Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warnung vor der drosselung auf 64 kbit/s / 16 kbit/s

Warnung vor der drosselung auf 64 kbit/s / 16 kbit/s

bono01
bono0108.07.0810:32
Ich habe seit April 2008 den web’n'walk L von T-Mobile. Dieser wird nach 10GB verbrauchtem Datenvolumen ebenfalls auf die 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) gedrosselt. Und diese drosselung funktioniert einfach nicht richtig. Man kann teilweise seiten nicht richtig laden da kein kontinuirlicher datendurchsatz vorhanden ist. Und da stehe ich leider nicht alleine mit, in diesem Forum:



berichten mehrere Nutzer von diesem Problem. Ich konnte zum beispiel dank der drosselung eine laufende ebay Auktion nicht mehr mit verfolgen. Auch Seiten wie winfuture.de oder mactechnews.de oder auch der iphone-ticker gingen nicht richtig. Und das darf einfach nicht sein. Drosseln ist ja okay, aber die seiten müssen voll geladen werden können. Auch Outlook funktionierte nicht mehr richtig und ein Antiviren Update konnte ich auch nie machen während der drosselung. Und auf meine beschwerden bei T-Mobile bekam ich bis heute keine Antwort / Lösung auf dieses Problem. Also überlegt euch ob ihr dort einen iPhone 3G Vertrag machen wollt. Denn mit HSDPA sind die 300MB des Complete M sehr schnell weg. Glaubt mir.
Auch im iphone-tickerwird dieses Thema gerade diskutiert. Die jungs dort haben auch ein sehr schönes Rechenbeispiel aufgestellt wie schnell 300MB verbraucht sein können. Und der App Store war da noch nicht mal teil dieser Rechnung und trotzdem kamen die auf rund 8 tage bis die drosselung einsetzen würde. Also bleiben rund 20 gedrosselte tage im Monat. Und gerade am anfang werden viele ihr iPhone 3G ausgiebig testen wollen. Da kann es gut sein das die 300MB schon nach 3 oder 4 tagen verbraucht sind.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

bimden08.07.0811:03
10 GB? Im Monat? Wie schaffst du es, mit einem Mobil-Gerät 10GB zu saugen? Benutzt du dieses Web'n'Walk Dings als DSL-Ersatz?
0
Garp200008.07.0811:06
Also das nach 300 MByte gedrosselt wird, darüber braucht man sich nicht aufregen. Das stand immer so in den Tarifbedingungen und exakt seit 1.7. wird diese Drosselung auch durchgezogen (bei 10 Gig meiner Meinung nach zu recht). Wem 300 MByte nicht reichen der muss halt zur Konkurrenz gehen oder einen größeren Tarif buchen.

Auf einem anderen Blatt steht, dass Du damit dann ein Problem hast und Seiten nicht mehr laden. Was heisst Du hast von T-Mobile bis heute keine Lösung? Wenn Du die Hotline anrufst wirst Du mit dem Problem zur Multimedia-Hotline durchgestellt und die wird das Problem auch aufnehmen. Hast Du das machen lassen? Was hat man Dir denn gesagt?
„Star of CCTV“
0
Garp200008.07.0811:12
Das verlinkte Forum gibt nicht viel her außer allgemeinem Gejammere über T-Mobile, BASE und die Welt im allgemeinen.

Ich werde mal versuchen genaueres rauszufinden bezüglich Probleme mit der Drosselung.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx08.07.0811:36
ob das in den Bedingungen drin steht oder nicht ist doch egal. Fakt ist das die Drosselung extrem hart ist auf 1/6.

Wenn es doch so einfach ist das Limit zu erreichen, warum soll ich dann überhaupt ein UMTS iphone kaufen.... Kann dann ja genauso gut EDGE nutzen *hehe*

Klar, den nächst höheren Tarif nehmen. Gut das die so günstig sind das mal eben machen kann/will.

