Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum nur soviel Hass gegen Apple?

Warum nur soviel Hass gegen Apple?

pismo07.06.1109:27
Gerade im Forum von SPON () gewesen. Mitleser werden wissen von was ich spreche, wenn ich sage dass dort regelmäßig Diskussionen ausbrechen, manchmal mit Substanz, manchmal völlig gespeist von falschen Meinungen usw....

Warum schlägt einem in den meisten allgemeinen Foren soviel Hass gegen Apple entgegen? Ist es kognitive Dissonanz (ich kann es mir nicht leisten, also mach ich es (unter)bewusst schlecht?

Ich kann natürlich einigermaßen verstehen wenn sich Leute durch die angebliche Positionsdatenspeicherung verunsichert fühlen, aber auch noch nach 25 Millionen verkauften iPad 2 immer wieder die "Kein Flash, kein USB"-Keule herauszuholen scheint mir doch sehr übertrieben.

Was meint ihr warum Apple die Gemüter so spaltet und Leute zu wahren Advokaten des Hasses werden lässt?
0

Kommentare

sram
sram07.06.1109:57
Um Hass zu fühlen müsst ich erstmal Gefühle für die Dinger oder Firma entwickeln, was aber sicher nie passieren wird.

Für einige bzw viele Bekannte ist aber das fehlen von Flash der Grund kein iPad zu kaufen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Alex.S
Alex.S07.06.1109:59
JA das gleiche passiert hier auch gegen Users. hihihihi
Nee aber das gleich kann man doch hier auch Lesen.
Warum der Hass? Eifersucht! Keiner Zwingt jemanden was zu kaufen.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
lenn1
lenn107.06.1110:02
Ich glaub es liegt einfach daran, dass es in den Medien so breitgetreten wird, wenn das iPhone beispielsweise irgendwas nicht kann. Wie du schon sagtest => Flash.
Das 2. Problem, dass mir immer vorgehalten wird, war zB das Antennagate.

Punkt 1:
Ich hab jetzt schon ein paar Jahre iOS Geräte und vermisse Flash überhaupt nicht.
Videos kannst mit Youtube.app gucken und von Spielen braucht man jetzt nicht anfangen, da die nativen aus dem AppStore eh allemal besser sind.

Punkt 2:
Ja mein iPhone hat auch das Antennagate. So wie jedes Handy das ein bisschen hat. Es ist aber bei mir noch nie zum Problem geworden. Ausserdem hat Apple sich hier SEHR kulant gezeigt und kostenlose Bumper verteilt bzw. angeboten das Gerät zurückzuerstatten.


Ein Freund von mir ist überhaupt nicht Technikfreak. Eher im Gegenteil. Hat immer die ältesten Handys, da diese wenn sie mal auf der Baustelle herunterfallen nicht gleich kaputt gehen und günstig zu ersetzen sind.
Neuerdings besitzt er aber irgendein Android Gerät. Irgendeins von LG. ER kam direkt bei mir an und laberte mich voll wegen Flash/Antennenproblemen und dass es ja von Haus aus mehr kann und leichter ist.

Meine Antwort: Ja und? Benutzt du davon irgendwas?

Dann kam direkt ein weiterer Vortrag, dass man ja direkt per HDMI es an einen Fernseher anschliessen könnte.

Meine Antwort: Ja und? Du hast nen Röhren Fernseher!

Das Gespräch ging ähnlich weiter. Meine Argumente wurden mit total dummen Antworten niedergemacht.
Das sein Handy hässlich wie die Nacht und größtenteils aus Plastik ist wurde gleich abgetan. Auch dass mein Bildschirm >300dpi hat interessierte nicht. Er hat überhaupt nicht verstanden, warum das gut ist. Wichtiger war der Nichtbenutzbare HDMI Anschluss, den er ja für seine HD Filme , an seinem nichtvorhandenen HD-Fernseher gucken will.

Ähnlich ging es mir 2005 mit meinem ersten Mac: iBook G4 für schlappe ~1000€
Das einzige was meine Freunde damals gut fanden, war dass es weiss war und ganz nett aussah.
Großes entsetzen ging durch den Raum, als klar wurde, dass keine .exe Dateien ausführbar waren.
Die ganzen Vorteile wie das schnelle erwachen aus dem Ruhezustand, die Akkulaufzeit von 5 Stunden,und die Laustärke waren auch schnell abgetan.

Die Leute die wirklich sagen "Mac ist scheisse. Mag ich nicht bla %$$§&%§$" haben nie wirklich damit gearbeitet.
Ich finde auch ab und zu Probleme am Mac die mich wirklich wurmen! Gibt ein paar Threads von mir in denen man meint, dass ich zu Windows konvertiere. Aber die Vorteile die OSX mir bietet wiegen das auf!

Ich glaube einfach, dass die Leute Angst haben , mal was neues zu probieren. Es erscheint im ersten Augenblick alles doof und man versteht nicht WIESO das so gemacht wird und nicht wie bei Windows. Dann noch der hohe Preis .. puhhh.
0
sierkb07.06.1110:04
Evtl. um ein Gegenpol zu vieles viel zu unkritisch sehenden oder gar verblendeten Apple-Fanboys zu sein? Da wäre es sicher teilweise auch viel ruhiger, wenn auf der anderen Seite viele Apple-Fans nicht immer so extrem und unterwürfig in ihrer Apple-Gläubigkeit und Apple-Huldigung wären. Extreme ziehen andere Extreme eben an.

