Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Repeater gesucht

WLAN Repeater gesucht

Metti
Metti08.07.1320:35
Ich habe vor einigen Monaten einen billigen WLAN-Repeater für die Steckdose gekauft (um 20,-€ als China-Import). Inzwischen nutzt meine Frau ein MacBook, ein iPhone, ein WLAN-Radio und zwischendurch diverse Leute (auch ich) das WLAN mit einem Smartphone.

Je mehr Geräte den Repeater zu nutzen versuchen, um so eher gibt er auf. Dann bekommt keiner mehr einen Zugang. Ich muss dann das Gerät reseten.

Jetzt dachte ich, dass ich einfach ein höherwertiges Gerät eines namhaften Herstellers ausprobiere. Da ich bei mir nicht das vorhandene WLAN erweitern möchte, wollte ich vom Splitter bis zum Repeater das vorhandene LAN-Kabel nutzen und habe mich deshalb für ein "Belkin WLAN Range Extender" entschieden. Die außenliegenden Antennen versprachen zudem eine bessere Sende/Empfangsleistung.

Leider habe ich bei der Konfiguration feststellen müssen, dass der LAN-Anschluss nur für ein Endgerät genutzt wird. Somit läuft die Verbindung immer über den Router auf dem Dachboden, Per WLAN (mit mäßigem Empfang) auf den Eccesspoint und von dort zum MacBook.

Bevor ich jetzt das nächste Gerät (AVM 300E) ausprobiere, frage ich doch lieber um Rat.

Welches Gerät ist für meinen Zweck (vom Splitter per Kabel zum WLAN-Accesspoint und von dort per WLAN zu möglichst vielen Geräten (4 bis 5)). Ist ein Accesspoint das richtige Gerät oder sollte ich lieber einen Router nehmen und bei diesem den DHCP-Server abstellen?

Ich habe mir kurz Apples Airport-Station angesehen. Daran könnte ich dann auch meinen Canon Drucker anschließen. Das wäre ganz nett, aber nicht zwingend nötig. Ist die für mich eher geeignet?

Vielen Dank für alle, die schon mal bis hier gelesen haben
Über gute Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

Marcel Bresink08.07.1320:52
Wenn Du bisher nur einen WLAN-Accesspoint ohne Router hattest, dann kann das Ganze überhaupt nicht funktionieren. In dem Fall ist es immer so, dass nur ein einziges Gerät gleichzeitig ins Internet kann, egal wie teuer oder billig die anderen Geräte sind.

Zur Nutzung mit mehrere Geräten brauchst Du mindestens einen Router und bei diesem sollte der DHCP-Server eingeschaltet sein. Die bereits angeschafften Repeater lassen sich möglicherweise problemlos weiterverwenden, sobald sie sich in einem richtig konfigurierten Netz befinden.
0
matt.ludwig08.07.1321:06
Marcel Bresink
Wenn Du bisher nur einen WLAN-Accesspoint ohne Router hattest, dann kann das Ganze überhaupt nicht funktionieren. In dem Fall ist es immer so, dass nur ein einziges Gerät gleichzeitig ins Internet kann, egal wie teuer oder billig die anderen Geräte sind.

Zur Nutzung mit mehrere Geräten brauchst Du mindestens einen Router und bei diesem sollte der DHCP-Server eingeschaltet sein. Die bereits angeschafften Repeater lassen sich möglicherweise problemlos weiterverwenden, sobald sie sich in einem richtig konfigurierten Netz befinden.

Joup, und wenns soweit ist, kann ich diesen empfehlen:
0
Metti
Metti08.07.1321:37
Ein Router ist durchaus vorhanden, nur 50m weit weg. Hier auf meinem Ende ist ein Switch im Keller, durch den Schornstein geht ein Kabel zum Dachboden. Dort ist noch ein Router mit abgeschaltetem DHCP-Server, der auch nur als Access-Point dient.

Nur das Erdgeschoss ist halt sehr schwach per WLAN versorgt. Am gesamten Netzwerk hängen mehrere Rechner und Drucker. Ich möchte halt lediglich eine weitere Sendestation für das Erdgeschoss in meiner Wohnung.

