Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN über USB?

WLAN über USB?

jeanluc03.05.0423:14
hallo!

brauche für nen eMac übergangsweise wlan. eine airport extreme karte zu kaufen lohnt sich aber nicht, da zu teuer.

kann man den mac auch über andere wlan-lösungen verbinden? es gibt doch wlan in einem usb-stick, funktioniert das auch am mac oder nur unter windoof?
0

Kommentare

Kronar04.05.0411:14
DLink DWL-122

Gruß
Kronar
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0412:49
Ich hatte mal das Belkin F5D6050 gekauft, macht einen vernünftigen Eindruck, aber ich habe es auch nach langem Probieren an meinem iBook nicht zum Laufen gebracht. Von anderen habe ich inzwischen gehört, daß es angeblich - mir unverständlich - an manchen Macs nicht funktionieren würde.

Trotzdem: falls jemand das Ding zum Laufen gebracht hat... würde mich über ein paar Tips freuen. Hier mein Posting dazu:



Seit dieser Erfahrung steht Belkin bei mir auf der schwarzen Liste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sinalco
Sinalco04.05.0414:05
Hatte ebenfalls einige Probleme mit dem Teil am iBook G3/900. Mittlerweile läufts. Hier ein paar Tipps, die vielleicht weiterhelfen:
Voraussetzung ist natürlich, daß die Basisstation unter "Site Survey" gefunden wird. Unter "General" kann der Network Name "ANY" lauten. Operate Mode: Access Point. Wenn die Enryption eingeschaltet ist, unbedingt manuell eingeben ("Create with Passphrase" hat bei mir nicht funktioniert).

Wichtig vor dem Verbindungsaufbau: In den Systemeinstellungen Netzwerk muß am Ethernet-Anschluss, an dem das Belkin hängt (z.B.: en1) der Button "DHCP-Lease erneuern" gedrückt werden. Dann sollte die IP-Adresse Deiner Basisstation angezeigt werden. Sollte dann laufen.

Gruß, S.
0
Sinalco
Sinalco04.05.0414:07
Nachtrag: Die Diode leuchtet nie grün, sondern flackert nur orange beim Datenfluß.
0
jeanluc04.05.0414:10
danke für den tipp D-Link DWL-122.
das teil macht einen guten eindruck, das ist genau was ich gemeint habe, als usb-stick. und mit ca. 50 euro recht günstig.

besitzt ihn jemand und kann mir sagen ob alles so funktioniert wie es sollte? braucht man dann immer eigene software oder steuert man ihn auch über das airport icon?
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0414:51
Sinalco

Die LED leuchtet nie grün! Ja da legst dich nieder... Erstmal vielen Dank für deine Tips, ich werd's ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sinalco
Sinalco04.05.0419:54
Rantanplan
... vielleicht liegts ja an den grünen Brillengläsern??
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0419:57
Wenn deine grünen Brillengläser etwas taugen, dann dürftest du keine rote oder orange LED da durch sehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sinalco
Sinalco04.05.0420:18
etwas weniger auf Deine grüne LED starren8-) dann klappts auch mit dem Verbindungsaufbau (verringert auch das Augenkrebsrisiko kolossal)
0
jeanluc05.05.0415:55
niemand einen dwl-122, nein?
alles airport nutzer?
klaro, ich ja auch
0
uplift
uplift05.05.0416:46
Schaut mal hier:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink04.05.0409:27
belkin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.