Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wart Ihr denn auch schon brav beim Wählen ?

Wart Ihr denn auch schon brav beim Wählen ?

alfrank27.09.0910:04
Ich war gerade eben, um die nächsten vier Jahre dann auch guten Gewissens meckern zu können...
0
Umfrage

Bundestagswahl 2009

  • Ich war schon wählen.
    60,4 %
  • Ich gehe nachher auf jeden Fall noch.
    10,4 %
  • Ich gehe nicht, weil...
    4,2 %
  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich gehe...
    4,2 %
  • Ich bin nicht wahlberechtigt.
    20,8 %

Kommentare

DonQ
DonQ27.09.0910:36
per briefwahl schon vor 10 tagen

ob sich was ändert ?

naja, das ist ja auch nicht frage des threads.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGod27.09.0911:47
10m Luftlinie oder eine Straße trennen mich vom Wahllokal . Wann kann man endlich mal im Internet abstimmen?
0
DonQ
DonQ27.09.0912:15
abstimmen aus dem internet ? lol

und gewonnen hat: der bluescreen mit überragenden 60% der abgegebenen stimmen

iGod

was hat dich abgehalten briefwahlunterlagen anzufordern ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank27.09.0912:23
iGod
- 10m Luftlinie oder eine Straße trennen mich vom Wahllokal .

- Wann kann man endlich mal im Internet abstimmen?

- Dann geh' doch einfach mal über die Strasse...

- Nicht, bevor jeder Wahlberechtigte einen Fingerabdruckscanner hat und alle Fingerabdrücke beim Staat hinterlegt sind.

0
jogoto27.09.0912:33
War heute Morgen gleich um 8 mit Hund und Erstwähler-Sohn.
0
ts-e
ts-e27.09.0912:36
JA, ich war schon und habe danach gleich diese Mitteilung getwittert.

Wer hier klickt, er ist sich noch nicht sicher, verschenkt seine Stimme!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Hot Mac
Hot Mac27.09.0912:45
Briefwahl!

Direktes Sonnenlicht kann ich am Sonntag in der Früh noch nicht vertragen.
0
bachi
bachi27.09.0912:59
Wir in der Schweiz können zum Teil schon seit längerem übers Internet abstimmen!
Mach ich viel lieber als brieflich
„ “
0
TheDamage27.09.0913:48
Ich darf noch nicht :’( Und das nur wegen knappen 2,5 Monaten
0
tobiask27.09.0915:19
Meine Eltern waren schon wählen,Erst und Zweitstimme FDP.
0
jogoto27.09.0917:43
Gab es das schon mal, dass ein FDP-Kandidat ein Direktmandat gewonnen hat?
0
iGod27.09.0917:53
Oh habt ihr grade RTL gesehen? Die haben CoverFlow für die Kanzler
0
DarkLord541
DarkLord54127.09.0918:05
Oh man... diese Wahlbeteiligung ist doch echt peinlich. Was ist so schlimm an 15min Zeit an nem Sonntag für die nächsten 4 Jahre zu investieren?

Achja, ich war natürlich wählen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
iBookG427.09.0918:06
Ich denke einfach, dass die Leute die nicht wählen gehen am meisten Meckern. Zudem ist mir meine Stimme zu Schade sie nicht zu erheben. Also geht wählen!
0
tobiask27.09.0918:19
Die Wahlbeteiligung ist echt peinlich! Arm... *sick*



Aber wenigstens gibt es schwarz-gelb...
0
marco m.
marco m.27.09.0918:21
Selbstverständlich habe ich gewählt. Schon vor 2 Wochen per Briefwahl. Das Ergebnis ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Super, eine riesige Klatsche für die SPD. Nicht mal mit den Grünen und den Linken reicht es.
Die Wahlbeteiligung war wirklich traurig. Für mich unverständlich, da man dafür heutzutage nicht einmal mehr ins Wahllokal gehen muss.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
razzfazz
razzfazz27.09.0919:26
Hoffentlich kommt bald eine Wahlpflicht in Deutschland. Ich finde v.a. diejenigen peinlich die nicht wälen und danach meckern, oder die Beutel die jammern und sagen ist doch egal was ich wähle ändert doch eh nichts!