Der Belkin wird nur halt nicht per LAN ans Netz angeschlossen sondern nutzt ein vorhandenes WLAN und reicht das weiter. Das bedeutet aber, dass die Geschwindigkeit deutlich leidet, weil das WLAN vom Dachboden auch nur noch schwach im Erdgeschoss ankommt und somit bereits den Durchsatz drosselt.

Da ich im Arbeitszimmer (EG) noch ein LAN-Kabel liegen habe, soll daran der Access-Point. Geht halt nur nicht mit dem Belkin.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
ken-o-bi09.07.1308:19
Der Fritz 310 hat keine LAN-Buchse.
Den solltest Du nehmen:




Und die AEX müsste das auch können. Hier kannst Du sogar noch Musik ausspielen:
0
Metti
Metti09.07.1308:45
ken-o-bi

Der 300E wäre auch meine Wahl. Allerdings habe ich auch bei diesem die Befürchtung, das er die LAN-Buchse nur als "Ausgang", als für ein dahinter liegendes Endgerät (z, B, Drucker oder Rechner) und nicht als Eingang nutzt.
Ich hatte den auch schon in der Hand, habe mich aber wegen der ausrichtbaren externen Antennen für den Belkin entschieden.
Und die AEX müsste das auch können. Hier kannst Du sogar noch Musik ausspielen:

Die hatte ich auch gesehen. Für 88,-€. Gibt es da nicht eine alte und eine neue Version? Gibt es da etwas zu beachten?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Marcel Bresink09.07.1308:49
Also war die bisherige Beschreibung falsch und es wurden die Begriffe Splitter und Switch miteinander verwechselt?

Für die jetzt neu beschriebene Situation ist ein Repeater nicht das richtige Gerät. Man braucht einen WLAN-Access-Point, der als Bridge zwischen Funk- und Drahtnetz geschaltet wird. Um ein Roaming der WLAN-Clients im Haus zu ermöglichen, wird auf allen Geräten die gleiche SSID (WLAN-Netzkennung) eingestellt.

Es ist richtig, dass aufgrund der unterschiedlichen Verbreitungszahlen ein kompletter Router, bei dem man dann die Router-Funktion abschaltet, preisgünstiger sein kann, als "nur" ein Access Point. Auch der erwähnte AVM 300E ließe sich einsetzen. Das ist ein Repeater, bei dem man die Repeater-Funktion ausschalten und ihn als Bridge einsetzen kann.
0
Jessica09.07.1308:52
Der 300E wäre auch meine Wahl. Allerdings habe ich auch bei diesem die Befürchtung, das er die LAN-Buchse nur als "Ausgang", als für ein dahinter liegendes Endgerät (z, B, Drucker oder Rechner) und nicht als Eingang nutzt.

Der 300E geht auf jeden Fall so dass die Buchse auch den Eingang darstellen kann.
0
Metti
Metti09.07.1308:59
Also war die bisherige Beschreibung falsch und es wurden die Begriffe Splitter und Switch miteinander verwechselt?

Muss ich doch tatsächlich nachsehen, was ich geschrieben habe. Ich muss gestehen, Du hast Recht, ich habe hier einen Switch, bei dem das LAN in meinem Keller ankommt. Von dem aus verteile ich in meinem Bereich.
Auch der erwähnte AVM 300E ließe sich einsetzen. Das ist ein Repeater, bei dem man die Repeater-Funktion ausschalten und ihn als Bridge einsetzen kann.

Guter Hinweis.
Da muss ich doch mal nachsehen, ob das mit dem Belkin nicht auch funktioniert.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti10.07.1316:11
Da muss ich doch mal nachsehen, ob das mit dem Belkin nicht auch funktioniert.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Repeaterfunktion zu deaktivieren und ihn alas Bridge einzusetzen.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht die Airport-Station nehme. Daran könnte ich auch noch meinen Tintenstrahldrucker anschließen. Im Saturn gibt es eine für 88,-€.
Gibt es da irgendwelche Bedenken?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Tom
Tom10.07.1316:28
Diesen habe ich seit ca. 2 Jahren im Einsatz =

Netgear Universal Wireless WN2000RPT WIFI Repeater mit 4 LAN-Ports


http://amazon.de/dp/B003JHQ3ZW
0
ken-o-bi10.07.1316:50
@ Metti
Hab gerade mal in der AEX geschaut. Bridge-Modus müsste funktionieren.

