Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum Verzögerung bei meinem MBP C2D 2,33 GHz beim Runterfahren?

Warum Verzögerung bei meinem MBP C2D 2,33 GHz beim Runterfahren?

zeitlos06.05.0700:32
Hätte da mal ne Frage an die Maxperten unter Euch.
Seit ein paar Tagen/Wochen legt mein MacBook Pro C2D 2,33 GHz ein seltsames Verhalten an den Tag.
Früher, d.h. kurz nach Kauf fuhr das MBP immer superschnell hoch bzw. runter. Jetzt geht das hochfahren zwar immer noch recht flott, aber wenn ich das MBP ausschalte, dann dauert es wirklich ewig, bis was vorangeht, d.h. ca. 30 Sekunden passiert gar nichts. Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte. In der Aktivitätsanzeige fiel mir nichts besonderes auf.
Wie kann man das wieder beheben???
Manchmal eilt es doch (z.B. wenn ne Vorlesung aus ist und man schnell den Saal verlassen soll). Wenn der dann 1 Minute braucht, um auszuschalten, ist das manchmal echt doof...

Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!

zeitlos
0

Kommentare

alfrank06.05.0700:47
Wozu ausschalten ? Einfach zuklappen, fertig.
0
zeitlos06.05.0700:52
Auf das hab ich gewartet

Vielleicht hat aber jemand ne wirklich Lösung parat..

zeitlos
0
alfrank06.05.0701:13
Wieso ? Wo liegt das Problem ? Was stört Dich am Safe Sleep ?
0
zeitlos06.05.0701:22
Das das Gerät nicht aus ist sondern weiter Strom zieht (wenn auch nur minimal).
Und das ist für mich nicht wirklich befriedigend zu sagen, na gut, dein MBP funktioniert zwar nicht mehr richtig, lässt sich nicht mehr normal ausschalten, mei, dann schalt es einfach nicht mehr aus.
Wie wenn mein Auto nicht mehr in den fünften Gang schalten kann und ich dann sag, dann schalt halt gleich in den sechsten.
Ich möchte ein voll funktionierendes MBP, hab ja dafür auch ne Stange Geld gezahlt. Und wenn ich unterwegs bin und es ausschalten möchte, dann möchte ich es ausschalten können und zwar so, wie andere ihre Computer auch ausschalten können, d.h. ohne alles zu blockieren.
Ist das verständlich?

0
alfrank06.05.0701:24
Bist Du mit irgendeinem Netzwerk-Server oder Netzwerk-Drucker oder Ähnlichem verbunden ?
Dann diese zuerst auswerfen bzw. trennen...
0
aras06.05.0701:26
ich glaub öfteres booten zieht mehr strom als der sleep mode. um einiges mhr sogar.
außerdem wird versucht geholfen zu werden da muss man sich nicht aufregen.
aras
0
zeitlos06.05.0701:29
aras<br>
außerdem wird versucht geholfen zu werden da muss man sich nicht aufregen.
aras


??? meinst du jetzt mich damit??? Oder auf was bezieht sich das?


0
zeitlos06.05.0701:30
alfrank<br>
Bist Du mit irgendeinem Netzwerk-Server oder Netzwerk-Drucker oder Ähnlichem verbunden ?
Dann diese zuerst auswerfen bzw. trennen...

Nö, an der Uni z.B. mit keinem Netzwerk verbunden. Das MBP macht nach dem Befehl Ausschalten einfach mal ne halbe Minute nichts. D.h. es schließt keine Fenster, keine Programme, nichts.

Danke aber für den Tipp


0
alfrank06.05.0701:33
Mach' mal einen PMU Reset:
- ausschalten
- Akku raus
- Stromkabel raus
- Einschalter 5-10 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen
- Akku rein
- Strom dran
- einschalten
- testen...
0
Garak
Garak06.05.0701:46
Ich habe es bei meinem PowerMac G5 Dual schon wenige Male gehabt, dass er beim Ausschalten eine Denkpause eingelegt hat. Da war aber der Finder nicht mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Ursache bei einem Prozess liegt, der sich nicht so einfach beenden lässt. Hast Du in letzter Zeit etwas neu / Neues installiert? Vielleicht braucht Dein MBP so lange, weil es etwas beenden möchte?

Du sagtest, dass in der Aktivitätenanzeige nichts außergewöhnliches zu sehen ist. Auch kein Prozess, der mit der roten Meldung (reagiert nicht) versehen ist?

Tritt der Effekt eigentlich auch ein, wenn Du Dich nur abmeldest?

