Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>(Wann) Kommt ein aktualisierter Mac Pro?

(Wann) Kommt ein aktualisierter Mac Pro?

fabisworld
fabisworld09.01.1611:48
Hallo MTN-Gemeinde

Die Vorstellung des gegenwärtig käuflich zu erwerbenden Apple Mac Pro 6.1 liegt ja schon eine ganze Weile zurück und zuletzt haben wohl Code-Schnipsel in wieder Spekulationen angeheizt, ob überhaupt und wann denn ein Nachfolger von Apple präsentiert werden könnte...

Im Netz findet sich hier dieser Bericht der Macworld UK:

Da ich eine Anschaffung in der nächsten Zeit erwäge, frage ich mal hier in die Runde, ob jemand weitere Infos oder gar konkrete Hinweise zu diesem Thema hat.

Natürlich würde für meine Belange auch der aktuelle Mac Pro 6.1 in der Basis-Konfiguration mit BTO-Option "512 GB Flash" völlig ausreichen... aber ich möchte in Anbetracht der hohen Investitionssumme natürlich vermeiden, dass ich nach ein paar Wochen bereits ein nicht mehr ganz aktuelles Gerät auf dem Schreibtisch stehen habe...

Eine frische Intel - CPU - Familie ist doch längst verfügbar und AMD hat auch neue Grafikkarten im Portfolio. Auch die nächste Thunderbolt-Generation und DDR4 RAM ist verfügbar... also worauf wartet Apple?

Wer kann etwas dazu sagen?
0

Kommentare

nane
nane10.01.1621:59
dam_j
Danke!
Hast Du mal xBench über das brandneu installierte System laufen lassen?
Theo. müsste die HD5500 GPU ja 4k Auflösung können - hast Du das schon testen können?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dam_j
dam_j10.01.1622:09
Nein, habe ich nicht. Selbst wenn der NUC das kann ist es leider kein Arbeitstier und daher für mich uniteressant
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
someone10.01.1623:06
dam_j
Was meinst du mit "verdongeln" ?
Na dass mans halt nicht normal installieren kann weil Apple das gezielt verhindert, selbst wenn man identische CPU/Chipsets/etc. wie ein Mac hat...
0
dam_j
dam_j10.01.1623:12
Ist eigentlich sehr universell geworden und es werden auch mehr als genug Komponenten unterstützt die nicht von Apple selber verbaut werden. Man muss einzig beim installieren kurz ein MacBios vorgaukeln.

Aber mit jedem MacOS Update scheint es einfacher zu werden...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.1623:28
dam_j
MacBios
EFI, Du meinst ein EFI.

0
dam_j
dam_j10.01.1623:36
Hannes Gnad
dam_j
MacBios
EFI, Du meinst ein EFI.


Ich wohlte es für allg. verständlich ausdrücken...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jute84
jute8410.01.1623:50
eine dose basteln, mit Apple Betriebssystem bestücken, und sich dann Macianer nennen.

Sowas hätte man früher gesteinigt oder ausgepeitscht
0
dam_j
dam_j11.01.1600:38
jute84
eine dose basteln, mit Apple Betriebssystem bestücken, und sich dann Macianer nennen.

Sowas hätte man früher gesteinigt oder ausgepeitscht

So bescheuert würde ich mich niemals nennen...
Aber wenn würde ich es wegen meinem iMac, MacBook, iPad´s oder iPhone´s tun !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
someone11.01.1600:51
jute84
eine dose basteln, mit Apple Betriebssystem bestücken, und sich dann Macianer nennen.

Sowas hätte man früher gesteinigt oder ausgepeitscht
Ja was denn nun? Konnte man waehlen, BTO quasi?
0
piik
piik11.01.1601:17
dam_j
Das Ergebniss nach einem Wochenende; Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacPro und eines MacMini
Würdest Du so ehrlich sein, statt lauter Loblieder zu singen auch das alles aufzählen, was nicht oder nicht gut funktioniert?
0
Weia
Weia11.01.1604:15
sonorman
Das Konzept des Mac Pro ist ja im Wesentlichen das selbe, wie bei iMac oder Mac mini, nämlich keine Bastelkisten.
Nein, es ist genau umgekehrt, und das ist es, was mich neuen Mac Pro so stört!

Aufrüstbarkeit ist mir schnuppe, ich habe mir meine Macs schon immer so gekauft, dass sie für ihre Lebensdauer hinreichend ausgestattet waren. Beim neuen Mac Pro kann ich das aber gar nicht. Ich brauche z.B. mindestens 12 TB Massenspeicher. Kann ich mir beim neuen Mac Pro nicht ordern; ich bin gezwungen, auf eine externe Lösung auszuweichen; in passendem Design gibt es aber keine einzige, ich habe also ein zweites, vom Design unpassendes Gehäuse, mehr Lärm, Drahtverhau, … Wenn das keine Bastellösung ist, dann weiß ich nicht, was eine wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dam_j
dam_j11.01.1608:08
piik
dam_j
Das Ergebniss nach einem Wochenende; Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacPro und eines MacMini
Würdest Du so ehrlich sein, statt lauter Loblieder zu singen auch das alles aufzählen, was nicht oder nicht gut funktioniert?

Das einzige was beim Intel NUC nicht out of the box funktioniert ist WLAN, da ich alles tue um WLAN nicht nutzen zu müssen habe ich mich aber gar nicht weiter damit beschäftigt (wahrscheinlich auch ein lösbares Problem).

