Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum Verzögerung bei meinem MBP C2D 2,33 GHz beim Runterfahren?

Warum Verzögerung bei meinem MBP C2D 2,33 GHz beim Runterfahren?

zeitlos06.05.0700:32
Hätte da mal ne Frage an die Maxperten unter Euch.
Seit ein paar Tagen/Wochen legt mein MacBook Pro C2D 2,33 GHz ein seltsames Verhalten an den Tag.
Früher, d.h. kurz nach Kauf fuhr das MBP immer superschnell hoch bzw. runter. Jetzt geht das hochfahren zwar immer noch recht flott, aber wenn ich das MBP ausschalte, dann dauert es wirklich ewig, bis was vorangeht, d.h. ca. 30 Sekunden passiert gar nichts. Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte. In der Aktivitätsanzeige fiel mir nichts besonderes auf.
Wie kann man das wieder beheben???
Manchmal eilt es doch (z.B. wenn ne Vorlesung aus ist und man schnell den Saal verlassen soll). Wenn der dann 1 Minute braucht, um auszuschalten, ist das manchmal echt doof...

Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen!

zeitlos
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller07.05.0713:36
Dieses Monolingual halte ich auch für quatsch. Mir ist der Sinn nicht ganz klar, warum man die Sprachen entfernen sollte? Wegen nen bisschen Speicherplatz mehr?
0
Martin Springer07.05.0713:37
agrajag


Du bist doch Programmierer, ja? Kannst du nicht feststellen ob es was mit Rosetta zu tun hat? Vieleicht läd ja Rosetta auch noch ein wenig vom PPC mit. Sozusagen ein Bug von Rosetta?

Ich gebe den Rat nur den Ordner Programme zu Markieren (mit CleanApp) und nicht das ganze System. Deswegen nicht weil ich es noch nicht anders getestet habe und ich auch vorsichtig bin. Nicht dass das System irgendwie angegriffen wird... Und mit den Sprachpaketen löschen, bin ich persönlich vorsichtiger.
0
zeitlos07.05.0713:41
agrajag<br>

In diesem Fall scheint es mir ziemlich offensichtlich: Es fehlt an Speicher, insbesondere wenn man noch Programme über Rosetta benutzt.

zeitlos: Es ist uninteressant, wenn du fast nur Apple-Programme benutzt. Auch diese brauchen Speicher. Und wenn du mal darauf achtest, dann wiest du feststellen, daß auch Apple-Programme z.T. sehr verschwenderisch mit den Ressourcen im allgemeinen umgehen.

Ich hab auch nur 1GB in meinem MBP und benutze ausschliesslich Intel-Versionen (naja, fast – ein, zwei Spiele hab ich als PPC-Versionen) und es ist immer noch knapp. Ich hab teilweise bis zu 1,5GB aktiv in der Auslagerung – bei der lahmen Notebook-Platte kein vergnügen.

Demnächst bekommt er sein 2. GB Speicher und später noch eine 7200er Platte. DAS hilft hier wirklich.


Also der Speicher. Das ist halt so ne Sache. Mein MBP C2D 2,33GHz hat 2GB RAM.
Ich dachte, für die Standardanwendungen wie Mail, Safari etc. sollte es reichen. Und halt um den Computer gut runterzufahren.


0
Martin Springer07.05.0713:43
Bolla wurscht... Ich hab ja auch nicht gesagt das man das ganze System monolingualen soll, sondern nur den Programmordner. Habe auch nicht ein anderes Programm vorgeschlagen.
Bolla Wursch. Macht was ihr wollt
0
Martin Springer07.05.0713:45
Sorry. Meinte nicht Monolingualen sondern PPC Codes fixen.
0
alfrank07.05.0713:54
Martin Springer: Ich habe ja auch keine Probleme damit, nur gebracht hat es auch nix...
0
Agrajag07.05.0713:57
Martin: Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber da der launchd für alles zuständig ist, was mit starten von Prozessen zu tun hat, gehe ich mal davon aus, daß er auch dafür zuständig ist, welcher Code aus einer UB geladen wird. Von daher hat Rosetta damit erstmal nichts zu tun (in der Annahme, daß launchd diese Entscheidung trifft). Ich denke also nicht, daß Rosetta da selbstständig eine Binary teilweise lädt aber nicht ausführt (macht für mich irgendwie kein Sinn).

Ich würde aber in der Tat Abstand von Tools nehmen die Sprachen oder Code entfernen. Das bringt bestenfalls jemanden was, der unter chronisch unter Plattenplatzmangel leidet (so z.B. wie meine Freundin mit ihrer 60GB-Platte im MB). Aber auch da ist es zweifelhaft, für die paar GB etwas zu riskieren, da man, mit etwas Unachtsamkeit, schnell mal was kaputt machen kann (z.B. reine PPC-Programme unbrauchbar machen und/oder Rosetta kaputt machen). Für das Laufzeitverhalten kann ich mir beim besten Willen keine Vorteile vorstellen.
0
Martin Springer12.05.0702:50
Sprachen entfernen, davon nehme ich auch grossen Abstand. Aber vom beschriebenem und meiner Erfahrungen... Evtl liegt es an einem oder mehrere Programme welche bei dem einem oder anderem den rechner verlangsamen. Alfrank wird, denke ich mal, nicht jeden Mist probiern und testen. Evtl gab es da bei mir ein oder mehrere Programme die schlecht programmiert? waren und so den rechner verlangsamten. Bei mir hatte es mit meinem bewährten Cleanapp ja auch dauerhaft geholfen. Ich musste das programm aber nochmal nutzen,nachdem ich ein Update installiert hatte...
0
herrmueller
herrmueller12.05.0709:59
Ich habe die Erfahrung gemacht, das kein Programm, das mal installiert war, den Rechner langsamer macht. Es sei denn, da ist irgnedwas übriggeblieben, irgendeine Startup Datei oder so. Es gibt bei X ja keine Registry wie bei Windows.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.