Den L mit fixen 69 Euro im Monat ist ja nicht ohne.
0
bono01
bono0108.07.0811:37
bimden
10 GB? Im Monat? Wie schaffst du es, mit einem Mobil-Gerät 10GB zu saugen? Benutzt du dieses Web'n'Walk Dings als DSL-Ersatz?
Ja nutze es als DSL Ersatz auf meinem laptop. Und da er fast den ganzen tag im Netz ist sind 10GB schnell verbraucht. Gerade wenn größere Updates anstehen, wie zum Beispiel am 11. Juli die Firmware 2.0 für meinen iPod touch und mein iPhone sowie iTunes 7.7, dann sind das ja mal schnell 500MB die weg sind.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Garp200008.07.0811:43
Tja, Kupferkabel hat halt auch so seine Vorteile. Bin auch mit HSDPA unterwegs, aber werde sicher nicht auf ADSL verzichten.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx08.07.0811:48
Hätte es nicht gereicht das ganze auf EDGE zu drosseln? Oder ist UMTS bei T-Mob eh nur auf 380 kb gedrosselt?
0
Garp200008.07.0811:53
nightx Quark, so langsames UMTS gibt es nur bei E-Plus und o2. Ich denke das weisst Du.

Das ganze ist wohl das was Verbraucherschützer immer gefordert haben: Keine Kostenfalle nach Erreichen des Volumens und aber weiterhin online sein können. In Österreich gibt es das schon länger, dort kann man aber Geld "nachwerfen" und nochmal Volumen buchen. Ich denke die gewählte Geschwindigkeit dient dazu den Kunden auf Dauer dazu zu bringen das für ihn groß genuge Paket zu wählen.

Ach je das ist ja mit Kosten verbunden. Und keiner hat's vorher gesagt, steht ja nur seit November 2007 in der Leistungsbeschreibung.

Nun gut, wird das hier wohl jetzt ebenfalls in einen iPhone-Tarif-Jammerthread abdriften. Darauf hat der Mac-User ja langsam ein Exklusivrecht...
„Star of CCTV“
0
bono01
bono0108.07.0811:56
Hier mal ein Beispiel wie das mit der nicht funktionierenden drosselung gemeint ist:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
nightx
nightx08.07.0812:00
Garp

Ich stimme dir ja teilweise zu. Aber mal ernsthaft, ich bin finanziell sicher nicht schlecht gestellt, aber rausschmeißen tue ich die kohle nicht.

Wenn man sich dafür entscheidet für T-Mob mehr Geld auszugeben als für Eplus oder andere ist das ja ok. Aber dann kann ich doch auch entsprechendes erwarten. für 50 Euro im Monat gerade mal 300 Mb versurfen und dann auf old school Geschwindigkeiten zurückzufallen ist doch unverschämt. Normaler EDGE Speed wäre an der Stelle doch noch ok und für mich akzeptabel. Aber warum soll ich beim Mob so viel mehr zahlen für 300 MB UMTS.

Klar kann man mehrzahlen. Aber 69 Euro im Monat fix für einen Handytarif zu zahlen sehe ich für mich als Normaluser nicht ein. 50 Euro fix im Monat ist eine Grenze die Ordnung ist. Vor allem kann man ja nicht davon ausgehen das man immer im Kontingent der Complete Tarife bleibt. Ein paar Min. mehr, ein paar SMS mehr und schon hab ich zusätzlich 15 Euro auf der Rechnung.

Im übrigend untergräbt das ganze doch die Sinnhaftigkeit von einem 3G iphone, oder?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.07.0812:14
Ich finde die Drosselung einen schlechten Witz. Ich meine, mit dem iPhone surft man doch im ECHTEN Netz, gerade mit HSDPA. Da sind ein paar hundert MB gleich weg.

