Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wählt man heutzutage für interne Boot-Festplatten lieber Journaled mit oder Journaled ohne Groß/Kleinschreibung

Wählt man heutzutage für interne Boot-Festplatten lieber Journaled mit oder Journaled ohne Groß/Kleinschreibung

fadenschein04.09.1512:51
Früher hiess es mal, man solle auf Groß/ Kleinschreibung verzichten.
Ist das immer noch so oder wählt man zwischenzeitlich lieber 'mit Groß-/ Kleinschreibung'?

Dank und Gruß
Fadenschein
0

Kommentare

Legoman
Legoman05.09.1509:26
sierkb
case sensitive (also: mit Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung)

Welche Variante (gemäß Screenshot!) ist das?
Und sind dabei jetzt "Alte.jpg" und "alte.jpg" 2 Dateien?


sierkb
Und da steht nirgendwo "mit oder ohne Groß- und Kleinschreibung"!

Doch. Steht da. Spätestens im bereits zweimal gegebenen Screenshot. Unübersehbar. Es springt Dich förmlich an. Für Apples Kurzfassung darin kann ich nix, kann keiner von uns was, aber es dürfte auch so klar sein, was damit gemeint ist, es dürfte aus dem Zusammenhang sehr klar sein.
Nein. Eben die Worte "mit" und "ohne" stehen da nicht. Und wenn mir klar wäre, was gemeint war, dann würde ich nicht nachfragen.
Denn Groß- und Kleinschreibung "gibt" es ja in beiden Fällen. Nur in einem hab ich 2 unterschiedliche Dateien - und im anderen nicht (bzw. beim Kopieren eine Fehlermeldung).

Ich hab mir alles durchgelesen. Und jedesmal, wenn ich es verstanden hatte, dann hat wieder jemand etwas völlig anderes geschrieben.
Und das "so viel Text" bezog sich vor allem dadrauf, dass der Beitrag förmlich explodiert ist, nchdem eigentlich schon alles klar war.
0
sierkb05.09.1509:33
Legoman
sierkb
case sensitive (also: mit Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung)

Welche Variante (gemäß Screenshot!) ist das?

Ist im Screenshot mit dem Cursor blau unterlegt. Und im von mir eben zitierten Hilfe-Text steht es auch nochmal drin. Sogar mit konkretem Beispiel von Apple. Und von john, mir und auch Weia ebenfalls mehrfach gesagt und von Weia ebenfalls sogar mit Beispiel unterlegt und erklärt.

Wie deutlich muss man es Dir noch unter die Nase halten?
Und sind dabei jetzt "Alte.jpg" und "alte.jpg" 2 Dateien?

Röchtöööög! Du hast es verstanden! Hurra! Eureka!
Der Kandidat 👑 hat 1000 Gummipunkte! Und eine Waschmaschine gratis dazu!
Komm' lass' uns feiern! 🎶 🎂🍸🍻
0
Legoman
Legoman05.09.1509:40
Aaaaah, jetzt.
Meine Überstrapazierung deiner Nerven hängt vermutlich damit zusammen, dass du den hilfreichen Beitrag (zwischen meinen beiden von heute um 08:50) gepostet hast, während ich mit meinem 2. beschäftigt war.
Wie gesagt - eigentlich hatte ich es schon kapiert, aber dann kamen wieder zig Beiträge, die mich verwirrt haben.
(Wenn man einen Wissensstand für sich selbst für selbstverständlich hält, neigt man dazu, das auch bei anderen anzunehmen. Dabei verwendet man dann Erklärungen, die den Verwirrungsgrad beim anderen nur noch steigern - und einem selbst vollkommen logisch vorkommen. Das klassische Fachidiotendilemma. Nicht negativ gemeint! Da muss man dann einfach mal ein paar Gänge zurückschalten...)
Beispiel: Was nützt mir die englische Bezeichnung, wenn ich noch nie ein OS X in englischer Sprache gesehen habe?

Jetzt weiß ich wenigstens was was ist und dass mir die "blau hinterlegte" Variante nichts nützt - da sie die Kommunikation mit Windowssystemen erheblich stören würde.
0
sierkb05.09.1509:43
Legoman
Jetzt weiß ich wenigstens was was ist und dass mir die "blau hinterlegte" Variante nichts nützt - da sie die Kommunikation mit Windowssystemen erheblich stören würde.

Warum sollte sie Dir nichts nützen und Dir die Kommunikation mit Windows-Systemen stören, sofern sie halbwegs aktuell sind und nicht ururalt sind? Das Gegenteil Deiner Annahme dürfte wohl der Fall sein.

Microsoft: KB 100625: Filenames are Case Sensitive on NTFS Volumes
0
Legoman
Legoman05.09.1509:45
Jetzt verwirr mich bitte nicht wieder!

Wenn auf meinem Mac "alt.jpg" und "Alt.jpg" 2 Dateien sind und im gleichen Ordner liegen - dann kann ich die nicht auf einen Rechner mit Windows kopieren, da er dann die erste Datei kopiert und bei der 2. meckert, dass schon eine solche gleichen Namens existiert.
0
sierkb05.09.1509:56
Legoman:

Welches Windows? Welche Version, wie alt?
Wie hast Du Dein Windows-System formatiert? Was für ein Dateisystem ist dort bei Dir installiert? FAT16/FAT32 oder NTFS?
Wie ist Dein Mac-System formatiert?
0
Arne 205.09.1510:13
Zwei Dateinamen, die sich nur durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheiden sind für manchen auch einfach nur Quatsch - wenn mich jemand fragt, wo eine Datei im SVN, bei Dropbox etc liegt, dann habe ich keine Lust auch am Telefon auch noch die Groß-/Kleinschreibung durchzugeben. Das Beispiel mit den Jahreszeiten: Hier werden mehr Probleme geschaffen, als vermieden. Was passiert, wenn du jetzt zwischen amerikanischem Englisch, britischem Englisch und ganz schlimm indischem Englisch (die gleiche Vokabeln, aber eine grundlegend andere Grammatik) unterscheiden willst. Da hast du dann drei mal winter.html in einem Verzeichnis. Hätte man gleich sauber programmiert und die Sprachpakete eindeutig benannt bzw. in eindeutige Unterordner gelegt, wäre auch eine spätere Erweiterung der Sprachpakete kein Problem...