Auf meiner Gaming-Maschine würde mir schlagartig keine (vorhandene aber nicht funktionierende) Funktion einfallen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
jogoto11.01.1608:17
sffan
Immer wieder der gleiche Blödsinn.
Das Mietmodell ist halt lukrativ für die Hersteller.
stefan
Für mich wird der aktuelle Pro mindestens die nächsten drei Jahre genug Power haben, selbst wenn ich dann mehrere 4k Monitore dran haben könnte. Denn bei mir geht es nicht um Rechenleistung, sondern um Zuverlässigkeit. Und das bietet er mir.

Und wo ist jetzt der Blödsinn in meiner Aussage, bestätigst Du sie doch gerade zu 100%?

Natürlich geht es beim Mietmodell fast ausschließlich um den Profit des Herstellers aber wenn wundert das bitte, waren es doch gerade die Profiuser, die gerne mal mehrere Generationen ausgelassen haben und nicht selten wurde in Agenturen an 20 Arbeitsplätzen dann auch noch mit 3 Lizenzen gearbeitet.
Das Augenmerk der Hersteller liegt auf den Kunden, mit denen man Geld verdienen kann und das ist in erster Linie der private "Fan", der sich unabhängig von Kosten/Nutzen immer das neuste Modell kauft. Vom Lob des Profis, der die Langlebigkeit seines Quadra 950 lobt kann kein Hersteller leben.
0
stefan11.01.1608:51
jogoto
sffan
stefan

Und wo ist jetzt der Blödsinn in meiner Aussage
Manchmal hilft: Lesen
0
jogoto11.01.1609:26
Genau!
0
gfhfkgfhfk11.01.1609:29
fabisworld
Okay, kannst Du uns auf die Schnelle sagen, wann das circa sein wird...? Dann würde ich mir das als "Deadline" für meinen Entscheidungsprozess in Sachen "nMP-Abwarten-oder-kaufen" setzen...
Laut der Roadmap von Intel soll in Quartal 1/2016 losgehen. In der Vergangenheit hat es immer etwas gedauert bis alle Modelle auf dem Markt waren.
0
gfhfkgfhfk11.01.1609:31
jute84
eine dose basteln, mit Apple Betriebssystem bestücken, und sich dann Macianer nennen.
Ein Mac ist bloß noch eine Dose mit ein paar zusätzlichen gesetzten UEFI Variablen.
0
sonorman
sonorman11.01.1609:52
Weia
sonorman
Das Konzept des Mac Pro ist ja im Wesentlichen das selbe, wie bei iMac oder Mac mini, nämlich keine Bastelkisten.
Nein, es ist genau umgekehrt, und das ist es, was mich neuen Mac Pro so stört!

Ähm… Keine internen Erweiterungssslots und kein gigantisches Gehäuse mit viel umbauter Luft für eventuelle Karten. Genau das trifft auf den Mac mini ebenso wie auf den iMac UND auf den Mac Pro zu. Darum geht es. Was Du Dir da zusammenreimst, dass das Anschließen eines externen Festplattenlaufwerks Bastelei wäre, ist – sorry – Humbug.

Ich habe hier insgesamt rund 20 TB Massenspeicher extern am Mac Pro angeschlossen. Unsichtbar und leise unter dem Tisch auf dem Schreibtischcontainer, wo es die Optik nicht beeinträchtigt. Die einzige Bastelei dafür war, ein Kabel hinten am Mac anzuschließen. Und wenn ich es erweitern will, brauche ich nicht mal den Mac dafür zu öffnen. Entweder ich tausche es einfach aus (Stecker raus, Stecker rein), oder ich tausche die Platten im RAID. (Platte raus, Platte rein.) Bei alledem sind weniger Kabel zu sehen, als ich damals an meinen Tower Mac Pro hatte. Das Märchen vom praktisch kabellosen Tower kannst Du Deinem Wellensittich erzählen. Das ist sowas von überholt und widerlegt. Ebenso wie das Märchen, der Riesen Towerklotz würde wegen weniger Kabel hübscher die optisch attraktivere Lösung sein. – Absurdere Argumente gibt es kaum.

Die ganzen Diskussionen hatten wir ja schon, als der Mac Pro rauskam. Und bedauerlicherweise wiederholen die Gegner des nMP sie immer noch, obwohl sie durch dadurch keinen Deut richtiger werden. Daher bleibt alles beim Alten: Die Befürworter erfreuen sich einfach an dem in der Praxis exzellent funktionierenden nMP, die Gegner kauen weiter ihre alten Ammenmärchen vor und investieren weiter Zeit und Geld in die Lebenserhaltung ihres Towers. – So sei es denn! Have a nice Week!
0
ghost
ghost11.01.1610:41
Ich bin mit meinem nMP auch sehr zufrieden, was mich bei Apple aktuell viel mehr stört, ist das es keine Pro Tastatur und auch keinen Pro Bildschirm gibt. Früher war Apple da immer vorne mit dabei. So wie es jetzt beim 5K iMac ist, warum nicht auch ein 5k Bildschirm von Apple? Warum nicht eine richtig gute Tastatur die auch zum nMP passt? Von der Maus möchte ich ja gar nicht reden. Ich glaube fast es wird keinen neuen nMP geben. Im Apple Store steht meist nur ein nMP irgendwo im letzten Eck mit einem schlechten Bildschirm dran und genau so scheint ihn Apple auch zu behandeln.... wenn wir sonst gerade nix zu tun haben schauen wir mal ob wir wieder was am MacPro machen können. Ich persönlich finde es auch schade das es keine echte Server Hardware mehr von Apple gibt.... aber da bin ich wohl einer das ganz wenigen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia11.01.1614:55
sonorman
Ähm… Keine internen Erweiterungssslots und kein gigantisches Gehäuse mit viel umbauter Luft für eventuelle Karten. Genau das trifft auf den Mac mini ebenso wie auf den iMac UND auf den Mac Pro zu. Darum geht es.
Nö, es ging darum, ob etwas eine Bastellösung ist oder nicht. Was das im Einzelfall bedeutet, hängt vom vorgesehenen Einsatzbereich des Gerätes ab; das kannst Du nicht universell an so etwas wie der Gehäusegröße festmachen.

