Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone - am Beispiel des Xperia Z1?

Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone - am Beispiel des Xperia Z1?

gvg17.10.1313:29
Hallo,

ich bin derart unzufrieden mit iOS7, dass ich aktuell darüber nachdenke mich vom iPhone 5 zu trennen und mal in die Andorid Welt hineinzuschnuppern.

Die meisten Umstiegsfragen konnte ich durch Internetrecherche schon klären, mich würden aber zu folgenden Punkten Eure Erfahrungen oder Meinungen interessieren:

- Kalender per iCloud

Ich nutze derzeit einen gemeinsamen Kalender mit meiner Frau per iCloud, sie nutzt dafür ein iPad und Ihr iPhone 4. Was wäre außer Google eine interessante Alternative, entweder in der Cloud oder zum selber installieren auf einer Synology. Exchange Hosting?

- Airplay

Gibt es neben DLNA noch eine vernünftige Alternative? Kann man mit Andorid 4.2.2 irgendwie AirPlay Geräte anspielen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

P.S.: Bitte keine iOS7 oder Android Diskussionen
0

Kommentare

Benutzername12318.10.1316:32
zwobot
Bei Apple gibt es auch völlig sinnlose Technologien. Thunderbolt, Lightning, Technologien mit theoretischen Vorteilen, die im echten Leben kaum Anwendung finden. So what?

Thunderbolt bringt in der Praxis bisher tatsächlich nicht viel aber Lightning ist einfach viel besser als der alte Dock-Connector oder Micro/Mini-USB.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.1316:32
zwobot
Bei Apple gibt es auch völlig sinnlose Technologien. Thunderbolt, Lightning, Technologien mit theoretischen Vorteilen, die im echten Leben kaum Anwendung finden.
Bei Lightning fallen mir noch keine besonderen Anwendungen an, bei Thunderbolt sind die Displays und RAID-Systeme zumindest in unserem Umfeld weit verbreitet.
0
Stefab
Stefab18.10.1316:49
zwobot: Ja genau. (TB kann für einige allerdings schon ganz praktisch sein)

Warum eigentlich Miracast? Warum geht nicht einfach das Mirroring über UPnP/DLNA, wie ich kürzlich bei einigen iPhone-Apps rausgefunden habe, hat das durchaus auch Push-Funktionalitäten. (also wie Airplay) Zwar nicht zur PS3 (die kann nur Pull), aber zum Panasonic TV geht das z.B.

Was mich einigermaßen reizen würde, wäre das Sony XPeria Z1 f. Das wäre die einzige Alternative zum iPhone 5S. Leider nur in Japan erhältlich. Weiß jemand, ob und wann das zu uns kommt?

Alternativen gibt es ja bisher, abgesehen vom iPhone, noch nicht. Da muss man immer irgendwo Abstriche machen.

Müsste haben:
• 4" - 4,5" (Einhandbedienung)
• ca. 300 - 360 ppi
• > 960 x 640 Pixel (am besten 16:9)
• >= 64GB
• Gute Kamera
• einigermaßen aktuelle CPU/GPU
0
schweiul18.10.1316:55
PaulMuadDib Du steuerst nicht den TV über nfc aber Du ziehst das Telefon (mit nfc) über die Fernsteuerung des TV(mit nfc) und schon ist der Bildschirm des Xperia Telefons auf dem TV gespiegelt und zwar ohne das Du am Fernseher oder am Telefon irgendetwas machen musst

dh. Fernseher und Telefon werden gleichzeitig über nfc konfiguriert - also kein lästiges Einstellen auf beiden Seiten
0
Skywalker
Skywalker18.10.1317:35
Urkman
Das ist so leider auch nicht richtig. Ein App speichert diese Daten auf _deinem_ Handy. Dieser Sync-Service spiekert deine Daten in einem _öffentlich_ zugänglichen System...

Wobei z.B. eine Banking App noch zusätzlich ein Master Passwort definiert, welches erst eingegeben werden muss...

Ich hoffe, du erkennst den Unterschied...

