Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeuten eigentlich die "i" und "e" vor den Produkten???

Was bedeuten eigentlich die "i" und "e" vor den Produkten???

Mac_Schlumpf
Mac_Schlumpf29.05.0520:17
Hi,
<br>
<br>mich interessiert einfach mal, was z.B. das "i" bei dem iMac bedeutet bzw. das"e" beim eMac. Habe dazu nix im Internet gefunden, vielleicht weiß das einer aus dem Forum.
<br>
<br>Danke schonmal im voraus.
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>mac_schlumpf
0

Kommentare

Mac_Schlumpf
Mac_Schlumpf29.05.0520:22
supi . dank dir roger
0
JuergenB
JuergenB29.05.0520:29
"i" steht auch für die consumer produkte im allgemeinen, wohingegen power für den profianwender steht.
0
Thomas Franz
Thomas Franz29.05.0520:31
dann würde es ja iTiger und PowerPanther heißen...
0
kein Name
kein Name29.05.0520:35
Thomas Franz
<br>Wir sind doch nicht bei M$
0
cab29.05.0520:37
Das i am iMac stand zunächst dafür, dass man mit dem iMac sehr einfach ins Internet kam und dass er für zu Hause der einfachste und eleganteste Weg war, einen Computer und das Internet zu nutzen.
<br>
<br>Das e im eMac war ursprünglich für Education, also nur für Bildungseinrichtungen, weil die sich speziell so einen Mac wünschten (ob sie ihn nun denn tatsächlich kauften oder nicht). Nachdem diese Beschränkung aufgehoben wurde, stand das e im eMac nunmehr für Everyone, also jeden, da es damals der günstigste PowerMac G4 war, den man kaufen konnte.
<br>
<br>
0
JuergenB
JuergenB29.05.0520:42
Thomas Franz sag so was nicht, wir haben doch alle den tiger im tank und das verleiht uns doch die richtige power panther ist doch nur ne kleine miezekatze und nur noch gut für das gehege ganz hinten links im zoo
0
chill
chill29.05.0520:47
das "e" steht für "E-rstmal den billigen, bin grad knapp bei kasse" und das "i" dann folgerichtig für "I-ch kanns mir locker leisten gleich richtig loszulegen"
<br>
<br>wobei, das i-book ist ja billiger als das powerbook
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Z29.05.0521:45
iChat => Ich plaudere
<br>iTunes => Ich töne
<br>
<br>Beim Handy war das i auch mal für Java: Siemens SL45 gabs zuerst, dann spendierte Siemens dem Handy Java und nannte es SL45i
0
iBook29.05.0522:48
ich glaube das i steht heute vielmehr für "I" also "ich"... die idee vom z.B. iBook ist ja sich selber ein kleines, -persönliches- "zuhause" schaffen zu können, dass man überall mit hinnehmen kann. so wird es ein abbild vom besitzter selbst...oder so. das selbe gilt auch für den iPod, und den iMac.
<br>das "power-" steht für ... naja die power selbst, die man beim arbeiten braucht.
<br>
0
vb
vb30.05.0500:27
alsooo, das i steht def. für internet.
<br>was viele nicht wissen - der imac ........
<br> bzw vor dem imac gab es gerüchte, dass es einen rechner geben sollte, der gar keine festplatte und / oder betriebssystem haben sollte ( wobei ich letzteres nicht beschwören würde )
<br>man stellte sich damasl vor, dass man sowas eines tages gar nicht mehr bräuchte, weil es eh alles in "i"nternet gäbe. bei modem raten von 14kb bzw 28 ein witz, aber so war das nunmal.
<br>letzlich wurde allerdings doch wieder ein "normaler rechner" draus.
<br>das i soll aber( ausgehend vom oben beschriebenen grundgedanken ) die einfachheit und den primären nutzen ausdrücken - in 5-10 minuten fürs internet konfiguriert + ab gehts. auf dem rechner alles nötige fürs tägliche leben.
<br>minimalistisch gedacht, wie es apple gerne macht.
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood30.05.0500:43
Stimmt der i fing mit Internet an so wie der für Education.
<br>aber jetzt bedeutet es mehr oder weniger:
<br>Information
<br>Innovation
<br>Imagination
<br>Intelligent
<br>Important
<br>Interactive
<br>und so weiter....@@ @@ @@
0
Taxifahrer
Taxifahrer30.05.0500:47
i-nteressant!
„ zzz “
0
vb
vb30.05.0500:49
und nicht zu vergessen die wortspiele, die man im englischen mit "i" konstruiren kann