Bei den Einsatzzwecken zum Beispiel, für die der Mac mini gedacht ist, sind die in dem kleinen Gehäuse möglichen Leistungsmerkmale völlig ausreichend. Ich kann ihn kaufen, aufstellen und direkt in Betrieb nehmen. Das verstehe ich unter „keine Bastellösung“.

Bei den Einsatzzwecken, für die der Mac Pro gedacht ist, kann es sehr leicht vorkommen, dass 1 TB Massenspeicher nicht ausreichend ist. Und in diesem Falle kann ich ihn nicht kaufen, aufstellen und direkt in Betrieb nehmen. Ich muss zusätzlich einen externen Massenspeicher kaufen und aufstellen. Das ist für mich der Inbegriff der Bastellösung.
Was Du Dir da zusammenreimst, dass das Anschließen eines externen Festplattenlaufwerks Bastelei wäre, ist – sorry – Humbug.
Vom Prozedere her ist es nicht mehr und nicht weniger Bastelei als das Einstecken einer Grafikkarte. Vom Ergebnis schon: Denn ich habe es nun mit einem komplexeren Aufbau zu tun. Lackmustest: Wie viele Handgriffe brauche ich, um den Computer an einen anderen Ort zu verfrachten? Die haben ohne Erhöhung der Leistungsfähigkeit zugenommen – sowas nenne ich Bastelei (oder Provisorium, wenn Dir das lieber ist). Du magst da eine andere Einschätzung haben, deshalb ist meine aber kein Humbug.
Ich habe hier insgesamt rund 20 TB Massenspeicher extern am Mac Pro angeschlossen. Unsichtbar und leise unter dem Tisch auf dem Schreibtischcontainer, wo es die Optik nicht beeinträchtigt.
Unsichtbar unter dem Tisch lässt sich jede Scheußlichkeit verstauen – ein wichtiger Gesichtspunkt bei Macs war für mich stets ein Design, das ich eben nicht verstecken muss. Insofern ist das kein Argument.
Die einzige Bastelei dafür war, ein Kabel hinten am Mac anzuschließen.
Ja, genau: eine eine Bastelei – eine zuviel. Und ein Stromkabel benötigst Du nicht? Das wären dann schon 2 Kabel zu viel.
Und wenn ich es erweitern will, brauche ich nicht mal den Mac dafür zu öffnen.
Was beim alten Mac Pro aber ein einziger Handgriff war …
Bei alledem sind weniger Kabel zu sehen, als ich damals an meinen Tower Mac Pro hatte.
Das kann bei ansonsten gleicher Konfiguration rein logisch nicht sein. Externer Massenspeicher bedeutet immer 2 Kabel mehr als kein externer Massenspeicher.
Das Märchen vom praktisch kabellosen Tower kannst Du Deinem Wellensittich erzählen.
Ich habe keinen. Ich habe auch nie behauptet, dass ein Tower kabellos wäre. Er hat ohne externen Massenspeicher nur garantiert weniger Kabel als mit.
Das ist sowas von überholt und widerlegt.
Ja, ist es das? Dann widerlege mir doch bitte den vorangegangenen Satz. Da bin ich aber mal gespannt.
Ebenso wie das Märchen, der Riesen Towerklotz würde wegen weniger Kabel hübscher die optisch attraktivere Lösung sein.
Ein Geschmacksurteil kann kein Märchen sein, da Geschmacksurteile nicht wahrheitsfähig sind.
Absurdere Argumente gibt es kaum.
So, wie ich das erlebe, sind für Dich stets alle Argumente absurd, die nicht mit den Deinen übereinstimmen. Eine Stufe kleiner ginge auch …
Die Befürworter erfreuen sich einfach an dem in der Praxis exzellent funktionierenden nMP, die Gegner kauen weiter ihre alten Ammenmärchen vor und investieren weiter Zeit und Geld in die Lebenserhaltung ihres Towers.
Nö, die Gegner erfreuen sich einfach an dem in der Praxis exzellent funktionierenden alten Mac Pro. Keine Investition von Zeit und/oder Geld erforderlich. Apropos: Hast Du kein Geld in Deinen neuen Mac Pro investiert?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Thyl11.01.1615:51
Man könnte ja schon -wenn man denn wollte- den nächsten Mac Pro so konstruieren, dass Erweiterungen hineingingen. Bei einem Prototyp waren noch PCIe-Spezial-Stecker an beiden Graphikkarten. Das Gehäuse würde etwas größer, aber nicht so wild. Möglich wäre auch, das Ding wieder viereckig zu machen, aber den thermischen Kern trotzdem beizubehalten.

Dass er ein Flop ist, zeigt sich für mein Gefühl auch daran, dass es bislang keinerlei im Design angepassten Erweiterungskisten gibt. Für den Vorgänger gab es Massen davon. Die Preise für Gebrauchtgeräte von den Vorgängern sprechen Bände.