Von Apple empfohlen... wohl doch nicht sooo sehr, dass sie es als default einstellen würden... sondern in Anleitungen, die der durchschnittliche Apple User nie zu Gesicht bekommt.

Ja, das kann morgen so weit sein, dass ein neues System zwangsweise auf einem Volumen installiert werden muss, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Aber ich verzichte nicht heute schon auf Adobe InDesign, weil es in der Zukunft damit für mich ein Problem geben könnte... zumal mein alter Mac und das alte OS dann noch ne Weile weiter zu nutzen sind...

Wie gesagt, für einige Entwickler etc. mag es sinnvoll sein vom default Dateisystem abzuweichen. Für jemanden, der erst hier fragt, was für ihn sinnvoll ist, bedeutet das default Dateisystem aber im Schnitt wohl den geringsten Ärger.

PS: Man kann auch in beiden Welten leben: Systemplatte ohne Unterscheidung, auf einer Zusatzplatte mit Groß-/Kleinschreibung. Wer es dann für bestimmte Projekte braucht, kann den Datenabgleich zum SVN/FTP etc. immer noch über die zweite Festplatte machen.
0
sierkb05.09.1510:31
Arne R.
Zwei Dateinamen, die sich nur durch die Groß-/Kleinschreibung unterscheiden sind für manchen auch einfach nur Quatsch - wenn mich jemand fragt, wo eine Datei im SVN, bei Dropbox etc liegt, dann habe ich keine Lust auch am Telefon auch noch die Groß-/Kleinschreibung durchzugeben.

Es ist also totaler Quatsch, so wie es die Unix-Welt, die Web-Welt seit Jahren macht und wie es POSIX nun mal eben sogar vorschreibt und so wie es Apple unter iOS macht unter Time Machine macht und auch Microsofts NTFS, das sich an POSIX hält und halten muss, auch kann? Nur, weil Du das für Dich persönlich für Quatsch befindest? OK…

Und bzgl. SVN & Co.: .
The reason you would want to turn this off is that case insensitivity causes problems for some apps, like SVN. Case insensitive globbing could be useful, but SVN gets very very confused if you create a file called "Foo", then somehow the repository creates a reference to "foo".

Zum Beispiel. Und Dir entgegengesetzt. Und das nur als ganz schnelles und kleines Beispiel.

Aber ich verzichte nicht heute schon auf Adobe InDesign, weil es in der Zukunft damit für mich ein Problem geben könnte... zumal mein alter Mac und das alte OS dann noch ne Weile weiter zu nutzen sind...

Aber ich verzichte. Weil ich es schlicht nicht brauche. Wer hat und braucht schon Adobe InDesign? Nicht jeder. Eher nur ganz wenige, ganz bestimmte Leute für ganz bestimmte Aufgabengebiete. Und andere können drauf verzichten, brauchen es nicht oder/und nutzen stattdessen was anderes. Und einen alten Mac und ein altes OS habe ich hier auch nicht rumstehen. Also kann ich genau das alles nutzen und die Vorteile davon genießen, ohne mich mit den Beschränkungen alter und fehlerhaft geschriebener Adobe-Software oder Steam Software rumschlagen und drauf Rücksicht nehmen zu müssen (zumal: hat eine aktuelle Version der betreffenden Adobe Software diesen Fehler, diese Einschränkung denn überhaupt noch, das wäre mal zu prüfen; gleiche Frage in punto Steam, das unter Linux diese Einschränkung komischerweise offenbar nicht hat, was im Steam-Forum zu großem Unverständnis und Groll geführt hat der Hersteller-Firma gegenüber?). Und damit bin ich nicht alleine, andere können das offenbar auch sehr gut und seit Jahren.
0
sierkb05.09.1510:37
Arne R.
Wie gesagt, für einige Entwickler etc. mag es sinnvoll sein vom default Dateisystem abzuweichen.

Oder für normale Anwender (müssen gar keine Entwickler sein), die seit Jahren unter Unix/Linux zu Hause sind und das kennen und gewohnt sind, weil es eben unter Unix/POSIX der Normalzustand ist, ja durch POSIX sogar vorgeschrieben ist.
Nicht immer von Dir persönlich und Deinem Fleckchen Erde ausgehen.
"Your mileage may vary". Auch hier.
Für jemanden, der erst hier fragt, was für ihn sinnvoll ist, bedeutet das default Dateisystem aber im Schnitt wohl den geringsten Ärger.

Hat der Fragesteller in seiner sehr allgemein gehaltenen Frage irgendwo an irgendeiner Stelle durchblicken lassen, was er ist, was er bezweckt, wo er herkommt, was für ein Rechner- und Betriebsssystem-Umfeld er hat? Könnte er deswegen nicht auch jemand sein, der im Unix-Umfeld zu Hause ist oder diesbzgl. einen Linux-Rechner parallel noch nutzt oder drauf zugreifen will/muss? Oder ein Webentwickler ist? Weißt Du das?

Ist er zwangsweise ein totaler Newbie, ein Nur-Anwender, bei dem das alles nicht zutrifft und von vornherein auszuschließen ist? Ich meine: nein. Weil keine Aussage dazu gemacht worden ist. Also kann man seine Frage nicht pauschal beantworten mit "Brauchst Du nicht!" oder "Hast Du nicht zu brauchen!" oder "Schwachsinn!".