<br>
<br>iTarzan, uJane;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z30.05.0501:51
vb
alsooo, das i steht def. für internet.
<br>der gar keine festplatte und / oder betriebssystem haben sollte ( wobei ich letzteres nicht beschwören würde )
<br>
<br>doch - daran kann ich mich auch noch erinnern, jetzt nicht von apple, aber von anderen firmen.
<br>
<br>SUN wollte das mit JavaOS erreichen.
<br>
<br>Microsoft gab es doch das Thema, dass alles bei Microsoft liegt und man Miete pro Tag zahlt, was man nutzen will. Also wenn man Word nutzt, Tagesmiete für Word, wenn man Excel braucht, Tagessatz für Excel, etc.
<br>
<br>Dann wurde es still.
<br>
<br>Und seit 2003 gabs dann wieder was in der Richtung: Es sollte eine Spielekonsole namens "Phantom" geben, bei der man die Spiele nicht mehr als Hardware-Medium (Cartdige oder DVD) kauft, sondern die Spiele aus dem Internet geladen werden.
<br>
<br>
<br>Hab aber weder die Umsetzung von MS, Sun oder der Phantom jemals gesehen. Scheint noch kein Markt dafür gefunden zu sein.
0
vb
vb30.05.0502:06
z
<br>
<br>genau, das wars. an diese merkwürdige tagesmiete kann ich mich - jetzt wo du´s erwähnst auch wieder erinnern(w00t)
<br>
<br>jaja, das waren halt so die träume/visionen der computerwelt. wobei - wie gesagt, erst jetzt überhaupt sowas denkbar wäre, rein technisch (dsl etc ).
<br>aus den table pcs ist auch nicht soviel geworden, das wurde ne zeitlang auch gehyped ohne ende......
<br>n8- vic
<br>
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z30.05.0502:18
ich erinner mich noch an die tablet hoch-werbe - zeiten... ganze 3 stück hatten wir in einem Jahr verkauft.....
<br>
<br>wobei ein apple-tablet-ibook: HER DAMIT!
<br>
<br>
0
Z30.05.0502:21
mit den tagesmiete: ich behaupte mal wenn paladium-chip doch noch in windows longhorn oder blackcomp einzug erhält, wird das genau der 2te Schritt sein: "Sie starte MS Word 2005 heute zum ersten Mal. Es liegt noch keine Tagesaktivierung vor. Bitte übermitteln Sie per Kreditkarte 1.99 Euro für die Tagesnutzung".
<br>
<br>Wer keine Kreditkarte hat, kann natürlich erst gar nicht den Rechner starten.
0
Z30.05.0502:22
EDIT (da im letzten Beitrag zu viele Fehler, hier nochmal):
<br>
<br>Mit der Tagesmiete: ich behaupte mal, wenn der Paladium-Chip doch noch in Windows Longhorn oder Blackcomp Einzug erhält, wird das genau der 2te Schritt sein: "Sie starten MS Word System 2005 heute zum ersten Mal. Es liegt noch keine Tagesaktivierung vor. Bitte übermitteln Sie per Kreditkarte 1.99 Euro für die Tagesnutzung".
<br>
<br>Wer keine Kreditkarte hat, kann natürlich erst gar nicht den Rechner starten.
0
vb
vb30.05.0502:33
imac g5 fuss abschrauben = apple tablet.......(devil) mit maus halt.....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bkick
bkick30.05.0512:12
unterstriche gehören übrigens der dosenvergangenheit an
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink30.05.0512:48
Auch wenn das mit der Mietsoftware merkwürdig aussieht, gibt es das durchaus auch heutzutage und auch nicht erfolglos. Man kann sich z.B. komplette Windows-Desktops mit Office-Programmen anmieten. Und die Diskless-Desktops waren eh nur die Wiedergeburt der alten "dummen" Terminals, bloß in bunt. Die gibt&rsquo;s z.B. bei uns in der Firma auf Linux-Basis, die nix anderes machen als den Desktop des dicken Servers darzustellen. Und mit Citrix wird ein Windows-Desktop hergeholt. Kunden arbeiten mit solchen Installationen und etlichen Tausenden von Nutzern.
<br>
<br>Damals hatte das übrigens auch Netscape geplant. War der letzte Versuch dieser Firma...
0
Roger Stalder29.05.0520:20
Das i wurde für Internet eingeführt, als das Thema aktuell wurde. Heute bedeutet es das nicht mehr, sondern wurde von Apple einfach zum hauseigenen Markenzeichen gemacht. Das e steht für Education.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.