Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Warum Apple IMMER seine Marktposition verlieren wird...

Warum Apple IMMER seine Marktposition verlieren wird...

iMäck
iMäck23.05.1412:25
...wegen ihrer Hochpreispolitik?

Wir werden sehen, ob es sich wiederholen wird
bzw. auch bei den nächsten neuen Produkten.

iTunes/ beats - Spotify & Co.
AppleTV - Amazon Fire TV

größeres Bild:

Quelle:


Mir ist klar das man nicht der Markführer sein muss,
Apple macht so schon verdammt viel Geld,
aber bei iOS MUSS man einen hohen Marktanteil halten können,
damit die besten Entwickler auch dort bleiben.

Androids Marktanteil wird nicht ewig durch die Rentner bzw. älteren bestimmt sein,
die sich ihre 100 Euro Android-Smartphones kaufen und eventuell gar kein Internet benutzen und keine Apps kaufen.

Das mit der Hochpreispolitik KANN funktionieren,
wenn man in regelmäßigen Abständen neue bombastische Produkte bringt.
Das schafft aber NIEMAND auf Dauer

Was denkt ihr über das Bild "The Apple Cycle" ?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.1412:45
"Es ist alt".
0
iMäck
iMäck23.05.1412:46
Nicht so alt wie du
0
wolf121023.05.1414:52
wäre doch wirklich keine Katastrophe wenn Apple mal nicht mehr Platz Nr. 1 hat - das macht auf Dauer satt und träge und wer 2. oder 3. ist muss sich immer mehr anstrengen und ist gezwungen sich was besseres einfallen zu lassen als die Nr. 1 - ich glaube das würde Apple
mal wieder einen Schub geben
0
adiga
adiga23.05.1415:11
Mercedes-Benz am Ende

Der Erfinder des Autos steht vor dem Aus. 1880 noch bei 100% stehend, hat Mercedes 2013 bloss noch einen weltweiten Marktanteil von knapp 2%, d. h. von 77 Mio verkauften Autos, stammen bloss 1.4 Mio aus Stuttgart.


An der Automobilbranche sieht man gut, dass auch ein Nischenprodukt überleben kann

Es ist ja wohl klar, dass Dutzende von Herstellern zusammen mehr Geräte auf den Markt werfen können (zu unterschiedlichen Preisen), als Apple alleine. Apple hat seine Sparte und solange sie ihre Produkte kontinuierlich verbessern, ist der Anreiz zu wechseln auch nicht da.

Oder möchte man von Mercedes zu Dacia, Toyota, Peugeut wechseln? Die Qualität ist in vielen Bereichen dieselbe, teilweise ist diejenige von z. B. Toyota sogar besser. Und doch gibt es Gründe, wieso man bei Mercedes bleibt. Und das sind neben den technischen vielfach auch emotionale.

Ach ja, Mercedes steht hier stellvertretend für andere Marken.

Kurzum. Die Grafik mag schon stimmen. Ist ja meistens so, dass der Erfinder von den Kopisten überholt wird. In der Masse.
0
WollesMac
WollesMac23.05.1415:13
Dinosaurier sind ausgestorben.
0
macster10023.05.1415:24
Was den Profit angeht, ist Apple auch in der mittleren Spalte heute der Marktführer, während die PC-OEMs einer nach dem anderen aussteigen/verschwinden ...
0
trw
trw23.05.1415:43
Ich konnte 2000 gut damit leben, dass sie nicht die "Nr.1" waren, als ich mich bewusst - besonders in der damaligen Zeit - FÜR Apple entschieden habe.
Und die Entscheidung (bzw der Wechsel) betraf eben nicht nur Hardware, sondern auch vieles an neuer , teils teurer, Software und -"Lizenzen".

Damals war es mir egal, welche Position des "Welt- bzw Produkt-Marktes" Apple gerade einnimmt.
Und auch heute ist es mir ehrlich gesagt "wurschd"!

