Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wann kommt endlich Windows Media 10 Unterstützung?

Wann kommt endlich Windows Media 10 Unterstützung?

moe333
moe33322.12.0620:48
Hallo,
ich rege mich etwa zwei drei mal im monat auf, weil ich auf diverse videos im netz nicht zugreifen kann, weil sie windows medi-player 10 voraussetzen. warum kann man diesen player nicht endlich mal für den mac anbieten? oder wenigstens flip4mac amp;:-&:-&
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc22.12.0620:52
Frag doch mal bei Flip4Mac nach...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Arachnid
Arachnid22.12.0620:57
moe333
Warum hilfst du den netten Programmierern bei flip4mac nicht, dieses Format zu unterstützen. Das würde dann alle glücklich machen.
Du kannst denen doch helfen oder? Sonst würdest du doch nicht so fordernd Dinge verlangen von denen du keine Ahnung hast wie kompliziert sie umzusetzen sind. Also nehme ich an du bist mit der Materie vertraut und kannst denen ein bisschen aushelfen. Ich freu mich schon.
0
DonQ
DonQ22.12.0621:01
Vermutlich gab es die EU Klagen gegen M$ weil sie den codec und die Mediaplayer Schnittstellen unter Verschluß hielten nicht umsonst, oder doch ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33322.12.0621:04
sehr lustig arachnid. ich kann mir aber schwer vorstellen, dass es so schwer ist, das es seit dieser blöde codec auf dem markt ist keiner geschafft hat das ganze auf den mac zu portieren. der player kam am 2. September 2004, wenn ich richtig gelesen habe. das ist doch sehr komisch, das bis jetzt in der richtung überhaupt nichts passiert ist, findet ihr nicht?
0
moe333
moe33322.12.0621:05
gibts denn ne unterstützung unter linux?, weis das jemand?
0
Arachnid
Arachnid22.12.0621:08
War ja nur spaß Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mich deine fordernde Haltung und deine 3 aggressiven smileys gestört haben.
Frag doch einfach mal ganz nett bei VLC oder flip4mac an, ob die da was am Laufen haben oder so. Fragen kost' ja nichts.
0
moe333
moe33322.12.0621:19
die drei smileys drücken meinen ärger über die sache in keinster weise angemessen aus. ich bin viel wütender, denn so bekommt man unter mac os x bei video on demand und anderen inhalten die tür vor der nase zugeschlagen.
0
DonQ
DonQ22.12.0621:21
Natürlich könnte man auch argumentieren, dass Media Player 10 oder 11 an sich schon unseriös ist und es eigentlich ganz gut ist, damit auf osy seit geraumer Zeit nicht nicht belastet zu werden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
moe333
moe33322.12.0621:59
na dann warte mal ab, sobald es gescheite filme zum downloaden gibt, wird hier richtig rumgeheult, weil alles dieses blöde drm hat
0
moe333
moe33322.12.0621:35
ich habe gehört, das es möglich sein soll mit parallels windows programme direkt über das dock starten zu können. das wäre doch wenigstens mal ne notlösung. weiß jemand wie das geht? da braucht man glaub ich irgendein patch oder sowas, oder?
0
derSuperuser22.12.0621:40
Auf meinem Mac würde bestimmt nie wein Windoof Media Player einzug halten.
0
moe333
moe33322.12.0621:44
dann wirst du wohl in nächster zeit auch nie video on demand nutzen können
0
moe333
moe33322.12.0621:46
und auch sonst wirst du nichts anschauen können, was windows drm voraussetzt. das wird aber bald bei vielen der standard sein. leider
0
chill
chill22.12.0621:57
seitdem ich computer hab, also so ca 10 jahre, hab ich noch nie ein windows media film gesehen geschweige denn mich drüber geärgert das es irgendeinen film nicht quicktime/mplayer kompatibel gab. warum? weil mir das .wmf sofort kopfschmerzen erzeugt und ich sowas gar nicht erst auf die festplatte lass ... bisher hab ichs überlebt und werds sicher auch die nächsten jahre aushalten. video on demand und ähnlicher quark ist bei mir auch nicht auf der must-have liste drauf ... wenn ich bisher ohne ausgekommen bin werd ich das in zukunft sicher auch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
moe333
moe33322.12.0622:01
ich will das auch nicht unbedingt haben, aber es gibt leider keine anderen möglichkeiten die besagten inhalte zu nutzen. weis denn nun jemand was zu der parallels sache zu sagen?
0
chill
chill22.12.0622:04
solange DAS hier so bleibt mach ich mir da keine sorgen. ich glaub kaum das dieser anbieter windows media daten verkaufen wird