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis der mobile Surfspass wirklich zu erträglichen Preisen zu haben ist.
0
nightx
nightx08.07.0812:25
Dr. Seltsam

Amen
0
bimden08.07.0812:30
nightx:
69 Euro im Monat fix für einen Handytarif zu zahlen sehe ich für mich als Normaluser nicht ein

Complete L ist ja eben nicht 69 EUR für einen Handy-Tarif, sondern es ist ein schneller mobiler Internetzugang plus ein bisserl telefonieren (200min).
Kalkuliere die Datenrate mit 30EUR im Monat. Falls dir das zu teuer ist (was ich, je nach Nutzung, durchaus verstehen kann) ist das Ganze eben nicht das richtige für dich. Zu erwarten, dass man die Internet-Nutzung quasi dazu geschenkt kriegt funktioniert nunmal nicht.
Wenn man sich dafür entscheidet für T-Mob mehr Geld auszugeben als für Eplus oder andere

Was würde ein vergleichbarer Tarif bei eplus kosten?
0
nightx
nightx08.07.0813:30
Bimden

Ok, Handytarif war dann vielleicht undeutig.

Wenn für die teure Mobildatenflat beim iphone meinen DSL anschluß zu hause nicht mehr bräuchte wäre das ok das es so viel Geld kostet. Dann müsste aber auch die Drosselung raus.

So ist das Internet einfach nur ein kleines Gadget beim iphone aber keine ernste Alternative zum DSL. Somit sind das Zusatzkosten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur "old school" das ich keine fixen Kosten im Monat von 70 Euro nur für ein "Handy" will.
0
nightx
nightx08.07.0813:33
Für das Geld wird man beim T-Mob zu sehr geknebelt. Und es sind zu viele Einschränkungen
0
mad-jojo08.07.0813:52
Mir gefallen die Preise der Telekom auch nicht, aber was mich hauptsächlich daran stört ist das die Tarife so unflexibel sind. Ich brauche z.B. keine Hotspot-Flatrate, ich möchte dafür lieber ungedrosselte Bandbreite bis zum Ende meines Inkl. Volumens. Ausserdem kann ich nicht ganz verstehen weshalb t-mobile überhaupt die Bandbreite drosselt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es teurer ist 200mb mit voller Geschwindigkeit zu übertragen als mit 64kBit/s. Was soll daran billiger sein? Die Technik die zusätzlich nötig ist um die Bandbreite runterzusetzen. Ausserdem wird der Kunde länger Online sein um die Datenpakete zu empfangen und produziert damit viel mehr Overhead im Vergleich zum Overhead bei einer höheren Geschwindigkeit.
Und wenn dann wirklich noch Probleme auftreten die es unmöglich machen vernünftig zu surfen (wofür man gutes geld bezahlt) dann kann das doch nur unrentabel sein für die telekom oder? Also liebe t-mobile, weg mit der Drosselung!
0
SirEgbart
SirEgbart08.07.0817:33
Also T-Mobile behaelt sich im Einzellfall vor
den Account zu drosseln. Wer also nicht erheblich
mit dem iPhone saugt der wird auch nicht gedrosselt.
T-Mobile macht das z. B. wenn sie meinen das ein Missbrauch vorliegt
Ich kann mir nicht vorstellen das T-Mobile drosselt wenn man z. B.
den Complete M hat und für 400 MB Datentransfer.
Ich denke die schauen sich das erstmal an und werden ggf. spaeter
anfangen zu drosseln.

Also ich mache mir ueberhaupt keine Sorgen.
0
predo08.07.0817:58
Angeblich ist die Drosselung seit dem 01.07. aktiv.
Denn wenn man unter T-Mobile auf Kostenkontrolle geht, dann kann man sehen, wieviel Datentraffic man bisher verursacht hat. Bisher hatte man diese Info nur im Complete S- Vertrag bekommen, da dies ja keine Flatrate ist.

Außerdem ist dieser Link hier interessant:


Hier steht:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die genannte Bandbreitenreduzierung in den Complete-Tarifen ist wirksam, Sie wird nicht bei Missbrauch eingesetzt, sondern gilt immer.

Für die wenigen Kunden, die permanent über das Inklusivvolumen hinauskommen, empfehlen wir einen höheren Complete-Tarif oder ein anderes geeignetes Produkt aus dem T-Mobile Tarifportfolio.
0
2Mac08.07.0818:31
@bono01
Also ich kann das Problem auch noch nicht nachvollziehen.
Wie kann man dass Problem schon länger haben, wenn die Drosselung erst seit dem 01.07. greift?