Für ganz wichtig halte ich auch, dass es nachrüstbare Graphikkarten geben sollte; schon, um zu zeigen, dass man Kundenwünsche berücksichtigt. Die neue nVidia-Generation Maxwell scheint weniger Strom zu brauchen und würde sich da anbieten.
0
sonorman
sonorman11.01.1616:09
Weia

Keine Zeit.
Hast gewonnen.
0
piik
piik11.01.1617:30
dam_j
piik
dam_j
Das Ergebniss nach einem Wochenende; Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacPro und eines MacMini
Würdest Du so ehrlich sein, statt lauter Loblieder zu singen auch das alles aufzählen, was nicht oder nicht gut funktioniert?

Das einzige was beim Intel NUC nicht out of the box funktioniert ist WLAN, da ich alles tue um WLAN nicht nutzen zu müssen habe ich mich aber gar nicht weiter damit beschäftigt (wahrscheinlich auch ein lösbares Problem).

Auf meiner Gaming-Maschine würde mir schlagartig keine (vorhandene aber nicht funktionierende) Funktion einfallen.

Soso. Leichte Zweifel melde ich an. Bluetooth? Externer Dongle, oder? USB immer ganz problemlos, so wie beim echten Mac? Vor allem die 3.0? Externe Geräte werden sauber bei jedem Neustart initialisiert (Webcam und so)? Sleep geht nicht manchmal daneben? Niemals Hänger bei Neustart? Problemloses Facetime? Dualboot mit Windows problemlos? Keine Nachinstallationen bei Updates des OS?
Ich meinte nicht, dass man mit kleinen Nickeligkeiten nicht ganz gut leben könnte je nachdem. Das geht sicher. Man kann vielleicht locker über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Aber perfekte Funktion ist anders.
Und bei den aktuellen (nicht den veralteten) Chipsätzen tun sich noch massenweise Probleme auf...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.01.1619:08
Die Leute, die hier behaupten, ein Hackintosh wäre geeignet für eine Produktivumgebung, leben offensichtlich in ihrer ganz eigenen Welt …

Bluetooth, WLan (und in dem Zusammenhang dann u.a. AirDrop) funktioniert nicht zuverlässig, Ruhezustand funktioniert nicht zuverlässig, USB 3.0 funktioniert nicht zuverlässig, spezielle Boot-Optionen sind teilweise gar nicht vorhanden, OS X Updates sollten ebenfalls mit äußerster Vorsicht eingespielt werden usw.

Wer sich wirklich sehr gut auskennt, kann mit einigen dieser Unzulänglichkeiten sicher leben, schön ist aber anders.

Und zumindest die Kreativen die ich kenne, die professionell mit Final Cut, Logic oder ProTools arbeiten und Abgabe-Termine einhalten müssen, können es sich nicht leisten, dass die Kiste einfach mal abschmiert oder gar nicht mehr startet.

Ja, richtig – eine zweite Generation des nMP ist schon lange überfällig! Und auch richtig – es wäre schön, wenn es mehr Konfigurations- und Upgrade-Möglichkeiten gäbe beim Mac Pro.

Aber einen Hackintosh ernsthaft als Alternative anzupreisen … sorry, aber das kann man den meisten Kreativen nicht antun.

Und die wenigen, die den mit einem Hackintosh verbundenen Herausforderungen gewachsen wären, verdienen ihr Geld wahrscheinlich nicht mit Final Cut, Logic oder ProTools sondern eher mit System Administration.
0
verstaerker
verstaerker11.01.1619:28
ich hab mir erst vor einem Monat einen solchen mac Pro(6 Core,D500) gekauft und bin begeistert - er ist extrem leise und schnell - FCP-X rendert bis zu 6x schneller als auf meinem 15" MBPr (höchste Ausbaustufe)
der 4k dell Monitor zickt ein wenig rum(zeigt nicht immer ein Bild nach dem aufwachen)... aber das ist ok - und wohl kein wirkliches Problem des Mac Pro
0
dam_j
dam_j11.01.1620:09
piik
dam_j
piik
dam_j
Das Ergebniss nach einem Wochenende; Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacPro und eines MacMini
Würdest Du so ehrlich sein, statt lauter Loblieder zu singen auch das alles aufzählen, was nicht oder nicht gut funktioniert?

Das einzige was beim Intel NUC nicht out of the box funktioniert ist WLAN, da ich alles tue um WLAN nicht nutzen zu müssen habe ich mich aber gar nicht weiter damit beschäftigt (wahrscheinlich auch ein lösbares Problem).

Auf meiner Gaming-Maschine würde mir schlagartig keine (vorhandene aber nicht funktionierende) Funktion einfallen.

Soso. Leichte Zweifel melde ich an.


Bluetooth? Externer Dongle, oder?

Intel NUC funktioniert das verbaute OutOfTheBox, GamingRechner = Dongle (hat ja auch kein Bluetooth). An beiden Geräten läuft mein MagicTrackpad 1 auf anhieb problemlos.

USB immer ganz problemlos, so wie beim echten Mac? Vor allem die 3.0? Externe Geräte werden sauber bei jedem Neustart initialisiert (Webcam und so)?

USB bis dato auf beiden Geräten keine Probleme, USB3-Stick schnell wie immer.
Als ext. USB Geräte nutze ich allerdings nur Maus und Tastatur.


Sleep geht nicht manchmal daneben?