Es gibt hier einen Thread, der Schwierigkeiten in Verbindung mit Fritz!boxen beschreibt
.

Mit Deinem Setup — per Kabel an den Switch — müsste es aber funktionieren. Bitte aber nicht hauen, wenn nicht. Ggfls. mit Saturn abklären, ob Du das Ding bei Inkompatibilität zurückgeben kannst.
0
ken-o-bi10.07.1317:00
Welchen BelkinWLAN Range Extender hast Du denn genau? Beim Schnellen Googlen findet man welche, die auch das Bridging können.
Die AEX sollte das beherrschen Screeshot des Airport-Dienstprogrammes:
0
Metti
Metti10.07.1322:14
Hab gerade mal in der AEX geschaut. Bridge-Modus müsste funktionieren.

Es gibt hier einen Thread, der Schwierigkeiten in Verbindung mit Fritz!boxen beschreibt
.

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke, den werde ich brauchen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
nowMAC10.07.1322:27
Hol dir die Airport Express! Die macht genau was du willst, da sie nicht nur einen LAN Anschluss sondern auch einen WAN Anschluss hat! Du könntest sogar die alte nehmen, der fehlt nur der LAN Anschluss aber du brauchst halt den WAN!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Metti
Metti11.07.1305:36
Hol dir die Airport Express! Die macht genau was du willst,

Ja, ich dachte an diese:



Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
ken-o-bi11.07.1308:52
Bei Blödmarkt sparst Du noch zwei Schleifen:



0
wolf121011.07.1309:07
und hier

sparst du den Versand
0
nowMAC11.07.1316:18
Ja genau, die kann das!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
liGhun
liGhun11.07.1317:04
Eigentlich wäre der 300E auch meine Empfehlung - allerdings habe ich den seit ein paar Monaten selber und der wird immer instabiler (wie bei Dir auch - Reset und dann geht es wieder eine Weile.) Und das, wo er direkt mit einer Fritz!Box verbunden ist (direkt im Sinne von per WLAN - aber eben innerhalb des gleichen Herstellers)
0
Bobbes
Bobbes11.07.1317:38
Die Probleme hatte ich auch mal. Habe dann mehrere Powerlan-Adapter gekauft und an jeden eine Airport-Express geklemmt. Die laufen alle im selben Netzwerk. So habe ich im ganzen Haus beste
Performance im WLan und zusätzlich jede Express an einer Anlage hängen, um die Musik per Airplay zu übertragen. Das läuft auch schon über ein Jahr ohne Probleme
0
Metti
Metti11.07.1317:43
So, ich habe die AirPort Express aus dem Saturn heute geholt (musste dort ohnehin den Belkin abgeben, da wollte ich nicht wegen 2,- € zum Mediamarkt).

Ich werde gleich mal ausprobieren, wie sich das hier macht.

Danke für die Tipps.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti11.07.1321:58
So, zwischendurch mal kurz AirPort Express angeklemmt und konfiguriert (Firmwareupdate durfte ich auch gleich einspielen). Lief alles ganz prima. Dann den Canon angeschlossen und einen Probeausdruck versucht.

Hatte der Ducker sich noch einschalten lassen und die Düsen gereinigt, schaltete er sich mit dem Ausdruck plötzlich ab. Nun macht er keinen Mucks mehr.

Drucker wieder abgeklemmt, alles durchprobiert ... nix.

Hat hier jemand eine Idee, warum ein Canon IP4200 einfach von jetzt auf gleich den Geist aufgibt?

Ping of Death

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti11.07.1322:00
Wenn der Drucker jetzt tatsächlich den Geist aufgegeben hat, kann man inzwischen an Stelle des Druckers eine Festplatte anschließen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Bobbes
Bobbes12.07.1304:02
Nee...an der Express geht nur ein Drucker am USB Anschluß. Ein NAS könnte aber am Ethernetanschluß funktionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.