Wenn Du ein Laptop per UMTS im Inet hats, dann hattest Du bisher einen extra Datenpaket bei T-Mobile, das irgendwie auch Dein Volumen abgedeckt haben muß.
Mit dem iPhone-Vertrag war Deine Laptop jedenfalls nicht abgedeckt. So ist es jedenfalls bei mir. Und darauf hat mit T-Mobile auch noch dreimal hingewiesen.
Wenn Du jetzt das Geld für den Datentarif sparst, dann kannst Du Dir locker einen höheren Complete Tarif leisten. Das kommt dann am Ende auf das Selbe heraus.
0
xaMax08.07.0819:09
bono01

Die beiden Links verweisen nur auf andere Foren, in denen Du (den selben) Text geschrieben hast... und in dem sich viele Leute über die Drosselung beschweren.

Das die Seiten nicht mehr Laden, wenn die Drosselung aktiv ist, ist nicht ok, keine Frage. Aber da solltest Du Dich besser an die Telekom Hotline wenden bzw. eine Frage im Forum stellen: "Warum funktioniert das nicht?" und nicht "Telekom ist blöd".

Und viele User berichten hier im Forum, dass Ihnen 300 MB locker ausreicht.
Die Rechnungen in dem verlinkten Forum sind auch lustig... 24 Stunden E-Mails abrufen... genau der Einsatzzweck eines iPhones

Das iPhone ist halt "für das Internet unterwegs", aber nicht "um ständig 24/7 online zu sein. Wenn man was nachschlagen muss oder unterwegs sich kurz unterhalten will, dafür ist es gut. Aber für alle größeren Sachen sollte man WLAN benutzen.
Oder halt nen größeren Tarif nehmen.

Daten sind in Deutschland einfach noch sauteuer. Bei ALLEN Providern. (Stichwort: 24cent pro MB) Damit muss man sich abfinden oder die Tarife einfach nicht nehmen und hoffen, dass es in einigen Jahren günstiger wird.
0
SirEgbart
SirEgbart08.07.0820:40
predo

Also wenn ich mich einlogge bei T-Mobile dann steht bei meinem Complete M Vertrag nix von Datenmenge im Monat genutzt. Dort steht nur Relax-Butget und SMS-Butget
0
DonQ
DonQ08.07.0821:13
das ist links, unter kostenkontrolle
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54109.07.0800:07
DQ
das ist links, unter kostenkontrolle

Nö...

(Complete L)

Bin aber noch stark am überlegen das 3G zu kaufen... Ablöse ist schon viel... was mich aber extrem reizt ist die höhere Akkulaufzeit. Bin viel unterwegs und für jede Minute dankbar
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54109.07.0800:10
Achja hab seit dem 18.02.08 erst 81MB gesendet und 508MB empfangen. Rufe alle 15min 3 IMAP Accounts ab, surfe ab und zu mal n bissel und schau mal nach dem Wetter. Daher sehe ich der Drosselung gelassen entgegen.

Werd aber mal ganz genau schauen was mit SW 2.0 mein Firmen Exchange Account (das must have für mich) so mehr verbraucht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
michaeljk09.07.0800:43
Der ständige Abruf-Traffic für EMails entfällt doch am Schluss sowieso durch die neuen Push-Fähigkeiten (Exchange, Mobile.me).

Weiss jemand zwischenzeitlich schon, wie es mit dem Datenverkehr von/zum iPhone über Mobile.me ausschaut? Oder beim Appstore für Downloads? Wird dieser Traffic regulär gezählt und berechnet, oder gilt evtl. als "inklusiv"?
0
bono01
bono0109.07.0805:16
2Mac
Also ich kann das Problem auch noch nicht nachvollziehen.
Wie kann man dass Problem schon länger haben, wenn die Drosselung erst seit dem 01.07. greift?

