Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum ist Apple eigentlich nicht auf der IFA ?

Warum ist Apple eigentlich nicht auf der IFA ?

CyVice
CyVice03.09.0621:52
Hallo,
ich war gerade zweimal (aus beruflichen Gründen) auf der IFA in Berlin und war im Allgemeinen mit dem was mir angeboten wurde interessiert.
Nur musste ich mich mal wieder wundern daß Apple kaum anwesend war, vor Allem nicht mit einem eigenen Stand.
Es gibt zwar hier und da mal einen iPod in Verbindung mit anderen Geräten, es gibt auch einen Gravis-Stand - irgendwo im Keller, ärmlich eingerichtet mit ein paar iMacs und iPods, neben einem Jugendradio welches sowieso wichtiger erscheint - aber sonst ...
Ich habe mal kurz die Frage am Gravis Stand gestellt, warum Apple so unterrepräsentiert ist und man hat hat mir geantwortet: naja es gäbe die Apple-Expo in Paris und die Mac-Messe in Köln, das würde ausreichen.
Ich habe oft die Apple-Expo in Paris besucht und war in den letzten Jahren immer mehr davon enttäuscht, dieses Jahr bleibe ich zu Hause.
Vielleicht werde ich bald meinen iPod wegschmeissen und mir dafür diesen superschicken neuen mp3-player von Samsung anschaffen, nachdem was mir hier alles gezeigt wurde ...
Ich werde nie die Kommunikation und Werbetechniken von Apple verstehen, langsam geht mir dieses elitäre Verhalten auf den Keks !
Und was sagt Ihr dazu ?
0

Kommentare

chill
chill03.09.0622:07
interessanter gedanke die qualität eines herstellers von der messepräsenz abhängig zu machen. achja, dein ipod ... meld dich dann doch einfach bei mir, ich nehm den gerne.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
grekey03.09.0622:08
hey, wann warstn du da??? ich war heute auch GENAU da; der Cappuchino an der bar schmeckte echt klasse:-D

jaja, Apple ist da echt nicht stark vertreten!...


Heute hab ich diese Super Kopfhörer für 600Tacken da getestet. die waren echt DER HAMMER!!!

0
CyVice
CyVice03.09.0623:16
chill
interessanter gedanke die qualität eines herstellers von der messepräsenz abhängig zu machen.

genau da ist das Problem: ich zweifle nicht an der Qualität des Herstellers, aber es wäre manchmal ganz interessant diese Qualität auch der Öffentlichkeit zu zeigen
0
Arachnid
Arachnid04.09.0600:08
blaubierhund
dazu brauchts keine möchtegern cebit in berlin...

Die IFA hat einen ganz anderen Anspruch als die Cebit. Du kannst beide nicht wirklich miteinander vergleichen.
IFA = Funkausstellung (Fernseher, Technik im allgemeinen, Radio...)
Cebit = Computertechnik


0
cmaus@mac.com04.09.0600:43
Also, im Ernst:
Apple hat es wirklich nicht nötig, auf so einer Saft-Messe aufzutreten.
Das ist nur was für IT-Futzies, die meinen, die Welt mit Komplikation
einfacher zu machen.

(Nero hat da verkündet, dass sie in die nächste Version ihres Brennprogramms Internet-Telefonie integrieren. So ein Schwachsinn! Telefonieren mit einem Brenn-Programm! Bei so einem Verein hat Apple echt nix verloren, da soll Apple lieber weiterhin eigene Messen veranstalten. Die sind jedenfalls als einzige kultiviert.
0
phil7born
phil7born04.09.0602:06
Es wäre wirklich schön zu sehen, wenn die hersteller sich mal wieder an das eigentliche thema der einzelnen messen halten würden. Die CeBit als absolute hightech fachmesse (am puls der entwicklungen) für computer, software, technik und kommunikation und die IFA für die einfache heimendanwendung in form von "wohnzimmertauglichen" podukten.

So wie es im moment aussieht ist die IFA eine CeBit home (durchaus in ordnung). Es spricht nichts dagegen, wenn hersteller die auf der einen messe vertreten sind und dann auch noch passende sachen für die andere veranstaltung parat haben.

Das "fußvolk" ist naturlich nicht unwichtig, denn um deren geld geht es ja, aber das wirklich wichtige aller publikumsmessen sind die geschäftsabschlüsse hinter den kulissen.