Da ist kein Unterschied.
Smooth Sync für Android speichert das Passwort lokal und verschlüsselt auf dem Android Handy und synchronisiert mit iCloud in einstellbaren Intervallen.
Da wird nix auf irgendeinem Server gespeichert bzw. In einem öffentlich zugänglichen System Wie kommst du darauf?
Die Apple ID wird also nur verwendet, wenn ein Sync. Intervall erfolgt.
Genau so, wie wenn sich z.b. eine Onlinebanking App bei der Bank anmeldet.


Man vertraut einer Online Banking App seine Zugangsdaten auch nur an, weil man die App kennt und den Programmierern vertraut.
Genau so sollte man auch mit der Apple ID verfahren.
0
teorema67
teorema6718.10.1317:40
Stefab
Müsste haben:
• 4" - 4,5" (Einhandbedienung)
• ca. 300 - 360 ppi
• > 960 x 640 Pixel (am besten 16:9)
• >= 64GB
• Gute Kamera
• einigermaßen aktuelle CPU/GPU
Da passt nur das Note 3 mit 64GB, sofern es das auf den hiesigen Markt schafft (schon das S3 war mit 64GB nicht erhältlich).

Alle anderen haben zu kleine Speicher, viele noch nicht einmal einen microSD-Steckplatz. Bei einem hochwertigen Gerät wie dem Z1 kann ich das überhaupt nicht verstehen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwobot18.10.1317:50
Benutzername123
aber Lightning ist einfach viel besser als der alte Dock-Connector oder Micro/Mini-USB.

Sehe keine. Ich schaffe es mein iPhone auch mit Dockconnector zu lasen. Meine alte Peripherie ist mit Lightning nicht direkt nutzbar, ich habe im schlimmsten Fall zwei Anschlüsse, wenn ich unterschiedliche Generationen von iOS Geräten habe. Ich empfinde das eher als ärgerlich.

Aber darum geht es ja auch nicht. Jedes System bringt dem jeweiligen Nutzer Vor- und Nachteile, die er abwägt. Und für manche überwiegen die Vorteile bei Android, für andere bei iOS und wieder andere kaufen WinMobile oder brauchen gar kein Smartphone.

Ich finde es nur sinnlos bei einer bestehenden, intakten iOS Struktur aufgrund einer Antipathie zu einem Look das System zu wechseln. Android sieht auch erst seit 4 wirklich sehr gut aus - das kann sich aber mit neueren Versionen, bezogen auf den persönlichen Geschmack, wieder ändern. Dann muss man nach der Logik wieder wechseln und alles ist wieder anders.
0
PaulMuadDib18.10.1322:07
schweiul
PaulMuadDib Du steuerst nicht den TV über nfc aber Du ziehst das Telefon (mit nfc) über die Fernsteuerung des TV(mit nfc) und schon ist der Bildschirm des Xperia Telefons auf dem TV gespiegelt und zwar ohne das Du am Fernseher oder am Telefon irgendetwas machen musst

