Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum arbeitet meine externe (Firewire) Festplatte nach Feierabend?

Warum arbeitet meine externe (Firewire) Festplatte nach Feierabend?

rosss15.01.1912:12
Ich habe bislang keine vergleichbaren Berichte gefunden. Vielleicht kennt jemand hier das Problem:

Ich habe hier eine externe Festplatte im Firewire-Gehäuse (uralt von Onnto) am cMP, um regelmäßig einen Clone meines Systems (High Sierra, HFS+) zu erstellen. Dies erfolgt mit SuperDuper. Nach Fertigstellung wirft SD die Platte aus.

Ab hier wird es merkwürdig: Sobald die Platte ausgeworfen wurde, fängt sie an zu arbeiten als würde etwas gesucht werden, unregelmäßiges aber andauerndes Klicker…Klicker…klack…klack…

Die Platte ist von Spotlight und TimeMachine ausgeschlossen.

Laut Festplattendienstprogramm ist sie ok.

Sobald ich im Festplattendienstprogramm aber nicht nur die Partition auswerfe (wie der Finder/SuperDuper es macht), sondern beim „externen physikalischen Volume“ auf Deaktivieren klicke, ist die Platte ruhig.

Woran liegt dieses Verhalten, kann ich es ändern? Oder kann ich die externe Platte auch vom Finder bzw. SuperDuper aus komplett auswerfen lassen, damit Ruhe eintritt?

Danke für einen Hinweis!
0

Kommentare

mac_heibu15.01.1912:51
Die meisten Platten schreiben neue Daten nicht direkt auf den Träger, sondern verwenden aus Geschwindigkeitsgründen einen vorgeschalteten Cache. Der Cache-Inhalt wird erst bei Bedarf (also etwa beim Ausschalten) dauerhaft auf die Platte geschrieben.
Ich vermute(!) also, dass in deinem Falle erst die Cache-Daten geschrieben werden, bevor das Laufwerk deaktiviert wird.
Oft kann man das Cacheverhalten in dem Disk-Utility, welches mit der Platte geliefert wird, ändern.
-1
Dirk!15.01.1913:04
Das von Dir beobachtete Verhalten begann mit der macOS-Version, bei der FileVault 2 und CoreStorage eingeführt wurde. Bei solchen Platten hilft bei mir auch immer nur das deaktivieren per Festplattendienstprogramm oder diskutil.
+2
ssb
ssb15.01.1913:10
Im Allgemeinen ist die Cache von HDDs nicht so groß, dass es so lange dauern würde, die Blöcke in der Cache auf die HDD zu schreiben. Die paar MB sind in weniger als einer Sekunde geschrieben.
Was bedeutet regelmäßig? Wenn es alle paar Minuten mal passiert (anfangs öfter, da die Platte heftig genutzt wurde), dann kann es sich um die "thermal recalibration" handeln. Damit soll die Mechanik des Schreib/Lesekopfes die temperaturbedingte Ausdehnung der Platten kompensieren.

Das Deaktivieren der Festplatte im Dienstprogramm fährt die Platte dann aber runter (Head-Park und Spin-Down). Kannst du das bei SuperDuper entsprechend einstellen? Oder notfalls ein Shell-Skript ausführen lassen und darin diskutil aufrufen?
+1
MikeMuc15.01.1915:00
Ich schmeiß eine meiner Platten auch immer "ganz" (mit nem Applescript welches dann diskutli nutzt) aus. Sonst läuft sie öfters mal an wenn irgendein Dateidialog aufgeht. Und dann muß man erst drauf warten das die Platte "ganz" da ist. Will ich nicht, weil ich diese eine Platte wirklich nur recht selten brauche.
0
rosss15.01.1915:38
Danke für das Feedback, dann gehe ich davon aus das dieses unangenehme Verhalten seitens Apple gewollt ist.

Hmm, SuperDuper hat soweit ich es beurteilen kann keine Möglichkeit des "kompletten" Auswerfens.

Wie heißen diese beiden Auswurfarten denn offiziell? Dann kann ich dem Autor von SuperDuper einen Featurerequest senden.

Trotzdem merkwürdig, was die Platte da macht. Vielleicht kommt das alte Gehäuse mit dem neumodischen Halbauswerfen nicht zurecht und versucht zwischen Rechner und Platte zu vermitteln?

Mit Skripten kenne ich mich nicht aus, behalte ich mal im Hinterkopf.
0
rosss17.01.1911:23
Kurzer Nachtrag:

An einem MacBook Pro 2012 mit gleichem System und gleichem (migriertem) User-Account ist die Platte ruhig.

Voodoo?
0
andreas_g
andreas_g17.01.1917:08
Ich habe hier ein Phänomen beobachtet, das dem Beschriebenen zumindest nahe kommt: Ich habe eine externe Festplatte via USB 2 an meinem iMac hängen. Sie ist für das Time Machine Backup verwendet.

Nachdem eine größere Datenmenge auf die Platte geschrieben wurde, ist über einen gewissen Zeitraum (mehrere Minuten) eine Aktivität zu hören, die zwar nicht exakt dem normalen Lesen/Schreiben entspricht (die Aktivität ist leiser), aber dennoch scheinen die Schreib-Lese-Köpfe zu arbeiten. Nachdem die Aktivität endet, bleibt die Festplatte ruhig.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Festplatte in diesem Fall nicht ausgeworfen wird und weil ich den Ruhezustand für die Festplatte deaktiviert habe, diese auch weiter läuft.

Für mich ist rätselhaft, was die Platte während dieser Zeit macht (kann es sein, dass Daten umorganisiert werden?). Es ist aber zu 100 % reproduzierbar und scheint bei dieser Platte "normal" zu sein (sie läuft seit > 5 Jahren ohne Probleme).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.