Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLan! Ich hab die Sch... voll! -Sorry-

WLan! Ich hab die Sch... voll! -Sorry-

Martin Springer10.01.0722:08
Was ist das für ein Drecks mist... Ich habe eine Fritzbox und ein Speedport. Das MacBookPro vergisst mein Speedport ständig und immer wieder.. Ich gebe den Namen der Station ein und das Passwort. Es wird ignoriert und verbindet sich nicht! Aber trotzdem zeigt mir das Airport das Versteckte WLan an und kann mich dann doch wieder verbinden. Ich verbinde mich kurz mit einer anderen Station die sogar noch schwächer ist und ?-plötzliche sehe ich die andere Station nicht mehr. Ich muss dann wieder von vorn eingeben. Aber was ist das? Ich geb NUR den namen ein und kein Passwort und drücke auf enter. Das Signal verbindet sich zwar nicht, aber nach dem ich auf OK gedrückt habe (von der Warnung) sehe ich die Station doch plötzlich wieder. Verstehe einer das Airport von Apple. Unter WIndows XP funktioniert es komischer Weise...
0

Kommentare

Martin Springer10.01.0722:09
übrigends besteht das Problem mit dem 501 sowie 701 Speedport gleicher Maßen, obwohl das 701 schon einen neueren Chipsatz besitzt...
0
Martin Springer10.01.0722:18
Und das Speedport ist nur 3 Meter entfernt von mir...
0
TimSK
TimSK10.01.0722:24
Vielleicht ein MAC-FIlter der Einloggen verhindert?
0
Martin Springer10.01.0722:39
Nein, alle Filter sind aus, Der kanal unterseidet sich um die Zahl 4, bzw andere Kanäle habe ich auch schon getestet. Ich habe sogar die Firewall deaktiviert! Einmal verbunden, ist die Verbindung stabil! Verbunden habe ich mich mt dem Kabel. Soll heissen, ich habe das Speedport mit dem Lankabel verbunden und dies beginnt an der Fritzbox! Also bezieht das Speedport sein Internet über das Lankabel.
0
chill
chill10.01.0722:54
wozu denn 2 geräte ? es recht doch wenn du nur die fritzbox oder das speedport benutzt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer10.01.0722:58
Nee zwei Geräte weil ich die Fritzbox (Router) eine Etage über mir habe und damit der Empfang immer zwischen 3 und 2 Empfangsstrichen schwankt, was ja nicht schlimm ist, aber es dann manchmal oder gar oft ganz abbricht und dann die Station NICHT mehr findet. Mit dem Speedport passiert das wärend der Verbindung nicht.
0
Martin Springer10.01.0723:00
Das Book war deswegen sogar schonmal zur Reparatur! Aber es liegt nicht an der Hardware des MBP, sondern wohl eher am Treiber. Unter Xp auf dem MBP habe ich ständig emfang, ohne Unterbrechungen.
0
Martin Springer10.01.0723:01
Apple hat anscheindend das OSX für Intel total verpfuscht. Zumindest i WLan bereich...
0
chill
chill10.01.0723:02
versteh ich trotzdem nicht. wenn die fritzbox als router fungiert (die ist ja modem und router zusammen) wozu dann noch das speedport ? oder probierst du mal die fritzbox und mal das speedport ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:03
Martin Springer
Apple hat anscheindend das OSX für Intel total verpfuscht. Zumindest i WLan bereich...

Komisch, warum tut's dann bei mir. Und bei wieviel anderen 1000 auch!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer10.01.0723:04
J aunteschiedliche kanäle. Unterschied liegt bei 4! habe allerdings die Verbindungen NICHT als Repeater gewählt, sondern als unterschiedliche Stationen, Da ich im Repeaterbetrieb auf das Signal des Routers angewiesen bin und so das Speedport nicht mit dem Kabel verbunden werden kann um so auch schnelleren Datenbtransfere zu gewährleisten.
0
chill
chill10.01.0723:08
ich hab auch ein intel. klappt 1a und offensichtlich empfängt wlan auch super.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer10.01.0723:10
chill

icxh hatte die Fritzbox (router) auch bisher immer nur allein genutzt. Das Speedport dient nur zur Signalsicherheit, da das Fritzboxsignal sehr oft ab bricht und nicht mehr auffindbar ist. Deswegen das Speedport eine Etage tiefer, 3Meter entfernt bei mir! Das Speedport dient ja nicht als Router, sondern eher als Switch mit Wlan Funktion. Verstehst?