Warum gibt es im Fußballstadion Fanblocks, die sich auch manchmal bis aufs Messer fetzen?
Warum gibt es Religionsstreitigkeiten bis hin zu Kriegen und Terrorismus gespeist aus religiösem Eifer?
Warum gibt es regelmäßig Straßenschlachten und große Aufläufe, wenn Rechtsextreme ihre dümmlichen Aufmärsche machen und sich die Linksextremen der halben Republik immer sofort aufgerufen fühlen dagegenzuhalten und sie in ihrem Extremismus und in ihrer Gewalt evtl. noch zu überflügeln versuchen? Und umgekehrt ganz genauso. Extrem ist extrem, egal aus welcher Richtung kommend und wie auch immer inhaltlich motiviert.
0
rudolf07
rudolf0707.06.1110:13
pismo
Es gibt halt jede Menge Klischees und Mythen über Apple und Apple User, die anscheinend nicht totzukriegen sind. Was solls, in den meisten Fällen sagen diese dümmlichen Bashings mehr über diejenigen aus, die sie in die Welt hinaus posaunen.
Als Beispiel die von dir genannte, berühmt-berüchtigte "Kein Flash, kein USB-Keule". Lustigerweise kann auch WP7 bis heute kein Flash. Nur stört das dort anscheinend niemanden. MS verbietet für seine Smartphones austauschbare SD-Cards als Speichererweiterung und verleibt sich diese einfach mittelst Neuformatierung ein. Proteste, Unruhen, Petitionen oder irgendwelche Artikel berufsempörter Schreiberlinge? Nope.
Das HP TouchPad hat nur einen einzigen Anschluss, nämlich Micro-USB, sonst nix. Geht deswegen die Welt bei den HP Fans unter? Nein.
Diese Aufzählung lässt sich nahezu beliebig fortsetzen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb07.06.1110:17
Zumal für meine Begriffe schon allein die Wahl des Wortes "Hass" aufzeigt, dass derjenige, der das Wort da grad' verwendet, anscheinend gewohnt ist, selber in genau solchen Extrem-Kategorien zu denken, dass es dann gleich "Hass" ist und auch nur so bezeichnet werden kann, wenn es gegenteilige Meinungen gibt oder Leute sich auch mal nicht lobpreisend und jubelnd über Apple, deren Produkte und Anhängerschar äußern.

"Hass" ist zumindest in meinem Sprachgebrauch ein so extremes Wort, ich kenne das in meinem Alltagssprachgebrauch eigentlich gar nicht. Es muss schon wirklich viel passiert sein oder passieren, dass ich auch nur anfange, dieses Wort "Hass" überhaupt zu denken, vom tatsächlichen Gebrauch mal ganz zu schweigen.

Aber jeder so wie er kann und mag.
0
rudolf07
rudolf0707.06.1110:19
sierkb
Es gibt aber mittlerweile auch jede Menge Google Fanbois bzw. Fandroiden, die genauso verblendet und fanatisch sind. Und so mancher Linuxer ist auch ziemlich extremistisch veranlagt, siehe Heise-Forum. Es ist dieser Hang zum Meinungsfaschismus, der so nervt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb07.06.1110:21
rudolf07
@@sierkb
Es gibt aber mittlerweile auch jede Menge Google Fanbois bzw. Fandroiden, die genauso verblendet und fanatisch sind.

Habe ich noch nicht viel von mitbekommen. Und wenn es die geben sollte, dann reichen sie bestimmt nicht an die Apple-Fanbois ran, denen eilt der Ruf ja eigentlich schon seit Jahren voraus.
0
Alex.S
Alex.S07.06.1110:25
sierkb ih schon aber ich kenne sie als HTCboys.
Für mich ist Linux (also Android und Co.) ein Bastard von Unix!
Also nicht so ernst zu nehmen lol
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
sierkb07.06.1110:28
Alex.S
Für mich ist Linux (also Android und Co.) ein Bastard von Unix!

Da würden Dir aber Unternehmen wie z.B. IBM, Intel, HP, Oracle, Samsung, Sony, etc. auf das Heftigste widersprechen, die sehen das nämlich garantiert etwas anders als Du...
0
rudolf07
rudolf0707.06.1110:36
sierkb
Da täuschst du dich gewaltig, vermutlich aber liest du nur nicht die entsprechenden Kommentarspalten. Seit dem Durchmarsch von Android gibt dort einen nicht minder fanatischen und lautstarken Fankreis.
Im übrigen sind gestandene und langjährige Apple User zuvörderst Leute, die damit ihr Geld verdienen. Die haben gar keine Zeit für solchen Quatsch. Fanbois sind Lifestyle-Junkies und -Switcher, ohne jegliche Loyalität.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
sierkb07.06.1110:51
rudolf07:
Da täuschst du dich gewaltig

Kann ja sein. Ich bewege mich nicht unter Leuten, wo das Smartphone/Telefon zum Statussymbol erhoben wird oder mit fast religösem Eifer drüber geredet oder gar geflamt wird. So ein Teil hat man, benutzt es und redet nicht groß drüber. Ein normaler Gebrauchsgegenstand eben. Oder man hat es nicht, hat ein völlig altmodisches Telefon, und dann ist es auch völlig OK, weil eigentlich total ohne Belang. Weil ein Gebrauchsgegenstand.
vermutlich aber liest du nur nicht die entsprechenden Kommentarspalten.

