Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum bremst sich mein iMac 09 selber aus?

Warum bremst sich mein iMac 09 selber aus?

iBookG404.04.0909:06
Hallo und guten Morgen zusammen. Mein Mac wurde heute genau eine Woche alt und bringt so viel Kopfschmerzen mit, dass ich gleich eine Tablette brauch.

1. EIn TM Backup dauert auf einmal von heut auf morgen fast doppelt so lange zum Vorbereiten. (Ohne irgendetwas verändert zu haben) Wenn es aber am kopieren ist, geht alles sehr schnell.

2. Programme hängen sich auf einmal hintereinander auf. In der Konsole findet man aber nur andauernd andere Fehler von PhotoBooth? (In 2 Tagen rund 150 Einträge ist doch etwas viel)

3. Es ist zwar auch etwas Hardwaremäßig, aber ich vermute die Ursache aber eher Softwaremäßig: Wenn ich mit Front Row arbeite, dann muss ich manchmal dierekt vor den iMac treten um mit der FrontRow zu arbeiten.

Es ist echt Merkwürdig. Aber vorhin konnte nur ein langer Druck auf dein Eintaster helfen. Da war noch iTunes auf, welches aber nicht reagiert. Ein blick in die Aktivitätsanzeige zeigt nur an, dass der Dienst pBoard viel Speicher verbraucht, mehr aber nicht.

Also bitte ich euch: Habt ihr eine Idee, warum mein iMac nicht mag? Ich hätte ihn schon fast zum Service Provider gebracht.

Danke euch im Voraus.

EDIT: Die Daten: 24" 2,66 GHz, 4GB Ram (Apple) 640GB HDD und als Backupplatte eine 500GB mit Firewire 800
0

Kommentare

DonQ
DonQ04.04.0909:28
du hast geclont ?

archiv 'n' install
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG404.04.0912:36
naja geclont habe ich nur die Festplatte, nachdem alle Daten vom alten iBook übertragen waren. Ein archiv und install wird bei erneuten störungen auf jeden Fall gemacht, denn jetzt ist alles wieder top. Danke für den tipp
0
ts-e
ts-e04.04.0912:49
Du hast vom iBook auf einen Intel-Mac geclont?
Oder verstehe ich das falsch?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
westmeier
westmeier04.04.0912:55
Zu 1.) Dass die Backups auch mal sehr lange dauern, ist normal. Hab ich auch - vermute, dass dann gerade ältere Backups zusammengelegt werden. Das dauert dann (vor allem bei mir über WLAN...)

Zu 3.) Sind vielleicht die Batterien deiner Remote ziemlich leer?
0
DonQ
DonQ04.04.0912:56
sowas in die richtung, denke ich mir mal.

klar das osx beim aufräumen und sichern erst mal ewig braucht.

ohne iboobG4 nahetreten zu wollen und wissend, das am morgen manche, mir eingeschlossen^^, manchmal aufpassen müssen das sie nicht seife auf die zahbürste tun(lol), alkohol baut sich mit 0.01 pro stunde ab…zb.

und samstag vormittag ist wohl nicht ohne grund brunch zeit

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
klausl
klausl04.04.0921:02
@ts-eIch war beim Installieren dabei, also kann ich ja mal stellvertretend Auskunft geben
Wir haben bei der Installation das iBook im Target-Mode dran gehabt, um den integrierten Migrations-Assistenten zu nutzen.

Es könnte tatsächlich schlicht an den Batterien liegen. Die Batterien meiner Remote waren voll, aber es kann sein, dass die mittlerweile nur noch Alibi-Batterien mitliefern. Kann man wohl nix machen.

Time Machine ist manchmal ein Biest. Hin und wieder dauert das Vorbereiten ziemlich lange. Aber da zu ja einen Desktop-Mac hast, wirst du dass sicherlich verschmerzen können.

@DQ
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..." du weißt bestimmt wie es weiter geht.

„Auf die Kinder unserer Eltern
0
ts-e
ts-e04.04.0921:16
Hm, also doch dann Archiv und Install machen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ04.04.0921:41
yepp ich weis wie der satz weitergeht…

einfach mal Wirtschaftsinformatik studieren…hat übrigens meine ex auch…weil sie keine lust hatte was richtiges zu machen^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBookG426.04.0922:54
all: sorry, aber mir ist erstens der Theat durch die Lappen gegangen und zudem hat es sich in Wohlgefallen aufgelöst.

ts-e: ja das verstehst du genau richtig. Vom iBook habe ja auch über einige Probleme gelesen, aber darauf kam ich erst nicht und jetzt läuft die Speed ja ok.