und mit dem marktanteil wie jetzt werden die sicher nicht soo schnell vom markt verschwinden
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
moe333
moe33322.12.0622:06
na schön, aber wo sind denn nun die deutschen filme von apple? oder wann kommen sie?
deine argumentation weicht dem problem aus finde ich
0
vasquesbc
vasquesbc22.12.0622:09
moe333: um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
chill
chill22.12.0622:12
ach die werden schon kommen. guck dir doch die video on demand angebote an die es bisher gibt: maxdome bringt abgehängte altware, mit wenigen ausnahmen, andere sind an bestimmte internetprovider gekoppelt so das man als kunde eines anderen da nicht rankommt, wieder andere liefern saumässige bildqualität ... so richtig was gutes gibts also bisher auch nicht aus deutschen landen. mal abwarten was nächstes jahr in itunes kommt, und dann gibts ja auch irgendwann venice das hört sich interessant an.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser22.12.0622:47
ich werd auch ganz gut ohne "die" leben können.
0
hisebuse
hisebuse22.12.0623:54
die Frage mußte anders stellen: Warum bieten die leute ihr Zeugs überhaupt in den Format an? Mehr oder weniger Standart ist doch mpg.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.12.0600:09
hisebuse
die bekommen Geld
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0600:10
Keine Ahnung wo das stand, aber irgendwo habe ich gelesen, daß Apple bei Filmdownloads einen noch größeren Marktanteil als bei den Musikdownloads hat.

Wen juckt schon wmv? Keine Sau! Ui, das reimt sich und was sich reimt ist gut (oder so)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi23.12.0600:26
Rantanplan:


Ansonsten habe ich noch kein (ausschließlich) in WMV codiertes Video gesehen, dass es Wert gewesen wäre anzuschauen.
0
chill
chill23.12.0600:38
jaja, und mein link zur mtn meldung über die 90% anteile am videodownload wird natürlich geflissentlich übersehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
derSuperuser23.12.0600:40
chill: brauchst du ein größeres megaphone?
0
derondi
derondi23.12.0600:46
chill:
Also in der zu mir ausgelieferten Seite dieses Threads behandelt dein mtn-Link die Platzierung der Apple-Website. Da steht irgendwie nix zu den Marktanteilen von Apple an Paid Video Downloads
0
chill
chill23.12.0600:58
huch tatsächlich! hab mich wohl verklickt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sYntiq23.12.0602:03
Microsoft hütet den Codec wie Sau. Closed Source, Programmierer die das Ding Reverse-engineeren werden verklagt usw usw. Ich bezweifle das es da mal einen Codec für den Mac geben wird in absehbarer Zeit...
0
apfelschorle23.12.0608:16
Wenn die uns nicht als Kunden haben wollen, bitteschön. Mir ist es egal.
Microsoft hat sowieso keinen Plan, und DRM-Content möchte ich von denen sowieso nicht haben. Da weiss man nie wie lange das noch unterstützt wird, und dann steht man dumm da mit seinen Dateien.
Darüber hinaus ist wmv sowieso großer Käse. Nein, vielen dank.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle23.12.0608:18
Hmm, ganz schön viele „sowiesos"
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle23.12.0610:37
ramses3005

Ich denke auch das man dieses Ziel für Musik und Videos zu bezahlen nur über die Akzeptanz der User erreicht. Apple macht das mit iTunes sehr gut finde ich.
Es ist halt ein Verwaltungsprogramm für deine legale und dein geklaute Musik.
Lobenswert finde ich auch dass Apple die Cover einfach für alle bereitstellt und dass man in Anwendung rippen kann.
Microsoft würde sagen, warum sollen wir die Leute Musik rippen lassen, die sollen die bei uns kaufen. Genauso mit den Covern.
Inzwischen habe ich eine Menge Titel im Store erworben, obwohl ich mich immer dagegen gesperrt habe
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle23.12.0610:38
Fehlende Buchstaben bitte selbstbewusst ergänzen...
„Unbekannt verzogen“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0611:57
tomtom007
… wie die alle auf DRM abfahren. Jeder macht sein eigenes Süppchen […] Es gibt noch überhaupt keine richtigen Player für irgendwelches Zeug, der eine spielt den Ton nicht darüber, der andere hat ein KackBild... , die Sachen die es zu kaufen gibt an Filmen/Musik kann man sich an einer Hand abzählen. […] Aber es dem Kunden / Lesern als toll und unbedingt kaufen zu suggerieren.