Nur, weil man selber es nicht braucht und man selber die Vorzüge von etwas nicht erkenenn kann, oder man durch gewisse Software oder Umgebungen eingeschränkt ist, heißt das noch lange nicht, dass das bei anderen genauso ist und die sich dann genauso beschränken oder zwangsbeschränken müssen, wenn sie die Möglichkeit an die Hand gegeben bekommen haben, zu wählen und es anders zu machen und von gewissen Standardvorgaben abzuweichen, um sich damit ein paar Freiheiten und Erleichterungen zu gewähren.
0
Arne 205.09.1510:50
Hannes hat die Antwort gegeben, die für den Typischen Fragesteller das richtige ist. Seine Antwort passte vom Umfang zu dem Detailgrad der Frage...
Der durchschnittliche Anwender fährt mit dem default Dateisystem am besten - deswegen richtet Apple es vermutlich als default ein
0
sierkb05.09.1511:03
Arne R.
Vielleicht kannst du deinen Post noch so korrigieren, dass deine Aussagen, die nicht meine sind, nicht als Zitat von mir erscheinen!

Wie meinen? Wo habe ich fälschlicherweise Dir was zugeordnet, das Du nicht gesagt hast? Wenn ich's noch korrigieren kann, mache ich es, ansonsten sorry.
Arne R.
Hannes hat die Antwort gegeben, die für den Typischen Fragesteller das richtige ist.

Nein. Hannes hat eine faule, bequeme Antwort gegeben, wollte sich offenbar keine Mühe machen zu differenzieren. Hat eine Antwort gegeben, die keineswegs und für jeden immer die richtige und empfohlene ist. Und wer oder was ist denn der typische Fragesteller?
Arne R.
Seine Antwort passte vom Umfang zu dem Detailgrad der Frage...

Sie war schlicht: faul. Und der Fragesteller höchstselbst hat mir in seiner ersten Reaktion dafür gedankt, das ich von dieser Faulheit abgewichen bin und mich explizit auf seine gestellte Frage eingelassen habe. Was Hannes offenbar nicht getan hat. Denn die gestellte Frage kann man nicht einfach so beantworten, wie Hannes das getan hat. Nicht pauschal für jeden.
Und genau das wird hier in diesem Thread auch sehr deutlich.
Arne R.
Der durchschnittliche Anwender fährt mit dem default Dateisystem am besten - deswegen richtet Apple es vermutlich als default ein

Wer oder was ist denn der durchschnittliche Anwender? Derjenige, der Adobe Software nutzt? Derjenige der Steam nutzt? Und wenn er beides nicht nutzt (entweder weil er es nicht braucht oder sich bewusst dagegen und für ein Konkurrenz-Produkt bzw. für ein anderes entscheidet)? Wenn er kein InDesign nutzt sondern z.B. ein Alternativ-Produkt?
Und schreibt nicht Apple in seinem Dokument selber, dass eben genau das, was Du da als so selbstverständlich voraussetzt, so langsam nicht mehr gegeben ist und dass eben die Zeiten sich ändern bzw. schon längst geändert haben und dass darauf entsprechend zu reagieren ist, auch seitens Apple und der Entwickler?

Apple schreib und leitet eint:
Apple
Case-sensitive boot volumes are becoming more prevalent with the advent of case-sensitive HFS Plus, and the file system in iPhone OS is also case sensitive.
[…]
Because case-sensitive HFS Plus performance is comparable to that of standard HFS Plus, case-sensitive boot volumes are becoming much more common. Time Machine and iPhone OS also use case-sensitive volumes, adding further momentum to this trend. With this rise in popularity, it no longer makes sense to assume that only a handful of your application's users will use case-sensitive volumes.

Das Dokument ist von 2009/2010. Mittlerweile haben wir das Jahr 2015. Da hat sich Einiges sogar noch weiter fortentwickelt.

Was heißt denn schlussendlich vor allem Apples letzter Satz an der Stelle?

Apple schreibt:
Apple
With this rise in popularity, it no longer makes sense to assume that only a handful of your application's users will use case-sensitive volumes.

Arne, Deine Annahme bzgl. Regelfall und Normalfall ist falsch, die solltest Du in gewisser Hinsicht mal langsam umdrehen, Apple widerspricht Dir bereits 2009/2010. Das Gegenteil bzgl. der von Dir vermuteten Voraussetzungen und bzgl. der mittel- bis langfristig von Apple anvisierten Stoßrichtung, die sich endlich und so langsam an das anpasst, was im gesamten Unix/POSIX-Bereich eh schon seit Jahren gang und gäbe ist, solltest Du mal langsam annehmen und akzeptieren.
0
Arne 205.09.1511:15
"Wie meinen? Wo habe ich fälschlicherweise Dir was zugeordnet, das Du nicht gesagt hast? Wenn ich's noch korrigieren kann, mache ich es, ansonsten sorry."
In der ersten Version deines Posts von 10:37 Uhr war alles innerhalb des Zitatfeldes, auch deine Aussagen zu dem Zitat.

Die sprechen davon, dass der Anteil derer, die ein Dateisystem nutzen, das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, inzwischen nicht mehr zu vernachlässigen ist. Davon, dass der Anteil der case-sensitiv Installationen die Mehrheit ist, kann keine Rede sein.

Dir als Softwareentwickler empfehlen die das zu berücksichtigen. Mir als Endanwender empfehlen die auch heute noch auf ein nicht-case-sensitives Dateisystem zu setzen - anders kann ich die default Auswahl nicht interpretieren.
0
Weia
Weia05.09.1511:45
sierkb
zumal: hat eine aktuelle Version der betreffenden Adobe Software diesen Fehler, diese Einschränkung denn überhaupt noch.
Ja.