Wenn Du ein Laptop per UMTS im Inet hats, dann hattest Du bisher einen extra Datenpaket bei T-Mobile, das irgendwie auch Dein Volumen abgedeckt haben muß.
Mit dem iPhone-Vertrag war Deine Laptop jedenfalls nicht abgedeckt. So ist es jedenfalls bei mir. Und darauf hat mit T-Mobile auch noch dreimal hingewiesen.
Wenn Du jetzt das Geld für den Datentarif sparst, dann kannst Du Dir locker einen höheren Complete Tarif leisten. Das kommt dann am Ende auf das Selbe heraus.
Also bei mir wurde das erste mal schon im Mai gedrosselt. Ich habe aber auch nicht den iPhone Tarif sondern den web'n'walk L von T-Mobile. Seit dem 1.7.2008 werden aber auch die iPhone Tarife gedrosselt wie auch der Kundenservice von T-Mobile schon geschrieben hatte. Es wird also nicht mehr nur angedroht wie am Anfang, sondern auch umgesetzt. Und das mit dem Datentarif sparen und einfach einen höheren Complete Vertrag nehmen geht auch nicht. Ich habe jetzt im web'n'walk L 10GB Volumen, während ich im Complete XL nur 5GB hätte bis gedrosselt wird. Da würde ich mich ja verschlechtern um 5GB.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
xaMax09.07.0808:14
bono01
Ich habe jetzt im web'n'walk L 10GB Volumen, während ich im Complete XL nur 5GB hätte bis gedrosselt wird. Da würde ich mich ja verschlechtern um 5GB.
die iPhone Tarife sind doch auch kein Festnetzersatz!!! Genauso wenig wie web&walk ein Festnetzersatz sein soll. (Sagt auch irgendwie der Name... web&WALK ). Ehrlich gesagt finde ich die Drosselung ab 1 bzw. 5/10 GB richtig. Unter 1 GB ist vielleicht etwas wenig, aber mehr als 5 oder gar 10 braucht man mit dem iPhone nie im Leben. Das Mobilfunknetz ist nicht dafür ausgelegt richtig viele Daten zu übertragen. Wenn man sich überlegt, dass das jeder Mobilfunknutzer machen würde, dann bräuchte die Telekom nicht mal eine Drosselung weil das Netz einfach selbst so überlastet wäre, dass nicht mehr als 8kb möglich wären...
0
SirEgbart
SirEgbart09.07.0808:15
Also wie schon oben geschrieben. Hab gestern mit der Hotline gesprochen und mit denen darüber gesprochen und die sagten mir das die iPhone Accounts NICHT alle ab der festgelegten MB/GB Grenze gedrosselt werden, sondern das Sie sich das vorbehalten. Wenn Sie feststellen das vereinzelt ein Datenmissbrauch vorliegt dann wird T-Mobile auch drosseln.
Dieser Zusatz mit der Drosselung hat T-Mobile extra aufgenommen um reagieren zu können.

Also ich mache mir immer noch keine Sorgen
0
michaeljk09.07.0809:36
SirEgbart
Also wie schon oben geschrieben. Hab gestern mit der Hotline gesprochen und mit denen darüber gesprochen und die sagten mir das die iPhone Accounts NICHT alle ab der festgelegten MB/GB Grenze gedrosselt werden, sondern das Sie sich das vorbehalten. Wenn Sie feststellen das vereinzelt ein Datenmissbrauch vorliegt dann wird T-Mobile auch drosseln.
Dieser Zusatz mit der Drosselung hat T-Mobile extra aufgenommen um reagieren zu können.

