Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum Upgrade auf Lion?

Warum Upgrade auf Lion?

o.wunder
o.wunder20.07.1109:04
Welche tollen Features bietet Lion so das ein Upgrade von Snow Leo auf Lion lohnt?

Launch Pad, Mission Control, Vollbildmodus ... sehe ich als nette Dreingabe.

Was sind die tollen neuen Features im täglichen Umgang mit dem System?

Da es ja schon einige Leute gibt die den Gold Master installiert haben, vielleicht könnten diejenigen was dazu schreiben, oder auch diejenigen die schon bald die offiziell freigegebene Version installiert haben.

Weswegen würdest Du ein Upgrade auf Lion empfehlen?
0

Kommentare

leonsio20.07.1109:09
es ist Ansichtssache
für mich war es relevant, dass mein mailserver nun von mail.app/adressbuch/ical ordentlich unterstützt wird, war vorher nicht der fall.

rest ist Spielerei die ich persönlich nicht brauche.

abgesehen davon, ist es zu erwarten, dass auf die Dauer Apple nur Sicherheitslücken in Lion topft, an Stelle sich um (Snow) Leopard zu kümmern.

Abgesehen davon bekomm ich Lion it meinem neuen Mac kostenlos dazu
0
itsnogood7120.07.1109:14
- FileVault kann nun die komplette Festplatte verschlüsseln.
- AutoSave und lokale Snapshots per TimeMachine

Sind für mich schon zwei sehr gute Argumente.

Zudem ist Lion einfach nur sauschnell...
0
Kovu
Kovu20.07.1109:16
Allein schon wegen dem neuen Mail und iTunes.
0
8bitman20.07.1109:21
... weils einfach geil ist

Ich habe zwar keine GM, aber ich freue mich trotzdem auf folgende Features:
- AirDrop
- Vollbildmodus
- automatisch sichern
- die neuen Finder-Features
- Launchpad
- Mail
- Versionen
- ... und natürlich den um mindestens 500% schnelleren Safari

Da ich aber leider nur eine 2MBit Leitung habe und die Server wahrscheinlich heute total überlastet sein werden, muss ich wohl bis morgen warten, bis ich in den Genuß von Lion kommen kann.
0
gvg20.07.1109:47
Ich habe derzeit ein MacMini als konservatives System laufen, und das wird auch vorerst auf 10.6.8 bleiben. So bin ich sicher, dass ich auf meine aktuelle Peripherie zugreifen kann. Aber...

mein MBP 13" ist gerade einem "clean install" von SL unterzogen worden und das wird so schnell wie es meine neue VDSL Leitung hergibt einem Lion Update unterzogen.

Gründe:

- Neues ist immer besser (B. Stinson)
- Ich freue mich auf die neue Oberfläche
- Vollbildapps
- Mission Control

0
eMac Extreme20.07.1109:47
Ich denke im alltäglichen Gebrauch ist "Versions" sehr ansprechend und ein Kaufargument. Habe jedoch noch keinen Einblick ins neue System und kann somit nichts zur wirklichem Umsetzung sagen.
0
itsnogood7120.07.1109:51
So bin ich sicher, dass ich auf meine aktuelle Peripherie zugreifen kann

Also bei mir werden nun sogar Drucker unterstützt die mit SL noch nicht funktionierten. Da hat sich schon was verbessert.
0
huhn
huhn20.07.1109:59
solange soviele programme noch auf ppc bsis laufen wie photoshop cs5 droplets ist lion eher ein horrorszenario
0
Dekator
Dekator20.07.1110:02
Für mich gibt es keinen Grund umzusteigen. Die Schreibprogramme, die ich benutze, speichern bereits automatisch, und Safari kann auch Sessions wiederherstellen. Sharing ist gar kein Problem. "Neue Featrues" heißt ja erstmal gar nichts. Neu ist nicht unbedingt gut. Im Falle von Lion ist es sogar oft schlecht. Mission Control finde ich grausam, iOS-Annordnung von Programmen und Ordnern scheußlich und lästig. Gerade zu wissen, wo die Sachen sind und sie unauffällig in Ordner, zur Not ins Dock zu legen möchte ich. Klar, man kann Launchpad etc. alles benutzen, ist mir aber noch zu wischi-waschi und überflüssig. Was andere Features angeht, welche in SL immernoch fehlen, darf man gespannt sein. Kann nur sagen, dass mich ein neuer Release noch nie so kalt gelassen hat. In einigem stimmt, für mich, die Richtung von Apple gar nicht. Aber gut, wir werden sehen, wie sich der Löwe macht. Vielleicht lasse ich mich auch noch überzeugen und steige dann bei 10.7.2 oder ähnlich ein. Oder es wird dann definitiv ein anderes Betriebssystem.
0
valcoholic
valcoholic20.07.1110:12
für mich zählt bei Lion vor allem, dass es mit den 24 euro oder was die da verlangen, ohnehin sehr günstig ist und ich den kaufpreis noch dazu von apple rückerstattet bekommen könnte (zumindest wen das hinhaut, hab da mal etwas rumgejammert ) von daher sind mir die features theoretisch ja eher egal ;D