Wie gesagt, Adobes Installationsprogramm enthält sogar Routinen, die eine Installation auf case-sensitiven Dateisystemen verhindern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.09.1512:05
Arne R.
Das Beispiel mit den Jahreszeiten: Hier werden mehr Probleme geschaffen, als vermieden. Was passiert, wenn du jetzt zwischen amerikanischem Englisch, britischem Englisch und ganz schlimm indischem Englisch (die gleiche Vokabeln, aber eine grundlegend andere Grammatik) unterscheiden willst. Da hast du dann drei mal winter.html in einem Verzeichnis.
Wenn Du aber schon zu Beginn weißt, dass Deine Website niemals diese Varianten enthalten wird, und für Dich andererseits als Unix-Anwender case sensitivity eine selbstverständliche Eigenschaft ist, kannst Du es auch so machen; nichts daran ist unsauber (auf die Idee, dass irgendwann später jemand der Meinung sein könnte, winter sei identisch mit Winter, muss man – jedenfalls als Deutscher – ja auch erstmal kommen …). Das war im übrigen einfach ein Beispiel, wieso das praxisrelevant sein kann.
Hätte man gleich sauber programmiert und die Sprachpakete eindeutig benannt bzw. in eindeutige Unterordner gelegt, wäre auch eine spätere Erweiterung der Sprachpakete kein Problem...
Hätte man bei Adobe gleich sauber programmiert und die Dateien konsistent benannt, wäre auch ein späterer Betrieb auf HFS+ Case-Sensitive kein Problem …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
sierkb05.09.1512:11
Arne R.
"Wie meinen? Wo habe ich fälschlicherweise Dir was zugeordnet, das Du nicht gesagt hast? Wenn ich's noch korrigieren kann, mache ich es, ansonsten sorry."
In der ersten Version deines Posts von 10:37 Uhr war alles innerhalb des Zitatfeldes, auch deine Aussagen zu dem Zitat.

Es ist eine Krux manchmal hier mit dem korrekten Schließen der Zitate, wenn man die nicht ordentlich schließt, kommt dann sowas bei raus. Habe dem Schließen-Tag den entsprechenden "/" mitgegeben, dann passte es wieder, und das, was Du 05.09.15 10:13 gesagt hast, findet sich da dann auch ordentlich als Zitat wieder. Du warst also offenbar zu schnell mit dem Reagieren, da war ich grad' noch dabei, den "/" zu setzen.
Zumal Du in diesem Posting hier offenbar selber Schwierigkeiten hast, korrekt zu zitieren… Und es bisher nicht korrigiert hast.

Arne R.
Die sprechen davon, dass der Anteil derer, die ein Dateisystem nutzen, das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, inzwischen nicht mehr zu vernachlässigen ist. Davon, dass der Anteil der case-sensitiv Installationen die Mehrheit ist, kann keine Rede sein.

Nein, das steht da nicht. Drehe es jetzt bitte nicht so, wie Du es gerne lesen würdest.
Übersetze es mal korrekt, was da steht. Da steht nix von nicht mehr zu vernachlässigen, und da steht durchaus was von nicht mehr annehmen und nur eine Handvoll. Also eine Negation in Bezug auf Minderheit in Bezug auf case-sensitive.

Da steht (hab's mal mit Google Translate übersetzt und das rauskommende holprige Deutsch etwas geglättet, der Sinn bleibt erhalten):
Apple, Original, engl.
With this rise in popularity, it no longer makes sense to assume that only a handful of your application's users will use case-sensitive volumes.
Apple, ins dt. übersetzt
Mit diesem Anstieg der Popularität ist es nicht mehr sinnvoll anzunehmen, dass nur eine Handvoll Benutzer Ihrer Anwendung (Festplatten-)Volumes verwendet, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Augenmerk auf das, was ich farblich hervorgehoben habe. "nicht mehr sinnvoll anzunehmen", "dass nur eine Handvoll Benutzer Ihrer Anwendung (Festplatten-)Volumes verwendet, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet"

Das ist eine etwas andere Aussage als Du sie da herauslesen willst und übersetzt hat. Apple empfiehlt anzunehmen, dass diejenigen Nutzer, die (Festplatten-)Volumes verwenden, KEINE Handvoll Benutzer mehr sind, KEINE kleine Gruppe mehr sind, KEINE Ausnahme sind – oder, um mit den Worten Minderheit und Mehrheit zu sprechen) NICHT mehr in der Minderheit sind. Sondern? Wenn sie NICHT mehr in der Minderheit sind, kein kleines Grüppchen mehr sind? Was bleibt da noch übrig?
Dir als Softwareentwickler empfehlen die das zu berücksichtigen.

Ja. Und WARUM soll ich diese von Apple gesagte Feststellung bzw. deren dringlichen Rat bitte berücksichtigen? Hmm? Vor welchem Hintergrund geben sie mir diesen Rat?

Gilt diese Feststellung, dieser Rat, diese offenbare Wirklichkeitsbeschreibung nur deswegen, weil ich Entwickler bin? Oder ist sie auch genauso dann vorhanden, wenn ich kein Entwickler bin? Ich sag' Dir was: da das eine Tatsachenfestellung seitens Apple ist, beschreibt es aus deren Sicht die Wirklichkeit. Und der soll ich als Entwcikler bitte ins Auge schauen. Ob ich nun die Augen zu mache oder nich, sie ist trotzdem da. Du willst da offenbar die Augen zumachen, und nur für den Entwickler soll sie dann da sein, für Dich aber nicht. Sie ist aber trotzdem da.

Bildlich gesprochen: Du hältst Dir die Hände vors Gesicht, siehst die Wirklichkeit dadurch nicht, und für Dich ist sie damit dann offenbar nicht vorhanden. Sie ist aber trotzdem da. Ob Du nun die Hände vors Gesicht tuts oder nicht. Und völlig egal, ob ich nun Entwickler bin und Du Anwender oder umgekehrt oder auch ich ein Nur-Anwender: die Wirklichkeit ist und bleibt da, sie geht dadurch nicht weg, indem Du Dir die Hände vors Gesicht tust und sie nicht sehen willst. Und die Wirklichkeit ist eben ein wenig anders und diffrenzierter und eben nicht einfach so pauschal und für jeden identisch und passend zu beantworten als so mancher hier es wahrhaben will. Zumal sich die Wirklichkeit durchaus verschoben hat in die Richtung, die Apple da den Entwicklern gegenüber deutlich macht.
Arne R.
Mir als Endanwender empfehlen die auch heute noch auf ein nicht-case-sensitives Dateisystem zu setzen - anders kann ich die default Auswahl nicht interpretieren.