dh. Fernseher und Telefon werden gleichzeitig über nfc konfiguriert - also kein lästiges Einstellen auf beiden Seiten
Wow! Wahnsinn! Ist ja NOCH nutzloser als gefürchtet. Also bitte, was soll denn dieser Quatsch? Gibt's da nix sinnvolleres? Was mache ich, wenn ich eine anständige Fernbedienung benutzen will? Dann stehe ich aber blöd da.
tzi
Ist das in irgend einer Weise relevant? Wenn ich Funktion X benötige und diese mit Handy Y benutzen kann, verwende ich Handy Y und nicht Handy Z welches nicht über diese Funktion verfügt.
Das hat absolute Relevanz. Funktionen, die zu absolut nix nutze sind (und darauf läuft es bei NFC bisher hinaus), sind nichts weiter als ein Punkt auf einer Feature-Liste.
Die grosse Vielfalt and Hard- und Software ist ja gerade auch ein Vorteil. Wenn du dein iPhone aber so lieb hast, warum kommentierst du dann überhaupt in einem solch ketzerischen Thema?
Weil ich immer lese "alles technisch in jeder Hinsicht überlegen". Dann frage ich, und als Antwort kommt fast immer: NFC, "kabelloses" Laden, Widgets. Also alles Gimmicks. Aber bei Thema Synch wird immer noch in den Sack gehauen.
0
tzi18.10.1322:32
PaulMuadDib
tzi
Ist das in irgend einer Weise relevant? Wenn ich Funktion X benötige und diese mit Handy Y benutzen kann, verwende ich Handy Y und nicht Handy Z welches nicht über diese Funktion verfügt.
Das hat absolute Relevanz. Funktionen, die zu absolut nix nutze sind (und darauf läuft es bei NFC bisher hinaus), sind nichts weiter als ein Punkt auf einer Feature-Liste.
Du hast also meinen Punkt nicht im geringsten verstanden. Wenn Benutzer X Funktion Y möchte, geht dich das nicht im geringsten etwas an. Ob Funktion Y etwas nützt oder nicht kannst du beruhigt X überlassen. Oder um es noch einfacher zu sagen: Nicht du entscheidest wer was braucht.
PaulMuadDib
Aber bei Thema Synch wird immer noch in den Sack gehauen.
Äh, nein. Die Synchronisation mit Diensten welche sich synchronisieren lassen, funktioniert wunderbar. Die iCloud ist aber Teil des Apple Lock-in und natürlich bieten sie keine offene, dokumentierte API an um Drittanbietern einfache Synchronisationslösungen bieten zu können.
0
Igor Detlev18.10.1322:36
schweiul
PaulMuadDib Du steuerst nicht den TV über nfc aber Du ziehst das Telefon (mit nfc) über die Fernsteuerung des TV(mit nfc) und schon ist der Bildschirm des Xperia Telefons auf dem TV gespiegelt und zwar ohne das Du am Fernseher oder am Telefon irgendetwas machen musst

dh. Fernseher und Telefon werden gleichzeitig über nfc konfiguriert - also kein lästiges Einstellen auf beiden Seiten

sorry, aber zeigt nicht genau dieser Anwendungsfall das Problem an NFC? Die Fernbedienung ist deshalb involviert, weil NFC eine Reichweite von maximal einem Meter hat. Wenn du also mehr als einen Meter entfernt vom Fernseher bist, brauchst du zwingend ein weiteres Gerät (die Fernbedienung), um die Distanz zu überbrücken.
0
gvg18.10.1322:47
Mann mann mann, da habe ich ja wohl ein heißes Thema aufgerissen. Ich danke Euch Allen für die Denkanstöße und Hinweise. Ich habe eine ganze Menge an neuen Informationen bekommen und habe seit gestern eine ownCloud Installation auf meiner Synology laufen.

Das werde ich jetzt mal mit einem Android aus dem Freundeskreis testen.

Vielen Dank und haut Euch bitte nicht die Köppe ein.
0
aa18.10.1322:48
PaulMuadDib
Wow! Wahnsinn! Ist ja NOCH nutzloser als gefürchtet. Also bitte, was soll denn dieser Quatsch? Gibt's da nix sinnvolleres?
Wow! Wahnsinn! Warum so aggressiv? Du wirkst, als wärst du persönlich angegriffen, wenn jemand Android irgendwas abgewinnen kann.
Was mache ich, wenn ich eine anständige Fernbedienung benutzen will? Dann stehe ich aber blöd da.
Wenn du eine ANSTÄNDIGE Fernbedienung willst, dan NIMM halt eine. Eine GUTE Fernbedienung ist sowieso kaum von einem Smartphone zu ersetzen. Davon mal abgesehen: wenn du ein Android mit Infrarot-Schnittstelle hast, dann kannst du dein TV darüber fernbedienen. Für die Samsung-TVs gibt es von Samsung eine Fernbedienungs-SW mit EPG und allem was du von EyeTV her kennst. Für iOS-Geräte kannst du das zumindest als Erweiterung für den Dock-Connector nachrüsten.