Bis dato = Nö.

Niemals Hänger bei Neustart?

Bis dato = Nö.

Problemloses Facetime?

Besitze weder WebCam noch Mikro, kann ich daher nicht testen.
iMessage und iCloud Dienste funktionieren problemlos.


Dualboot mit Windows problemlos?

Weder getestet noch benötigt...

Keine Nachinstallationen bei Updates des OS?

Zumindest mit 10.11.2 = Nein, Mehr gab es nich nicht.


Ich meinte nicht, dass man mit kleinen Nickeligkeiten nicht ganz gut leben könnte je nachdem. Das geht sicher. Man kann vielleicht locker über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Aber perfekte Funktion ist anders.
Und bei den aktuellen (nicht den veralteten) Chipsätzen tun sich noch massenweise Probleme auf...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Megaseppl11.01.1620:31
@dam–j: Laufen bei dir iTunes-Leihfilme (bzw. deren Trailer im iTunes-Store)? Das ist bei mir das einzige was bei mir nicht läuft und noch nie lief. Die anderen Probleme die ich hatte sind mittlerweile beseitigt.
0
Cornel
Cornel11.01.1620:39
Ich habe jetzt über ein Jahr einen nMP (6 Core, D700) und ich würde ihn sofort wieder kaufen. Der alten Käsereibe traure ich keine Sekunde nach. Ganz im Ernst. Einzig der jetzt hohe Preis ist ein bisschen unschön zur Zeit. Jedoch steckt da auch einiges an Arbeit und Innovation drin seitens Apple. Kein anderer Hersteller bietet etwas vergleichbares an. Und kommt mir jetzt nicht mit i5-Prozessoren mit micro-Mainboards die einen 2000 U/Min Lüfter im Dauerbetrieb haben. Alleine die Verteilung der Lanes ist ein Kaufargument finde ich und natürlich die unsägliche Ruhe im Vergleich zu früher.

Mein Einsatzgebiet erstreckt sich von Mehrspuraufnahmen an Konzerten über Live-Einspieler auf Videowände an Veranstaltungen bis zum normalen Gebrauch für Video, Foto, Grafik usw.. Alle Audio- und Video-Interfaces sind sowieso extern angeschlossen und das waren sie auch schon früher. Dies macht die ganze Sache auch modularer. Nur beim Massenspeicher muss ich mir in naher Zukunft etwas einfallen lassen, da meine aktuelle Lösung an seine Grenzen stösst. Aber in Anbetracht, dass die Käsereibe ja kein Hardware-Raid ohne eine sauteure Zusatzkarte konnte und Software-Raid in meinen Augen bescheiden ist, bin ich froh, muss ich nun etwas Gescheites kaufen muss. Der Vorteil ist auch, dass bei einem neuen Rechner nichts mehr kopiert werden muss. Einfach den Stecker wechseln, booten und los gehts.

Bezüglich dem Kabelsalat: Bei meinem Mac Pro gehen 6 Kabel an einem Strang weg. USB-Audio, 7fach-USB3-Hub, 34" Thunderbolt Bildschirm, 27" Wacom Cintiq Bildschirm, Ethernet, Strom. Alle anderen Geräte sind an diesen genannten angeschlossen und unsichtbar verkabelt. Auch Kabel zum ziehen für den Anschluss von Kamera, Fenix3, iOS-Geräten sind fix am Pult installiert und nicht sichtbar.

Für Unterwegs habe ich ein Softcase (siehe Produktbild) mit einer zweiten Tastatur, Adapter, Stromkabel, 15" USB3-Bildschirm, ... Das Transportieren ist kein Vergleich mehr zu früher. Es ist einfach schön, mit einem solchen Gerät zu arbeiten. Keine Sekunde Angst haben zu müssen und dies bei einer Mobilität, die ich früher nur von Laptops kannte.

Rein leistungsmässig ist der Flaschenhals vielfach bei den Programmen selbst zu suchen. Diese müssen endlich einmal an die moderne Architektur angepasst werden. Dies sieht man am besten beim Arbeiten mit FCPX (fantastisch) und Adobe Programmen (kaum ein Unterschied spürbar). Obwohl hier Adobe langsam in die Gänge kommt und GPU-Unterstützung bietet. Ansonsten gibt es technisch nicht viel bahnbrechend neues. USB-C ist mit Sicherheit die Zukunft, aber mit USB3 und TB2 kann man die nächsten Jahre ohne weiteres gut leben. Vielleicht kommt ja auch ein TB2 USB-C Adapter. Wer weiss.

Ich hoffe dem Thread nun auch noch etwas konstruktives beigemischt zu haben als Besitzer eines nMP und nicht nur als frustrierter Schreiber. Dass der neue nicht für jeden geeignet ist, verstehe ich absolut. Für mich ist es die perfekte Maschine und viele müssten sich einfach etwas besser damit auseinandersetzen und würden dann sogar Vorteile erkennen.
0
Absalom11.01.1620:57
Megaseppl

Hässlich müssen Hackintoshs gar nicht sein. Hier ist mein aktueller Hauptrechner. Der macht sich mit seinem 3mm-Alu-Gehäuse eigentlich ganz gut und er lässt sich, ähnlich wie der alte Mac Pro, sehr einfach öffnen.


Darf man erfahren wie das Gehäuse heißt? bzw welcher Hersteller es herstellt?
0
Megaseppl11.01.1621:01
Absalom
Darf man erfahren wie das Gehäuse heißt? bzw welcher Hersteller es herstellt?