"One fits all" passt aber nicht immer und überall!
Und wenn sie Dir diese Vorauswahl als einzige und allein seligmachende Möglichkeit ansehen würden, dann würden sie Dir gar nicht erst so eine Auswahl an die Hand geben, dann würden sie Dir sagen: "Nimm das! Und nur das! Dieses Eine, das wir Dir hiermit aufs Auge drücken (und damit empfehlen)". Unter iOS macht Apple genau das. Und bzgl. Time Machine auch. Und zwar case-sensitive. Berücksichtigung von Groß. und Kleinschreibung. Zack! Bumm! Aus! KEINE Wahlmöglichkeit. "Du schluckst das, denn wir haben für Dich entschieden, dass es für Dich das Beste ist!".
Warum machen die das dort so? Warum entscheidet Apple dort, dass es für Dich das Beste ist, dort case-sensitive, das heißt, Unterscheidung in Groß- und Kleinschreibung zu haben. Standardmäßig. Als EINZIGE Möglichkeit. Warum ist es dort auf einmal für Dich das Beste und fest vorgegeben als Standardeinstellung, warum macht Apple das?

Unter OS X tut Apple das nicht. Du hast die Wahl. Aus gutem Grund. Und genau darüber diskutieren wir hier die ganze Zeit. Über das WARUM. WARUM Du da die Wahl hast und wählen kannst. Bestimmt nicht, weil es nur eine einzige und nur diese eine Lösung und Empfehlung gibt. iOS macht's vor. Time Machine auch. Und unter OS X kann ich wählen. Und das tue ich. Ganz bewusst. Nicht nur als Entwickler. Sondern auch mit den Augen eines Normal-Anwenders. Aus denselben Gründen und Vorteilen, warum Apple für mich, für Dich und für alle anderen, egal, ob normaler Benutzer oder Entwickler, unter iOS und Time Machine bereits diese Entscheidung unverrückbar getroffen hat: case sensitive (Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung) als EINZIGE Möglichkeit, als Standardeinstellung.

Übrigens am Rande: Entwickler sind gleichzeitig auch Anwender, haben da teilweise dieselben Bedürfnisse und Ansprüche wie Nicht-Entwickler und benutzen durchaus auch gleiche Programme. Ein Entwickler ist also imemr auch gleichzeitig Anwender, spätestens dann wenn er den Rechner nicht zum Entwickeln nutzt.
0
sierkb05.09.1512:20
Weia:

+1
0
sierkb05.09.1512:34
Arne R.
Das Beispiel mit den Jahreszeiten: Hier werden mehr Probleme geschaffen, als vermieden. Was passiert, wenn du jetzt zwischen amerikanischem Englisch, britischem Englisch und ganz schlimm indischem Englisch (die gleiche Vokabeln, aber eine grundlegend andere Grammatik) unterscheiden willst. Da hast du dann drei mal winter.html in einem Verzeichnis.

W3C: Content Negotiation: why it is useful, and how to make it work

Apache Webserver Dokumentation: Content Negotiation

dciwam FAQ: "Accept-language" und "Content Negotiation"


Schaue mal, wie das zum Beispiel u.a. aussehen und in der Praxis umgesetzt sein kann, bei Dir unter OS X (jedes OS X kommt ja von Haus aus mit einem bereits installierten Apache Webserver daher, da kann man es sich ja mal angucken, wie es da gemacht ist) in die Verzeichnisse /Library/WebServer/share/httpd/manual/ und darunter sowie unter /usr/share/httpd/error/.
0
Arne 205.09.1512:42
Mein Zitat ist korrekt, nur nicht mit der Funktion, die das Board benutzt und dafür gibt es auch keine Notwendigkeit Bestenfalls war ich mit der Quellenangabe etwas schlampig - was wohl zu verzeihen ist, wenn die Quelle gleich darüber steht. - Jedenfalls leserlicher, als wenn du den selben Satz gerne in einem deiner Posts gleich mehrfach zitierst, um deine Aussage zu unterstreichen

Leider irrst du. Denn die Aussage, dass es nicht mehr nur eine Hand voll sind, bedeutet keineswegs, dass es die Mehrheit ist.
Die Demonstrationen rund um Pegida etc. zeigen, dass es nicht mehr nur eine Hand voll NPD Deppen sind, die wieder eine ausländerfeindliche Stimmung auf den Straßen verbreiten. Aber davon, dass es die Mehrheit ist, kann nun wirklich keine Rede sein.
iOS ist so weit verbreitet, dass es sich lohnt Software dafür zu entwickeln, weil es im Gegensatz zu BlackberryOS nicht nur eine Hand voll Nutzer sind. Aber auch hier: Die Mehrheit nutzt Android
Die SPD hat mehr als eine Hand voll Abgeordneter im Bundestag, trotzdem sind die SPD Abgeordneten wohl nicht in der Mehrheit

Man muss die Installation unterbrechen, um die Platte anders zu formatieren und neu ausgelieferte Macs auch direkt neu installieren, um ein anderes Dateisystem zu erhalten. Und du bist wirklich der Ansicht, dass das die Mehrheit der Anwender macht? Das bezweifle ich doch stark
0
Arne 205.09.1512:49
"Schaue mal, wie das zum Beispiel u.a. aussehen und in der Praxis umgesetzt sein kann, bei Dir unter OS X (jedes OS X kommt ja von Haus aus mit einem bereits installierten Apache Webserver daher, da kann man es sich ja mal angucken, wie es da gemacht ist) in die Verzeichnisse /Library/WebServer/share/httpd/manual/ und darunter sowie unter /usr/share/httpd/error/. "

Da unterscheiden sich die Dateinamen nicht durch Groß und Kleinschreibung, sondern durch eindeutige Bezeichnungen der Sprache im Dateinamen - und genau das habe ich als ordentliche Benennung vorgeschlagen
0
sierkb05.09.1513:14
Arne R.
Mein Zitat ist korrekt

