt noch der größte Teil. Google muß hier dringen nachbessern, sonst ist so ein OS absolut nutzlos.
0
silver2k
silver2k18.10.1306:24
Wieso nicht einfach wieder zurück zu iOS 6 ?
0
aa18.10.1309:38
silver2k
Wieso nicht einfach wieder zurück zu iOS 6 ?
Vermutlich weil man iOS nicht downgraden kann. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, wo die ersten Apps nicht oder nicht mehr unter iOS6 laufen werden. Naja, wenigstens bekommt man mittlerweile auch die älteren SW-Versionen für die älteren iOS-Versionen.
0
MacBeck
MacBeck18.10.1309:59
Wegen der Cloud und Synchronisation. Probier mal OwnCLoud aus. Kannst auf eigenem Server installieren, läuft via CardDav, und CalDav auch mit den iOS-Kalender/Adressbuch (so weit ich weiß).

Ich werde auch umsteigen. Vom iP4 auf das Fairphone.

Was mich noch ein wenig umtreibt: Kann ich meine iTunes-Musik (gekauftes und eingelesene CDs, sowie Hörbücher von Audible) auch auf Android hören?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
silver2k
silver2k18.10.1310:00
aa
silver2k
Wieso nicht einfach wieder zurück zu iOS 6 ?
Vermutlich weil man iOS nicht downgraden kann. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, wo die ersten Apps nicht oder nicht mehr unter iOS6 laufen werden. Naja, wenigstens bekommt man mittlerweile auch die älteren SW-Versionen für die älteren iOS-Versionen.

Ein Downgrade von iOS 7 auf 6 mit dem iphone 5 ist möglich. Der einzige Wermutstropfen sind wahrscheinlich Backups die unter iOS7 angefertigt wurden und diese bei der Migration zu iOS 6 nicht kompatibel sein könnten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1310:17
silver2k
Ein Downgrade von iOS 7 auf 6 mit dem iphone 5 ist möglich.
Ah ja?
0
silver2k
silver2k18.10.1310:31
Hannes Gnad
silver2k
Ein Downgrade von iOS 7 auf 6 mit dem iphone 5 ist möglich.
Ah ja?

Zumindest war es möglich. Habe gerade gelesen dass Apple die älteren iOS Versionen wohl seid dem 21.09.13 nicht mehr signiert.
0
schweiul18.10.1310:45
das Android-Analogen zu airplay bzw. AppleTv sind miracast Adapter - da findet man bei einer google suche sehr viele
zur Datenübertragung iPhone xperia liefert Sony eine gut funktionierende Software mit
im Grunde gibt es für alles was der Anbieter Apple hat, auch ein Analoges Programm für das xperia bzw. Androide

also keine Angst vor dem Wechsel dich erwartet ein stabiles, wasserdichtes Smarphone mit einem grossen Screen und einem Betriebssystem mit groesserer Funktionsvielfalt und wesentlich mehr Funktionen als das iPhone derzeit zu bieten hat
0
ela18.10.1311:33
aa
[…] Einzig einen gescheiten Outliner, wie z.B. CarbonFin Outliner auf iOS bzw. OmniOutliner für OSX, der DropBox und Notizen bietet, hab ich noch nicht gefunden.
[…]

Nicht ganz dasselbe aber kennst Du workflowy.com [url=workflowy.com]?
Ist halt ein Online-Outliner. Funktioniert aber gut und Du hast die Outlines an jedem Gerät immer aktuell. Sharing/gleichzeitiger Zugriff ist auch möglich etc.