Amazon bald mit drm-freiem mp3-Store? @@

drm sucks - aber das ist doch nicht neu.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
moe333
moe33323.12.0611:59
ich glaube ich werde hier falsch verstanden. es ging mir hauptsächlich um video on demand. ich würde mir auch nie filme kaufen, die im wmv format vorliegen, versteht mich da nicht falsch.
0
overdoze
overdoze23.12.0612:05
Hey moe,

Mit der "alten" Version von Parallels kann man sehr gut Video On Demand anschauen, das hab ich auf meinem MacBook 2.0 Core Duo ausprobiert und auf mein ACD 20" hochgezoomt, Full Screen, 1A. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, als irgendwelche dubiosen Windows DRM Komponenten in mein heiliges Mac OS X zu installieren.

Und warum hat Apple so einen hohen Anteil an Filmdownloads? Weil doch kein Mensch einen Film in mieser Qualität runterlädt, wenn er die gleiche Leistung für weniger Geld "mieten" (=Streaming) kann! So wie in der Videothek also.

Wenn ich einen Film wirklich besitzen will, dann kauf ich ihn mir auf DVD. Kostet auch nicht viel mehr als im iTS, bietet aber die wesentlich bessere Qualität, kein DRM (zumindest kein unumgehbares) und blockiert meine DSL-Leitung nicht.

Die Zahlen mit dem hohen Apple-Anteil an Filmdownloads sind imho für mich NULL aussagekräftig, solange Video On Demand über Internet nicht berücksichtigt wird.
0
darkdickfire
darkdickfire23.12.0612:06
Stimmt es, dass man den MediaPlayer10 nur dann installieren kann wenn man vorher die Legalität seiner Windows-Version online prüfen lässt?
0
moe333
moe33323.12.0612:18
das is doch mal ne info, danke overdoze. werd mich über weihnachten mal damit beschäftigen. mir geht das ehrlich gesagt gegen den strich, dass ich hier nen thread eröffne und sich alle über das schlimme drm auslassen. diese leute frage ich nur eins:

was würdet ihr an der stelle der plattenfirmen machen?

man sollte immer über den tellerrand schauen und beide seiten betrachten. die theorie das sich alle apple user verbünden gegen windows media 10 und das dann die besagten fiirmen sicher einlenken halte ich auch für lächerlich. schaut alleine mal auf die mac marktanteile. das kann man im momant vergessen. fakt ist, dass die tür wohl verschlossen bleibt und wir uns lieber über den codec an sich aufregen, als über eine lösung.


schönen tag noch
0
overdoze
overdoze23.12.0612:33
darkdickfire
Stimmt beinahe, es war der Windows Media Player 11. Das ist wirklich der absolute Gipfel.

Der WMP 10 kann auch mit Video On Demand umgehen, nur pätzt er nicht gleich an Microsoft.
0
darkdickfire
darkdickfire23.12.0612:37
overdoze
danke für die Info, naja mir reichen momentan noch der VLC-Player und Quicktime.
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0613:17
overdoze

Das hat aber nix mit WMP11 zu tun, sondern gilt seit kurzem generell für alles was von MS per Download kommt, ausgenommen Sicherheitsupdates. Alles andere erfordert ein installiertes WGA (das ist die Gültigkeitsprüfung), sonst bekommst du einfach nix.

Naja, ehrlich gesagt verstehe ich in diesem Punkt MS sogar. Warum sollen die die Leute mit geklautem Windows auch noch unterstützen? Wer sich über das WGA beschwert hat offensichtlich kein legal erworbenes XP
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi23.12.0613:29
Rantanplan:
Na na, jetzt nicht den Schily raus kramen. Mich kann die Prüfung auch nerven, wenn ich ein legales Windows habe.