Du hast erst gar keines gemacht bzw. es nicht als solches gekennzeichnet.
Arne R
nur nicht mit der Funktion, die das Board benutzt

Aha. Aber bei mir machste 'nen Lauten… Selber aber haste es aber im selben Atemzug noch viel schlechter hinbekommen und noch nicht mal korrigiert (im Gegensatz zu mir) und so stehenlassen…
Lassen wir diese Spitzfindigkeiten.
Arne R
und dafür gibt es auch keine Notwendigkeit

Ach, weil Du noch größeren Mist gebaut hast als ich, ist das Ganze dann auf einmal gar nicht erst notwendig? Aber bei mir, der ich's sogar korrigiert habe und Du nicht, ist es dann auf einmal Aufreger-Thema? Aha, OK… Wir messen jetzt hier nicht irgendwie mit zweierlei Maß, hmm?
Arne R
Bestenfalls war ich mit der Quellenangabe etwas schlampig - was wohl zu verzeihen ist, wenn die Quelle gleich darüber steht. - Jedenfalls leserlicher, als wenn du

Wie messen also doch mit zweierlei Maß? Du darfst das und ich nicht? Während ich meines sogar noch schnell korrigiert habe, hast Du es nicht für nötig befunden, Deines zu korrigieren?
Arne R
Leider irrst du.

Oder Du. Auch 'ne Möglichkeit.
Arne R
Denn die Aussage, dass es nicht mehr nur eine Hand voll sind, bedeutet keineswegs, dass es die Mehrheit ist.

Bitte belieb bei der Wahrheit und drehe mir nicht die Worte im Munde herum bzw. lege mir nicht Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Ich hab's grad' nochmal überprüft, um sicher zu gehen: Das Wort Mehrheit taucht zum ersten Male von DIR auf, das habe ich nicht als Erster in den Mund genommen, sondern DU, und zwar genau hier:
Arne R, 05.09.15 11:15
Die sprechen davon, dass der Anteil derer, die ein Dateisystem nutzen, das zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, inzwischen nicht mehr zu vernachlässigen ist. Davon, dass der Anteil der case-sensitiv Installationen die Mehrheit ist, kann keine Rede sein.

Vorher taucht dieses Wort in diesem Thread NICHT auf, habe ich es NICHT verwendet.
Bitte bleibe bei der Wahrheit und sei redlich und fair.
Arne R
Die Demonstrationen rund um Pegida

Was hat das Störfeuer jetzt mit dem vorliegendenden Thema zu tun? Reden wir jetzt hier auf einmal über Politik und Pegida? Ist mir hier irgendwas entgangen, habe ich was verpasst?
Bitte lass' uns wenigstens halbwegs beim Thema bleiben. Politik und Pegida hat hier nix verloren. Sprengt den Rahmen, ist nicht sachbezogen. Mache da bitte einen anderen Thread auf im Off-Topic-Bereich, wenn Dir da was auf dem Herzen liegt, oder besser in einem Politik-Forum, da gehört sowas noch eher hin als in ein Technik-Forum wie dieses. D'accord?
Arne R
Man muss die Installation unterbrechen, um die Platte anders zu formatieren und neu ausgelieferte Macs auch direkt neu installieren, um ein anderes Dateisystem zu erhalten.

Ich muss, wenn ich vom vorgegebenen Standardweg abweichen will oder muss, den Workflow IMMER unterbrechen. Die Frage ist eher: warum gibt mir Apple da teilweise einen bescheuerten Standardweg an die Hand, von dem sie teilwese dann später selber abraten? Anstatt einfach den Standardweg mal endlich anders zu machen und den Nutzer nicht in eine solche Falle tappen zu lassen.
Bzgl. Einrichtung eines Non-Admin-Nutzers ganz genauso beim Erstmaligen Installieren und Einrichten des Systems. Es gibt Betriebssystem-Hersteller, die ZWINGEN den Nutzer an der Stelle sogar, aus Vernunft- und Sicherheitsgründen, dass er sich sofort einen Non-Admin-Nutzer einrichtet nach dem Admin-Nutzer. Apple empfiehlt das fern des Anwenders lediglich in seinen einschlägigen Support-Dokumenten. Anstatt das ebenfalls als zwingenden und nicht zu umgehenden zweiten Schritt bei der Erstinstallation einzuführen. Standardeinstellung bei Apple ist: Admin. Als alleiniger Nutzer. Nur ein Passwort von root entfernt. Als wenn es genau an der Front grad' derzeit nicht genügend Attacken gäbe. Ein Punkt, den nicht nur ich kritisiere, sondern so ziemlich jeder Sicherheitsberater und -forscher weltweit. Apple ist an dem Punkt laxer und lässt den Benutzer qua Standardeinstellung unnötigerweise in einem höheren Risiko stehen, als Microsoft es bei Windows zu seinen schlechtesten Zeiten je gemacht hat (die haben an de Front enorm viel besser gemacht und machen gewisse Fehler von früher heute nicht mehr, Apple erlaubt sich das aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen immer noch).
Arne R
Und du bist wirklich der Ansicht, dass das die Mehrheit der Anwender macht? Das bezweifle ich doch stark

Die Mehrheit der Anwender macht so Manches, was Apple ihnen leider per Voreinstellung auf den Tisch legt, obwohl Apple seit Jahren teilweise total gegenteilige Empfehlungen auch an Anwender gibt in ihren einschlägigen Hilfe-, Support- und Info-Dokumenten (die leider kaum einer liest).

Was meinst Du wohl, warum sich Linus Torvalds in seinem Rant, den ich oben verlinkt und zitiert hat, so drüber aufregt, über derlei Hirnrissigkeiten? Apple macht in den Punkten teilweise genau dieselben Fehler und Hirnrissigkeiten, grad' in puncto Voreinstellungen, Standardeinstellungen und Installation, die Microsoft all' die Jahre auch gemacht hat und die sie genau deswegen teilweise enorm in die Scheiße geritten haben, und wofür man sie grad' aus dem Apple-Lager heraus hochnäsig belächelt, beschimpft und zum Teufel gewünscht hat. Diese Doppelzüngigkeit und dieses Nicht-Hinzulernen-wollen aus den Fehlern anderer muss man nicht verstehen, oder?