Für iOS gibt es auch eine App. Für Android weiß ich nicht - aber Browser gibt es dort ja auf jeden Fall
0
PaulMuadDib18.10.1311:34
schweiul
also keine Angst vor dem Wechsel dich erwartet ein stabiles, wasserdichtes Smarphone mit einem grossen Screen und einem Betriebssystem mit groesserer Funktionsvielfalt und wesentlich mehr Funktionen als das iPhone derzeit zu bieten hat
Die da wären?
0
schweiul18.10.1311:58
swiftkey
nfc
auch wenn es sich wiederholt "wasserdichtheit" (nicht nur fuer fahrradfahrer gut)
volle ac Netzwerkgeschwindigkeit (iphone 5s nur n)
volle 150er LTE Geschwindigkeit (iphone 5s nur 100)
hoechstaufloesende Kamera
miracast (also "airplay" mit vielen modernen Fernsehern ohne setop box)
widgets ...
0
schweiul18.10.1311:59
Texteingabe mittels Spracherkennung und zwar "offline" !! nicht zu vergessen
0
aa18.10.1312:28
Je nach Gerät ECHTE Stifte. Diese komischen Fingersimulationsstifte für die iOS-Geräte sind großer Mist. Durch die Bank. Ausnahmslos. Prinzipbedingt.


ela: kingt interessant. Allerdings meide ich Browser-Apps. Ich nutzte nicht mal Web-Mailer.
0
aa18.10.1312:45
Und wie schon zuvor geschrieben:

- Apps können eigene Verbindungen offen halten. Mail-Clients können echte IMAP-IDLE-Verbindungen offen halten und davon gleich für mehrere IMAP-Ordner. Chat-Clients halten ihre Jabber-Verbindungen über Wochen stabil offen.

- ich kann Default-Apps für Dinge (Browser, Mail etc.) festlegen.

- Apps und Dienste können anderen Apps " neue Fähigkeiten" verleihen.
0
PaulMuadDib18.10.1312:48
schweiul
swiftkey
nfc
auch wenn es sich wiederholt "wasserdichtheit" (nicht nur fuer fahrradfahrer gut)
volle ac Netzwerkgeschwindigkeit (iphone 5s nur n)
volle 150er LTE Geschwindigkeit (iphone 5s nur 100)
hoechstaufloesende Kamera
Ok, also die üblichen Buzzworte. NFC klar. Reden wir nochmal drüber, wenn es tatsächlich funktioniert.
miracast (also "airplay" mit vielen modernen Fernsehern ohne setop box)
Lol?
Reden wir auch noch mal in ein paar Jahren drüber.

Nachtrag: Größtenteils ist das aber alles Hardware. Was ist mit der Software?
0
schweiul18.10.1313:06
nur software:
- Swiftkey ("Wisch"- und "Tap" Tastatur mit Korrektur bzw. Vorausschau)
- widgets
- s. oben aa insbesondere Default apps.
- Spracherkennung offline

nfc funktioniert mit tags und sony fernsehern sehr gut - miracast auch -- geh einfach mal ins Sony Center Berlin und staune -)
0
Benutzername12318.10.1313:44
schweiul
NFC ist in der westlichen Welt im Consumer-Bereich schon am Ende, bevor es überhaupt richtig starten konnte. BT LE kann alles was NFC auch kann und das sogar über ein einstellbare Distanz bis zu 100m. Zusätzlich beherrscht es noch Funktionen die NFC nicht bietet wie Indoor-Navigation etc.
NFC ist nun wirklich kein Argument.
0
schweiul18.10.1313:58
die wesentlichen Argumente sind für mich auch der 5" Bildschirm und Swiftkey