Super das die arrogante SPD mal in Ihre Schranken verwiesen wurde!

Wahlen über Wahlmaschinen oder per Internet finde ich dooooof! Lest mal "Ein König für Deutschland" A. Eschbach - soooo an der Realität vorbei geht das Gedankenspiel mit Wahlmaschinen (bzw. manipulierten Computern) bestimmt nicht. Denkt ausserdem an Florida bei der legendären Bushwahl!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
marco m.
marco m.27.09.0919:29
Ja, so sieht's aus. Wer nicht ins Wahllokal will, der kann doch Briefwahl machen. Einfach auf die Seite der zuständigen Gemeinde gehen, Online Formular ausfüllen, und dann erhält man meisstens innerhalb von 2 Tagen seine Unterlagen, die füllt man aus, und steckt sie in den Briefkasten. Fertig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod27.09.0919:38
razzfazz
Hoffentlich kommt bald eine Wahlpflicht in Deutschland.

Bringt doch eh nichts, wenn die mich zwingen, dann streich ich entweder alles durch, oder wähle irgendeine extreme Partei
0
Waldi
Waldi27.09.0919:44
Sozialisten minus 11 %, sehe ich gerade in ORF 2.
Das beruhigt mich.

So sollte es auch in Österreich ausgehen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
marco m.
marco m.27.09.0920:11
iGod
Bringt doch eh nichts, wenn die mich zwingen, dann streich ich entweder alles durch, oder wähle irgendeine extreme Partei

Nicht dein Ernst, oder?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod27.09.0920:36
marco m.
iGod
Bringt doch eh nichts, wenn die mich zwingen, dann streich ich entweder alles durch, oder wähle irgendeine extreme Partei

Nicht dein Ernst, oder?

Natürlich. Ich lasse mich doch nicht zwingen
0
razzfazz
razzfazz27.09.0921:09
zum Glück darf iGod noch nicht wählen! Manomanomannomann frei nach Peter Z.

Vielleicht sollte das Wahlrecht/Wahlpflicht doch auch noch auf 21 hochgesetzt werden
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
marco m.
marco m.27.09.0921:10
@iGod
Das erst mal zweitrangig, weil es sowieso nicht so weit kommt, aber du würdest dann vielleicht ein radikale Partei wählen, wie z.B. die NPD?

@razzfazz
Ach so, noch Schüler. Na dann....
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod27.09.0922:18
marco m.
@iGod
Das erst mal zweitrangig, weil es sowieso nicht so weit kommt, aber du würdest dann vielleicht ein radikale Partei wählen, wie z.B. die NPD?

@razzfazz
Ach so, noch Schüler. Na dann....

Gibt auch volljährige Schüler BIn 19 und mache grade Abi
0
marco m.
marco m.27.09.0922:33
Dann änder das mal in Abiturient um.
Und willst dann zur Polizei(wegen dem Smilie mit der Polizeimütze)?Bild von www.mms-phone.com
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
jogoto27.09.0923:50
Waldi
Sozialisten minus 11 %, sehe ich gerade in ORF 2.

Nene, die Sozialisten haben hier +
Verloren haben die Sozialdemokraten.
0
Schoko1
Schoko128.09.0908:03
iGod
marco m.
iGod
Bringt doch eh nichts, wenn die mich zwingen, dann streich ich entweder alles durch, oder wähle irgendeine extreme Partei

Nicht dein Ernst, oder?

Natürlich. Ich lasse mich doch nicht zwingen


Jedem seine Meinung Auch wenn er Schüler ist
Ich persönlich habe meinen Zettel entwertet.