abseits davon sehe ich in so änderungen wie eben mission control & co doch mehr als eine nette draufgabe. jedes dieser features im einelnen mag vielleicht nicht so revolutionär wie seinerzeit spotlight oder expose sein, allerdings alles zusammen dürfte schon einiges nach vorne treiben. mehr als das bei snow leopard auf jeden Fall der fall war

ich freue mich auf einige, für den full screen optimierte, apps, auch wenn das auf dem 27" iMac vielleicht gar nicht immer so toll sein dürfte, aber mal sehen.
Nachdem ich Exposé im schnitt ca. alle paar minuten mal verwende, dürfte Mission Control für mich schon eine größere neuerung darstellen, zumal ich mir einihge der featires davon schon länger gewunschen habe (einfach etwas mehr ordnung).

absolutes Lion Highlight könnte für mich Versions darstellen, sofern das auch von ausreichend apps unterstützt wird. Photoshop mit einer solchen funktionalität wäre ein absoluter hammer, ich fürchte aber, dass sowas erst extra unterstützt werden muss und da ist adobe ja nicht gerade so schnell bei sowas.
In kombination mit Autosave & Resume wird da wohl ein recht neues feeling beim umgang mit files entstehen, aufd ass ich recht gespannt bin.

ansonsten bin ich gespannt auf weitere Updates wie Mail, den Finder und die neuen multitouch-funktionalitäten, für die ich gleich mal das trackpad vom macmini entkoppeln werde

jaja, ich freue mich schon auf den Nachmittag;

val
0
goldsmart
goldsmart20.07.1110:39
Ganz einfach: WARUM NICHT?
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
A-Ha20.07.1110:56
o.wunder
Welche tollen Features bietet Lion so das ein Upgrade von Snow Leo auf Lion lohnt?

Das frage ich mich allerdings auch.
Dekator
Für mich gibt es keinen Grund umzusteigen. ... "Neue Featrues" heißt ja erstmal gar nichts. Neu ist nicht unbedingt gut. ... Kann nur sagen, dass mich ein neuer Release noch nie so kalt gelassen hat. In einigem stimmt, für mich, die Richtung von Apple gar nicht. ... Oder es wird dann definitiv ein anderes Betriebssystem.

Bei mir sieht die Sachlage genau gleich aus.
huhn
solange soviele programme noch auf ppc bsis laufen wie photoshop cs5 droplets ist lion eher ein horrorszenario

Vollkommen richtig.

Quintessenz: Lion kann mich kreuzweise. Aber schön zu sehen, dass so viele User Apple ihr Geld für praktisch gar nichts in die Hand drücken und erst noch ein Jahr lang freiwillig Betatester spielen. Apple hat es wirklich weit gebracht darin, die User zu Hörigen zu machen. Das verdient Respekt!






0
Boedefeld20.07.1111:13
Damit du das neueste vom Neuesten hast natürlich! (Ironie, für die, die es nicht verstanden haben)

Nein ernsthaft: In meinen Augen sind es die kleinen Detailverbesserungen.
Mission Control finde ich sehr interessant, ebenfalls den MAS (bzw. die endgültige Integration ins System. Unter SL ist das noch sehr lieblos gestaltet)
Das neue Mail sieht auch klasse aus!
AirDrop ist auch nicht schlecht.
Dann natürlich Autosave und Versions, Vollbildapps (wenn auch kein Killer-Feature), Fenster an allen Seiten vergrößern (ebenfalls kein Killerfeature).