Der niederländische Hersteller heißt Phanteks, das Gehäuse hat den leicht zu merkenden Namen "Phanteks ENTHOO EVOLV ATX".
0
fabisworld
fabisworld11.01.1621:53
Cornel
[…] Ich hoffe dem Thread nun auch noch etwas konstruktives beigemischt zu haben als Besitzer eines nMP und nicht nur als frustrierter Schreiber. Dass der neue nicht für jeden geeignet ist, verstehe ich absolut. Für mich ist es die perfekte Maschine und viele müssten sich einfach etwas besser damit auseinandersetzen und würden dann sogar Vorteile erkennen.

Cornel

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, den ich eben mit viel Freude gelesen habe und der mich darin bestärkt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch ich mir so ein Prachtstück gönne
0
fabisworld
fabisworld12.01.1607:53
Cornel
[…] Für Unterwegs habe ich ein Softcase (siehe Produktbild) mit einer zweiten Tastatur, Adapter, Stromkabel, 15" USB3-Bildschirm, ... […]

Cornel

Besteht bei dem SoftCase nicht die Gefahr, dass der Mac Pro beim Hinein- und Herausschieben verkratzt? Welches Produkt verwendest Du genau?

Und kannst Du uns noch verraten, was für eine USB3-Display 15" Du einsetzt?
0
Cornel
Cornel12.01.1609:07
Das Case ist innen ganz weich ausgepolstert. Da kann es keine Kratzer geben. Bei diesem Macworld-Artikel findest du noch ein paar Bilder: Über den MacPro kommt eine Abdeckung, welche das Zubehör in einem Netz aufnimmt.

Das Display ist von ASUS (MB168B+), qualitativ absolut kein Brüller, aber für unterwegs total ausreichend. USB3-Kabel anstecken und es läuft. Vorgängig müssen aber noch Treiber installiert werden. Die Hülle ist zugleich der Ständer.

Früher war ich immer mit dem Mac Pro und einem 23" Cinema-Display unterwegs. Das nervte so mit der Zeit, immer alles ausstecken, unter den Tisch kriechen, ..., vom schweren Schleppen keine Rede! Jetzt die paar Kabel abstöpseln auf dem Tisch, hinein ins Case und das Display schnappen.

Hier siehst du übrigens noch ein Bild meines Arbeitsplatzes:
0
gfhfkgfhfk12.01.1615:36
Nicht falsch verstehen, ich stelle nicht in Abreden, daß es Zufriedene nMP Kunden gibt, ganz im Gegenteil.
Cornel
Kein anderer Hersteller bietet etwas vergleichbares an.
Im PC-Markt gab es zumindest mobile Workstations mit Xeon E5v2, die im einem etwas globigen Notebook Gehäuse steckten. Einige wenige Mainboards für Xeon E5 im miniITX Format gibt es auch, so daß man Geräte aufbauen kann, die ähnlich kompakt wie wie ein MacPro sind, oder man kauft sich ein System was in einem speziellem Gehäuse inklusive Display(s) steckt , . Das ganze gibt es auch noch als rugged MIL-STD Gehäuse für den Feldeinsatz.
Cornel
Aber in Anbetracht, dass die Käsereibe ja kein Hardware-Raid ohne eine sauteure Zusatzkarte konnte und Software-Raid in meinen Augen bescheiden ist, bin ich froh, muss ich nun etwas Gescheites kaufen muss.
Der Trend geht ganz klar in Richtung Software-RAID, weil Hardware-RAIDs so ihre Problem beim Rebuild und vielen Platten haben. Insbesondere critical Rebuilds brauchen bei einem Hardware-RAID einfach zu lange. Bei einem Software-RAID kann man auf declustered RAIDs oder ähnliche Techniken setzen und umgeht das Problem elegant. Langsamer sind Software-RAIDs auch nicht mehr.

Richtige Hardware RAIDs gibt es von LSI (nun Avago) oder Adaptec. Alle andere nutzen deren ROCs und schreiben die Software mehr oder schlecht um, daher sollte man das Original nutzen - nur geht das eben nicht unter OSX.
0
fabisworld
fabisworld12.01.1621:00
gfhfkgfhfk
Im PC-Markt gab es zumindest mobile Workstations mit Xeon E5v2, die im einem etwas globigen Notebook Gehäuse steckten. Einige wenige Mainboards für Xeon E5 im miniITX Format gibt es auch, so daß man Geräte aufbauen kann, die ähnlich kompakt wie wie ein MacPro sind, oder man kauft sich ein System was in einem speziellem Gehäuse inklusive Display(s) steckt , . Das ganze gibt es auch noch als rugged MIL-STD Gehäuse für den Feldeinsatz.

WOW Was es nicht alles gibt! Danke für`s teilen...