PS: zum Safe Sleep. Wer auf Dienstreisen nachts alleine mit seinem PB / MBP in seinem Hotelzimmer liegt, möchte garantiert das Gerät ausgeschaltet wissen. Diese pulsierende Leuchte hat so eine starke Leuchtkraft, dass das gesamte Zimmer davon erhellt wird.
0
zeitlos06.05.0701:56
Also PMU-Reset hat nichts gebracht Trotzdem noch mal danke für den Tipp. Hätte ja sein können...

Ja, bei mir ist's auch manchmal so, dass er sich abmeldet und ich dann nen leeren Bildschirm habe, aber nichts weitergeht (für ne Weile). Hatte ich ganz am Anfang aber nicht, da ging das fix an und aus.
Gut, ich hab zwar gesagt, mir ist bei der Aktivitätsanzeige nichts aufgefallen, das muss aber nicht heißen, dass es nicht doch da ein Problem geben kann.
Hier mal ein Screenshot der Aktivitäten.
Ist da was, was nicht sein sollte?

0
zeitlos06.05.0701:59
Aktivität 1
0
zeitlos06.05.0701:59
Aktivität 2
0
alfrank06.05.0702:02
Schmeiß' mal das dumme Scanner-Tool "CNQ...Button..." raus, was auf Tastendruck am Scanner wartet...
Erstens ist das PPC, zweitens sowieso Quatsch und drittens ist der Scanner unterwegs sicher nicht angeschlossen, oder ?
0
alfrank06.05.0702:03
Sortier' die Aktivitäts-Anzeige bitte nochmal nach Prozess-ID, höchste als oberstes...
0
zeitlos06.05.0702:13
Ok 1
0
HoLlaeNDi06.05.0702:16
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal an einem iMac G5 iSight: das hochfahren dauerte ewig und das runterfahren ging überhaupt nicht mehr. Da drehte sich dann nur noch das Rädchen und das wars. Da konnte man nur noch lang auf den Ausschalter drücken.
Die Lösung des Problems war es dann, irgendso eine Software, die ich installiert hatte runterzuschmeißen, das war irgendein Tool, das direkt was mit dem System am Hut hatte, auch funktionierte, aber das Auschalten ging halt nicht mehr. Nach dem Deinstallieren klappte alles wie gehabt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Geh mal deine Programme und Prefpanes und Menüleistenads und Plugins etc durch und guck was du so installiert hast in letzter Zeit, bei unsicheren Fällen alles (auch die .plist und so) runterschmeißen und hoffen.;-)

Hendrik
0
Agrajag06.05.0713:17
zeitlos: Das Problem habe ich bei meinem MPB scheinbar auch gelegendlich. Bei mir scheint es so zu sein, daß eines der zu beendenen Programme sich wohl etwas ziert. Ich hatte noch nicht versucht herauszufinden, welches Programm das ist. Wenn ich aber anfange händisch die Progframme zu beenden, während der Rechner versucht herunterzufahren, dann geht es plötzlich schnell.
0
Gaspode06.05.0713:31
Mein Mac loggt User sehr langsam aus, wenn der Router da ist, aber dahinter kein Internet. Dann kommen wohl Apple Mail und auch andere Anwendungen damit nicht klar und hampeln noch ewig rum bevor dann mal Ende ist.
0
Martin Springer06.05.0713:35
Du musst mit CleanApp das fixen. Im Programm auf "weitere Funktionen", dann UniversalBinaries und dann den Programmornder wählen und das Programm dann arbeiten lassen. Glaub mir, dein Computer fährt danach wieder super schnell hoch und runter.

Auch wenns mir keiner glauben mag...
0
Martin Springer06.05.0713:36
PS: Der Geschwindigkeitsgewinn ist aber nur beim Intel so überaus krass.
0
Agrajag06.05.0713:47
Martin Springer: Meinst du jetzt das entfernen des PPC-Codes aus den Universal Binaries?

a) Ich kann ich mir wirklich nicht vorstellen, warum sich das beim Beenden eines Programmes auswirken soll, da immer nur der zur Plattform passende Code geladen wird.