Für mich zählen bei der "Pro-Apple"-Entscheidung ganz andere DInge - früher wie heute und auch bestimmt noch zukünftig.
0
adiga
adiga23.05.1416:34
Ich sehe das gleich wie trw. Geschäftlich wird mir vom Arbeitgeber Windows 7 zur Verfügung gestellt. Privat bin ich aber 2006 auf Mac OS X umgestiegen, teilweise auch aus irrationalen Gründen. Aber mir war die Positionierung im PC Markt ebenfalls egal. OS X repräsentierte das was ich suchte. Auch wenn ich ein paar Lizenzen nachkaufen musste.
0
dreyfus23.05.1417:45
iMäck
Mir ist klar das man nicht der Markführer sein muss,
Apple macht so schon verdammt viel Geld,
aber bei iOS MUSS man einen hohen Marktanteil halten können,
damit die besten Entwickler auch dort bleiben.

Und genau das ist Blödsinn. Apple war noch nie Marktführer bei Smartphones, nicht eine Sekunde lang. Trotzdem sind die besten Entwickler im App Store. Deiner Theorie nach hätte keiner von denen jemals Symbian verlassen, Nokia hat nämlich, bis Elop den Laden ruiniert hat, immer noch mehr Geräte verkauft als Apple und Samsung zusammen.

Die gesamte Entwickler und Zubehör Szene rotiert nach wie vor um iOS, weil da das Geld ist. Und es gibt nicht die geringsten Anzeichen, dass sich das ändert. Zumindest nicht, solange niemand bessere und höherwertige Produkte auf den Markt bringt, die irgendetwas fundamental besser können. Aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.
0
3-plus-1
3-plus-123.05.1418:08
dreyfus
Die gesamte Entwickler und Zubehör Szene rotiert nach wie vor um iOS, weil da das Geld ist. Und es gibt nicht die geringsten Anzeichen, dass sich das ändert. Zumindest nicht, solange niemand bessere und höherwertige Produkte auf den Markt bringt, die irgendetwas fundamental besser können. Aber davon ist weit und breit nichts zu sehen.

Das sehe ich anders. Bisher zufriedene iPhone-Nutzer fangen nach dem - mehr oder weniger - Zwangsupdate auf iOS 7 an zu fluchen. Die bleiben aber erst mal bei ihrem iPhone 4/4S oder 5. Geht ja noch.

Wenn dann iOS 8 genau so aussieht, wie iOS 7 und mit dem Durchreichen der Modelle plötzlich die iPhone 5C zu den günstigen Geräten bei Apple gehören (aber immer noch mindestens 399 EUR kosten) ist der erneute Kauf eines iOS-Geräts bei einigen Bekannten sehr fraglich.

So etwas hat immer etwas Vorlauf, wenn aber erst Android-Modelle von Sony oder HTC als Premium erkannt werden, ist auch der langsame Schwenk der Entwicklergemeinde nicht ausgeschlossen.

Irgendwann waren damals auch die Amiga-Spielentwickler alle auf der PC-Plattform, weil da mehr für weniger Geld ging. Diese Gefahr sehe ich für Apple auch zumal Duarte die User-Experience bei Android zunehmend stabilisiert während Apple eher in die Experimientierrichtung abdriftet (zu Lasten der Systemstabilität).
0
dreyfus23.05.1418:23
3-plus-1
Das sehe ich anders. Bisher zufriedene iPhone-Nutzer fangen nach dem - mehr oder weniger - Zwangsupdate auf iOS 7 an zu fluchen. Die bleiben aber erst mal bei ihrem iPhone 4/4S oder 5. Geht ja noch.