Unglaubliche Kisten...!
0
fabisworld
fabisworld12.01.1621:01
Big Screen!
0
fabisworld
fabisworld12.01.1621:04
Huuiii... die Lüfter sehen aber irgendwie... laut aus Ist für mich zumindest jetzt keine Alternative zum silent Mac Pro 2013
0
gfhfkgfhfk12.01.1623:48
Von solchen Fotos kann man die Lautstärke von Lüftern nicht beurteilen. Entscheidend ist mit welcher Drehzahl sie laufen und wie die Lüfter selbst konstruiert sind. Dazu kommt die Ausstattung eines solchen System, sprich baut man da nur einen Xeon E5 ein und eine mittelstarke GPU (sowie im nMP) ein, dann laufen die Lüfter im unteren Drehzahlbereich und sind leise. Sorge würde mir da eher der kleine Netzteillüfter machen, da besteht die Gefahr, daß er höhere Drehzahlen erreichen muß. Knall man in da System zwei CPUs und zwei GPUs der höchsten Leistungsklasse sieht das sicherlich anders aus.
0
sonorman
sonorman13.01.1600:05
Mal abgesehen davon, dass das ein PC ist und kein Mac: mir wäre es viel zu riskant auf so eine pimp-out Kiste von irgend einem weitgehend unbekannten Hersteller zu setzen, wenn mein Job davon abhängt. Mag ja funktionieren, aber das weiß ich vorher nicht! Beim Mac Pro schon.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Serien-Porsche und irgend einem zurechtgebastelten Tuning-Schlitten, dann würde ich immer den Porsche wählen, auch wenn er deutlich teurer ist und ein paar PS weniger hat. Da weiß man, woran man ist.
0
Cornel
Cornel13.01.1601:48
Sonorman
+1
0
UBahn
UBahn13.01.1607:03
Cornel

Danke für die persönliche Einschätzung & wertvollen Hinweise zum Handling des ganzen Gerätes.
Hier zeigst Du, wie man die Bauform und die Art & Weise der Anschlüsse als echten Gewinn nutzen kann.
0
Weia
Weia13.01.1607:07
Cornel
Für mich ist es die perfekte Maschine
Na, wenn sie perfekt wäre, würdest Du nicht gezwungen, ein externes DVD-Laufwerk zusätzlich in Deine Tasche zu stopfen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Cornel
Cornel13.01.1607:30
Weia
Ich schrieb doch, dass dies ein Produktfoto ist und somit nicht von mir aufgenommen wurde. Ich habe zwar das externe DVD-Laufwerk damals mitbestellt zur Sicherheit, aber in Gebrauch hatte ich es bis jetzt nur, um Windows auf einer externen SSD zu installieren.

Man kann sich die "Fehler" echt suchen. Und wenn ich dieses Laufwerk auch jedesmal mitnehmen müsste, wäre der Komfort zum alten Mac Pro um ein Vielfaches höher.

UBahn
Danke.
0
Weia
Weia13.01.1610:49
Cornel
Ich schrieb doch, dass dies ein Produktfoto ist und somit nicht von mir aufgenommen wurde.
Ooops, sorry, hab’ ich überlesen …
Und wenn ich dieses Laufwerk auch jedesmal mitnehmen müsste, wäre der Komfort zum alten Mac Pro um ein Vielfaches höher.
Völlig klar, für Deinen Einsatzzweck ist das ziemlich ideal.

Einen Tick größer mit den Optionen auf deutlich mehr Massenspeicher (10-TB-SSDs sind 2016 für 2,5"-Laufwerke angekündigt!) und ein DVD/Blu-ray-Laufwerk wär’s perfekt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Megaseppl13.01.1611:27
Weia
Einen Tick größer mit den Optionen auf deutlich mehr Massenspeicher (10-TB-SSDs sind 2016 für 2,5"-Laufwerke angekündigt!) und ein DVD/Blu-ray-Laufwerk wär’s perfekt.
Was mir fehlt: Zwei kleine, normale M.2-Ports zusätzlich, 2 normale PCIx16-Ports mit mindestens 30er-Länge für die Grafikkarten (wofür die Gehäuseform natürlich doof ist), 2x2,5 Zoll für dicke, aber langsame SATA3-SSDs oder HDs.
Optische Laufwerke benötige ich nicht mehr, auch nicht unter Windows. Nur die 2x im Jahr wenn ich gekaufte Blurays rippe schließe ich ein externes Laufwerk an. Von den Kosten unterscheidet sich ein externes zu einem internen Laufwerk ja auch nicht mehr wirklich. Auf 3,5-Zoll-Slots könnte ich ebenfalls verzichten. Auf den Xeon könnte ich ebenfalls verzichten, ECC-RAM brauche ich auch nicht zwingend. Für die meisten meiner Anwendungen ist ein i7 ebenso gut oder sogar besser.
0
Weia
Weia13.01.1611:57
Megaseppl
Was mir fehlt: […] 2 normale PCIx16-Ports mit mindestens 30er-Länge für die Grafikkarten
Aber Grafikkarten hat der Mac Pro doch nun sogar zwei – das ist doch so ungefähr das einzige, wo er üppig ausgestattet ist, und ausgerechnet da willst Du noch mehr
2x2,5 Zoll für dicke, aber langsame SATA3-SSDs oder HDs.
HDs sind tot. Und warum willst Du SATA3-SSDs, wenn Du PCI-SSD haben kannst? Das einzige Problem ist doch die Begrenzung auf ein lächerliches Terabyte.
Optische Laufwerke benötige ich nicht mehr
Deshalb als Option. Solange die Ausstattung von Musik und Filmen im iTunes-Store praktisch immer hinter CDs und Blu-rays zurückbleibt, solange jedenfalls brauche ich solch ein Laufwerk jede Woche … Und viele wollen selbstgedrehte Filme von mir ebenfalls auf Blu-ray.
Von den Kosten unterscheidet sich ein externes zu einem internen Laufwerk ja auch nicht mehr wirklich.
Es geht ja auch nicht um die Kosten, sondern um die zusätzliche Komplexität.
Auf den Xeon könnte ich ebenfalls verzichten, ECC-RAM brauche ich auch nicht zwingend.
Na gut, aber dann willst Du eigentlich keinen Mac Pro, sondern einen Headless Consumer Mac …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel13.01.1613:09
Weia
Megaseppl
Was mir fehlt: […] 2 normale PCIx16-Ports mit mindestens 30er-Länge für die Grafikkarten
Aber Grafikkarten hat der Mac Pro doch nun sogar zwei – das ist doch so ungefähr das einzige, wo er üppig ausgestattet ist, und ausgerechnet da willst Du noch mehr
Zu alt, wenn die nur alle 3 Jahre erneuert werden - und außerdem gibt es Leute, die mit ATI-Karten nix anfangen können...
0
Megaseppl13.01.1613:30
Weia
Aber Grafikkarten hat der Mac Pro doch nun sogar zwei – das ist doch so ungefähr das einzige, wo er üppig ausgestattet ist, und ausgerechnet da willst Du noch mehr
Die jetzige Karte basiert auf einer vier Jahre alten Architektur. Irgendwann wird man die ersetzen wollen.
Auch macht eine ATI-Karte natürlich wenig Sinn wenn die eigenen Anwendungen mit CUDA schneller und besser laufen.
HDs sind tot. Und warum willst Du SATA3-SSDs, wenn Du PCI-SSD haben kannst? Das einzige Problem ist doch die Begrenzung auf ein lächerliches Terabyte.
Weitere PCI-Slots neben den Grafikkarten wären Luxus (den ich allerdings natürlich nicht abschlagen würde).
HDs muss ich ebenfalls nicht haben, wenn aber eh ein 2,5-Zoll-Slot vorhanden ist, kann man dort auch eine HD reinstecken. Für Daten die nicht auf den schnellsten SSDs liegen müssen, ist eine normale SSD oder sogar eine HD ja absolut in Ordnung. Der Preis pro GB ist einfach bei weitem besser.