Aber wir kommen vom Thema ab, Thema ist hier was anderes.
0
sierkb05.09.1513:23
Arne R:

Kriegste das mit dem korrekten Zitieren und Auszeichnen des Zitats als solches über den Editor hier eigentlich mal langsam hin? Was is'n daran eigentlich so schwer? Musst im Editor nur den richtigen Knopf dazu drücken und Deinen Text da einfügen. Ein Klick. Oder wenn Du es von Hand schreibst: ein Copy & Paste des betreffenden quote-Tags.
Arne R.
Da unterscheiden sich die Dateinamen nicht durch Groß und Kleinschreibung, sondern durch eindeutige Bezeichnungen der Sprache im Dateinamen - und genau das habe ich als ordentliche Benennung vorgeschlagen

Nein. Durch beides. Auch durch Groß- und Kleinschreibung. In diesem Fall sogar explizit und zwingend. Bedenke: die meisten Webserver auf der Welt laufen unter Unix/Linux. Und da wird case-sensitive gesprochen und vorausgesetzt. Standardmäßig. Und verschiedene Internet-Standards und -Protokolle haben das ebenfalls als implizierte Voraussetzung inne, da das Internet, das WWW und Unix bzw. deren Geschichte untrennbar miteinander verbunden sind.

Zudem: Du kannst es so machen wie bei dem Beispiel, deswegen war es ein Beispiel. Du kannst Content Negotiation aber auch anders machen. Und Deine Dateinamen benennen wie Du willst, groß, klein, gemischt – wie Du lustig bist. Nur eindeutig muss es sein.

Aber ich merke schon, Dir gehen so langsam die Argumente aus (wenn Du hier jetzt schon die Politik und Pegida und unsere Parteien bemühen musst…).
Ich glaube, so langsam kommen wir hier mal zum Ende – es ist eigentlich alles gesagt zum Thema. Was denkst Du?
0
Arne 205.09.1513:28
Eine Kennzeichnung eines Zitates durch Anführungszeichen ist im deutschen Raum durchaus gebräuchlich und sollte allgemein verständlich sein.

Ja, du sprichst von "Annahme bzgl. Regelfall und Normalfall", nicht vom Mehrheit. Aber ich glaube es ist durchaus verständlich, dass der Regel-/Normalfall das ist, was man bei der Mehrheit der Anwender auf der Platte findet

Und Software wird nun mal aus wirtschaftlichen Gründen so ausgeliefert, dass sie auf einem typischen System/dem Normalfall/bei der Mehrheit der Anwender problemlos läuft.
0
sierkb05.09.1513:40
Arne R:

In Bezug auf sauberes und leserliches Zitieren hier: bitte verlange von mir nicht irgendwas, das Du selber nicht im Geringsten offenbar bereit bist zu geben. Du hast hier einen wunderbaren Editor an die Hand bekommen. Bitte nutze ihn und seine wunderbaren Möglichkeiten, dem Geschriebenen einen besseren und leserlicheren Anstrich zu geben. Und wenn Du ihn nicht nutzen willst, dann nutzt Du ihn halt nicht, aber dann bitte halte Dich auch damit zurück, mir hier in der Richtung irgendwas vorzuwerfen und anzukreiden. Denn ich bemühe mich wenigstens und korrigiere mich sogar nachträglich, so es mir die Zeitsperre das erlaubt. Du bisher nicht, Du redest Dich raus, machst es Dir einfach. Gleiche, faire Reglen für Dich wie für mich. Können wir uns darauf bitte einigen, ja?
Arne R.
Und Software wird nun mal aus wirtschaftlichen Gründen so ausgeliefert, dass sie auf einem typischen System/dem Normalfall/bei der Mehrheit der Anwender problemlos läuft.

Nö. Das ist nicht immer so, kannste so pauschal nicht sagen. Grad' in Bezug auf Apple nicht. Faulheit, Bequemlichkeit, Nachlässigkeit, Fehler, Fehlentscheidungen, strategische Fehlentscheidungen, lässt Du bei sowas komplett außer acht. Und auch bei Apple ist man manchmal zum Himmel stinkend faul und bequem. Durchaus aus Egoismus und Wirtschafltichkeit in eigenem, egoistischen Sinne. Nach dem Motto: "Apple zuerst. Und dann erst der Anwender." Wozu was ändern und verbessern, wenn's auch ohne Änderung und Verbesserung sich verkauft? Und Apple rührt dann erst einen Finger, wenn's im Gebälk kracht und Probleme und Negativ-Schlagzeilen sich häufen. Beim Thema Sicherheit genauso, was Fehler in deren Software angeht, ganz zu schweigen. Erst, wenn Apple unter Druck steht, dann ändern die erst was. Bis dahin wird's ausgesessen.

Nicht immer und zwingendermaßen ist das, was man Dir (aus welchen Gründen auch immer) standardmäßig vorsetzt, das für Dich und/oder andere Beste und Richtige. So manches Mal kann und sollte man das für sich selber entscheiden und Apple da ggf. vorgreifen bzw. Apple da das Heft des Handelns für sich aus der Hand nehmen und es anders machen.
Und um genau diese Abwägung und persönliche Entscheidung geht's hier in diesem Thread. Da gibt es kein "One size fits all", kann es nicht geben.
0
Arne 205.09.1513:52
Erkennst du den Unterschied wirklich ist? Ein Zitat ohne Quellenangabe ist eine Nachlässigkeit, aber nicht falsch, denn es fehlt nur an dem Beleg, woher das Zitat ist, was bei wissenschaftlichen Ausarbeitungen relevant ist.
Erscheinen Inhalte, die ich nicht gesagt habe, hier so, als würdest du mich zitieren, ist das grob falsch.