Westmeier: Ja manchmal wünschte ich, dass es einfach wäre. Ich bin über Firewire 800 dran und habe ihn ja seit knapp einem Monat. Aber vielleicht echt schon am zusammenlegen?!

DQ: Ich verstehe zwar den Humor nicht ganz, aber ich habe es zur Kenntnis genommen. Nur wenn es den ganzen Tag mal so und mal so ist, dann müsste sich Alkohol schnell ab- und wieder aufbauen. Und ich bin kein dauertrinker (Nur um Gerüchten vorzubeugen ) Zudem ist Wi sehr interessant und man lernt viel. Nur das ich es nicht so gut blicke und nicht so das Zeug dazu habe wie klausl.

klausl: Ja du hast es ja gesehen, das es geklappt hat. Aber eine FrontRow die so schnell leer ist? Werde es bei Gravis testen.

Nur das jetzt wieder TM sehr langsam ist und sich abmüht. Und es aber wohl irgendwie mit neu anstöpseln klappt. FrontRow ist aber leider noch nicht ganz sauber am laufen. So bei 10% der Einsätze gibt es aussetzer.

Falls es noch hinweise gibt wäre ich sehr dankbar. Die Software ist übrigens noch aktuell.
0
iBookG426.04.0923:08
Ach zu lang gebraucht zum Editieren. Ich hab kurz die Batterie rausgemacht und siehe da nur 2,94 V aber des müsst noch im Rahmen sein.
0
westmeier
westmeier26.04.0923:09
iBookG4
Westmeier: Ja manchmal wünschte ich, dass es einfach wäre. Ich bin über Firewire 800 dran und habe ihn ja seit knapp einem Monat. Aber vielleicht echt schon am zusammenlegen?!

TM legt alle stündlichen Backups zu Tagesbackups zusammen. Diese werden wiederum nach einiger Zeit zu Wochenbackups gemacht. Das passiert auch, wenn die Platte noch nicht voll ist.
0
andreas_g
andreas_g26.04.0923:10
wegen TimeMachine:

es kann sein, dass TimeMachine die erste Zeit schneller ist, solange noch keine abgelaufenen Backups existieren.

Später beginnt TimeMachine dann vor oder nach dem Erstellen des aktuellen Backups abgelaufene Backups zu löschen, so dass entsprechend den Einstellung von TM nur stündliche Backups für die letzten 24 h, tägliche für den letzten Monat und wöchentliche für den Rest verbleiben.
Das ist das sogenannte pre- bzw post-backup thinnig.

Wenn du sehen willst, ob TM ein solches backup thinning durchgeführt hat sieh in die Konsole unter "Alle Meldungen".

Aufgefallen ist mir, dass beim Mounten von Images/externen HDs TimeMachine sich immer/meistens aktiviert. Die Backups dauern dann ungewöhnlich lange (es werden aber keine Backups vom externen Medium/Image erstellt).
0
iBookG426.04.0923:30
Westmeier: Ja stimmt davon habe ich ja gelesen. Nur das Problem hatte ich gerade eben wie folgt: Ich habe in meiner iTunessammlung herumgedoktort. Also davor auf Backup erstellen geklickt. jetzt als ich fertig war nochmals draufgeklickt und fertig. Nach Zwei Stunden dann seh ich ein Ausrufezeichen und es heißt Backupplatte nicht gefunden. Ok neues Backuppen anstoßen. Aber wieder der Pfeil. Die Platte ist aber da und ich kann eben in die Vergangenheit reisen. Nun Platte ausgeworfen und neu drangehängt. Evola geht wieder wie gewohnt. Ist echt komisch. Bis jetzt läuft sie einwandfrei. Mal schauen wie lange.

andreas_g: Das muss ich mal beobachten. Aber das letzte Problem (siehe oben) ist glaub nicht darauf zurück zu Führen.