Wie es in der Praxis gehandhabt wird sehen wir ja dann in spätestens 2-3 Wochen... ich allerdings denke auch, das sich T-Mobile nur wegen ein "paar MB" mehr sicher nicht den Unmut der Kundschaft auf sich ziehen will. Und von der web&walk-Drosselung über die derzeit in diversen Foren diskutiert wird sind meist wieder nur die "üblichen Verdächtigen" betroffen - wenn man schon "DSL-Ersatz" in Verbindung mit einem Mobiltarif liest braucht man sich nicht wundern, das da Ärger vorprogrammiert ist.
0
SirEgbart
SirEgbart09.07.0809:53
Bei VDSL 50 macht es eh mehr Spaß zu saugen
0
CooperCologne09.07.0810:11
SirEgbart: Bei VDSL 100 sogar noch mehr
0
was
was09.07.0810:35
xaMax


das iphone ist als alwayson gerät konzipiert.. nur soviel dazu...
ich muss jedoch sagen, dass ich in 2 monaten nicht über die 100mb empfang hinausgekommen bin und das bei alle 15 minuten emails chekcne - 24/7. liegt aber vll auch daran dass surfen schon lahm ist und ich ne menge hotspots nutze..
0
bono01
bono0109.07.0811:51
SirEgbart
Bei VDSL 50 macht es eh mehr Spaß zu sauge
CooperCologne
SirEgbart: Bei VDSL 100 sogar noch mehr
Das muss aber beides auch verfügbar sein. Es gibt halt immer noch Gegenden woInternet über UMTS das beste ist was man kriegen kann. Und mich dann als "üblichen Verdächtigen" zu bezeichnen finde ich beleidigend. 10GB sind für einen normalen Internet-Anschluss nicht viel im Monat. Und ich hätte kein Problem mit der drosselung wenn diese denn ordentlich funktionieren würde. Aber das tut sie nunmal nicht. Habe weiter oben ja extra einen Link zu einem Beispiel Foto veröffentlicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
CooperCologne09.07.0811:54
bono01: Wie ist das denn, gibt es nicht sogar spezielle Tarife für das Surfen (nur) von Zuhause per Mobilfunk...?
0
chill
chill09.07.0811:58
warum nicht o2 nehmen? schaut euch meine letzten posting hier an:

(ab dem o2 screenshot im unteren teil des threads)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
michaeljk09.07.0812:09
bono01
Es gibt halt immer noch Gegenden woInternet über UMTS das beste ist was man kriegen kann. Und mich dann als "üblichen Verdächtigen" zu bezeichnen finde ich beleidigend. 10GB sind für einen normalen Internet-Anschluss nicht viel im Monat.

Ich verstehe die Problematik durchaus, dennoch kommen die meisten Proteste in solchen Dingen immer von den Nutzern, die ohne Zweifel von vornherein wissen mussten, das eine Drosselung eintreten wird. Ich kenne sogar Leute, die aus genau diesem Grund 2 Mobilverträge gleichzeitig abschliessen, nur um die doppelte Datenmenge zur Verfügung zu haben. Natürlich ist das ganze dann ohne Zweifel ein teurer Spass, aber das hat auch seine berechtigten Gründe.

Du selbst hast diesen Topic mit der grossen Überschrift "Warnung" gestartet, wobei man aber bei der Mehrheit aller davon ausgehen kann, das diese einfach nur mobil online sein wollen und keinen DSL-Ersatz benötigen, das sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn du mit der Drosselung doch ohnehin einverstanden wärst, dann reicht vielleicht eine normale ISDN-Flatrate aus. Und wenn man Glück hat, gibt es evtl. auch Internet per TV-Kabel.
0
DonQ
DonQ09.07.0812:23
bin erst auf s packet gewechselt, da es hier ebenso ist wie bei den meisten, paar hundert mb über die gesamte bisherige laufzeit, edge ist eine qual für dsl nutzungsgewohnheiten. im s tarif sind die mb auf jeden fall gelistet auf der t-mobile seite.

wenn man multisim nutzt mag ein m oder größer sinn ergeben, ansonsten geld verschwendung der m tarif mit edge.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!09.07.0812:26
Hier wird mal wieder am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert!

Wenn ich den Poster richtig verstanden habe, dann jammert er nicht darüber, DASS gedrosselt wird, sondern WIE gedrosselt wird. Nach der Drosselung gehen verschiedene Dienste nicht mehr, weil die Drosselung nicht kontinuierlich sondern stoßweise vorgenommen wird.