Ich bewege mich nicht groß auf Seiten, wo über solche Dinge debattiert wird. MTN ist die einzige Webseite, die ich regelmäßig anlaufe, wo ich mit diesem Thema konfrontiert werde und wo mir solche hitzigen Debatten begegnen. Es mag sein, dass es woanders auch hoch her geht bei solchen Themen, aber weder bekomme ich das groß mit noch bin ich neugierig genug, dieses Thema betreffend woanders die Kommentarspalten oder gar irgendwelche Flamewars zu lesen. Die Flamewars, die hier bei MTN stattfinden, reichen mir vollkommen, um mir sowas nicht noch woanders anzutun.
Seit dem Durchmarsch von Android gibt dort einen nicht minder fanatischen und lautstarken Fankreis.

Wie oben schon gesagt: Extreme ziehen andere Extreme an. An so einem Gerangele um Statussymbole versuche ich eigentlich immer vorbeizugehen oder vorbeizulesen, eigentlich stößt mich sowas sogar eher ab. Ich habe offenbar eine andere udn etwas altmodischere Skala, was Werte angeht als manch anderer. Und wie gesagt: die diesbzgl. Flamewars hier bei MTN reichen mir völlig aus, sowas nicht auch noch woanders an mich ranzulassen bzw. mich da extra reinzulesen.
Und Kommentare bei SPON oder auch welt.de lese ich eigentlich auch nicht aus den genannten Gründen. Habe da beim groben Überfliegen selten einen Kommentar von Gehalt entdeckt. Also kann ich's mir auch schenken.
0
Jfk07.06.1111:01
Für mich gibt es da schon so manches Detail, das mich verärgert, wo ich nicht genug Apple Fan bin, aber hassen tu ich Apple deswegen nicht.
Ich zähle mal ein paar Punkte auf die mir ganz allgemein nicht passen/fehlen:

als erstes sind das die Slot in Laufwerke - ich mag sie einfach nicht, mir ist eine Schublade lieber

dann überall Gehäuse die man nur auf komische Art und Weise öffnen kann - siehe z.B. der alte Mac Mini
Damit verwunden, dass in allen neuen Geräten der Akku nicht ohne weiteres getauscht werden kann.
Z.B. im Urlaub bin ich bei meinem Macbook Pro 2,2 froh, dass wenn der eine Akku leer ist, steck ich einfach den 2. rein. Thema durch.

in ios, dass es über Jahre lang nicht möglich ist seine Fotos in der Fotoroll selber zu sortieren, dass ich immer dafür einen Computer brauche.

Das ich nicht ohne Weiteres Filme von einer SD Karte aufs Ipad importieren kann - wie es ja mal ging

das im neuen Imac nur noch so bekloppte Festplatten benutzt werden können

und natürlich das es nicht nen imac ohne Monitor gibt (zwischen Imac und Mac Pro angesiedelt)

oder z.B. das es nur 3 Jahre Garantie auf die Geräte gibt - wenn ich z.B. die teuren Workstations von IBM ansehe kann ich mir 5 Jahre vor Ort Reperatur Service dazukaufen...
0
jogoto07.06.1111:07
Das Rumgeheule ist doch hier auch nicht zu verachten.
Und das kommt einfach daher, dass Apple nicht exakt das herausbringt, was der ein oder andere hier wünscht oder für den einzig richtigen Weg hält. Flexiblere Naturen, die sich auch mal mit was neuem anfreunden, etwas zuerst ausprobieren, eher fragen und Lösungen suchen als rumzukotzen und abwägen, ob das Produkt passt und es sich ansonsten einfach nicht kaufen, das sind dann die Apple Fanboys.
0
rudolf07
rudolf0707.06.1111:22
Jfk
Falscher Thread. Der hier lautet "Warum nur soviel Hass gegen Apple?" und nicht "Was passt mir nicht an Apple". Dafür gibt es hunderte andere bei MTN.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Jfk07.06.1111:52
nein es ist nicht der falsche Thread.. das sind Gründe, warum andere Leute einen Hass auf Apple haben... ich bin halt nur genervt
0
rudolf07
rudolf0707.06.1111:57
Jfk
nein es ist nicht der falsche Thread.. das sind Gründe, warum andere Leute einen Hass auf Apple haben... ich bin halt nur genervt
Quatsch, dieser Hass ist zum grössten Teil völlig irrational, die meisten Basher haben schlicht nicht geringste Ahnung vom Thema, sondern quatschen nur aufgeschnapptes nach.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Phoen
Phoen07.06.1112:13
Es gibt ein altes deutsches Sprichwort, das sich immer wieder bestätigt:
Viel Ehr`, viel Feind!
„Niemand regiert die Welt.“
0
Jfk07.06.1112:27
ok dann meinst du was Anderes als ich
0
molinar07.06.1112:41
Der typische teutsche Untertan ist halt immer noch am Leben. Der normale Deutsche erhöht sich geistig durch das Heruntermachen des Erfolgreichen. Das war so, ist so und wird so bleiben - mindestens bis zum nächsten Mal braune Hemden tragen, was vielleicht beim nächsten Mal eher grün ist, das Prinzip bleibt das gleiche.
0
Jfk07.06.1112:44
lol
0
TITAN07.06.1113:01
Es sind die Fanboys.
Z.B. Flash. Kein Flash ist ein Sache, aber das als Feature darzustellen und gleichzeitig auf z.B. Android als Unterstützer dieser bösen Technologie zu schimpfen eine Andere. (An meinem DesireHD habe ich Flash OnDemand, denn Ja es braucht viel Ressourcen und trotzdem ~5/Monate stosse ich auf eine Seite auf der ich ohne Flash nicht weiterkomme)