alles andere ist wichtig aber notfalls auch verzichtbar (ich kann auch ohne nfc und co. leben, ein Telefon mit 4" altem Mäusekino will ich einfach nicht ! (das habe ich nur noch in der Mittelkonsole vom Auto)
0
PaulMuadDib18.10.1314:08
schweiul
nur software:
- Swiftkey ("Wisch"- und "Tap" Tastatur mit Korrektur bzw. Vorausschau)
Kenne immer noch keinen, der das tatsächlich benutzt, Und hier rennen nen haufen Leute mit ihren Andoids rum. Warum ist das so? Und wie tippe ich dann mit zwei Fingern?
- Spracherkennung offline
Ja, toll. Was nützt das mir effektiv? Für die meisten Dinge, die ich damit steuere brauche ich ohnehin eine Verbindung.
nfc funktioniert mit tags und sony fernsehern sehr gut - miracast auch -- geh einfach mal ins Sony Center Berlin und staune -)
Um mit Tech- und Was-Wären-Wenn-Demos anzuschauen. Nee, lass mal. Tags, sind das nicht diese Aufbapperl? Und was genau macht dann der Sony-TV? Programme umschalten? Also, ich hab ne dicke Harmony, da fange ich doch nicht an, mich rückwärts zu entwickeln.
0
schweiul18.10.1314:17
PaulMuadDib ==> vom "Schlecht Reden" der Vorzüge der Anderen wird iOS nicht wirklich besser;
geh doch einfach mal zu Sony und schau es Dir an, dann weisst Du auch worüber ich schreibe
0
RRRobbie18.10.1315:37
Urkman
Skywalker
Wenn man deiner Argumentation folgen würde, dürfte man z.b. niemals in 1Password ein Kennwort eingeben. Oder in einer Online Banking App, weil man nie sicher sein kann, ob die Daten nicht den Rechner verlassen.

Das ist so leider auch nicht richtig. Ein App speichert diese Daten auf _deinem_ Handy.
Dieser Sync-Service spiekert deine Daten in einem _öffentlich_ zugänglichen System...

Laut Auskunft des Entwicklers werden Apple_ID und Paßwort verschlüsselt im Kontomannager von Android auf dem Handy gespeichert (und nur dort). Die Daten würden nur entschlüsselt, um sich am iCloud-Server zu authentifizieren.

Entgegen Deiner Aussagen werden die Daten also nicht in einem öffentlich zugänglichen System gespeichert.

Die Vertrauenswürdigkeit eines Entwickler ist für alle Applikationen, die man installiert wichtig, unabhängig von der Größe des Entwicklers.
0
PaulMuadDib18.10.1315:56
schweiul
PaulMuadDib ==> vom "Schlecht Reden" der Vorzüge der Anderen wird iOS nicht wirklich besser;
geh doch einfach mal zu Sony und schau es Dir an, dann weisst Du auch worüber ich schreibe
Ich rede nichts schlecht. Das sind völlig halbgare Dinge. Oder wo wird das flächendeckend eingesetzt? Ich kenne solche Shows zur Genüge. Nein Danke.

Was ist denn jetzt der Vorteil, mein TV via NFC zu steuern?
0
tzi18.10.1316:04
PaulMuadDib
[...] Oder wo wird das flächendeckend eingesetzt? [...]
Ist das in irgend einer Weise relevant? Wenn ich Funktion X benötige und diese mit Handy Y benutzen kann, verwende ich Handy Y und nicht Handy Z welches nicht über diese Funktion verfügt.

Die grosse Vielfalt and Hard- und Software ist ja gerade auch ein Vorteil. Wenn du dein iPhone aber so lieb hast, warum kommentierst du dann überhaupt in einem solch ketzerischen Thema?
0
Ghostmaster3708318.10.1316:05
Also alleine schon das Android alles Wifi Kennwörter unverschlüsselt an Google überträgt wäre von mich ein No Go. Aber ok um zur Frage zurück zu kommen, was den Kalender angeht sollte das ganze mit dem Synology Kalender funktionieren. Ich nutze ihn zwar nur mit iOS und Mac OS aber dort funktioniert er perfekt. Und Caldav wird Android ja wohl unterstützen oder ?
0
zwobot18.10.1316:19
Junge - da ist aber wieder mal der Beissreflex ausgelöst worden. Bleibt mal sachlich.

GVG wollte entspannte Infos. Man kann auch bei Apple vieles auf seinen Nutzwert hinterfragen. NFC ist manchen Menschen hilfreich und es gibt konkrete Anwendungen.

Bei Apple gibt es auch völlig sinnlose Technologien. Thunderbolt, Lightning, Technologien mit theoretischen Vorteilen, die im echten Leben kaum Anwendung finden. So what?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.