Und darüber regt er sich auf, ZURECHT!
0
DonQ
DonQ09.07.0812:31
sry, aber mir ist es unter tmob, se, mac noch nicht einmal geklückt etwas über 4 MB korrekt am stück zu laden, noch dazu mit schwankenden werten in der bandbreite am mast, also von daher kann man eigentlich glücklich sein überhaupt mal ein GIGABYTE zusammenzubekommen, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.07.0812:35
edit: umts seV600 über tmob ist nicht über 45-50KB/S gekommen; muss schon schreiben das es nicht gprs oder edge war.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
teorema67
teorema6709.07.0812:52
Ja nutze es als DSL Ersatz auf meinem laptop. Und da er fast den ganzen tag im Netz ist sind 10GB schnell verbraucht.

OK, aber da brauchst du dich nicht beklagen. Genau deswegen gibt es die Drosselung, damit die Leute nicht ihren ADSL-Anschluss kündigen können. Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber der Vertrag ist nun mal so.

Klar dass die Drosselung die Internetnutzung teilweise verunmöglicht. Es wäre ehrlicher von der Telekom, wenn sie den Anschluss nach den 10GB kappt oder aber eine Option anbietet, gegen Geld mit voller Geschwindigkeit weiterzusurfen (so wie bei meinen 50MB bei Swisscom).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bono01
bono0109.07.0812:57
Dirk!
Hier wird mal wieder am eigentlichen Thema vorbeidiskutiert!

Wenn ich den Poster richtig verstanden habe, dann jammert er nicht darüber, DASS gedrosselt wird, sondern WIE gedrosselt wird. Nach der Drosselung gehen verschiedene Dienste nicht mehr, weil die Drosselung nicht kontinuierlich sondern stoßweise vorgenommen wird.

Und darüber regt er sich auf, ZURECHT!
Wenigstens einer der die Problematik verstanden hat.
Die meisten glaube ich, haben gar nicht verstanden worauf sich dieser thread bezieht. Es geht mir wirklich darum das die Drossel nicht so funktioniert wie sie sollte.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
teorema67
teorema6709.07.0813:05
Auch mit gleichmässiger Drosselung gehen viele Dienste wegen Timeouts bei so langsamer Datenübertragung nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
bono01
bono0109.07.0813:09
teorema67
Auch mit gleichmässiger Drosselung gehen viele Dienste wegen Timeouts bei so langsamer Datenübertragung nicht.
Komischerweise habe ich aber mit einer Aldi Prepaid Karte über GPRS keine Probleme damit. Da laden alle seiten komplett fertig. Zwar langsam aber kompett. Nur bei der gedrosselten T-Mobile Flat geht es nicht.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
michaeljk09.07.0813:16
bono01
Komischerweise habe ich aber mit einer Aldi Prepaid Karte über GPRS keine Probleme damit. Da laden alle seiten komplett fertig. Zwar langsam aber kompett. Nur bei der gedrosselten T-Mobile Flat geht es nicht.

Wenn ich mir dein Beispiel-Bild anschaue, dann hast du aber eine ganze Menge Browsertabs zum Zeitpunkt des Screenshots geöffnet. Hast du mal versucht "winfuture.de" als alleinige Seite im Browser anzusurfen mit der Drosselung? Versuch mal testweise im Browser das Laden der Bilder zu deaktivieren falls das Problem dann noch immer besteht und lade danach die Seite neu - funktioniert es dann? Hast du das Problem nur bei dieser Seite, oder auch bei anderen?
0
michaeljk09.07.0813:53
Noch eine kurze Anmerkung @bono01:
In deinem zweiten Screenshot () versuchst du grade, "spiegel.de" zu laden. Diese Seite ist ganze 745166 Bytes gross, laut Bandbreitenrechner auf heise.de () benötigst du mit GPRS-Geschwindigkeit schonmal locker 1 Minute und 39 Sekunden im günstigsten Fall. Dein Zeitzähler zeigt aber erst 0:35 als Wartezeit an.