Oder aktuell iOS 5. Wenn Samsung das Aussehen von Icons kopiert ist das frech und dreist. Wenn Apple das Benachrichtungssystem von Android und den Messenger von RIM kopiert dann ist das innovatives Zusammenführen aller Vorzüge minderwertigerer Systeme und geradezu genial.

Das ist es was die Leute nervt. Blindes Krakeln alles was Apple macht ist das Tollste und Beste überhaupt und wenn einem etwas fehlt dann ist man entweder nicht flexibel genug für ein Workaround oder soll den Kram nicht kaufen.
Es geht nicht darum ob ein iPad nun einen USB Slot hat oder nicht, es geht darum, dass das von so Manchem in obskurer Art und Weise als Vorteil dargestellt hat. Denn wenn man wirklich Einen bräuchte hätte uns Steve Einen gegeben.

Fanboys gibt es natürlich auf jeder Seite, aber so mancher Applejünger ist doch einfach eine Klasse für sich.
0
gauloisesbert07.06.1113:39
pismo
Was meint ihr warum Apple die Gemüter so spaltet und Leute zu wahren Advokaten des Hasses werden lässt?

Das selbe Gen, dass Apple-Fanboys über Microsoft lästern ließ - als die die #1 waren.

Irgendwann wird auch Apples Ära zu Ende gehen und es gibt dann eine andere Firma, auf die man genüsslich rumlästern kann ... keine Angst!
0
Alex.S
Alex.S07.06.1113:49
gauloisesbert lassen wir es SGI sein!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
heiko.w
heiko.w07.06.1114:22
@ TITAN

Amen!
0
Odyssee07.06.1114:22
Phoen
Hiess das nicht "Viel Feind, viel Ehr'"? Ist nicht rechthaberisch gemeint, klingt so rum nur viel besser. Find den Spruch auch sehr geil.

Diese Flamewars sind in der Tat sehr sonderbar und ich frage mich immer, was das soll. Vermutlich stehen dahinter oft Menschen, die sich darüber aufbauen können, immer in die eine Richtung zu treten. Oft wird dabei auch mit viel Fach-Chinesisch um sich geworfen, um den Eindruck zu erwecken, man hätte 'ne ganze Menge Ahnung und sei der Fachmann (die Fachfrau). Vielleicht sind sie das auch, aber nur auf ihrem System.
Vor kurzem brachte eine Person in meinem Umfeld während eines Werbespots zum iPad 2, die Bemerkung, es handele sich bei dem Gerät um ein nutzloses Spielzeug. Wenige Wochen später kam diese Person sehr günstig an ein iPhone und es war das geilste Gerät überhaupt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Manche Leuten müssen offensichtlich etwas sagen, nur um etwas zu sagen.
0
dark-hawk07.06.1114:58
Na ich denke das ganze kann man so einfach auch gar nicht klären, ich denke beim apple bashing spielen viele Sachen zusammen: unwissenheit, neid, unverständnis, verteidigen der eigenen gekauften Geräte (weiß jetzt nicht wie ichs anders ausdrücken soll)

Fakt ist (zumindest habe ich den Eindruck) das man mit einem iPhone relativ schnell in eine Verteidigungsstellung gedrückt wird: "wieso hast du dir ein iPhone gekauft das is zu teuer kann kein flash (überraschend wie oft das flash kommt, wenn man bedenkt das es vor dem iphone auch kein flash auf handys gab und auch bei android noch nicht sooo lange gibt) hättest du doch lieber ein android (htc, samsung, was auch immer) wie ich gekauft."

fängt man an sich zu verteidigen (was man einfach lassen sollte) und zeigt die vorteile auf die für einen entscheidend waren, wird man als fanboy abgetan.

solche diskussionen erlebe ich relativ häufig und immer gehen diese von anderer seite aus, das finde ich schon eigenartig.
ich habe damals natürlich das erste iphone auch aus begeisterung gekauft, aber nicht aus begeisterung für eine marke sonder für ein produkt das es in vergleichbarer art davor nie gegeben hat. danach gewöhnt man sich einfach daran, hat apps usw gekauft alles spielt schön mit dem mac zusammen, da macht es einfach auch keinen sinn mehr zu wechelsn. trotzdem interessiere ich mich für die anderen geräte und spiele auch gern man mit einam android handy rum (das galaxy s2 ist echt nett, mal von der verarbeitung abgesehn) und ich würde nie versuchen jemanden in eine ecke zu drängen weil er sich ein android gekauft hat. andersrum ist das allerdings leider sehr selten der fall.
0
montyburns1207.06.1115:46
Das "Problem" liegt meiner Meinung nach hier: Wenn ein normaler, unvoreingenommener Mensch in ein Geschäft geht (MediaMarkt, Handyshop,...) wird er früher oder später eine Beratung durch einen Mitarbeiter bekommen. Ich behaupte mal, diese Mitarbeiter sind ein absolut zentraler Faktor für die Meinungsbildung des interessierten Laien.