Das hat absolute Relevanz. Funktionen, die zu absolut nix nutze sind (und darauf läuft es bei NFC bisher hinaus), sind nichts weiter als ein Punkt auf einer Feature-Liste.
Also, EIN Szenario für NFC-Tags fällt mir auf jeden Fall ein: Im Auto. Ich hätte gerne, daß mein Telefon im Auto automatisch in den Auto-Modus geht. Also: Displayhelligkeit hoch, Displaysperre aus, Lautstärken hoch, Stummschaltung aus. Und am liebsten wäre es mir noch, wenn Telefonate per default im Auto im Freisprechmodus laufen. Also: Anruf kommt rein, ich nehme ab und Freisprechen ist bereits deaktiviert.

Und wenn ich das Auto verlasse, soll der Standard wieder hergestellt werden.

DAS vermisse ich wirklich.
Weil ich immer lese "alles technisch in jeder Hinsicht überlegen". Dann frage ich, und als Antwort kommt fast immer: NFC, "kabelloses" Laden, Widgets. Also alles Gimmicks. Aber bei Thema Synch wird immer noch in den Sack gehauen.
Ich muß sagen, ICH vermisse NICHTS beim Thema Synchronisation. Du hast im wesentlichen all die Dienste, die du von iOS kennst. Was soll man da vermissen? Die iCloud? Ist ja nicht so, als wäre sie unersetzbar. Ich nutze sie derzeit (noch) nur für Adressen. Für alles andere nutze ich Dienste, die Plattformunabhängig sind. Entweder weil sie generell unabhängig sind (IMAP, CalDav usw.) oder weil es eine dienstspezifische App für mehrere Plattformen gibt (z.B. Instapaper).



Nochmal: woher kommt diese Angegriffenheit? Meine Fresse, das sind technische Spielzeuge. Mehr nicht. Du führst dich ja so auf als hätte man deinen Hamster getötet.
0
PaulMuadDib21.10.1309:57
tzi
Du hast also meinen Punkt nicht im geringsten verstanden. Wenn Benutzer X Funktion Y möchte, geht dich das nicht im geringsten etwas an. Ob Funktion Y etwas nützt oder nicht kannst du beruhigt X überlassen. Oder um es noch einfacher zu sagen: Nicht du entscheidest wer was braucht.
Na, dann viel Spaß mit dem ganzen nutzlosen Zeug.
Äh, nein. Die Synchronisation mit Diensten welche sich synchronisieren lassen, funktioniert wunderbar. Die iCloud ist aber Teil des Apple Lock-in und natürlich bieten sie keine offene, dokumentierte API an um Drittanbietern einfache Synchronisationslösungen bieten zu können.
Mir ist Scheiß egal, wie das geht. Ich will, das es geht. Und nur das ist entscheidend.

aa
Wow! Wahnsinn! Warum so aggressiv? Du wirkst, als wärst du persönlich angegriffen, wenn jemand Android irgendwas abgewinnen kann.
Nö. Ich will einfach nur diese "technische Überlegenheit" dieses "um Jahre vorrausein" verstehen. Aber offenbar sind das schlicht Papiertiger. Und nein, Myriaden von Einstellungsmöglchkeiten stellen keinen Fortschritt dar. Ist genau wie dieses Lamentieren über das "Kabellose" laden. Was dummerweise genau eins nicht ist: kabellos.
Wenn du eine ANSTÄNDIGE Fernbedienung willst, dan NIMM halt eine. Eine GUTE Fernbedienung ist sowieso kaum von einem Smartphone zu ersetzen. Davon mal abgesehen: wenn du ein Android mit Infrarot-Schnittstelle hast, dann kannst du dein TV darüber fernbedienen. Für die Samsung-TVs gibt es von Samsung eine Fernbedienungs-SW mit EPG und allem was du von EyeTV her kennst. Für iOS-Geräte kannst du das zumindest als Erweiterung für den Dock-Connector nachrüsten.
Ich sag's doch: aus praktischer Sicht absolut nutzlos.
Und wenn ich das Auto verlasse, soll der Standard wieder hergestellt werden.

DAS vermisse ich wirklich.
Das würde ganz simpel über den Ladestecker gehen. Da brauchts kein NFC oder son Qautsch. Auf die Idee ist aber scheinbar niemand gekommen. Ging "früher" genau so. Fehlt leider überall.