jaguar1

kam von dir jemals ein hilfreicher Beitrag?:-/ Sorry...
0
Martin Springer10.01.0723:13
Chill

wow hast du viel WLan in deineer Nähe

Was für einen Router hast du? Was für eine Build Version hast du auf ddeiner OSX DVD stehen?
0
Martin Springer10.01.0723:16
Ich habe "3A107"

Klingt evtl komisch, aber ich hatte schoneinmal ein Austauschbook mit der selben TigerVersion mit einer andereb Build Version und damit dachte ich fubktionierte das Wlan besser.
0
Martin Springer10.01.0723:18
OSX 10.4.6
0
chill
chill10.01.0723:21
smc barricade wbr 2804 router hinter siemens c2-010-l modem von hansenet, dvd: osx 10.4.6 aht version 3a104, disc version 01, 2z691-5788-a

und das ich so viele netze hab verwundert nicht da ich inmitten der hamburger innenstadt in einem gemischten wohn/kneipen/restaurant viertel wohne
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:21
MS
ja schon gut. Bei über 10k sollte da schon was dabei sein...

Ich wollte darauf abzielen, dass du irgendeinen Fehler bei der Einrichtung machst. Und du es mit Anleitung von hier bestimmt hin bekommst. Und 3 mal in Reparatur? Sorry, das klingt sehr abenteuerlich!

Ist dein Netz als bevorzugtes Netz eingetragen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:23
10.4.6? Install-DVD? warum updatest du nicht einfach mal auf den neuesten Stand?

chill
"Uschis Plaza" ist ja wohl eher ein Etablissement
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill10.01.0723:25
nicht das ich wüsste jaguar
(die reeperbahn ist aber wirklich nur 5 fussminuten weg )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer10.01.0723:27
Jaguar1 Sorry wirklich nicht bös gemeint, bin momentan wirklich gereizt! 3mal in Reparatur: 1. Fiepen
2. Seit Reparatur zerkratztes Display 3. Fiepproblem behoben 4. Festplatte kaputt -Austauschbook mit falscher konfiguration (Daher die Erfahrung mit dem WLan Empfang)-Autauschbook mit richtiger Kiónfiguration (jetziges)



Chill

Ist dein OSX CD 10.4.6?
0
Martin Springer10.01.0723:28
Ich hab doch geupdatet! ist doch nur meine Installations DVD gemeint

Chill du bist aus Hamburch? (ic h träum schon wieder...)
0
chill
chill10.01.0723:29
martin: hast denn mal probiert das netz nur mit einem der geräte (also ohne das jeweils andere als repeater zu nutzen) aufzubauen ? vielleicht ist DAS ja grad der flaschenhals. ich mein ... 3 meter weg ... da ists doch wumpe ob so nah am rechner ein repeater steht.

ansonsten standardfrage: direkt neben einem der router ein funktelefon oder eine sendestation für solches ? kanal auf möglichst weit von 3 weg eingestellt ?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.01.0723:32
klar ist die cd 10.4.6 ... steht doch da weiter oben

und aus hamburg bin ich auch, das steht, glaub ich, auch da oben irgendwo


aktuell löppt natürlich 10.4.8 mit den neuesten updates.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:34
Gereizt... ja man merkt's. In solchen Situationen hilft das nicht wirklich... Aber das weißt du bestimmt.

Nun ja, da ich ja eh nix Sinnvolles schreib und auch auf meine Fragen nicht eingegangen wird, klinke ich mich wieder aus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer10.01.0723:46
Habe Geantwortet @@Jaguar1

Chill Neben dem Router steht ein Siemens Funktelefon Aber schon einen Meter entfernt! Da ich ja dachte das es DAS Problem ist habe ich den Speedport installiert. Aber NICHT als Repeater sondern als eigenständigen WLan Sender! Repeater hatte nicht so richtig geklappt da die Verbindung von ab und zu seeeeehr langsam wurde... So habe ich den Speedport bei mir unten in der Wohnung mit einem Ethernetkabel verbunden was nun als Wlan Signal übersetzt wird. Kanäle unterscheiden sich um 4! War auch schonmal grösserer Unterschied. hatte viel probiert.