Letztens noch erlebt: Bei einem Freund wollte ich DSL per WLAN installieren, er hat ein legales Win XP auf Stand SP1 gehabt. Dumm nur, dass dieses von Haus aus kein WPA kann. Der Treiber des USB-WLAN-Sticks war von der Telekom und leicht unbrauchbar. Macht ja nix, dachte ich mir, und lade den entsprechenden Patch mit meinen MB von MS runter und zieh es dann per USB-Stick rüber, so dass Win XP auch WPA2 versteht. Tada, WGA-Prüfung, nix is.

Also die olle Keule "Wer nix zu verbergen hat..." zieht - wie immer - auch hier nicht!
0
moe333
moe33323.12.0613:39
naja, die denke sich auch:
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser wenn wir ehrlich sind, würden wir an deren stelle auch so handeln.
zu ramses3005 will ich sagen:
das problem ist nur, so wie du dir das vorstellst ist es noch viel leichter alles zu knacken und das wollen die sich nicht mehr gefallen lassen. das kann ich irgendwie auch verstehen. ob das der richtige weg ist, weis ich auch nicht. aber einfach alles ohne drm rausgeben und dann hoffen das es niemand kopiert, das hat sich in der vergangenheit nicht bewährt. was denkst du wie das wäre bei filmen z.B. in HD quali, die würden innerhalb von stunden auf allen bittorrent seiten landen. meine meinung.
0
RAMses3005
RAMses300523.12.0609:11
Nun, der größte Anbieter im Videobereich ist doch der der illegalen Downloads. Und diese haben entweder das DiVX-Format (avi) oder gleich das MPEG2-Format (DVD-Rip). Und diese Formate laufen prima mit VLC, FlipFürMac oder lassen sich mit Roxio Toast zu normalen DVDs wandeln.

Microsoft schneidet sich ins eigene Fleisch. Zum einen beliefern sie Musik- und Videoanbieter mit ihrem DRM-Zuigs (Naptser, MusicLoad), zum anderen möchten sie gerade zu diesen selber Konkurrenz machen (Zune und den Zune Store, wenn man das überhaupt so nennen kann).

Also alle die ich kenne, möchten Filme und Musik dauerhaft abspielbar haben. Und nicht in einem Format, welches man nicht auf einem DVD-Player anschauen, auf einem iPod oder einem anderen MP3 anhören kann. Ein Freund von mir mit Windoof (ja ich habe auch so vereinzelte Leute, die noch mit diesem Steinzeit-System arbeiten) kann Musik die er bei Napster gekauft hat, weder auf seinen MP3-Player kopieren, noch als normale Musik-CD brennen. Und dafür zahlt man 99 Cent pro Titel. Ist doch der Witz.

0
RAMses3005
RAMses300523.12.0609:14
Ich denke, Microsoft will langfristig das Geschäft mit dem Video alleine machen. Andere Konkurrenten, die momentan noch Apple-Konkurrenten sind werden aber später zu Microsoft-Konkurrenten und müssen sich nach einer freien, zumindest anderen Software-Technologie umschauen. Vielleicht holt die sogar Apple mit ins Boot, so wie der CocaCola-Store oder der AOL-Store innerhalb von iTunes.
0
RAMses3005
RAMses300523.12.0612:31
moe33
Was ich an der Stelle der Plattenfirmen machen würde ? Auf ein System setzen, welches es meinen Kunden erlaubt:
- die Inhalte entweder als DVD zu kaufen oder
- online zu kaufen und dann
- als Video-DVD zu brennen als auch
- abspielbar zu machen für mobile Mediaplayer wie den iPod Video (hat den größten Marktanteil) und andere Player, die das System lizenziert haben

Das iTunes-System mit dem Anhören von Inhalten auf 5 unterschiedlichen Rechnern ist doch ein prima Kopierschutz. Das kann man auf Video-DVDs doch auch anwenden.

Wenn ich die Leute von illegalen Downloads weg haben möchte, dann muß ich ihnen Anreize geben, mit denen sie leben können bzw. die ihnen sogar Vorteile verschaffen (z.B. Herunterladen, Anschauen, auf den iPod kopieren und DVD brennen in einem Programm ... z.B. iTunes). Alles andere ist Blödsinn und resultiert darin, dass weiter zu 80% raubkopiert wird.
0
RAMses3005
RAMses300523.12.0615:58
moe333:
Ich sag ja nicht, dass gar keine Begrenzung drin sein soll. Nur halt eine akzeptable, mit der die Mehrheit leben kann und die einen nicht nur behindert.