Beachte weiterhin: Einige Webseiten sind noch in Tabellenstruktur aufgebaut. Die gesamte Tabelle wird in diesem Fall von deinem Webbrowser erst dann gerendert und dargestellt, wenn auch alle Image-Elemente vollständig geladen wurden, sowie externe Quellen (z.B. Werbebanner die per Javascript eingebunden sind). Solange das nicht der Fall ist, siehst du einen weissen Bildschirm und kannst nur abwarten. Ich würde mindestens 2-3 Minuten einkalkulieren für eine Seite wie spiegel.de.

Winfuture.de hat ebenfalls schon 235829 Bytes, macht also minimum 31 Sekunden Wartezeit, realistischer wäre mind. 1 Minute.
0
bono01
bono0109.07.0814:05
michaeljk
Wenn ich mir dein Beispiel-Bild anschaue, dann hast du aber eine ganze Menge Browsertabs zum Zeitpunkt des Screenshots geöffnet. Hast du mal versucht "winfuture.de" als alleinige Seite im Browser anzusurfen mit der Drosselung? Versuch mal testweise im Browser das Laden der Bilder zu deaktivieren falls das Problem dann noch immer besteht und lade danach die Seite neu - funktioniert es dann? Hast du das Problem nur bei dieser Seite, oder auch bei anderen?
Die Tabs laden aber alle nicht außer der winfuture.de seite. Und dort sind die Bilder im Browser schon abgeschaltet. Und trotzdem sieht das Ergebnis dementsprechend mies aus. Auch ein Reload hilft nichts.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
michaeljk09.07.0814:13
bono01
Die Tabs laden aber alle nicht außer der winfuture.de seite. Und dort sind die Bilder im Browser schon abgeschaltet. Und trotzdem sieht das Ergebnis dementsprechend mies aus. Auch ein Reload hilft nichts.

Schliesse trotzdem mal alle Tabs bevor du das testest. Wenn da irgendwas anderes im Hintergrund werkelt ohne das du es siehst, kann das natürlich deutlich langsamer werden. Hast du mal andere Browser getestet, ausser Opera? Keine anderen Programme offen die Bandbreite nutzen (EMail, Hintergrundprozesse etc.)? Die Mobilkarte direkt auf GPRS als Geschwindigkeit fest eingestellt? Und zu guter letzt, wenn alles nichts hilft: Dieselbe SIM-Karte mal an einem anderen Rechner oder Betriebsystem getestet?
0
bono01
bono0109.07.0814:19
michaeljk

Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das alles mit einer Aldi Prepaid Karte perfekt. Es hat also damit nichts zu tun. Deine Vorschläge habe ich auch alle schon ausprobiert. Haben aber keinerlei verbesserung gebracht. Und da ich nicht alleine stehe mit diesem problem kann es sich nur um ein problem bei T-Mobile handeln.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
michaeljk09.07.0814:22
bono01
michaeljk

Wie ich schon geschrieben habe funktioniert das alles mit einer Aldi Prepaid Karte perfekt. Es hat also damit nichts zu tun. Deine Vorschläge habe ich auch alle schon ausprobiert. Haben aber keinerlei verbesserung gebracht. Und da ich nicht alleine stehe mit diesem problem kann es sich nur um ein problem bei T-Mobile handeln.

Dieselbe Karte hast du auch an einem anderen Rechner schon ausgetestet und dort waren dieselben Probleme? Manchmal kann die Ursache auch einfach am darunterliegenden Betriebsystem liegen oder eben an einer Fehlerhaften Einstellung / Software, die nunmal wenige Leute haben können. Man sollte daher zumindest alle Möglichkeit durchprobieren bevor man sich letztenendes direkt an den Provider wendet. Hast du mal andere Netzwerkdienste laufen lassen (FTP, ICQ, EMail), wie schaut es dort aus? Mal einen Traceroute/Ping zu einer Domain/Website gemacht, die nicht vollständig lädt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.