Nur logischerweise gehören diese Mitarbeiter fast nie zu den Menschen, die Apple-Produkte favorisieren. Denn sie sind entweder "Geeks", die denken, das beste System ist das, was man selbst gebaut hat – oder sie sind kaum mehr als interessierte Laien, die den Wert eines Produktes an der Feature-Liste ablesen.

Die Beratung im Bereich Consumer-Elektronik ist meiner Meinung nach einer DER größten Multiplikatoren für unreflektiertes Apple-Bashing. Denn das Gerät, was man sich hat beim MediaMarkt für teures Geld hat aufschwatzen lassen, wird man natürlich verteidigen - komme was wolle! Man will ja nicht zugeben, dass man eigentlich doch keine Ahnung hat und sich von einem Verkäufer hat um den Finger wickeln lassen...
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.1115:59
Ich glaube, das ist auch historisch bedingt.

Apple begann als DIE ANDERE Computer Company. Macs waren sehr teuer und das kauften entweder Grafiker oder Leute mit - scheinbar - zu viel Geld. Und die hatten dann das mit den Fenstern. Der PC wurde zum Quasi-Standard - ohne Fenster zunächst. Mac-User waren also per se Abweichler und elitär und Kritiker des PCs.

Dann wäre Apple beinahe untergegangen. Aber ein paar blieben ihm dennoch treu.

Dann kam der iMac und der war schon vom Design her wieder eine Kritik gegen dröge graue PCs und ihre Besitzer. Steve Jobs wurde langsam bekannt.

Dann kam der iPod mit weißen Kabeln. Der war cool. Alle Schwarz-Kabel-Träger waren uncool.

Und Apple wurde zur Erfolgscompany. iPhone: wieder eine Kritik an Bestehendem. iPad: schon wieder anders. Und schon wieder erfolgreich.

Entweder man schwimmt jetzt mit oder meckert laut, will man doch erklären warum man sich dem neuen Trend verschließt. (Mal abgesehen von all denjenigen, denen das alles egal ist)
0
dark-hawk07.06.1116:06
@montyburns12

ich stimme dir da bis auf einen Punkt vollkommen zu: Ich würde jedoch nie auf die Idee kommen das bei MM auch nur ein Geek unter den verkäufern zu finden ist
0
Alex.S
Alex.S07.06.1116:45
Stefan S. Ammen, Da gibt so ein schönen Quote den ich mal auf ein Video-forum gefunden habe:
Mac's used to be for the Elite, now every Idiot has one. Yes that means you!

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
dreyfus07.06.1116:50
"When a true genius appears in the world, you may know him by this sign: that all the dunces are in confederacy against him."

Jonathan Swift

Es ist doch logisch, dass wieder alle am Schreien sind. Apple hat gestern wieder mächtig vorgelegt und nicht einmal über die Preise kann man herziehen (ist nämlich alles billiger als bei der Konkurrenz). Lion 30 USD, iCloud umsonst, iOS 5 umsonst (und zeitgleich für alle iOS Geräte der letzten 2 1/2 Jahre verfügbar) und die Integration geht Welten über das hinaus, was die Anderen zuwege bekommen.
0
iGod07.06.1116:58
dreyfus

Und dann wird halt gesucht worüber man meckern kann. So kommen dann eben einige hanebüchene "Argumente" gegen Apple zusammen.
Da meckern sie dann halt mal das Apple 25$ im Jahr dafür verlangt, wenn man Musik, die nicht aus dem iTunes Store ist, in die Cloud packen will.
0
Chiplet
Chiplet07.06.1117:00
dreyfus
Das mit dem Preis ist etwas zu kurz gesprungen. Windows ist zwar teurer, wird aber idR auch mindestens 10 lange Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Soll heißen: Würde ich mir nächstes Jahr ein Tablet mit Windows 8 kaufen, könnte ich auch 2022, nachdem auch das letzte AKW in D vom Netz genommen wurde, noch guten Gewissens mit dem selben Tablet im Netz herumsurfen. Zwischenzeitlich müsste ich bei Apple vermutlich schon 3-4 iPads gekauft haben bzw. mehrere OS-Updates für Mac bezahlen. Das sollte man zumindest auch als Teil der Wahrheit akzeptieren.
0
dark-hawk07.06.1117:03
@Chiplet

Das mit den 10 jahren kommt aber eher daher das Windows es so lange nicht fertig gebracht hat einen nachfolger für XP am Markt zu platzieren, das wird sich ganz schnell wieder ändern.