Wenn Apple eine Vorauswahl für das Dateisystem trifft, dann darf ich nicht davon ausgehen, dass es für den durchschnittlichen User die beste Wahl ist? Aber wenn du die Support-Dokumente zitierst, die sich an Developer richten, muss ich davon ausgehen, dass das für eine Vielzahl der Anwender die beste Lösung ist? Hmm...
0
sierkb05.09.1514:07
Arne R.:
Erkennst du den Unterschied wirklich ist? Ein Zitat ohne Quellenangabe ist eine Nachlässigkeit

Mein Gott, jetzt verliere ich aber so langsam die Contenance!
Bei Dir ist es, wen nDu das machst, wen nDir das passiert, eine Nachlässigkeit, eine Petitesse, und bei mir machste den großen Aufstand! Bleib' mal auf dem Teppich! Bei mir war es ursprünglich AUCH eine Nachlässigkeit. Die ich sogar innerhalb von wenigen Sekunden korrigiert habe! Und seitdem ist es nicht wieder passiert! Jetzt reiß' Dich endlich mal am Riemen und lasse es dabei auf sich beruhen! Halte Dich bitte selber an die von Dir an mich angelegten Maßstäbe bzgl. Akuratesse und Nachbessern, wollte sie ausgeblieben sein. Und stelle nicht für Dich eigene Maßstäbe auf, die anders zu bewerten sind! Und sei bitte mal etwas gnädiger und wohlwollender mir gegenüber angesichts von Dir gleichzeitig selber fabrizierter Nachlässigkeiten, die genauso störend waren (und kein Deut weniger störend als meine gewesene und flugs korrigierte Nachlässigkeit).
Können wir das Thema bzgl. des Zitierens jetzt endlich auf sich beruhen lassen? Hmm? Oder willste darauf noch länger herumreiten und den Thread dadurch unnötig in die Länge ziehen bzw. sprengen?
Wenn Apple eine Vorauswahl für das Dateisystem trifft, dann darf ich nicht davon ausgehen, dass es für den durchschnittlichen User die beste Wahl ist?

Richtig! Weil der durchschnittliche Nutzer schwer zu greifen ist und das keine homogene Masse ist, die mit einem einzigen maßstab zu messen ist! Unter den vielen Millionen Apple-Nutzern weltweit gibt es zum Beispiel eine ganze Menge an Entwicklern oder einfach Unix-Nutzern, die NICHT für die Apple-Plattform entwickeln, sondern die für alle möglichen Plattformen entwickeln oder die auch einfach nur Webseiten bauen. Und davon gibt es eine ganze Menge, und die Menge ist größer als Du denkst.

Es gibt da nicht DEN EINEN durchschnittlichen User-Typen, von dem Du da heimlich ausgehst! Wie soll der denn aussehen? Was soll der denn mit seinem Mac machen, um Deiner Vorstellung des "Durchschnitts-Users" zu entsprechen? Hmm? Welche Anwendungen hat denn so ein von Dir angedachter durchschnittliche User? Was macht der denn so täglich mit seinem Mac? Wer zählt das? Wer stellt sich hin und kann sagen: "DAS hier, dieser Typ hier, dieser mann und diese Frau hier, DAS ist der durchschnittliche Mac-Nutzer!"? Kannste nicht. Den gibt es nämlich so nicht.

Schon allein auf dieser Plattform MTN siehst das doch, wie unterschiedlich und breit gefächtert zum Teil die einzelnen Bedarfe, Berufe, Anwendungsszenarien, Gepflogenheiten und Erfahrungen und Erfahrungshorizonte der MTN-Nutzer hier sind. Es gibt da nicht DEN EINEN Typischen, der stellvertretend für eine wie auch immer geartete und zusammengestellte Mehrheit als Typus herhalten kann.
0
Arne 205.09.1514:09
Ich habe dich nur gebeten, dass Zitat so zu korrigieren, das deine Antwort nicht mehr als Zitat von mir erscheint. Darin kann ich wirklich nichts boshaftes erkennen, weshalb es sich lohnt davon so ein Fass aufzumachen.
0
sierkb05.09.1514:15
Arne R.:

Lies bitte den Disput nochmal von Anfang an. Wer das Fass aufgemacht hat und nicht locker gelassen hat und im selben Augenblick mit zweierlei Maß gemessen hat (im selben Augenblick, wo Du mich gebeten hast, hast Du selber genau einen solchen Fehler, eine solche Nachlässigkeit fabriziert gehabt, wie sie mir zuvor passiert ist, nur mit dem Unterschied, dass ich meines noch in der selben Sekunde, wo Du es schriebst, inzwischen korrigiert habe und sich die beiden Nachrichten zeitlich überschnitten hatten; Du selber hast Deines aber nicht korrigiert gehabt, auch noch lange danach nicht), das warst Du. Nicht ich. Und jetzt lasse es bitte endlich auf sich beruhen! Es reicht. Muss das sein? Man könnte meinen, Du willst hier Fadenlänge schinden und einfach nur trollen. Bitte lass' gut sein jetzt. Bitte! OK? Frieden? 🍻
0
Arne 205.09.1514:33
Auf eines können wir uns einigen: Auch in hundert weiteren Post kommen wir weder zu einer Einigung, welches Dateisystem vorausgewählt sein sollte, ob man auf Grund der kurzen Frage des TE vermuten darf, das er eher nicht zu den Programmierer gehört und ob es eher Fluch oder Segen ist, dass das Forum eine einfache Zitierweise anbietet
0
sierkb05.09.1514:44
Arne R.:

ad libitum. fiducit. 🍺
Mach' wie Du denkst ("think different"). „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“

Ich muss noch weg. Für mich deshalb hier an dieser Stelle: tempus ex bzw. colloquium ex.

Weia:

Bitte übernehmen.
0
Legoman
Legoman05.09.1515:03
Siehst du - voll das Chaos...
Deine Frage kann ich aber erst später beantworten. Die von viel weiter oben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.