PS: exakt hamburg? Ich kenne Bergedorf und Wentorf besonders gut... :-y
0
chill
chill10.01.0723:54
guck selber, da wo der "olli" button ist
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0723:55
Meine DECT-Basis steht auch direkt neben meinem Sinus 154 DSL. Kein Problem.

Auf die "Bevorzugte Netzwerke"-Geschichte hast nich nicht geantwortet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer11.01.0700:04
Chill

Ich bin einmal als Jüngling durch die Rap-er-bahn gelaufen und fand es kurios als da so eine Frau... Ok anderes thema

Jaguar

Ok überlesen. Problem geschied auf "Automatisch" sowie auf "Bevorzugt".
Habe auch schon des öfteren alle Schlüssel gelöscht,

ABER

Ich löschte die Schlüssel (nachdem ich Airport dEaktiviert hatte) und als ich Airport wieder aktiviert habe, konnte ich mich dOch wieder mit dem versteckten und WPA2 verschlüsselten Netzwerk verbinden, OHNE etwas einzugeben!!!

Das fand ich schon seltsam! Rechte usw sind alle in ordnung!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.0711:46
Würde mich auch interesssieren, wo Airport die Zugangsdaten speichert.
Mein MacBook stellt die Verbindung sofort nach dem Booten her. Wähle ich testweise ein anderes Netz und dann wieder mein eigenes, muss ich mich einloggen. Den String kann sich aber (fast) kein Mensch merken. Also Airport deaktivieren, aktivieren und schon ist die Verbindung hergestellt.
0
JustDoIt
JustDoIt11.01.0715:16
im Schlüsselbund, wo sonst?
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.01.0715:17
So weit ich das weiss, können WLAN Schlüssel an 2 Orten gespeichert werden, und zwar unabhängig voneinander. Einmal unter bevorzugten Netzwerken in den Airport Systemeinstellungen und dann noch im Schlüsselbund, wenn man sich einfach so mit dem Netzwerk verbindet. Deswegen kann es auch trotz der gelöschten Kennungen im Schlüsselbund passieren, dass sich Airport automatisch verbindet, da ja der Schlüssel noch unter bevorzugte Netzwerke gespeichert ist. Das gleiche geht natürlich auch umgekehrt.

Als um es wirklich zurückzusetzten, muss man das entsprechende Netzwerk sowohl aus den bevorzugten Netzwerken löschen als auch den Eintrag aus dem Schlüsselbund. Ich hatte am Anfang auch Probleme, und das hat geholfen. (MBP Core Duo 2Ghz)

Ansonsten habe ich bei meinen Experimenten mit Wlan festgestellt, dass Airport oft Probleme mit WPA hat. Also falls du kein Problem damit hast, dein Netzwerk nur mit WEP zu sichern, probier doch mal ob das hilft, kannst ja zusätzlich den MAC Filter einschalten. Solange keine Psycho Hacker in deiner Nachbarschaft wohnen, sollte dies eigentlich genügen.
0
Dirk!11.01.0715:46
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, das OS X sich manchmal ganz schön anstellt mit dem Merken des Passwortes fuer ein neues WLAN-Netz.
Wenn er es dann irgendwann mal gefressen hat, dann läuft es ab dem Zeitpunkt.

Ein Eindruck, den ich bekommen hatte war: Wenn das Netz "sichtbar" (also nicht versteckt ist),geht es besser. Evtl. mal das Netz sichtbar machen und nach ein paar Tagen wieder verstecken.
0
HauDrauf
HauDrauf11.01.0715:51
Die Kennung zu den Netzwerken wird natürlich im Schlüsselbund gespeichert, allerdings auch in dem des Systems, so dass das Entfernen aus dem User-Schlüsselbund u.U. nichts bringt.