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Stefan S.
Stefan S.28.09.0912:50
Habt ihr in der Schule geschlafen?
Zur Freiheit der Wahl gehört auch die Freiheit nicht zu wählen.
Das haben anscheinend viele angepisste SPD-Anhänger getan.
0
Schoko1
Schoko128.09.0913:00
Stefan S.
Habt ihr in der Schule geschlafen?
Zur Freiheit der Wahl gehört auch die Freiheit nicht zu wählen.
Das haben anscheinend viele angepisste SPD-Anhänger getan.

Korrekto mundo

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
razzfazz
razzfazz28.09.0915:36
Stefan S.
Habt ihr in der Schule geschlafen?
Zur Freiheit der Wahl gehört auch die Freiheit nicht zu wählen.
Das haben anscheinend viele angepisste SPD-Anhänger getan.

Sorry aber wer nicht wählt unterstützt extreme Parteien (z.B. DVU, NPD, auch extrem linke Parteien - weil diese sehr gut Ihre Wähler mobilisieren!). Wer etwas in der Birne hat und seine Unzufriedenheit ausdrücken will, macht seinen Wahlzettel ungültig!

Mir persönlich ist es egal ob einer die Linke wählt, FDP, SPD, CDU/CSU, ÖDP,die Grünen etc. wer aber nicht wählt (und das auch noch gut findet) ist für mich kein Deut besser als ein NPD-Wähler.

Sorry ist nur meine Meinung zum Wählen und ich will hier keinen persönlich beleidigen. Just my 2cs.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
LaRate
LaRate28.09.0916:16
razzfazz
Sorry aber wer nicht wählt unterstützt extreme Parteien (z.B. DVU, NPD, auch extrem linke Parteien - weil diese sehr gut Ihre Wähler mobilisieren!). Wer etwas in der Birne hat und seine Unzufriedenheit ausdrücken will, macht seinen Wahlzettel ungültig!

Warum hält sich dieser Irrglaube eigentlich so hartnäckig? Bitte informieren:
0
razzfazz
razzfazz28.09.0917:25
LaRate
razzfazz
Sorry aber wer nicht wählt unterstützt extreme Parteien (z.B. DVU, NPD, auch extrem linke Parteien - weil diese sehr gut Ihre Wähler mobilisieren!). Wer etwas in der Birne hat und seine Unzufriedenheit ausdrücken will, macht seinen Wahlzettel ungültig!

Warum hält sich dieser Irrglaube eigentlich so hartnäckig? Bitte informieren:

sehe ich anders, lasse mich aber gerne aufklären wenn ich falsch liege.

Einfaches Beispiel: Ein Land hat 100 Einwohner. Alle gehen zur Wahl verteilt auf die unterschiedlichen Parteien Die Statistik stimmt (Fall !). Bei der nächsten Wahl gehen nur 50% der Einwohner wählen (Fall 2); Stimmenthalter sind in dem Beispiel typische Wähler der großen Volksparteien. Die extrem aussen stehenden Parteien mobilisieren Ihre Wähler sehr gut, so dass alle Ihre Stimme abgeben. Dann ist doch rein mathematisch gesehen - wenn die Anzahl der "Extremwähler" zwischen Fall 1 und Fall 2 gleich bleibt und nur die Zahl der Wähler der anderen Parteien sinkt - der Prozentrang der "Extrem-Partei" höher!

Oder übersehe ich jetzt irgendetwas??
So haben wir das auch in der Schule gelernt und so erscheint es mir pausibel.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
jogoto28.09.0919:43
Stefan S.
Habt ihr in der Schule geschlafen?
Zur Freiheit der Wahl gehört auch die Freiheit nicht zu wählen.
Das haben anscheinend viele angepisste SPD-Anhänger getan.

Ja, nur solange eine Stimmenthaltung kein Gewicht hat, bringt sie auch nichts.
Ich denke da schon lange an einen prozentualen Bundestag. 598 zu vergebende Sitze, Wahlbeteiligung 71,2%, hat zur Folge, dass nur noch 426 Sitze effektiv vergeben werden.
Damit packt man die Politiker dort, wo es weh tut; am Geldbeutel.
0
@pplesticker29.09.0920:43
razzfazz
sehe ich anders, lasse mich aber gerne aufklären wenn ich falsch liege.