Auf den Xeon könnte ich ebenfalls verzichten, ECC-RAM brauche ich auch nicht zwingend.
Na gut, aber dann willst Du eigentlich keinen Mac Pro, sondern einen Headless Consumer Mac …
[/quote]
Nenn es wie Du willst. Die gleiche Bezeichnung könnte man für einen "Mac Pro" der sich schlecht erweitern bzw. bei denen man Komponenten kaum austauschen kann, ebenfalls wählen.
Und ECC-RAM auf die CPU verbauen, aber nicht in den Grafikkarten von denen eine sogar ausschließlich für Berechnungen da ist, macht auch wenig Sinn. (die normalen ATI-Firedingens haben hier auch ECC, im Gegensatz zur Mac-Version). Dann doch lieber den Nutzer entscheiden lassen was er braucht. Ein "Pro"-User sollte das ja durchaus beurteilen können wie der eigene Bedarf ist.
Was mir fehlt ist einfach die Vielfalt für die BTO-Konfigurationen. Warum nicht, wie auch beim iMac, verschiedene Gehäusegrößen mit entsprechenden Erweiterungsoptionen? Warum nicht als Option auch Nvidia-Grafikkarten, oder i7 statt Xeon? Man muss ja nicht gleich wie Dell oder HP zigtausend Konfigurationen anbieten... aber zumindest das anbieten was ein Großteil der Kunden erwartet. Und natürlich sollte es auch weiterhin genau den Mac Pro geben so wie er ist. Denn für einige Kunden ist der ja perfekt!

Dass viele Mac Pro-Nutzer (alle Modelle) mit dem jetzigen Modell nicht zufrieden sind, zeigt auch eine Umfrage innerhalb des Mac Pro-Forums bei macrumors: 58% halten den nMP für einen "failure", 42% für einen "success". Quelle:
0
Weia
Weia13.01.1613:33
HumpelDumpel
Zu alt, wenn die nur alle 3 Jahre erneuert werden - und außerdem gibt es Leute, die mit ATI-Karten nix anfangen können...
Kann mir mal jemand erklären, woher diese Hektik ausgerechnet bei Grafikkarten kommt? Eine 3 Jahre alte Grafikkarte hört doch nicht plötzlich auf zu arbeiten? Bei CPUs – wo das längst nicht so hochgekocht wird – könnte ich das im Prinzip noch eher verstehen, denn die sind ja, wird der Name schon sagt, zentral. Aber Grafikkarten gehören doch eigentlich zur Peripherie und dienen nur der Anzeige – was ist daran so wichtig? (OK, wenn bei Bildbearbeitung viel auf die GPU ausgelagert wird, bekommt sie eine wichtigere Rolle, aber da sollte eher mal die Software wirklich optimiert werden, als dass man zwingend neue Hardware bräuchte.)

Ich bin habe noch nie im Leben eine nicht defekte Grafikkarte ausgetauscht und wüsste auch nicht wieso. (Und defekt war auch nur ein einziges Mal eine.)

Irgendwie erschließt sich mir dieser ja sehr häufig anzutreffende „Grafikkarten-Fetischismus“ überhaupt nicht. Manchmal klingt das geradezu so, als wenn alles an einem Computer mehr oder weniger egal wäre, solange nur die Grafikkarte austauschbar ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Cornel
Cornel13.01.1613:33
Apple hätte bestimmt das Gehäuse etwas höher bauen können und diese - verständlichen - Wünsche erfüllen können. Doch die Anzahl Lanes auf einem Board oder der CPU sind begrenzt. Mac-TV hat dazu einen sehr interessanten Beitrag gesendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.