„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.01.0716:16
Im Schlüsselbund ist das definitiv nicht gespeichert !
0
cab11.01.0723:17
Ohne alles gelesen zu haben, ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil das neue Modem ganz versteckt die einstellung hatte, dass die Firewall an ist und meine Airport Basis natürlich auch eine integrierte Firewall an hatte. Als ich die im modem ausgeschaltet habe, gings. Und wieder ein anderes mal musste ich nach jedem softwareupdate die rechte reparieren, damit das WLAn wieder vernünftig funktionierte, sonst ging das immer nach einer Stunde nicht mehr, egal ob an oder aus oder sonst was.
0
Jaguar1
Jaguar111.01.0723:21
genau @@ ramses3005!
Super Tipp! Mehr fällt mir da nicht ein. Bin Sprachlos.

Vielleicht kann einer für mich sprechen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer11.01.0723:51
Mhh ok ich werd das mal probieren, obwohl das nicht sinn und zweck meiner seite ist. Werde auch mal schauen ob ich den Schlüssel im Schlüsselbund finde und dort löschen kann.
0
DonQ
DonQ12.01.0700:00
Martin Springer

Sensible Sachen wie Online Banking soll man sowieso nicht über Wlan machen, im Grunde hat Ramses schon recht, denn gerade mal WPA2 dauert doch erheblich bis es "offen" ist und gibt genug Leute die den 24/7 Honeypots laufen lassen, die auch so nebenbei jede SSID, MAC die auftaucht logen, von da an ist es nur noch eine Frage der Mbyte bis es "offen"ist, auf der anderen Seite ist es erheblich einfacher, den Router direkt anzugehen…also hier läuft kein Wlan, ist mir viel zu stressig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer12.01.0700:58
DQ ja ich habe mich auch mal kundig gemacht wie es mit dem knacken von Wlan aus schaut. Die Adresse zu ändern/simulieren ist das einfachste und habe sogar schon ein kostenloses Programm dafür auf den Rechner geladen, ob es wirklich so easy ist. Ich wohne zwar eher auf einer ruhigen Metropole aber naja! Es gibt überall Rowdys!
0
ahuebenett12.01.0709:02
ramses3005
Mach doch mal die WPA-Verschlüsselung aus und trage Deine MAC-ID in den Router ein, sowohl beim Speedport als auch bei der Fritzbox. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Stabil, deutlich schneller als mit Verschlüsselung und nicht so kompliziert.

Ja - wirklich ein toller Rat. Und was soll das bringen? Dein WLAN ist offen wie ein Scheunentor, du bläst deine Passwörter unverschlüsselt durch die Gegend und jeder halbwegs begabte Computernutzer kann sich trotzdem mit deinem WLAN verbinden. Aber vielleicht willst du das ja gerade...

Alex
0
RAMses3005
RAMses300512.01.0715:41
ahuebenett
Das soll bringen, dass es sauber und stabil funktioniert. Das ist die Hauptaufgabe eines Netzwerkes. Wenn Du keine Passwörter verwendest, da der Mac sich selber über seine eindeutige MAC-Adresse authorisiert, können auch keine Passwörter "abgehört" werden. Außerdem gibt es vollkommene Sicherheit nicht. Jedes WPA kann ebenfalls von Profis geknackt werden. Also kann man es gleich so machen, dass man selber davon etwas hat und es "macmässig einfach" benutzen kann.

Hast Du vielleicht einen besseren Rat für das Problem in diesem Thread ? Ich glaube nicht, dass ich da was gelesen habe.
0
ahuebenett12.01.0715:53
RAMses3005


Sorry - du schreibst kompletten Unsinn. Bitte beschäftige dich doch erst einmal mit dem Thema WLAN Sicherheit bevor du solche abstrusen und fahrlässigen "Ratschläge" gibst. Das du von dem Thema wirklich nichts begriffen hast, zeigt deine Antwort auf meinen Beitrag.

Wie heißt es so schön: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten".
0
Martin Springer12.01.0715:57
ramses

Das die Bugs bei MTN häufen sich. Das mit der Umfrage ist mir auch einmal so gegenangen. Und guck mal deinen Namen an...