Einfaches Beispiel: Ein Land hat 100 Einwohner. Alle gehen zur Wahl verteilt auf die unterschiedlichen Parteien Die Statistik stimmt (Fall !). Bei der nächsten Wahl gehen nur 50% der Einwohner wählen (Fall 2); Stimmenthalter sind in dem Beispiel typische Wähler der großen Volksparteien. Die extrem aussen stehenden Parteien mobilisieren Ihre Wähler sehr gut, so dass alle Ihre Stimme abgeben. Dann ist doch rein mathematisch gesehen - wenn die Anzahl der "Extremwähler" zwischen Fall 1 und Fall 2 gleich bleibt und nur die Zahl der Wähler der anderen Parteien sinkt - der Prozentrang der "Extrem-Partei" höher!

Oder übersehe ich jetzt irgendetwas??
So haben wir das auch in der Schule gelernt und so erscheint es mir pausibel.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen?

Theoretisch hast du recht. Praktisch gibt es aber 3 Faktoren, die deine Theorie in der Praxis falsch machen.

1. Gibt es die 5%-Hürde. Diese verhindert, dass zu kleine Parteien in das Parlament kommen und somit eine stabile Mehrheit gefährden können.

2. Beträgt der prozentuale Anteil der Sonstigen ("extremen") Parteien bei der vorgestrigen Bundestagswahl 6%. 2% davon nehmen die PIRATEN ein, welche nach Meinung vieler Politologen sowieso in 4-8 Jahren in den Bundestag einziehen werden, bleiben also noch 4% Sonstige, denen man durch Nichtwählen eventuell einen Vorteil verschaffen könnte. Von diesen 4% konnte keine Partei nicht mal annähernd 2% erreichen. Selbst wenn bei der nächsten Bundestagswahl 50% der aktuellen Wähler der 5 großen Parteien nicht wählen, kann eine extreme Partei ihr Ergebnis dadurch nur verdoppeln, will heißen sie bekommt statt 1,5 3%. Das reicht noch lange nicht, um an der 5%-Hürde vorbeizukommen.

3. Sind es nicht die "extremen" Parteien, die ihre Wähler bei niedriger Wahlbeteiligung am besten mobilisieren können. Die Realität sieht so aus, dass es die CDU/CSU ist, die ihre Wähler am besten mobilisiert. (siehe Europawahl)

Darum gilt:

Jeder, der am Sonntag nicht gewählt hat, verschenkte 35% seiner Stimme an die Union!

Und da ungültige Wahlzettel auch als "nicht gewählt" zählen, gilt auch:

Jeder, der am Sonntag seinen Wahlzettel ungültig gemacht hat, verschenkte 35% seiner Stimme an die Union!

Ich hoffe, das war deutlich genug.
0
Stefan S.
Stefan S.01.10.0923:24
Wieso glauben manche , dass Nichtwähler eigtl. Großparteienwähler sind?
0
unrath
unrath02.10.0909:39
Man könnte eine Partei "Nichtwählerpatei Deutschland" gründen. Oder deppenkonform bzw. Deppen Kon Form: "Nichtwähler Partei Deutschland".
0
iGod02.10.0909:49
unrath
Oder deppenkonform bzw. Deppen Kon Form: "Nichtwähler Partei Deutschland".

Das wäre ja dann noch eine NPD Dann lieber "Partei Deutscher Nichtwähler" PDN
0
unrath
unrath05.10.0912:56
iGod
unrath
Oder deppenkonform bzw. Deppen Kon Form: "Nichtwähler Partei Deutschland".

Das wäre ja dann noch eine NPD Dann lieber "Partei Deutscher Nichtwähler" PDN

Ach! Na sowas! Fast hätte ich das übersehen. Wie konnte das nur passieren ?!?
0
darius-jogi05.10.0923:38
wie sind die wahlen schon vorbei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.