Ich muß sagen, ICH vermisse NICHTS beim Thema Synchronisation. Du hast im wesentlichen all die Dienste, die du von iOS kennst. Was soll man da vermissen? Die iCloud? Ist ja nicht so, als wäre sie unersetzbar. Ich nutze sie derzeit (noch) nur für Adressen. Für alles andere nutze ich Dienste, die Plattformunabhängig sind. Entweder weil sie generell unabhängig sind (IMAP, CalDav usw.) oder weil es eine dienstspezifische App für mehrere Plattformen gibt (z.B. Instapaper).
Was ist mit meinen von den Programmen erszeugten Daten? Meine intelligenten Wiedergabelisten? Meine Einstellungen? Etc. Ich will das doch nicht im Zweifelsfall alles mühsam zusammenklauben müssen.
Nochmal: woher kommt diese Angegriffenheit? Meine Fresse, das sind technische Spielzeuge. Mehr nicht. Du führst dich ja so auf als hätte man deinen Hamster getötet.
Wer führt sich hier grad auf? Es wird bahauptet und ich will wissen, was. Offenbar ist da aber nix dahinter. NFC um nen TV in Verbindung mit der original FB zu interagieren. Also wirklich.
0
zwobot21.10.1310:24
gvg

In den Androidforen findest Du entspannte, ehemalige iPhone User, die Dir emotionsfreier helfen können
0
Grolox21.10.1311:32
PaulMuadDib.....was will er nur damit der Gute...schweiul...??

NFC..braucht kein Mensch
Photo ..hochauflösend...ich kenne keine bessere Kamera
in einem Phone ( Nokia mal ausgenommen , ist aber so langsam das
man bei jedem Foto erst mal Kaffetrinken kann.)
LTE 150 liegt nur am Vertrag und nicht am Handy....
airplay" mit vielen modernen Fernsehern ohne setop box möglich.
Ja auch mit dem iPhone ...mach ich jeden Tag...zB Film auf Beamer.

Alles was ihm fehlt kann doch auch das iPhone...Betriebsanleitung nicht gelesen.
Ausgenommen NFC...

zwobot ...genau , da seid ihr unter euch und könnt die Märchenstunden
vertiefen.
0
zwobot21.10.1311:38
Grolox
zwobot ...genau , da seid ihr unter euch und könnt die Märchenstunden
vertiefen.


Mach weiter so und ich beschwere mich beim Admin. Lies meine Antworten in diesem Thread durch und Du wirst da keine Märchen finden.

Der TE möchte einfach ein paar Hinweise und Typen wie Du müssen wieder den Rottweiler spielen. Und daher mein Tipp in ein Forum zu gehen wo man - mit Verlaub - nicht angepisst wird.

Markenideologie ist nicht mehr weit von Rassenideologie und Rassismus. Zumindest bei Dir.
0
Grolox21.10.1311:41
zwobot....flaute im Hirn..oder was.??

Typen wie du sind im falschen Forum. Nicht ich , ich habe
genug Appleprodukte mit denen ich sehr zufrieden bin.
Also troll dich...hop hop.

Mir Rassenideologie und Rassismus...zu unterstellen ist eine
Frechheit du Vollpfosten.
0
nopeecee
nopeecee21.10.1311:55
Verstehe nicht warum man ein System wechseln will nur weil weil einem Ions nicht passen. Naja egal. Wenn ich einen PC hätte mit Windhoff oder ubuntu hätte ich vielleicht auch ein Android oder WindowsPhone. Da ich aber OSX nutze würde ich nicht auf auf die enge Verzahnung mit iOS verzichten wollen. Und wenn's nur so eine Kleinigkeit ist wie zB eine geplante Route auf das iPhone zu schicken.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Grolox21.10.1312:23
nopeecee....es gibt bei jedem System Vor - und Nachteile.

Was ich aber bei Androidusern nicht verstehen kann, wie
man sich Schrotttelefone von X-Anbietern die man bei
MM oder Saturn ( nur Beispiele ) für 1,00 € bekommt
ständig schönreden muss.