b) Das kann nach hinten losgehen, wenn man z.B. für ein Programm noch ein PPC-Plugin hat, auf das man nicht verzichten möchte/kann. Dann lässt sich das Programm nicht mehr in Rosetta betreiben und das Plugin wird nicht geladen.
0
Martin Springer06.05.0713:53
agrajag dachte ich auch. Aber dem war nicht so. Musste nichts nachinstallieren. Ich hatte es (meiner Meinung) ausgiebig getestet. Auch reine PPC Programme hatten danach noch ihre volle Funktion. Was mich aber wundert, ich konnte danach ein Programm vom Intel, immernoch auf dem PPC iMac benutzen, was ich nicht erwartet hätte. War nur ein kleines Programm, ohne installer, aber welches, weis ich nicht mehr.
0
Agrajag06.05.0714:14
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Programm, dessen PPC-Code ich aus der UB entfernt habe, noch auf einem PPC-Mac laufen kann. Das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Ich habs eben kurz ausprobiert und CleanApp entfernt wirklich nur die gewünschte Architektur.
0
Martin Springer06.05.0714:24
Kanns daran liegen, dass eine Vorgängerversion auf dem PPC Mac installiert war, dass sich das Programm der neueren Version ohne den PPC Codes, die von den Codes des zuvor installierten Programmes bedient hat, obwohl das ältere Programm zuvor gelöscht wurde (ohne CleanApp)? Naja das sei jetzt eher unwichtig, aber Du hast doch ein MBP, ist der Bootvorgang jetzt bei Dir nicht wieder etwas schneller?

Ich hatte das auf meinem Core Duo Book bisher zweimal so feststellen können, also mit jeweils unterschiedlichen Systemen. Einmal mit dem Internen und dann mit einem auf einer externen Firewire Festplatte.
0
Guy06.05.0714:47
Zitat:

Manchmal eilt es doch (z.B. wenn ne Vorlesung aus ist und man schnell den Saal verlassen soll). Wenn der dann 1 Minute braucht, um auszuschalten, ist das manchmal echt doof...

Zitat Ende.

Ach ja, da armen Studenten und Rentner, keiner hat Zeit....
0
zeitlos06.05.0715:03
Guy<br>
Zitat:

Manchmal eilt es doch (z.B. wenn ne Vorlesung aus ist und man schnell den Saal verlassen soll). Wenn der dann 1 Minute braucht, um auszuschalten, ist das manchmal echt doof...

Zitat Ende.

Ach ja, da armen Studenten und Rentner, keiner hat Zeit....


Ich hoffe deine 47 vorhergehenden Postings waren nicht genauso zielführend...


0
Guy06.05.0715:15
bei deinem Namen würde ich mir keine Sorgen machen...
0
Agrajag06.05.0715:20
Guy<br>
Ach ja, da armen Studenten und Rentner, keiner hat Zeit....
Ja, so ist es (leider). Irgendwie sehe ich mich gezwungen arbeiten zu gehen, um mir mein Studium, Unterhalt und Krankenkasse (KEIN Studententarif) zu finanzieren. Da ist man in der Tat manchmal gezwungen sogar vorzeitig eine Vorlesung zu verlassen, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen, oder man kommt etwas später, weil die Spätschicht mal wieder so lang war. Das geht nicht wenigen so und seit den Studeiengebühren verschärft sich das halt für einige noch.




Allerdings klappe ich mein Book einfach nur zu. Neustarten lasse ich das Gerät vielleicht alle paar Tage. Das, was ich im Standby mehr "verbrauche", mache ich durch weniger (langwierige) Start- und Shutdown-Phasen wieder wett. Dazu kommt dann halt noch der Zeitvorteil.
0
zeitlos06.05.0715:37
Guy<br>
bei deinem Namen würde ich mir keine Sorgen machen...

Bist ein reges Kerlchen und bereicherst den Beitrag ungemein.
Danke

0
herrmueller
herrmueller06.05.0717:59
Ich kanns auch nicht verrstehen, warum Du nicht den DeepSleep nimmst. Würde den Rechner nur nachts runterfahren.

Aber davon ab, mein QS braucht hin und wieder auch recht lange zum runterfahren. Mal gehts innerhalb von 5Sek. mal braucht der 30Sek. Vermute, das irgendwie noch Dinge aus dem VM gesichert werden und es deswegen länger braucht. Kein Plan.

Aber interessieren täte mich das auch.
0
DonQ
DonQ06.05.0718:03
schon mal aufräumen und neuanlegen der caches probiert ?

verwaister server/platten eintrag noch irgendwo vorhanden ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller06.05.0718:16
Ja, übliche Dinge wie Cache löschen und so schon probiert.
0
zeitlos06.05.0718:22
Wie lösche ich denn den Cache?
Ich hab bisher halt den PMU und den PRAM-Reset gemacht.
Danke für eure Tipps!