Apple baut über die hauseigenen messen natürlich noch ein ganz spezielles gefüge auf. Das tamtam um die marke ist eine nummer größer. Es würde aber bestimmt nicht den verkaufszahlen schaden, wenn man auch woanders seine wirklich konkurrenzfähigen produkte zeigte.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
apfelschorle04.09.0609:45
Ist mir auch schleierhaft warum Apple nicht dort ist.
Auf der IFA ist Apple auch besser aufgehoben als auf der CeBit oder als auf der Photokina, was die Medienpräsenzbetrifft. Insbesondere die IFA wird von den Medien täglich in die Wohnzimmer der gesamten Republik gesendet. Dumm von Apple dass sie darauf verzichten.
„Unbekannt verzogen“
0
Serge
Serge04.09.0610:17
Naja, so ein Messeauftritt ist teuer. Ich kann gut verstehen, dass Apple sich ganz genau überlegt, wo sie vertreten sein wollen und wo nicht. Wer will schon unnötig Geld aus dem Fenster schmeissen.
Und im Übrigen, was sollen sie auch auf der IFA??? Nochmal den iPod zeigen? Nee wirklich, Apple hat auf der IFA nichts interessantes zu zeigen. Ich frag mich ehrlich gesagt auch, was Nero da anstellt.
0
CyVice
CyVice04.09.0610:31
icerikku
wofür muss apple auf die messe?
Apple macht a. eigene veranstaltungen und die produkte kennst du ja eh aus den medien oder?

Die letzten wenigen Zeitpunkte daß ich mal was von Apple in den Medien gehört habe, hiess es nur "Windows läuft jetzt auf'm Mac" und "Apple tauscht nach Dell auch die Batterien seiner Notebooks aus".
0
SGI
SGI04.09.0613:12
Da Apple kein besonderes Augenmerk auf Europa legt und wie Du selbst schon angemerkt hast, die Expo in Paris mehr und mehr in die Belanglosigkeit abrutscht, wieso sollte man da Geld rausschmeißen, um auf einer "Funkausstellung" anwesend zu sein.

Jedenfalls nicht, solange es kein Multifunktionshandy von Apple selbst gibt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.09.0623:29
apple ist ja nicht der einzige hersteller der auf der IFA nicht vertreten ist. im übrigen halte ich es für eine kluge entscheidung anstatt auf der IFA einen stand auf der photokina in köln zu haben. immerhin signalisiert apple damit auch, das kerngeschäft nicht aus den augen zu verlieren. der iPod verkauft sich sowieso - dazu brauchts keine möchtegern cebit in berlin...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund04.09.0601:18
Arachnid

das mag ja mal ein unterschied gewesen sein. inzwischen macht sich computertechnik soweit im konsumerbereich breit, dass von der cebit nicht viel übrig bleiben würde, wenn man dort auf eben jenen verzichten würde. inzwischen sprechen beide messen die gleiche klientel an.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
IceRikku
IceRikku04.09.0606:25
wofür muss apple auf die messe?
Apple macht a. eigene veranstaltungen und die produkte kennst du ja eh aus den medien oder?
0
Rotfuxx04.09.0611:17
Messeauftritte sind eine verdammt teuere Geschichte.

Man kann da nicht auf jeder Hochzeit tanzen und Apple setzt bereits seit Jahren auf wenige aber große Auftritte.

Statt im Gerummel einer Cebit unterzugehen, nutzen sie ihre eigene MacWorld San Francisco als Jahreshauptmesse. Die WWDC wird immer wichtiger und die AppleExpo Paris fristet bereits nur noch eine untergeordnete Rolle.

Dazu kommen dann noch separate Presseevents, zu denen zwar die Journalisten für teuer Geld irgendwo hingekarrt werden, aber dadurch exklusive Aufmerksamkeit garantiert ist.

Dann bleibt nur noch wenig für einzelne Messeengagements, wobei Apple normalerweise lieber Fachmessen bevorzugt. Entsprechend der Pro-Stützen war das in den letzten Jahren immer wieder die drupa, die IBC (Video und Broadcasting) und eine Musikmesse deren Name ich derzeit nicht mehr kenne.

Die Photokina als mittlerweile verCebitete Messe passt da eigentlich nicht so rein, da sie auch zu einem Publikumsrummel mutiert ist. Trotzdem will Apple die große Fotomesse für ihr neues Pro-Standbein Aperture nutzen, da in puncto RAW-Entwicklung die PC-Branche einfach noch die Oberhand hat.

Die Messeengagements zielen also in der Gesamtheit darauf ab, professionelle Märkte zu bedienen. Mit Final Cut Pro, Shake, Logic und Aperture ergibt sich daraus eine logische Affinität zu professionellen Video-, Musik- und Fotomessen.

Eine Consumer-Messe für Wohnzimmeranwendungen wie die IFA passt da eigentlich nicht ins Profil (zumal die IFA auch einen begrenzten internationalen Ruf hat). Das wäre natürlich anders, wenn Apple wirklich über kurz oder lang ein Film-Provider würde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.