Edit: Windows 7 wird zb laut wikipedia für Privatanwender bist 2015 Supported
0
dreyfus07.06.1117:19
Chiplet
@@dreyfus
Das mit dem Preis ist etwas zu kurz gesprungen. Windows ist zwar teurer, wird aber idR auch mindestens 10 lange Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Soll heißen: Würde ich mir nächstes Jahr ein Tablet mit Windows 8 kaufen, könnte ich auch 2022, nachdem auch das letzte AKW in D vom Netz genommen wurde, noch guten Gewissens mit dem selben Tablet im Netz herumsurfen. Zwischenzeitlich müsste ich bei Apple vermutlich schon 3-4 iPads gekauft haben bzw. mehrere OS-Updates für Mac bezahlen. Das sollte man zumindest auch als Teil der Wahrheit akzeptieren.

MS betreut Systeme normalerweise Systeme noch 5 Jahre nach dem letzten Verkaufsdatum. Die Tatsache, dass Vista viel zu lange gebraucht hat und dann ein Vollflop war, kommt den XP Nutzern hier zu Gute, ist aber keine generelle Politik von MS. Die 10 Jahre, die Du hier anführst, stehen nämlich nirgends und gelten auch nicht für relevante Zusatzsoftware (bspw. kannst Du auf einem XP System den Internet Explorer 9 auch nicht installieren). Schaut man sich MSs Supportpolitik bei anderen Produkten so an (Zune de facto weg, Abschaltung von Plays for Sure, Abschaltung von Danger, Abschaltung von KIN)... dann ist es eher so, dass man bei MS als treuer Kunde regelmäßig im Regen steht und die Geräte einen Restwert von Null haben.

Zählt man dann noch die Wiederverkaufspreise von Apple Produkten hinzu (verglichen mit PC Ramsch), ist das mit dem Preis keineswegs zu kurz gesprungen.
0
Icongraf
Icongraf07.06.1117:44
dreyfus
Die Tatsache, dass Vista viel zu lange gebraucht hat und dann ein Vollflop war, kommt den XP Nutzern hier zu Gute, ist aber keine generelle Politik von MS. Die 10 Jahre, die Du hier anführst, stehen nämlich nirgends und gelten auch nicht für relevante Zusatzsoftware

Nun ja, selbst Apple hat bis vor kurzem (mobilme) XP SP3 noch voll unterstützt. Aber nicht die eigenen User: 10.3 oder 10.4 bzw. 10.5 (ppc, Kalenderabgleich) haben sie einfach fallen gelassen. Die Leute sollen halt alle 4 Jahre neue Macs kaufen. Die viel beschworene Nachhaltigkeit sieht anders aus!

0
Chiplet
Chiplet07.06.1117:45
Ach "Hass" ist so ein Wort. Wie kann man denn eine Firma hassen? Sie besteht doch erstmal aus vielen unterschiedlichen Menschen.

Ich persönlich hasse die Attitüde von Steve Jobs. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber in seiner Funktion als Apple-Chef hasse ich ihn, ja. Und das sage ich als Mac-User seit 2004. Jobs ist hauptverantwortlich für viele Dinge, die in letztes Zeit so passiert sind. Und dafür wie sich Apple nach außen hin verändert hat. Und ja, das haben sie!

Exemplarisch dazu ein paar Punkte:

- Die App-Store-Politik verbunden mit der fehlenden Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren. Wenn letzteres gehen würde, wäre mir ersteres egal. Erinnert sich noch jemand an den Pulitzer-Preisträger, dessen Karikatur-App abgelehnt wurde? Als ich die Story damals gelesen hatte, wurde mir schlecht. Also tatsächlich. Physisch.

- Das ständige Niedermachen der Konkurrenz ist für mich einer der Hauptgründe dafür, dass Steve und seine Anhänger mit Hohn und Spott überschüttet werden, wenn Apple dem eigenen Marketing-Bild nicht gerecht wird. Antennagate und jetzt die Geschichte mit den copycats. Für mich ist Steve Jobs einer, der schon in der Schule niemals jemandem seine Hausaufgaben zum Abschreiben gegeben hätte. Ich erkenne in ihm eine protektionistische Attitüde gepaart mit einer Eitelkeit, die sich immer wieder in Form einer beinahe unerträglichen Arroganz Ausdruck sucht. Jobs mimt auch immer wieder den "Alpha-Fanboy", indem er voller Polemik (Adobe sei "faul") oder gar mit Lügen (Das Samsung-Zitat: "quite small" vs "quite smooth") die Meinung gegen einen Konkurrenten vorgibt.

Grundsätzlich nerven mich alle Leute, die sich durch den Besitz eines bestimmten Produktes irgendwie erhaben fühlen. Immer wieder liest man von begeisterten Apple-Benutzern, die hätten sich für das Produkt entschieden, weil einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt sei. Wie ich oben schrieb, bin ich nun schon etwas länger dabei und kann darüber nur noch den Kopf schütteln. Apple ist wohl die einzige Firma, die 2 Updates für eine Tastatur herausbringen musste, weil es Probleme gab. Oder die schlechte Performance von iOS 4 auf älteren Geräten. Man könnte hier viele Beispiele bringen.