Und die neue Oberfläche ist auch schick und vor allem endlich schön einheitlich.

Und zu dem was A-Ha sagt: Ein weiteres Argument ist der Preis. 23,99 Euro sind für ein neues Betriebssystem nichts! Klar ist es Geld, aber man muss es im Verhältnis sehen...
0
MacMark
MacMark20.07.1111:26
Lion führt etwas ein, was den Mac gegen Ende diesen Jahres zu einer extrem sicheren Plattform macht. Mehr dazu in den nächsten Tagen auf macmark.de.
„@macmark_de“
0
valcoholic
valcoholic20.07.1111:39
dieses umhergejamere über die richtung die apple geht finde ich eher aufgesetzt. is ja nicht so, als ob man irgendwas von dem, was da an neuheiten komt nutzen muss. selbst, wenn man mal kompatibiltätsbedingt aus irgendeinem grund gezwungen ist, Lion zu nutzen, kann man doch ohnehin alles aussen vor lassen, was es da gibt. Wer sich jetzt über diese richtung beschwert, der hat wohl die letzten 10 Jahre Mac OS 10 entwicklung verpennt, denn diese Richtung war schon _immer_ absolut absehbar.
0
valcoholic
valcoholic20.07.1111:45
@boedefeld: stimme zu, hab mir letztens Transmit 4 gekauft, fand da die...ich glaub auch sowas wie 24€ schon absolut in ordnung für so ein rundes Produkt. da sind 24€ für ein system, dass ich noch dazu gleich auf all meinen SL-macs instalieren kann, mehr als ok.
0
Sindbad20.07.1111:50
Ich werde updaten (wie immer):

1. Testinstallation auf externer Platte
2. ...
3. Installation auf Produktivsystem verschieben, weil irgendwas wichtiges noch nicht funktioniert (wie immer)
4. Zur x.1 bin ich dann frühestens dabei.

Same procedure as every year...
0
stiffler
stiffler20.07.1112:08
MacMark
Lion führt etwas ein, was den Mac gegen Ende diesen Jahres zu einer extrem sicheren Plattform macht. Mehr dazu in den nächsten Tagen auf [url]macmark.de[/url]macmark.de.

Bin gespannt auf deinen Bericht!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
o.wunder
o.wunder20.07.1112:32
Mir wird Rosetta fehlen. Ich habe schon versucht bei den PPC Apps aufzuräumen, aber das sind so viele. Eine Heidenarbeit. Und für wichtige dann noch Intel Apps, bzw. Ersatz dafür raussuchen macht nochmal mehr Arbeit.

Classic Apps habe ich jetzt mal gelöscht. Die habe ich schon lange nicht mehr benötigt.

Mit Lion merken wir dann endlich was vom PPC/Intel Wechsel, der erst so reibungslos aussah und nun in einer Sackgasse geendet ist.
0
Scubapro20.07.1113:14
Mit Lion merken wir dann endlich was vom PPC/Intel Wechsel, der erst so reibungslos aussah und nun in einer Sackgasse geendet ist.
Wo bitte schön ist hier eine Sackgasse? Es werden (zu recht) alte Zöpfe abgeschnitten. PPC-Anwendungen braucht nur noch ein verschwindend kleiner Bruchteil der Anwender. Und die können bei SL bleiben. Es wird schließlich keiner gezwungen zu aktualisieren. Ich verstehe das Gejammer in dem Punkt echt nicht. Es ist ja nicht so, dass SL ab heute nicht mehr funktioniert.

0
One Two
One Two20.07.1113:21
o.wunder
Mit Lion merken wir dann endlich was vom PPC/Intel Wechsel, der erst so reibungslos aussah und nun in einer Sackgasse geendet ist.

