Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum brauch mein iMac so lange?

Warum brauch mein iMac so lange?

vanGogh01.02.0518:41
Hallo!

Ich hab ein Problem. Ich habe vor 3 tagen von einem Freund eine CD mit fonts bekommen und sie installiert. jetzt habe ich insgesamt 375 schriften. seitdem brauch mein g4 imac (256mb ram) 5 minuten bis ich ihn benutzen kann. also... er fährt normal hoch und dann wird nur mein desktophintergrund angezeigt, oben rechts der lautsprechen, links oben die maus mit dem drehenden rad... 5minuten warten: das dock wird angezeigt, oben die graue leiste mit dem apfel-icon und ich kann ohne probleme starten.

ich habe daraufhin viele fonts deaktiviert. das hat allerdings auch nichts gebracht. hat irgendjemand eine idee, was ich mach kann?
0

Kommentare

vanGogh01.02.0518:56
ob es wirklich nur an den fonts liegt?
0
Maxefaxe01.02.0519:00
Naja es leigt vielleicht auch an den mageren 256MB RAM. Ein GB mehr könnts schon sein dann flutscht es auch mit mehr Schriften. ich bin nicht der Meinung das Suitcase besser ist als das Fontbook.

Deaktiviere einfach alle unnötigen Schriften im Fontbook. Deaktivierte Schriften kannst Du trotzdem im Fontbook durchsuchen und anschauen.
0
vanGogh01.02.0519:05
ja, das hab ich gemacht und es nicht wirklich was gebracht
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0519:06
oh, das kenne ich
Apple hatte irgendwann mal Probleme mit der Aktualisierung des Schriften-Caches. Lösche den mal (Finder-Suche, unsichtbare, .cache), und lösche die Prefs com. Apple. ATS und com. Apple. ATS. plist
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vanGogh01.02.0519:37
ähhh... bin ein unwissender idiot... kannst du mir nicht sagen, wo genau ich die finde...bzw. was genau ich suchen muss bzw. in der finder-suche eingeben muss?
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0519:50
o.k. die Prefs sind die Preferences, also die Voreinstellungsdateien. Die kannst du löschen (für jedes Programm), werden mit dem nächsten start neu angelegt, nur Voreinstellungen müssen dann ggf. neu vorgenommen werden. Du findest sie unter Festplatte @@ Library @@ Pref. bzw. Du (User) @@ Library @@ Pref., dort dann runterscrollen bis com. apple....

cache: Finder-Suche, dort nach .cache suchen, die mit Font davor (weiß gerade nicht genau, wie die Datei genau heißt) löschen.

Dann einmal aus- und wieder einloggen, oder besser einmal Neustart, dann sollte eigentlich alles wieder laufen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0519:54
Tausche start gegen Start .

Ah, noch was:
Falls du "Dilo" (ein Online-Dictionary) installiert haben solltest: Eine der älteren Versionen war wohl auch buggy und machte Probleme mit dem Finder, das also ggf. auch rausschmeißen oder neuere Version besorgen. Keine Ahnung, ich benutze sowieso lieber WordLookUp, das funktioniert auch offline .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vanGogh01.02.0520:04
ok, die com.apple hab ich gelöscht.... die .chache noch nicht... woran erkenn ich die fonts?
0
RustyCH
RustyCH01.02.0520:35
Ich schliesse mich Maxefaxe an, 256 MB Ram sind sehr mickrig, ich würde 256 MB mehr empfehlen (Kostet ca 50 Euronen), dann läuft OSX eigentlich O.K.

Installiere mal MenuMeters (www.versiontracker.com), da kannst du in der Menueleiste den RAM-"Verbrauch" und die Prozessorauslastung sehen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
vanGogh01.02.0520:41
ja, ich weiß, dass das wenig ist. ich werde mir auch in den nächsten monaten ram zulegen sobald wieder geld fließt. dann wirds auch 1gb geben. dennoch hatte ich von der geschwendigkeite vorher keine probleme. mich wundert es nur, dass der mac durch die fonts solange brauch um funktionsfähig zu sein. dannach läuft er ja ganz normal...
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.02.0522:16
Also mir hatte es geholfen... sonst gucke mal hier, vielleicht hilft dir das (ohne Gewähr ) @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsteve
macsteve01.02.0522:43
vanGogh, die Verzeichnis Struktur von deinem Mac ist zerschossen, besorge dir den Disk Warrior, lasse diesen laufen und dein Sys läuft wieder.

Gruß macsteve
0
grobhart
grobhart01.02.0523:16
4.) Sich darüber ärgern, dass Suitcase auch immer lahmer wird und feststellen, dass es de facto keine vernünftige Font-Verwaltung für Mac OSX gibt.