Da bringst Du deine eigene Meinung aber gehörig mit den Fakten durcheinander. Gemäß JD Power und anderen Studien ist die Zufriedenheit mit iOS 7 gegenüber iOS 6 relevant gestiegen, nicht gesunken. Das iPhone 5s, welches nur mit iOS 7 läuft, ist das sich am schnellsten verkaufende Mobiltelefon aller Zeiten... alles Andere ist subjektive Wahrnehmung. Du magst mit iOS 7 unzufrieden sein, was ja OK ist, aber Apples Verkäufe steigen weiter. Zwar langsamer als der Markt insgesamt, das ist aber für einen Anbieter, der nur im oberen Preissegment präsent ist, völlig normal. Und mehrere "Analysen" (über deren Genauigkeit ich allerdings nichts sagen kann) zeigen sogar, dass Apple im oberen Segment (über $400) sogar Marktanteile von Samsung etc. gewinnt. Auch die letzthin vermeldete Statistik, dass fast die Hälfte der iPhone 4s Käufer Wechsler von Android sind... Passt zu den Thesen hier kaum.
0
aquacosxx
aquacosxx23.05.1419:49
3-plus-1
So etwas hat immer etwas Vorlauf, wenn aber erst Android-Modelle von Sony oder HTC als Premium erkannt werden, ist auch der langsame Schwenk der Entwicklergemeinde nicht ausgeschlossen.

unter der voraussetzung, dass sie es sind.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.05.1420:47
In Österreich ist der iPhone Anteil 2013 um 1,7% gesunken was unsere Entwickler gefeiert haben.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
zod198823.05.1421:19
3-plus-1
Wenn dann iOS 8 genau so aussieht, wie iOS 7


Wie sollte es sonst aussehen? Meinste die haben alles umgekrempelt, nur um es nach einem Jahr wieder zu ändern?
0
Waldi
Waldi23.05.1421:40
Apfelbutz
In Österreich ist der iPhone Anteil 2013 um 1,7% gesunken was unsere Entwickler gefeiert haben.

Darum gibt es in Österreich noch immer keinen Apple Store!

Der Mac Anteil ist hier ja laut Apple auch verschwindend klein.
Wen kümmert das?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
o.wunder
o.wunder24.05.1421:40
Wenn Apple Marktpositionen verliert, ist es mit Sicherheit zum einen der extrem hohe Preis den viele Leute nicht bereit sind zu zahlen und weil andere Hersteller durch abkupfern aufholen.
0
zod198824.05.1422:58
Apple hat kein einziges Produkt mit "extrem hohem" Preis. Fast alle Produkte sind extrem preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.05.1413:15
Waldi
Darum gibt es in Österreich noch immer keinen Apple Store!

Der Mac Anteil ist hier ja laut Apple auch verschwindend klein.
Wen kümmert das?

iOS hat leider noch 15% Erst ab 5% kann man es sich leiste die zu ignorieren.

Apple baut in Österreich keinen Store weil hier die Gesetze zu streng sind. Ausbeutung von Arbeitnehmern geht in Deutschland viel leichter. Apple möchte viele Sonderrechte und beste Konditionen wie man von Insidern hört.

Anders gesagt. Es ist ein Auszeichnung für Österreich keinen Apple Store zu haben.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder27.05.1413:54
zod1988
Apple hat kein einziges Produkt mit "extrem hohem" Preis. Fast alle Produkte sind extrem preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Gerät kann preiswert sein, also seinen Preis wert sein, und dennoch sehr teuer sein und so ist das bei den iPhones, speziell wenn etwas mehr als 16 GB Speicher benötigt werden. iPhones sind die teuersten Smartphones die es gibt, mal von Sonderanfertigungen abgesehen.
0
hakken
hakken27.05.1416:29
zod1988
Apple hat kein einziges Produkt mit "extrem hohem" Preis. Fast alle Produkte sind extrem preiswert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Schon klar, mit der richtigen Wahrnehmung gehts. Objektiver gesehen wohl eher nicht.

Dann erklär mal warum das Apple Batterieladegerät für 29€ preiswert ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.