Eine Mitarbeiterin von mir hat sich vor ein paar Wochen
ein Samsung S3 geholt...weil ihr ein iPhone zu teuer war.
Kein Problem , muss jeder für sich entscheiden wieviel
Lohn er für ein Handy ausgibt.
Das nach 2 Wochen bereits der Batteriedeckel nicht mehr
hält und ständig abfällt , gefällt ihr allerdings nicht.
Im Internet scheint es dazu aber einiges zu geben , dieser
Mangel ist wohl nicht der einzige.

Ein anderer User schreibt bei der iOS7 Vorstellung :
" Sieht ja aus wie Android...."...hmm.. warum dann wegen den Icons
oder Buttons umsteigen?

Egal was viele hier schreiben , eigentlich geht es doch nur ums Geld.

Ach noch was...habe 2 Bekannte die ein HTCone haben...die haben jetzt
mein iPhone 5s ( jawohl --champagner )gesehen und überlegen sich
auch eins zu Kaufen.
0
nopeecee
nopeecee21.10.1312:25
Grolox
Ein anderer User schreibt bei der iOS7 Vorstellung :
" Sieht ja aus wie Android...."...hmm.. warum dann wegen den Icons
oder Buttons umsteigen?
Ja das ist allerdings richtig
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Benutzername12321.10.1312:33
Grolox
Ach noch was...habe 2 Bekannte die ein HTCone haben...die haben jetzt
mein iPhone 5s ( jawohl --champagner )gesehen und überlegen sich
auch eins zu Kaufen.

Ein Kollege von mir ist kürzlich von Samsung zu Apple gewechselt. Oft ist es halt einfach eine Frage wie viel man für ein Smartphone ausgeben möchte. Bisher hatte er sich scheinbar etwas gesträubt so viel Geld dafür hinzulegen aber dann war es ihm das wohl doch wert.
0
gvg21.10.1313:33
Hallo,

so jetzt mal mein Ergebnis Teil 2.0:

Ich bin in die Stadt gefahren und wollte mir das Xperia Z1 zulegen, habe mich dann aber wegen des Preises und vor Allem der Größe für das SP entschieden.

Technik für den Preis sehr gut, Haptik toll!

NFC habe ich leider in meinem Umfeld nicht, daher konnte ich das auch nicht testen.

Einrichtung: Nach mehreren iPads und iPhones war das schon sehr spannend, mal wieder vor einer ganz neuen Plattform zu sitzen. Hat mir auch gut gefallen, allerdings musste ich im Laufe der Einrichtung drei Kundenkonten anlegen, Google, Sony und Sony Entertainment Store. Man hätte whrscheinich nicht alle drei mitnehmen müssen, aber ich wollte ja mal ganz offen testen.

Die Freiheit bei der Gestaltung der Oberfläche finde ich bei Android um Welten besser als beim iPhone. Allerdings, ich wollte einen Kalender per CalDAV einbinden, wird aber leider standardmäßig nicht angeboten??? Also im Store nach einer Lösung gesucht und gefunden. Beim Lesen des Hinweistextes festgestellt, das man für Android 4.1.2 noch einen Workaround installieren muss,... ??? Also, ganz ehrlich welche Gründe das auch immer haben wird, CalDAV sollte doch Standard sein und ich gebe ehrlich zu, hier war ich zu faul, das ist bei Apple komfortabler, oder?

Zum Google Play Store kann ich nur sagen, hier gefällt mir das Konzept von Apple besser.

Technisch waren sowohl das Sony als auch Android an sich, im Duo wirklich sehr gut und ich weiß nicht wie ich mich entschieden hätte, wenn ich mit Android in die Smartphone Welt gestartet wäre.

Kurzum, für meine Wünsche und Anforderungen kann ich ganz klar sagen, auch wenn ich mit der Optik von iOS7 auf Kriegsfuß stehe, gefällt mir doch das Gesamtkonzept von Apple sehr gut und der Umstieg auf Android hätte mich wahrscheinlich viele Stunden an Arbeit (Migration) gekostet. Mehr als ein Wochenende kann und will ich aber derzeit nicht investieren.