>>> einfach font agent benutzen
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
vanGogh01.02.0523:53
disk warrior läuft nicht --- siehe bild
0
pb_user
pb_user02.02.0500:04
von cd starten!!!
0
pb_user
pb_user02.02.0500:07
genauer: disk warrior kann nicht das volume bearbeiten, auf dem sich der systemordner befindet bzw. von dem gestartet wurde.
0
vanGogh02.02.0500:22
habs jetzt von cd gestartet, jedoch bekomme steht dann da: Directory cannot be rebuilt because this is the startup disk
0
vanGogh02.02.0500:52
hab eben was ausprobiert: hab den bildschirmschoner auf 3 min gestellt.
als sich erst nichts getan hat, sich dann der bildschirm angestellt hat und ich dann die maus bewegt habe, war alles wie es sein sollte.... hmmm....
0
pb_user
pb_user02.02.0500:55
nicht (nur) disk warrior von cd starten, sondern mit und von der dw-cd das system hochfahren!
0
vanGogh02.02.0500:55
wie stell ich das an?
bin noch nicht so lange mac-user.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:00
Einlegen, Neustart und beim Booten die Taste "C" halten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh02.02.0501:01
ok, danke... ich probiers aus
0
vanGogh02.02.0501:17
hmmm. hab das prog ausm netz gelden und auf dvd gebrannt.... das starten von dvd hat natürlich nicht geklappt.... ich dreh bald durch...
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:26
Achso.... LOL... naja, du brauchst natürlich schon die Original-CD. Die ist bootfähig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh02.02.0501:27
gibts sonst noch alternativen?
0
pb_user
pb_user02.02.0501:28
weiß nicht genau ob es geht aber versuchen kannst du es:
falls du ein zweites laufwerk hast, könntest du in das eine die install-dvd 1 legen und das sytem von da starten und vom anderen disk warrior auf der gebrannten dvd.
0
vanGogh02.02.0501:29
hab kein zweites
kennt ihr noch andere programme?
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:30
Hast du eine externe Festplatte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:31
Außerdem gibt es da noch ein Programm namens BootCD bei VersionTracker, mit dem kann man sich eine bootfähige CD backen....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh02.02.0501:33
nee, aber ne externe könnte ich mir leihen. wäre ne usb.
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0501:35
Dann probiere in der Zwischenzeit mal BootCD aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vanGogh02.02.0501:37
ok... mal schaun, obs klappt
0
heiko11202.02.0509:25
ich hab für dieses Problem auch noch keine Lösung gefunden....

Mein G4 1,25 Dual verhält sich genauso und ich habe keine zusätzlichen Schriften installiert.
Weder Cache löschen noch Disk Warrior haben irgendeine Veränderung gebracht.

Gruß

Heiko
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0509:41
heiko112 @@
schau mal bei MacMark vorbei ( ). Besonders Punkt 3.2.1 dürft relevant für dich sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wolfgang Oberlehner02.02.0509:42
Also jetzt mal ganz ruhig bleiben!

Eine Ursache ist sicherlich die Magere Ram ausstattung, aber ich denke mal die Schriften haben einen wesentlichen Anteil.
Soweit ich das nachvollziehen kann, hast Du Suitcase.
Dann nimm mal alle Schriften die Du selber Installiert hast und lass diese von Suitcase verwalten.
Als nächstes würde ich den Pram zurücksetzen.
MenüMeter ein nettes Spielzeug, aber nicht viel mehr.
Öffne einfach mal das Programm Aktivitäts-Anzeige (Programme/Dienstprogramme) und schau mal nach was da alles im Hintergrund läuft.

Und nochwas, Software aus dem Netz ist nicht die feine Art.
0
Jaguar1
Jaguar102.02.0509:53
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ricoh01.02.0521:26
Das Problem habe ich auch, liegt aber nicht am RAM und auch nicht an dem besagten cache. Den habe ich schon gelöscht, was aber nichts gebracht hat.
0
Ogi01.02.0518:51
-1.) NIEMALS die MAC OSX-Schriftensammlung benutzen.
<br>0.) Die Fonts da wieder rausnehmen.
<br>1.) Suitcase installieren.
<br>2.) Die Fonts da reinholen.
<br>3.) Die Fonts (und nur die) aktivieren, die Du brauchst.
<br>4.) Sich darüber ärgern, dass Suitcase auch immer lahmer wird und feststellen, dass es de facto keine vernünftige Font-Verwaltung für Mac OSX gibt.
<br>5.) Vorteile eines PCs erkennen.
<br>6.) Trotzdem beim Mac bleiben.
<br>
<br>O.
0
Ogi02.02.0511:18
grobbart:
<br>
<br>Hmmm. Interessant. Noch nie was gehört von. Is das Teil wirklich besser?
<br>
<br>Ich mein, ich hab derzeit, ... mom ... suuuiiiittttcccaaaassseeeeee sttaaaaarttteeeettt hhoooocchhhh ... 735 Zeichensätze in Suitcase, nen ganzen Haufen auch aktiviert. Ist der AGent da dann wirklich flotter?
<br>
<br>Trialversion?
<br>
<br>O.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.