Also wenn ich einen Film kaufe, dann muss dieser auch als DVD gebrannt werden können, damit ich sie auf dem DVD-Player im Wohnzimmer und auf dem iPod unterwegs anschauen kann. Also an die Datei kann man was hängen, was sich auf nur 5 unterschiedlichzen Geräten abspielen läßt (DVD-Player, iPod und Mac sind 3, 2 sind noch Reserve). Dann kann ich die Datei kopieren, aber sie läßt sich ja nirgends abspielen, weil der Kopierschutz merkt, dass das Abspielgerät nicht zugelassen ist.

Schau Dir mal das iTunes-Konzept an, das finde ich ok so. Aber das was Microsoft da wieder veranstaltet ist wie immer total dämlich. Völlig übertrieben und am Markt vorbei. Das wird bestimmt nie Standard werden, darauf wette ich.

Ich bin mal gespannt was Apple da rausbringen wird mit dem iTV. Das ist bestimmt irgendwie mit dem iTunes Spielfilm-Store verbandelt, so dass die Filme von dort sich auch auf dem iTV abspielen lassen. Und der iPod ist ja kein Problem so anzupassen (Firmwareupdate). Bleiben halt noch die ganzen anderen DVD-Player. Die müßten sich auch bei Apple lizenzieren. Selbstverständlich läuft das alles auch auf Windoof, ist ja klar. Sonst würde es nie den Massenmarkt erreichen.

Ich finds eigentlich genial dass Microsoft so einen Mist baut. Damit bremsen sie ihre eigene Entwicklung aus und Apple hat nachher leichtes Spiel, wenn sie mit einer erstklassigen Lösung auf den Markt kommen....träum
0
tomtom00723.12.0611:13
Gut finde ich immer wie die alle auf DRM abfahren. Jeder macht sein eigenes Süppchen und alle Hersteller sind glücklich.
Es gibt noch überhaupt keine richtigen Player für irgendwelches Zeug, der eine spielt den Ton nicht darüber, der andere hat ein KackBild... , die Sachen die es zu kaufen gibt an Filmen/Musik kann man sich an einer Hand abzählen. In den letztens CT´s sind ja auch immer abenteuerliche Geschichten drin. Ich habe da beim lesen manchmal das Gefühl die CT brüllt nach den neusten DRM Techniken, damit sie feststellen das es nicht zusammen funktioniert. Aber es dem Kunden / Lesern als toll und unbedingt kaufen zu suggerieren.

Ich bin doch nicht blöd Ich hoffe das wir mit H.264, MPG2, MP3, dem iTunes DRM ( was ja nun wirklich einfach auszubauen ist ) noch eine Weile mitreden kann. ( Ja ich habe leider nur ein CD-Wechler ohne MP3 im Auto.
(Aber dafür jetzt einen iPod Anschluss )

Ansonsten hoffe ich auf die grosse Gemeinde. Wie ich von einem Freund gehört habe sind die Tauschbörsen ja auch schon mit Vista DVD-Öffner gefüllt.
Das wird es wohl hoffentlich noch eine ganze Weile geben.

und ja... ich kauf im iTunesMusikStore meine Musik weil es einfach einfach ist (zumindest für mich).

Gruss und ein frohes Fest an alle...
0
tomtom00723.12.0612:03
Ties-Malte

Daran kann ich nicht glauben. Die MusikIndustrie wird das nicht mit sich machen lassen. Dann wäre der ganze DRM Quatsch und CD-Kopierschutz für die Katz. Die Millionen die die MI dafür ausgegeben hat umsonst gewesen.

moe333

Stimmt, der Thread-Titel (Dein Problem) hat nix mehr mit dem Inhalten hier zu tun Hmm. ich habe aber bisher noch keinen einzigen Titel gefunden, der bei mir nicht lief. Kannst Du mir mal eine URL geben. Ich will das auch mal sehen wie so eine Fehlermeldung aussieht
Echt in hatte bisher auf meinem Mac noch nie einen Film der nicht lief.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.