Fazit:
- Für mich ist das Apple iOS das System, welches einfach besser zu mir passt (bei den Icons muss ich einfach mal Ruhe bewahren, aber ...)
- Android macht einfach einiges anders und ich kann schon verstehen, dass das Vielen besser gefällt.
- es war sehr spannend mal ein anderes System auszuprobieren
- einigen Möglichkeiten von Android werde ich sicher nachgrübeln
- Apple muss sich warm anziehen und Gas geben.
- Technik: Features und Funktionen kann man nicht wegdiskutieren, aber das iPhone ist ein Spitzengerät, Android und die Gerätehersteller bieten aber ganz klar mehr Auswahl und für den einen oder anderen mag z.B. eine Funktion wie NFC oder die Bildschirmgröße ausschlaggebend sein.

@Forum: Danke für Eure Tipps. Vielleicht findet der eine oder andere meine Erfahrungen interessant. Für die Zukunft kann ich einigen aber hier im Forum nur den Tipp geben, bleibt locker, wenn Ihr mit Android glücklich seid, oder aber das iPhone bevorzugt, seid doch froh, dass Ihr das passende System gefunden habt und jeder Mitbewerber belebt den Markt. Sollen sich doch iOS und Andorid gegeseitig hochpuschen, wir können davon nur profitieren.
Wenn Euch jemand sagt, er habe aber das besser System, oder ein coolere Funktion, na und?
Meistens ist das nicht böse gemeint und es gibt echt Wichtigers, hauptsache ihr seid mit Eurer Maschine glücklich und wenn nicht, es gibt viele schöne Alternativen.

0
marco m.
marco m.21.10.1314:40
"Was bedeutet der Umstieg zu einem Android Smartphone"

Einen Rückschritt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
aa21.10.1316:52
PaulMuadDib
aa
Wow! Wahnsinn! Warum so aggressiv? Du wirkst, als wärst du persönlich angegriffen, wenn jemand Android irgendwas abgewinnen kann.
Nö. Ich will einfach nur diese "technische Überlegenheit" dieses "um Jahre vorrausein" verstehen. Aber offenbar sind das schlicht Papiertiger. Und nein, Myriaden von Einstellungsmöglchkeiten stellen keinen Fortschritt dar. Ist genau wie dieses Lamentieren über das "Kabellose" laden. Was dummerweise genau eins nicht ist: kabellos.
ICH hab keinerlei Behauptungen dieser Art getätigt. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. IMHO geben sich die Geräte nicht so entscheidend viel. Das eine hat das eine Feature mehr, das Andere hat das andere Feature mehr.
aa
Wenn du eine ANSTÄNDIGE Fernbedienung willst, dan NIMM halt eine. Eine GUTE Fernbedienung ist sowieso kaum von einem Smartphone zu ersetzen. Davon mal abgesehen: wenn du ein Android mit Infrarot-Schnittstelle hast, dann kannst du dein TV darüber fernbedienen. Für die Samsung-TVs gibt es von Samsung eine Fernbedienungs-SW mit EPG und allem was du von EyeTV her kennst. Für iOS-Geräte kannst du das zumindest als Erweiterung für den Dock-Connector nachrüsten.
Ich sag's doch: aus praktischer Sicht absolut nutzlos.
Was sagst du? WAS praktisch ist, oder nicht, das definierst ausgerechnet DU? Man merkt dir dein Apple-User-Dasein schon irgendwie an. Du bist es also auch gewohnt, daß ANDERE für dich definieren, was praktisch ist. Ich hingegen bestimme es für mich selbst. Ich finde Apple-Mail z.B. ziemlich Kacke – aber der Unterschied zwischen uns ist wohl, daß ICH dir diese Entscheidung selbst zubillige und ich dich dafür nicht disse, weil "du Lamer" nicht mal den Stolz für einen RICHTIGEN Mail-Client hast.
aa
Und wenn ich das Auto verlasse, soll der Standard wieder hergestellt werden.