Hört doch endlich auf das auf Apple zu schieben. Wenn ein Entwickler es nicht fertig bringt innerhalb von 5 Jahren seine Software auf UB umzustellen ist das nicht Apples schuld! Hätte er vorher schon richtig programmiert wäre es ein Häkchen beim kompilieren gewesen.
0
Midnightsession_84
Midnightsession_8420.07.1113:28
warum ein neues auto kaufen, das alte läuft ja noch !!! wieso in urlaub fahren, waren ja letztes jahr der preis ist auch nicht abschreckend und der käufer muss sich nicht mit der frage quälen welche version er braucht...

Mac OS Home Basic
Mac OS Home Premium
Mac OS Professional
Mac OS Enterprise
Mac OS Ultimate

haha
0
DRAGONFLY20.07.1113:29
Die Datei-Versionverwaltung (aka Versions) find eich sehr spannend. Habe jedoch noch nicht getestet, was passiert, wenn man z.B. ein Dokument hin und her schickt und mit neuen Versionen mehrmals überschreibt. Zu beobachten wäre, wie Versions drauf reagiert, allso ob die Versionierung fortgeführt wird oder beim Überschreiben mit einer gleichnamigen Datei bei Null anfängt.

Werde es ausprobieren und wenn es euch interessiert, Feedback geben.
0
rene204
rene20420.07.1113:33
DRAGONFLY

Werde es ausprobieren und wenn es euch interessiert, Feedback geben.

Ja, bitte gern....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Scubapro20.07.1113:44
warum ein neues auto kaufen, das alte läuft ja noch !!!
Und wieder mal ein unpassender Vergleich. Denn 1. kauft kaum jemand ein Auto nur weil das neue Modell vor der Tür steht und 2. ist es ja nicht so, dass man mit dem neuen Modell bestimmte Straßen nicht mehr befahren kann.
0
kawi
kawi20.07.1113:48
- Mission Control
absolut sinnvoll und praktisch nutzbare Zusammenlegung von Expose + Spaces. Bereits nach wenigen Tagen mit der GM für mich nicht mehr wegdenkbar aus meiner Bedienungsgewohnheit. Alle Spaces auf einen Blick, alle Expose Funktionen ebenso.

- Viele Details
z.B. die neuen Finder/Ordner sortierungs Optionen, oder verhalten von QuicktimeX beim scrubben etc. Quicklook mit zugewiesener Programm öffnen Option, von diesen Details finden sich auch nach Tagen immer wieder neue die einem positiv auffallen.

Launchpad werd ich wohl nicht benutzen, aber es zwingt mich auch keiner *alle* gewohnten Möglichkeiten bleiben ja erhalten.
0
o.wunder
o.wunder20.07.1117:21
DRAGONFLY
... Habe jedoch noch nicht getestet, was passiert, wenn man z.B. ein Dokument hin und her schickt und mit neuen Versionen mehrmals überschreibt....
Interessiert mich. Wäre nett wenn Du davon berichten würdest.
0
Blubs
Blubs20.07.1117:24
Warum Upgrade auf Lion?
Pour qua pas?
0
Joshnah
Joshnah20.07.1117:43
Bis auf Starten und Herunterfahren ist Lion verdammt schnell! In Safari merkt man es am meisten- ganz toll
0
Onkel-broesel20.07.1118:07
Leider kann man keine unerwünschten Mail´s mehr ablehnen. Das vermisse ich ein bisschen. Sonst alles grün
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Floe198820.07.1120:41
AHHHHHHHH Ich kann die Emails nimmer Ablehnen!!! Das hat mein Postfach vor dem Span überlaufen gerettet... Die Funktion war der Hammer!
Warum ist die raus?
0
DRAGONFLY21.07.1111:46
contra:
Sie haben tatsächlich die Library versteckt.

Sowas kann ich gar nicht tollerieren, wenn Software sich für clever hält und Eigensinn entwickelt. Erinnert in übelster Weise an MS Vista und sein schrulliges Dateisystem.
Bei den oben gelobten Lion-Features werden Cache und Logs kiloweise anfallen, die man im Bedarfsfall manuell löschen muss, wenn's klemmt. Ich will das OS nicht erst hacken, weil es nicht gehorcht.
0
agrajag221.07.1111:55
Das absolute Argument für den Umstieg:
Vernünftige Integration von Filevault mit TimeMachine. Für ein Notebook meines Erachtens nach unabdingbar.

Leider teilweise noch Probleme mit TM-Implementierungen auf NAS.

„ cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'“
0
fabisworld
fabisworld25.07.1110:34
MacMark
Lion führt etwas ein, was den Mac gegen Ende diesen Jahres zu einer extrem sicheren Plattform macht. Mehr dazu in den nächsten Tagen auf macmark.de.
0
fabisworld
fabisworld25.07.1110:37
@ MacMark

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, was jetzt auf macrumors.de unter dem Titel "Sicherheitsexperten loben Mac OS X 10.7" hier zu lesen ist?
0
Jani25.07.1110:52
o.wunder: nach ein paar Tagen rumspielen entdecke ich immer mehr richtig nützliche features, ich sage nur Vorschau.app mal richtig unter die Lupe nehmen, aber die wichtigsten pros für Lion sind:

+ genau wie fabisworld schon schreibt, ein riesen Sprung vorwärts in Sachen Sicherheit, dazu gibt es schon diverse englischsprachige Artikel

+ Mail endlich ordentlich überarbeitet

+ viele kleine Verbesserungen: Texteingabe a la iPhone, das neue Spotlight mit Preview..., airdrop! genial


Ein Kommentar zu Mission Control: Ich habe mich genau wie die meisten hier in den ersten Stunden sehr über diese Funktion gewundert. Sie hat auf den ersten Blick verplant und wenig produktiv gewirkt. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase muss ich allerdings die Vorteile der Lionanordnung anerkennen. Wenn man raus hat, dass man mit Vierfingerwisch schnell zwischen den Spaces und den Vollbildprogrammen wechseln kann auch im Mission Control Fenster, dann geht die Post ab. Zum auseinanderfuseln der Fenster einer Gruppe einfach darüber wischen mit 2 Fingern nach oben. Früher brauchte ich 4 Spaces jetzt nur noch 2-3 da ich die wichtigsten Programme im Vollbild laufen lasse. Das ist gerade auf einem 13" richtig praktisch. Jetzt nur noch eine ordentliche 2 Bildschirmlösung und alles ist jut.
0
MacMark
MacMark25.07.1110:53
fabisworld
Das, was ich für am wichtigsten halte, fehlt dort

Und
Zudem führt "Lion" das so genannte Sandboxing für Programme ein.
ist nicht ganz korrekt, denn Sandboxing von Programmen ist schon seit 10.5 möglich. Ich machte das seit 10.5 mit Safari und Google hat es in Chrome verwendet. Es wurde allerdings mit einer offiziellen API oben drüber vereinfacht in Lion.
„@macmark_de“
0
Jani25.07.1111:02
MacMark und auch nicht konsequent für alle systemkritischen Dienste angewendet
0
tomthecat
tomthecat25.07.1111:02
Es ist billig. Viel mehr sehe ich im Moment nicht (billig weil, 7 Macs, 30.–/7 = 4.30).

Bei mir müssen erst mal alle Produktiven Programme laufen. Erst wenn ich nach ein paar Wochen keine negativen Meldungen zu den bei mir eingesetzten Programmen habe, ziehe ich das Umstellen langsam in Betracht.
0
fabisworld
fabisworld25.07.1111:10
MacMark
@@fabisworld
Das, was ich für am wichtigsten halte, fehlt dort

@ MacMark - Also dann spann uns nicht mehr länger auf die Folter... Verrate es uns
0
MacMark
MacMark31.07.1110:06
stiffler
MacMark
Lion führt etwas ein, was den Mac gegen Ende diesen Jahres zu einer extrem sicheren Plattform macht. Mehr dazu in den nächsten Tagen auf macmark.de.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

"Der Löwenanteil an Sicherheit" macmark.de/blog/osx_blog_2011-07-e.php
„@macmark_de“
0
crossinger31.07.1110:26
"Der Löwenanteil an Sicherheit" macmark.de/blog/osx_blog_2011-07-e.php

Danke für den Artikel.

Die Kehrseite der Medaille (sofern ich die Ausführungen richtig verstanden habe): Alle Programme werden ab Ende des Jahres "Lion only" sein. Man wird also noch schneller als früher von Updates seiner verwendeten Software abgeschnitten, wenn man nicht zwangsweise mit Lion mitgeht. *kotz*
0
Eibdealer31.07.1110:56
Das Lion Betriebssystem basiert auf einem 64 Bit Kernel. Bisherige Snow Leopard jedoch auf 32 bit. Dies ist sicherlich die Erklärung für den Geschwindigkeitsvorteil. Aber wo viel Licht da auch viel Schatten.