Ich lass mein Netzwerk ganz sicher nicht unverschlüsselt! Ich hab da nen privaten ServiServer auf dem so allerhand Daten sind sie nicht jeder sehen sollte. Ist zwar passwort geschützt, aber nee ich hab da Angst. Ok ich kann einen Macfilter erstellen, aber die AAArbeit... Das wären dann 4 Computer und das Windows auf dem MBP. Das es die Verschlüsselung ist, weiss ich. Ist auch so. Zumindest seitdem ich mein Netzwerk nicht mehr versteckt halte, funktioniert es auch besser und ich habe mein Speedport wieder abgesteckt. Ich surfe gerade nur mit dem Router, also der Fritzbox, habe immer zwischen einem und 3 Balken Empfang, gan selten auch mal für eine Sekunde 4 Balken, aber es bricht seitdem nicht mehr ab. Und das meine ich. Für mich ist OSX im Intel verpfuscht. Evtl liegts wirklich an der Build? Warum funktioniert es unter Windows besser wie bei OSX? Sowas nervt einfach nur.
0
Martin Springer12.01.0715:58
Och komm jetz bitte. Nich wieder so nen "Streithamelthread" beginnen...
0
ahuebenett12.01.0716:24
RAMses3005
ahuebenett
Wenn Du keine Passwörter verwendest, da der Mac sich selber über seine eindeutige MAC-Adresse authorisiert, können auch keine Passwörter "abgehört" werden. Außerdem gibt es vollkommene Sicherheit nicht. Jedes WPA kann ebenfalls von Profis geknackt werden.

Nachdem ich mir die Hutschnur wieder aus dem Gesicht gewischt habe, noch ein wenig konstruktive Kritik an deinen Aussagen:

1. die MAC Adresse einer Netzwerkkarte ist weder eindeutig noch unveränderlich. Es ist ein leichtes, eine mit einem AP assoziierte Client MAC zu ermitteln und zu spoofen. Schon ist dein "Nachbar" in deinem Netz.
2. Natürlich können alle deine unverschlüsselten Passwörter (z.B. POP3, MTN...) abgehört werden, du funkst sie ja schließlich in der Gegend herum.
3. Woher nimmst du dein Wissen, WPA könne von Profis geknackt werden? Die Fachwelt wartet mit bangen Augen auf einen seriösen Beleg.
4. Das ganze hat auch eine strafrechtliche Relevanz:
0
ahuebenett12.01.0716:29
ramses3005
ahuebenett
Mit jemandem, der nur rumstänkern kann und nicht mal in der Lage ist, sachlich zu argumentieren oder anderen gar noch zu helfen, sondern ausfällig wird, streite ich nicht. Den ignoriere ich, er tut mir einfach nur leid.

Im Gegensatz zu dir argumentiere ich wenigsten. Da die Diskussion um WLAN Sicherheit im vergangenen Jahr sogar durch die Massenmedien breit getreten wurde, habe ich keinerlei Verständnis für deine Aussage "MAC-Filter und alles wird gut". Das du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst, passt jedoch irgendwie ins Bild.

Geh' weiter spielen...
0
Martin Springer12.01.0716:35
ramses

Das Problem geschied ja mit der original Fritzbox 7170 und mit dem Speedport w701v und w501v. Allerdings sind die Speedports mit Fritzboxfirmware ausgestattet worden... keine ahnung wer das gemacht hat O:-)

Aber das ist nicht der Grund. Ich dachte auch schon das es das Problem des umgeflashten Router wäre, aber da es mit der Fritzbox ebenso auf tritt... Und wie ich auch geschrieben habe, ist das Signal unter allen umständen mit Windows auf dem MBP WESENDLICH stabiler wie unter OSX!


ahuebenett

Im Netz braucht man nur mal mit "WPA hack" suchen und nach etwas stöbern findet man auch eine Anleitung zu WPA2 Hack! Allerdings nur mit Windows oder Linux. Dafür ist aber etwas intesivität mit der befassung des Themas notwendig. Soll heissen, geht nicht von jetzt auf gleich. Was man dort als aller erstes empfielt ist das fälschen der Mac-Adresse.
0
ahuebenett12.01.0716:43
Martin Springer


Weder WPA noch WPA2 sind geknackt. Es ist lediglich möglich, schwache WPA/WPA2 Passwörter mit Hilfe von Brute-Force oder Wörterbuch-Attacken auszuhebeln.
0
Martin Springer12.01.0716:55
Aha! So genau habe ich mich damit dann auch nicht beschäftigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.