0
herrmueller
herrmueller06.05.0718:55
Ich lösche den Cache immer so: Library Ordner, Alles im Ordner Cache löschen. System/Cache auch alles darin löschen...und beim User/blahh.../library/Cache auch alles drin löschen und dann einen Neustart.
0
Mr.Jay06.05.0720:27
Mach mal rechte Überprüfen bzw. Reparieren hilft bei mir immer wenn mein iMac G5 lange beim ausschalten braucht (Kommt wohl nur 1mal im monat oder so vor aber naja)


Mein MacBook schalte ich nie aus, immer nur zu klappen und wieder auf klappen. Safe Sleep ist doch echt gut! Weiss gar nicht was du hast!
0
zeitlos06.05.0720:38
Also Cache löschen hab ich jetzt wie von "herrmueller" vorgeschlagen gemacht. Hat aber nichts geändert.
Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich Programme am laufen habe oder nicht (beim runterfahren).
Wenn ich jetzt OS X am laufen habe, aber sonst keine Programme und dann nen Neustart mache oder eben ausschalte, dann tut sich nichts, d.h. man sieht unverändert den Schreibtisch bis dann irgendwann mal der Schreibtisch abgemeldet wird. Komische Sache. Hab aber jetzt schon alles durch, denke ich mal. Da hilft dann entweder nur das so zu akzeptieren oder eben OS X neu zu installieren.

@Mr.Jay: Rechte reparieren hab ich gleich zu beginn gemacht. Leider ohne Erfolg. Danke aber für den Tipp.
Zum zweiten Teil. Hab ich gesagt, dass Safe Sleep nicht gut ist? Nutze ich z.B. zuhause immer. Mein MacBook Pro wird nur Mogens ein und Abends ausgeschaltet. Wenn ich aber an der Uni bin und z.B. um 10.00 Uhr ne Vorlesung habe und die nächste um 18.00 Uhr und dazwischen den Laptop nicht brauche, möchte ich ihn ausschalten. Ich weiß sozusagen auch nicht, was du (dagegen) hast. Ist es jetzt schon ein Unding, wenn man seinen Laptop ausschalten will??? Man kommt ja gar nicht mehr davon weg sich zu rechtfertigen, warum und wieso man das Gerät ausschalten will.

Also, ich finde Safe Sleep superduperoberklasse. Aber ich möchte mein Gerät ausschalten und das geht nur noch mit Verzögerung. Das ist das Problem.

0
MabLoi06.05.0720:54
Ich hatte auch schonmal so ein Problem bei meinem iBook G4. Hab mir dann mal die Logdatei unter /var/log/ angeschaut und siehe da - hab den Übeltäter gefunden. War ein Programm das Eingaben vom Scanner überprüft.

kannst dir ja mal die Log Dateien anschauen... evt hilfts.

mabloi
0
alfrank06.05.0722:45
zeitlos: Hast Du jetzt mal das von mir viel weiter oben genannte dumme Scanner-Programm rausgeschmissen ?
0
zeitlos06.05.0723:47
alfrank<br>
zeitlos: Hast Du jetzt mal das von mir viel weiter oben genannte dumme Scanner-Programm rausgeschmissen ?

Ja, hab ich auch schon gemacht. Hat nichts geholfen.
Na, was soll's. Muss ich halt einfach OS X bei Gelegenheit neu Aufspielen, dann wird's schon wieder normal laufen.

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

0
Martin Springer06.05.0723:50
zeitlos

jetzt probier doch mal endlich meinen Vorschlag aus, wenn du OSX eh neu machen willst... Ok CleanApp muss man kaufen um die Universalbinaries zu fixen. Hier das selbe Problem http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=72829&cat=3
0
alfrank07.05.0711:24
Mit der FreeWare Monolingual kann man außer den unbenötigten Sprachen auch die überflüssigen Binaries (hier PPC) entfernen: http://monolingual.sourceforge.net/

Das durchsucht und bereinigt im Gegensatz zu CleanApp automatisch die ganze Platte ! Vorher unbedingt ein Backup machen !
0
PLOENI
PLOENI07.05.0711:43
zeitlos

Hast Du mal Onyx laufen lassen? Klingt für mich, als würde beim herunterfahren der tägliche Unix-Check und Löschvorgang laufen.

Mein MBP mache ich übrigens auch fast nie aus, der Deep Sleep ist mir lieber und sicherer. Übrigens, wenn Du das Netzteil nicht aus der Steckdose ziehst, verbraucht es auch dann noch Strom.
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI07.05.0711:46
alfrank

Vorsicht mit Multilingual. Ich habe damit alle PPC-Speiel demoliert, da die danach nur noch ohne Ton liefen. Also sicherheitshalber erstens vorher Backup machen und zweitens, so hab ichs gelöst, nur höherer wertige Prozessorteile killen (64 bit, G5 usw.) Dann laufen auch noch die PPC-Spiele (für meine Kids)
„Think different with a Mac“
0
mcarno
mcarno07.05.0712:20
Martin Springer:

Ich habe Deine Rat mit CleanApp ausprobiert. Jetzt habe ich im Papierkorb eine Ordner mit Applications, der größer ist, als der Original Applications Ordner.