So passiert es das einige bisher funktionierende Programme nicht mit dem Brüllenden Löwen zusammenarbeiten. Noch viel Schlimmer musss die Serverversion sein !
Allein die Komentare, welche auf der MAC-Seite zum Lion Server stehen, erinnern mich ein wenig an den Beginn der Microsoft Aera. Erst auf den Markt bringen und dann entwickeln. Schade ansonsten ein fortschrittliches Betriebssystem, was intuitiv zu bedienen ist.

0
AppleHarry
AppleHarry31.07.1111:13
Tja! Ich überlege, ob ich nicht wieder auf Snow Leopard zurückgehe!

Warum?

- Ich habe noch Software die unter Rosetta laufen und das ziemlich gut. Jetzt mit Lion kann ich die nicht mehr nutzen.
- Der Rechner hat WLAN Probleme, die unter SN nicht da wahren.
- Ein im Netzwerk freigegebener Drucker funktioniert nicht mehr, wenn man diesen unter Windows 7 benützen will - unter SN war das kein Problem.
- Der Rechner ist nun schon 2 mal "eingefrohren" also Neustart. unter SN noch nie.

Meine Hardware: Imac 21,5" Core i5 (Sandy Bridge), und Macbook Air Late 2010 und 1 Netbook mit Windows 7 (Tochter).

Gruss

0
Turbo
Turbo31.07.1111:20
AppleHarry
Tja! Ich überlege, ob ich nicht wieder auf Snow Leopard zurückgehe!

Warum?

- Ich habe noch Software die unter Rosetta laufen und das ziemlich gut. Jetzt mit Lion kann ich die nicht mehr nutzen.
- Der Rechner hat WLAN Probleme, die unter SN nicht da wahren.
- Ein im Netzwerk freigegebener Drucker funktioniert nicht mehr, wenn man diesen unter Windows 7 benützen will - unter SN war das kein Problem.
- Der Rechner ist nun schon 2 mal "eingefrohren" also Neustart. unter SN noch nie.

Meine Hardware: Imac 21,5" Core i5 (Sandy Bridge), und Macbook Air Late 2010 und 1 Netbook mit Windows 7 (Tochter).

Gruss

zu 1.
Kann ich nachvollziehen.

zu 2.
wird nicht an Lion liegen, da ich dieses Problem nicht bestätigen kann!

zu 3.
Mein im Netzwerk freigegebener Drucker kann unter Win 7 einwandfrei genutzt werden - dürfte damit auch nicht an Lon liegen!

zu 4.
Mein iMac ist noch nie eingefroren!!

„Sei und bleibe höflich!“
0
ALogicUser31.07.1111:26
Eibdealer... Hab ich da was verpasst. Ich kann mein SL auch in 64 Bit starten. SL bietet beides 32 bit und 64 bit kernel
0
Turbo
Turbo31.07.1111:33
Nee, haste nicht! SL war schon immer 64 bit! Natürlich kann man einzelne Programme auch im 32bit Modus starten.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ALogicUser31.07.1111:46
Turbo Natürlich hat SL auch nen 32Bit Kernel. Sonst würde es nämlich gar nicht auf CoreDuos und Solos gehen, die noch reine 32 Bit Prozis sind.

Hier noch der Link zum Apple Support Doc wie man zwischen den beiden Kernels hin un her wechseln kann..
0
Turbo
Turbo31.07.1111:52
Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt - vielleicht nur unklar ausgedrückt .
Das OS SL läuft auf 64bit hat aber auch einen 32bit Kern, damit auch 32bit Programme laufen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
fizzler
fizzler31.07.1112:05
Die Frage stellt sich doch dem Mac-User gar nicht. Früher, oder spätestens beim Kauf eines Neugeräts wird man ohnehin zu Lion genötigt.
Ich würde halt nicht unbedingt am ersten Tag umsteigen, ausser man verwendet den Computer ohnehin nur zum Internetsurfen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.