Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum zweiter Laufwerksschacht

Warum zweiter Laufwerksschacht

Max Lucky27.08.0412:03
Hab eben in der galerie dieses schlechte g5 imitat gesehn und einen comment, dass ein 2. laufwerksschacht toll wäre.
kann mir jemand einen vernünftigen grund sagen, wozu man das brauchen würde. selbst bei 1:1 kopien brennen die laufwerke nu schnell genug.
0

Kommentare

Sarkis
Sarkis27.08.0413:57
Frage:

Ist es auch möglich wenn ich zwei Brenner eingebaut habe, auch gleichzeitig mit beiden Laufwerken brennen kann.
Ich habe hier Toast Titanium 5 und 6. Wenn nun ToTi. 5 das obere Laufwerk anspricht und ToTi. 6 das untere...würde das klappen?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.08.0414:23
Außerdem muß man ja kein 2, DVD (o.ä.) Laufwerk einbauen. Es gibt genügend Alternative, die man auch intern statt in einem externen Gehäuse unterbringen kann. Ich denke da an Bandlaufwerke, MO-Drives oder anderes...
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels27.08.0415:17
@ Sarkis

Klar, funktioniert einwandfrei. Du brauchst noch nicht mal zwei unterschiedliche Toast´s. Duplizier einfach das Toastprgramm im Programmeordner. Aber wie Arekhon schon sagt, kann es sein, daß die Daten nicht mehr so schnell nachkommen.

Audio-CD´s brenne ich höchstens 8fach, bei 44fach hab ich fast nur nicht abspielbare Lieder. Die ersten laufen, die letzten Lieder werden nicht erkannt.
0
bodymurat
bodymurat27.08.0416:29
wenn ich meine backups auf cd/dvd durchsuchen muss
bin schon froh zwei laufwerke zu haben. beschleunigt die
suche um ein vielfaches.

grüße, body
0
arekhon
arekhon27.08.0412:58
On the fly brennen macht nur bei geringen Geschwindigkeiten Sinn, da man sonst nie wissen kann ob das Lesegerät den Brenner überhaupt schnell versorgen kann je nach Qualität der "Kopiervorlage". Na klar burnproof macht’s möglich, aber die Brennqualität sinkt dabei dann ins Bodenlose - neee Vielen Dank dafür nicht. Es gibt sinnvollere Anwendungen für 2 Laufwerke, z.B. in vernünftiger Qualität langsam brennen und andere Datenbestände einlesen gleichzeitig.
0
arekhon
arekhon27.08.0413:17
Für die schnelle Kopie fürs Autoradio oder mal eben zum Datentausch vielleicht, bei echten Daten, die ich länger behalten möchte wär mir das zu riskant.
0
arekhon
arekhon27.08.0413:33
Es hat auch mal Tests zur Auslesegeschwindigkeit von gebrannten CDs gegeben. Tendenziell ist es so daß schnell gebrannte CDs, welche mit der Maximal möglichen Geschwindigkeit gebrannt wurden nicht so gut auszulesen waren wie mit dem gleichen Brenner langsamer gebrannte. Natürlich ist das auch von der firmware- und brennerverschleißabhängig, je nachdme für welche Brenngeschindigkeiten und Medien am besten abgestimmt wurde, aber die Tendenz sollte klar sein. Ein Wiederansetzen des Brennvorgangs mit Hilfe von Burnproof-Technologien führt mit Sicherheit auch zu einer nicht optimal gebrannten CD/DVD. Mag sein, daß ich hier kleinlich bin, aber man sollte es halt wissen, dann kann es jeder für sich selbst und je nach Einsatzzweck entscheiden. Naja, ich denke da sind wir uns eh mehr oder weniger einig - ich wollte das nur noch einmal etwas ausführen.
0
arekhon
arekhon27.08.0414:20
Sarkis: Schätze schon das es so gehen würde, wenn die beiden Programme nicht gleiche Resourcen im OS verwenden die schon vom Kernel "gelocked" wurden. Ich glaube ich probiere das zuhause mal mit Toast 6 und Dragon Burn aus. Man sollte aber bedenken, daß es mit den IO-Resourcen dann Probleme geben könnte, bei zwei sehr schnellen Brennern wird es da CPU und IO-techisch je nach Hardwareausstattung vielleicht etwas knapp.
0
Agrajag27.08.0416:58
Wer noch Wert auf SCSI setzt, der könnte sich eine Platte im 5,25"-Schacht aufhängen, zur Geräuschminderung und zur besseren Kühlung. Oder man könnte sich ein Anschlusspanel einbauen, wenn man häufigen Zugriff auf FW, USB, SmartCards usw. benötigt. Und natürlich das, was schon genannt wurde. Es gibt viele Argumente für einen zweiten Schacht.
0
arekhon
arekhon27.08.0417:24
Bernd Schreifels: Ja interessant, so kann man es ja auch mit einen Programmen handhaben, hätte aber nicht gedacht das es bei Toast geht und habe es in der Vergangenheit nur mal mit Carracho so gemacht.

bodymurat: Du solltest deine Backup-Inhalte vielleicht besser mal mit einem Katalog-Program archivieren, daß ist noch etwas effektiver...
Ich gebe aber zu, daß ich beim Dateneinlesen auch schon 2 Laufwerke glecihzeitig genutzt habe, nur ist es schwierig die bei einem iBook beide intern zu haben.
0
arekhon
arekhon27.08.0417:26
Sollte sein: ... so kann man es ja auch mit ANDEREN Programmen handhaben...


Warum funktioniert eigentlich die Formatierung immer noch nicht wieder richtig. Wird daran gearbeitet?
0
Don Quijote27.08.0412:37
On the fly brennen ist doch immer doppelt so schnell gewesen, wie über Platte.

In der Intel Welt ist ein zweiter Schacht, z.b für Knoppix interessant.

Ausserdem kann z.b. eine DVD angesehen, CD gehört werden, während des Brennens.
0
Don Quijote27.08.0413:11
Also für 48x Cd brennen langt die Qualität allemal, kommt natürlich auch auf die Hardware an.
0
Don Quijote27.08.0413:26
ok, die Haltbarkeit, bzw. Lesbarkeit sensibler Daten hängt da natürlich von mehreren Faktoren ab. Das On the fly brennen ein Faktor sein wird, unwidersprochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.