Was hat das Programm den nun gemacht? Die Programme kopiert?
0
crank
crank07.05.0712:27
Bei tritt das Problem auf, seit ich meine iDisk habe...
0
zeitlos07.05.0712:34
Hm, iDisk hab ich auch. Kann's damit irgendwie zusammenhängen???
Hab mir jetzt mal Onyx geholt und werde damit mal probieren, das ganze noch zu beheben...

0
Agrajag07.05.0713:19
Hat denn jemand einen Beweis dafür, daß UB-Binaries das System langsamer machen? Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Beim Starten eines Programmes wird sowieso nur der zur CPU passende Code in den Speicher geladen. Was soll sich also daran ändern, wenn ich "überflüssige" Architekturen aus den UBs entferne? Es spart lediglich etwas Speicherplatz auf der Platte, was aber relativ wenig ist, im Verhältnis zur gesamtgröße der Programme (incl. Ressourcen).

Ich freue mich ja schon direkt auf den nächsten "Mein Rosetta funktioniert nicht mehr"-Thread. Man sollte nicht einfach an Dingen rumdoktorn, wenn man nicht weiß, was man tut. Das ist wie die x-te auflage von "1001 Tricks wie sie Windows schneller machen", die nur ein Resultat zur Folge haben: die meisten dieser "Tricks" bringen rein gar nichts, ganz wenige bringen etwas, was gerade mal über dem statistischen Rauschen messbar sind, und wieder einige (nicht mal wenige) können sogar fatale Folgen haben.

Lasst euer System einfach so wie es ist. Gönnt ihm genug Speicher und spart euch die ständigen Optimierungen. In diesem Fall scheint es mir ziemlich offensichtlich: Es fehlt an Speicher, insbesondere wenn man noch Programme über Rosetta benutzt.

zeitlos: Es ist uninteressant, wenn du fast nur Apple-Programme benutzt. Auch diese brauchen Speicher. Und wenn du mal darauf achtest, dann wiest du feststellen, daß auch Apple-Programme z.T. sehr verschwenderisch mit den Ressourcen im allgemeinen umgehen.

Ich hab auch nur 1GB in meinem MBP und benutze ausschliesslich Intel-Versionen (naja, fast – ein, zwei Spiele hab ich als PPC-Versionen) und es ist immer noch knapp. Ich hab teilweise bis zu 1,5GB aktiv in der Auslagerung – bei der lahmen Notebook-Platte kein vergnügen.

Lasst einfach das rumdoktorn und lasst diese blöden Voodoo-Tricks á la ständige Rechtereparatur und was es sonst noch gibt. Ich binutze NICHTS dergleichen und mein System dankt es mir. Und ich hühner teilweise WIRKLICH schlimm auf meinem System rum (viel ausprobieren, oft hohe Auslastung). Demnächst bekommt er sein 2. GB Speicher und später noch eine 7200er Platte. DAS hilft hier wirklich.
0
Martin Springer07.05.0713:30
mcarno<br>
Martin Springer:

Ich habe Deine Rat mit CleanApp ausprobiert. Jetzt habe ich im Papierkorb eine Ordner mit Applications, der größer ist, als der Original Applications Ordner.

Was hat das Programm den nun gemacht? Die Programme kopiert?

Den Papierkoorb hatte ich das erste mal gesichert um im Falle eines Defekts die Programme davon zurück zu kopieren. Ich lösche ihn seitdem immer, nachdem ich alle Programme durchprobiert habe. Kam bei mir noch nie vor das es dann eine Anwendung gab, die nicht mehr ging.

Wie ist jetzt der Effekt? Geht OSX nun schneller? Mal neustart gemacht? Sicherheitshalber mal 2 Neustarts um nen Unterschied festzustellen. So hab ichs immer gemacht.
0
alfrank07.05.0713:32
Bei mir hat das Entfernen der PPC-Binaries nur kurz den Start meines MBPro beschleunigt, jetzt startet es sogar langsamer als vorher...

agrajag: Ich kann mir das ebenso wenig vorstellen, daß das mehr als Voodoo ist...

Und das eine Gigabyte an Plattenplatz ist es nicht wert.

Ich werde das direkt davor gemachte Backup wieder zurückspielen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.