DAS vermisse ich wirklich.
Das würde ganz simpel über den Ladestecker gehen. Da brauchts kein NFC oder son Qautsch. Auf die Idee ist aber scheinbar niemand gekommen. Ging "früher" genau so. Fehlt leider überall.
Was kommst du mir mit "früher" und völlig anderen Geräten? Fakt ist: mit iOS-Geräten geht es schlicht nicht. Und Fakt ist: mit Android-Geräten und NFC-Tags geht es eben doch. Wo ist dein Problem. So ein billiges Tag auzukleben kann ja wohl nicht das Problem sein. Dann noch eins im Schlafzimmer, um das Gerät in den Nachtmodus zu versetzen. ICH kann da jetzt nichts schlimmes dran sehen, was deine Aggressivität rechtfertigt.
aa
Ich muß sagen, ICH vermisse NICHTS beim Thema Synchronisation. Du hast im wesentlichen all die Dienste, die du von iOS kennst. Was soll man da vermissen? Die iCloud? Ist ja nicht so, als wäre sie unersetzbar. Ich nutze sie derzeit (noch) nur für Adressen. Für alles andere nutze ich Dienste, die Plattformunabhängig sind. Entweder weil sie generell unabhängig sind (IMAP, CalDav usw.) oder weil es eine dienstspezifische App für mehrere Plattformen gibt (z.B. Instapaper).
Was ist mit meinen von den Programmen erszeugten Daten? Meine intelligenten Wiedergabelisten? Meine Einstellungen? Etc. Ich will das doch nicht im Zweifelsfall alles mühsam zusammenklauben müssen.
Was soll mit den von den Programmen erzeugten Daten sein? Das erscheint für iOS eine relevante Fragestellung zu sein. Ich kann nur sagen, daß ich mit Android KEINE Probleme gehabt hatte. In vielen Fällen liegen die Daten auf einem Server. Da ist doch das OS scheiß egal. Und ansonsten kann ich nur feststellen, daß es bei Android um einiges einfacher ist, Daten in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Man muß sich vielleicht nur mal etwas mit beschäftigen. Und diese "Arbeit" (ist ja total Aufwändig an die Daten z.B. von Instapaper oder IMAP heranzukommen ) musst du auf jedem OS tätigen.

aa
Nochmal: woher kommt diese Angegriffenheit? Meine Fresse, das sind technische Spielzeuge. Mehr nicht. Du führst dich ja so auf als hätte man deinen Hamster getötet.
Wer führt sich hier grad auf? Es wird bahauptet und ich will wissen, was. Offenbar ist da aber nix dahinter. NFC um nen TV in Verbindung mit der original FB zu interagieren. Also wirklich.
ICH hab hier GAR NICHTS behauptet und ICH führe mich hier nicht auf. ICH hab lediglich von meinen jüngsten Erfahrung mit einem Android-Tablet berichtet. Wenn DU darin schon einen Angriff witterst... dann würde ich mal vorschlagen, solltest du dich mal mit deinem Ego beschäftigen. Das mit den NFC-Tags am TV hab nicht ich genannt.
0
aa21.10.1317:02
Im übrigen hab ich mich mit dem iPad und dem Note 8 jeweils mehrere Wochen intensiv auseinandergesetzt. Ich denke, ich hab eine gute Basis, auf der ich mir meine Meinung bilden kann. Ich hab jeweils versucht einen Workflow abzubilden. Auf dem iPad ist mir das nur unter großen Verrenkungen gelungen und letztlich hatte ich das Gerät nur noch rumliegen gehabt. Das Note 8, besser das Android, kam mir da deulich weiter entgegen. Ich hatte deutlich weniger Probleme gehabt die eigentlich einfachen Workflows abzubilden.

Und unschöne Ecken gibt es bei jedem OS. Ich hab bei Android noch nichts gesehen, was wirklich problematisch war. Vieles war und blieb gewöhnungsbedürftig. Und vieles machte am Ende dann doch irgendwie Sinn. Ich muß ja z.B. sagen, daß ich den von iOSlern vielbelächelten Back-Button EXTREM praktisch finde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.