Aber auf jeden Fall danke euch für den Beistand.
0
iBookG401.05.0920:50
So mein iMac macht mir definitiv angst: Irgendwie haben die Temperatursensoren versagt. Mein iMac hat auf einmal angefangen wie blöd zu lüften, obwohl keine Last da war (so max. 5%) Ein neustart brachte nichts und ein blick in den Temperaturmonitor zeigte wohl das Problem: Es wurden nur 5 Messwerte angezeigt. Nach dem der Mac nun ausgeschaltet war und ich 10 Min. nichts dran gemacht habe, geht es auf einmal, als ob alles ok wäre.

Soll ich den Mac zur Prüfung zum Applereseller schleppen, oder es als Staubraushauaktion bewerten und mich am ruhigen Mac begeistern?

Anbei die aktuelle Temperatursituation.
0
zwobot02.05.0900:13
Wozu überhaupt Time Machine wenn es CCC gibt?

Länger auf dem Markt, erprobt, zuverlässig, Donationware

TM hatte anfangs nicht gerade positive Resonanz.
0
rudolf07
rudolf0702.05.0902:10
iBookG4
Evola geht wieder wie gewohnt.
Wer zur Hölle ist Evola? Könnte es sein, dass du et voilà meintest. Ich persönlich bevorzuge ja eher einheimische Redewendungen, wie und siehe da oder und haste nicht gesehen oder schwupp-di-wupp und wenn ich sehr gut drauf bin auch ein eivorbibbch.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
W@lly02.05.0903:50
An rudolf07,

Deine Ausdrucksweise läßt darauf schließen, das Du ein Bewohner der ehemaligen DDR bist, richtig?

An zwobot,

ich mache meine Backup's auch längst mit CCC und bin sehr zufrieden damit. Das geht ratzfatz. Time Machine ist für mich ein einziger Murks.

An Alle,

ich brauche Kabel FiteWire 800/800 und 800/400. Wo kann ich die bekommen? Saturn und MediaMarkt in Köln haben so etwas nicht.

Beste Grüße
0
MacMark
MacMark02.05.0908:11
Ich besorge meine Firewire-Kabel (auch 800-auf-400) beim PC-Schrauber-Laden nebenan. Die bestellen das zur Not auch.
„@macmark_de“
0
promac02.05.0909:38
W@lly
ich brauche Kabel FiteWire 800/800 und 800/400. Wo kann ich die bekommen?

Such dir was raus:

0
W@lly02.05.0911:39
Hallo promac,

danke für Deinen Link, habe die benötigten Sachen bereits bestellt.

Einen schönen Sonntag.
0
rudolf07
rudolf0703.05.0908:56
W@lly
Deine Ausdrucksweise läßt darauf schließen, das Du ein Bewohner der ehemaligen DDR bist, richtig?
Nein, denn das würde bedeuten, dass alle Einwohner der ehemaligen "DDR" Sachsen gewesen wären. Dem ist nicht so! Dieses unschöne Gerücht hält sich nur deswegen so hartnäckig, weil an der innerdeutschen Grenze, besonders in Berlin, bevorzugt Sachsen als Grenzsoldaten eingesetzt wurden, um mit ihrem fiesen Dialekt bei ahnungslosen Wessies Angst und Schrecken zu verbreiten.
Fairerweise muss man allerdings anmerken, dass es sich hauptsächlich um "Koarl-Moarx"-Städter gehandelt hat, deren Akzent selbst hartgesottene Vogtländer zum Weinen bringt. Dresdener waren hingegen völlig ungeeignet, da deren gemütlich-einlullende Phonetik schneller zu massenhafter Trypanosomiasis führt, als eine Hundertschaft Tsetsefliegen. Ja und die Leipziger, die sind viel zu nett und freundlich und hilfsbereit und warmherzig...und nun rate mal worher ich komme?!

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
W@lly03.05.0914:00
Hallo Rudolf07,

Deinen teilweise poetischen Ausführungen nach zu urteilen, und wenn ich Dich richtig interpretiere mußt Du ein "Leipziger Allerlei" sein. Letztendlich bist Du aber dann doch ein Bewohner der ehemaligen DDR.

So ungefähr ist der Vergleich zwischen Holländern und Niederländern. Alle Holländer sind Niederländer, aber nicht umgekehrt. Aber wir kommen hier völlig vom ursprünglichen Tema ab.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag rudolf07.
0
rudolf07
rudolf0703.05.0917:10
W@lly
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag rudolf07.
Ebenfalls einen schönen Sonntag.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.