Ich hoffe der Jobs hat nicht sämtliche Nachfolgekandidaten für den CEO-Posten schon versaut. Eine moderatere Persönlichkeit mit mehr Demut würde Apple gut tun. Damit würde sich wohl auch automatisch das Diskussionsklima in diversen Foren etwas abkühlen.
0
Chiplet
Chiplet07.06.1117:59
dreyfus
Die Pro/Business/enterprise-Versionen von Windows haben immer mindestens 10 Jahre Garantie. Das ist ein Gesetz bei MS. Länger kanns immer dauern, aber nicht kürzer. Und bevor du jetzt "ja aber ich sprach von der Home-Version!" schreist: Man kommt auch heute problemlos an Notebooks mit Windows 7 Pro. Ich denke mal schon, dass es entsprechende Tablets von den üblichen Verdächtigen (HP, Dell) geben wird. Zumindest sehe ich keinen Grund warum das nicht so sein sollte.

Was du zum Interne Explorer schreibst ist irreführend: Man bekommt auch für XP noch bis 2014 einen Internet Explorer mit Sicherheitsupdates von MS. Ob's Version 6 oder 7 ist, weiß ich jetzt nicht genau.
0
Spineshank07.06.1119:11
Chiplet
Ach "Hass" ist so ein Wort. Wie kann man denn eine Firma hassen? Sie besteht doch erstmal aus vielen unterschiedlichen Menschen.

Ich persönlich hasse die Attitüde von Steve Jobs. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber in seiner Funktion als Apple-Chef hasse ich ihn, ja. Und das sage ich als Mac-User seit 2004. Jobs ist hauptverantwortlich für viele Dinge, die in letztes Zeit so passiert sind. Und dafür wie sich Apple nach außen hin verändert hat. Und ja, das haben sie!

Exemplarisch dazu ein paar Punkte:

- Die App-Store-Politik verbunden mit der fehlenden Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren. Wenn letzteres gehen würde, wäre mir ersteres egal. Erinnert sich noch jemand an den Pulitzer-Preisträger, dessen Karikatur-App abgelehnt wurde? Als ich die Story damals gelesen hatte, wurde mir schlecht. Also tatsächlich. Physisch.

- Das ständige Niedermachen der Konkurrenz ist für mich einer der Hauptgründe dafür, dass Steve und seine Anhänger mit Hohn und Spott überschüttet werden, wenn Apple dem eigenen Marketing-Bild nicht gerecht wird. Antennagate und jetzt die Geschichte mit den copycats. Für mich ist Steve Jobs einer, der schon in der Schule niemals jemandem seine Hausaufgaben zum Abschreiben gegeben hätte. Ich erkenne in ihm eine protektionistische Attitüde gepaart mit einer Eitelkeit, die sich immer wieder in Form einer beinahe unerträglichen Arroganz Ausdruck sucht. Jobs mimt auch immer wieder den "Alpha-Fanboy", indem er voller Polemik (Adobe sei "faul") oder gar mit Lügen (Das Samsung-Zitat: "quite small" vs "quite smooth") die Meinung gegen einen Konkurrenten vorgibt.

Grundsätzlich nerven mich alle Leute, die sich durch den Besitz eines bestimmten Produktes irgendwie erhaben fühlen. Immer wieder liest man von begeisterten Apple-Benutzern, die hätten sich für das Produkt entschieden, weil einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt sei. Wie ich oben schrieb, bin ich nun schon etwas länger dabei und kann darüber nur noch den Kopf schütteln. Apple ist wohl die einzige Firma, die 2 Updates für eine Tastatur herausbringen musste, weil es Probleme gab. Oder die schlechte Performance von iOS 4 auf älteren Geräten. Man könnte hier viele Beispiele bringen.

Ich hoffe der Jobs hat nicht sämtliche Nachfolgekandidaten für den CEO-Posten schon versaut. Eine moderatere Persönlichkeit mit mehr Demut würde Apple gut tun. Damit würde sich wohl auch automatisch das Diskussionsklima in diversen Foren etwas abkühlen.

1+
0
dreyfus07.06.1119:40
Chiplet
@@dreyfus
Die Pro/Business/enterprise-Versionen von Windows haben immer mindestens 10 Jahre Garantie. Das ist ein Gesetz bei MS. Länger kanns immer dauern, aber nicht kürzer. Und bevor du jetzt "ja aber ich sprach von der Home-Version!" schreist: Man kommt auch heute problemlos an Notebooks mit Windows 7 Pro. Ich denke mal schon, dass es entsprechende Tablets von den üblichen Verdächtigen (HP, Dell) geben wird. Zumindest sehe ich keinen Grund warum das nicht so sein sollte.

Die Lifecycle Policy bei MS gilt nur für Business und Developer Produkte 10 Jahre. Ich gehe davon aus, dass eine OS Shell mit Twitter, Facebook und Xbox Kacheln nicht unter irgendetwas dergleichen fallen wird. Eine Policy für Windows 8 gibt es bis jetzt nicht, ebenso wenig wie ein Verfügbarkeitsdatum.

