Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Router als Switch nutzen?

WLAN Router als Switch nutzen?

moe333
moe33330.06.0501:18
Habe bei der Arbeit eine normale RJ45 Netzwerkdose, aus der mein DSL kommt. Nun möchte ich den Anschluss per WLAN Router erweitern. Nur kann ich ja hier keine Zugangsdaten eingeben, was muss ich also einstellen?Kann man das überhaupt so machen? Wenn ja, was sollte man beachten?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.06.0502:06

auch wenn's schon spät ist @@ moe333
aber etwas mehr Infos bräuchten wir schon (was ist es für ein Router usw.)

Ansonsten gilt natürlich das was @@ juergenb sagte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark30.06.0511:08
Er muß keine Zugangsdaten eingeben im Router, da seine Firma ja bereits mit dem Internet verbunden ist. Ein Switch ist eine funktionale Teilmenge von Router. Ein Router ist auch immer ein Switch.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar130.06.0511:22
MacMark @@
wie kommst du darauf? Er sagt doch, dass aus der Wand DSL und nicht LAN kommt.

Falls du recht hast, muss im Router aber ein x-Fach Switch eingebaut sein. Es gibt ja auch Router wo nur einen LAN-Anschluss haben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler30.06.0511:48
Da er von einer RJ45 sprach, ist von anliegendem LAN auszugehen.
Ein Switch ist was anderes als ein Router, ein Router hat nix mit einem Switch gemein.
In den meisten Homeuser-Routern ist jedoch meist ein kleiner Switch mit verbaut. Sollte das der Fall sein, hat der "Wlan-Router" auch zu 99% einen LAN-Uplink. Dieser muss mit dem Firmennetz verbunden werden und das wars dann auch schon weitestgehend. In der Routerkonfig. müssen dann noch statt den Zugangsdaten des DSL-Providers die Daten des FirmenLANs festgelegt werden, also IP, Subnetz, DNS.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
moe333
moe33330.06.0512:22
ja es ist LAN, sorry für die blöde ausdrucksweise. der router ist von der telekom. also zugangsdaten muss ich im firmennetz ja ganz sicher nicht eingeben
0
moe333
moe33330.06.0512:23
da müsste ein switch verbaut sein, da er ja 4 ports hat
0
stiffler
stiffler30.06.0512:46
Muss mich berichtigen: das Teil hat ganz sicher einen Uplink, sonst wäre es ja irgendwie Unfug

Schliesse das Teil einfach an das FirmenLAN an, an einen der 4 Ausgänge deinen Rechner und konfiguriere den Router. Ins Menü kommst du meist per 10.10.10.10 oder 192.168.0.1
Dort, wie schon gesagt, die Daten des LANs angeben.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar130.06.0513:20
Ich sag euch nur eines: das geht nicht gut!

Ausserdem stellt sich mir mittlerweile ganz dringend die Frage, was der EDV-Leiter der Firma von @@ moe333 auf einmal ein offenes WLAN mit drin hängt.

Sprech' das erst mal mit selbigem ab @@ moe333 bevor du solch' komische Aktionen machst.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler30.06.0513:23
Jaguar Was soll nicht gutgehen? Technisch gesehen dürfte alles klappen. Was der EDV-Oberguru dazu sagt, mag ich lieber nicht wissen
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar130.06.0514:02
stiffler @@
weil der Router z. B. einen DHCP-Server integriert hat. Falls dieser an ist und moe das Kabel in die falsche Buchse steckt, geht bei moes Firma vermutlich erstmal das Licht im LAN aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stiffler
stiffler30.06.0514:26
Jaguar1

Nun, da sollte man natürlich aufpassen. Sonst kommt noch der Admin angewackelt und verteilt ein paar warme Ohren
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Jaguar1
Jaguar130.06.0514:38
Es wird auf jeden Fall ein sehr spannendes Projekt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moe333
moe33330.06.0522:57
ach seid doch nicht so ängstlich, bei uns ist diese leitung eher da um das internet zu netzen, das wlan kann man ja verschlüsseln
0
JuergenB
JuergenB30.06.0501:48
klar kannst du zugangsdaten eingeben, lies mal die gebrauchsanweisung der wlan durch
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.06.0516:41
Ich weiss was bei mir einem Angestellten drohen würde der soetwas auch nur versucht ohne vorher darüber gesprochen zu haben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.