Nicht vergessen: MS hat all diese "großzügigen" Regelungen eingeführt, weil sie 10 Jahre lang mit leeren Händen da standen. Was für zukünftige Produkte gelten wird, wissen wir erst, wenn sie verkauft werden. MS will wieder auf einen 24-Monats-Zyklus für Betriebssysteme und die 10 Jahre Regelung wird verschwinden.
Chiplet
@@dreyfusWas du zum Interne Explorer schreibst ist irreführend: Man bekommt auch für XP noch bis 2014 einen Internet Explorer mit Sicherheitsupdates von MS. Ob's Version 6 oder 7 ist, weiß ich jetzt nicht genau.

Ah ja. Und wie genau kommt dann jemand, der 2010 noch ein XP Netbook gekauft hat, auf 10 Jahre Support? Oder sind es doch eher die 4-5 Jahre, die es bei Apple auch sind?
0
Chiplet
Chiplet07.06.1120:07
dreyfus
Also Windows 7 Professional wird definitiv mindestens bis 14.01.2020 mit Updates versorgt werden (). Die 10-Jahres-Regel auf die ungewöhnlich lange XP-Ära zurückzuführen, ist so nicht haltbar. Auch Vista Business wird so lange unterstützt. Aber gut, in einem gebe ich dir recht: Man weiß noch nicht, ob MS den Touch-Aufsatz auch in die Pro-Version mit hinein nimmt. Wenn ja, dann wird es auch 10 Jahre lang supported werden.

Bei deinem XP-Netbook-Beispiel weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll den Vergleich blöd zu finden, von daher lasse ich das mal gut sein
0
h@cmac07.06.1120:34
Chiplet
Ach "Hass" ist so ein Wort. Wie kann man denn eine Firma hassen? Sie besteht doch erstmal aus vielen unterschiedlichen Menschen.

Ich persönlich hasse die Attitüde von Steve Jobs. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber in seiner Funktion als Apple-Chef hasse ich ihn, ja. Und das sage ich als Mac-User seit 2004. Jobs ist hauptverantwortlich für viele Dinge, die in letztes Zeit so passiert sind. Und dafür wie sich Apple nach außen hin verändert hat. Und ja, das haben sie!

Exemplarisch dazu ein paar Punkte:

- Die App-Store-Politik verbunden mit der fehlenden Möglichkeit Apps aus anderen Quellen zu installieren. Wenn letzteres gehen würde, wäre mir ersteres egal. Erinnert sich noch jemand an den Pulitzer-Preisträger, dessen Karikatur-App abgelehnt wurde? Als ich die Story damals gelesen hatte, wurde mir schlecht. Also tatsächlich. Physisch.

- Das ständige Niedermachen der Konkurrenz ist für mich einer der Hauptgründe dafür, dass Steve und seine Anhänger mit Hohn und Spott überschüttet werden, wenn Apple dem eigenen Marketing-Bild nicht gerecht wird. Antennagate und jetzt die Geschichte mit den copycats. Für mich ist Steve Jobs einer, der schon in der Schule niemals jemandem seine Hausaufgaben zum Abschreiben gegeben hätte. Ich erkenne in ihm eine protektionistische Attitüde gepaart mit einer Eitelkeit, die sich immer wieder in Form einer beinahe unerträglichen Arroganz Ausdruck sucht. Jobs mimt auch immer wieder den "Alpha-Fanboy", indem er voller Polemik (Adobe sei "faul") oder gar mit Lügen (Das Samsung-Zitat: "quite small" vs "quite smooth") die Meinung gegen einen Konkurrenten vorgibt.

Grundsätzlich nerven mich alle Leute, die sich durch den Besitz eines bestimmten Produktes irgendwie erhaben fühlen. Immer wieder liest man von begeisterten Apple-Benutzern, die hätten sich für das Produkt entschieden, weil einfach alles perfekt aufeinander abgestimmt sei. Wie ich oben schrieb, bin ich nun schon etwas länger dabei und kann darüber nur noch den Kopf schütteln. Apple ist wohl die einzige Firma, die 2 Updates für eine Tastatur herausbringen musste, weil es Probleme gab. Oder die schlechte Performance von iOS 4 auf älteren Geräten. Man könnte hier viele Beispiele bringen.

Ich hoffe der Jobs hat nicht sämtliche Nachfolgekandidaten für den CEO-Posten schon versaut. Eine moderatere Persönlichkeit mit mehr Demut würde Apple gut tun. Damit würde sich wohl auch automatisch das Diskussionsklima in diversen Foren etwas abkühlen.

Me likes. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Und für alle die behaupten Apple hätte gestern neues präsentiert, fast alles kann Google z.B auch. Nur was Apple besser im Griff har ist Content zu liefern. Ich freue mich dass es Konkurenz gibt, das ist nur gut für uns Kunden, und nachdem ich zu meinem Macbook ein Android Tablet gekauft habe, hoffe ich das Google das mit dem Content auch noch in den Griff bekommt.
Für mich steht es aus oben genannten Gründen 1:1 zwischen Google und Apple, Google vom Gerät her besser, Apple mehr Content, und je mehr darüber gestritten wird um so mehr sind die Hersteller gezwungen nach zu legen! In diesem Sinne Flames on!
0
MoNchHiChii11.06.1115:48
kommt erfolg, kommt hass

ist und war immer so gewesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.