Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Airport Express

Problem mit Airport Express

C.Brehmen
C.Brehmen12.07.1207:15
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Airport Express, ich bekomme es einfach nicht so eingerichtet wie ich es vor hatte (erweiterung des bestehenden Wlan)

Ich versuche erst einmal kurz darzustellen wie mein Setup aussieht



Fritz.box 7113 -> 5er Hub

5er Hub
--> PC 1
--> Airport Express
--> Verbindung zum 8er Hub

8er Hub
-> NAS
-> PC 2
-> MBP
-> Verbindung zum 2. 8er Hub

2. 8er Hub
-> TV
-> Sat-Receiver
-> BR-Player
-> XBOX
-> Apple TV


Also insgesammt:
1x Fritzbox
1x 5er Hub
2x 8er Hub
1x Airport Express
2x PC
1x MacBook Pro
1x Synology NAS
1x TV
1x BR - Player
1x XBOX
1x Sat Receiver
                     


Was ich erreichen will, das die Airport Express als Repeater dient, daher habe ich sie auch nicht direkt in die Fritz.Box gesteckt und den 5er Hub in die Airport Express (dann kommt mein Netzwerk garnicht mehr klar ^^)

Aber hat jemand erfahrnung damit eine Airport Express als Repeater für eine Fritz.box zu nutzen? habe alles richtig eingegeben aber er sagt immer "Dieses Wlan konnte nicht erweitert werden"
Auch wenn ich an der Fritz.box mal die WPS verbidnung aktiviere funktioniert nix.

Stehe jetzt kurz davor noch eine Airport Extreme zu kaufen und die Express dann im Schlafzimmer als Repeater zu nutzen.

Hoffe ihr könnt mir evt. Helfen.

0

Kommentare

Zauberlehrling12.07.1209:31
die Express als Repeater an der Fritz kannst Du vergessen.
Geht wenn nur stark eingeschränkt.
Ist ein grundsätzliches Problem von WDS zwischen verschiedene Hersteller.

Netzwerk erweitern geht nur bei Airport Geräte untersich.
0
ken-o-bi12.07.1210:20
Das sollte – anders als Zauberlehrling meint – funktionieren. Im Airport-Dienstprogramm musst Du unter Netzwerk den „Bridge-Modus“ verwenden. Mit den WLAN-Einstellungen Deines Fritz-Box-Netzwerkes müsstest Du dann das Netzwerk erweitern können.
0
ken-o-bi12.07.1210:21
:
0
Cabriolicious12.07.1210:27
C.Brehmen
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Airport Express, ich bekomme es einfach nicht so eingerichtet wie ich es vor hatte (erweiterung des bestehenden Wlan)

Was ich erreichen will, das die Airport Express als Repeater dient, daher habe ich sie auch nicht direkt in die Fritz.Box gesteckt und den 5er Hub in die Airport Express (dann kommt mein Netzwerk garnicht mehr klar ^^)

Aber hat jemand erfahrnung damit eine Airport Express als Repeater für eine Fritz.box zu nutzen? habe alles richtig eingegeben aber er sagt immer "Dieses Wlan konnte nicht erweitert werden"
Auch wenn ich an der Fritz.box mal die WPS verbidnung aktiviere funktioniert nix.

Stehe jetzt kurz davor noch eine Airport Extreme zu kaufen und die Express dann im Schlafzimmer als Repeater zu nutzen.

Hoffe ihr könnt mir evt. Helfen.

Hallo C.Brehmen,

Mit einem Kleinen Trick kannst du die APExpress als Erweiterung nutzen:
Schließe die APExpress per LAN Kabel an einen Switch oder direkt an die FRITZ!Box.
Konfiguriere die APExp wie folgt:
als Bridget-LAN und vergib der APExp ne Feste IP, z.b. 192.168.178.2 (bedeutet, die FB ist weiter der DHCP & DNS-Server und die APExp schleust alles durch)
erstelle mit der APExp ein neues WLAN Netz mit dem gleichen SSID (WLAN-Namen) und gleichem WPA/WPA2 Key (Kennwort) sowie Sendekanal der FB.

Deine drahtlosen Geräte wechseln dann automatisch zwischen den beiden AccesPoints - je nachdem welcher das stärkere Signal hat - ohne Unterbrechung.
Das hat auch den Vorteil, dass die WLAN-Verbindung nicht ausgebremmst wird, (wie meinstens bei Verwendung von WPS oder Repeater festzustellen ist).

Wennst noch mehr Infos brauchst PM
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.07.1210:29
Okay, schonmal danke für die Infos, werde es heute Nachmittag mal ausprobieren
0
bluelord12.07.1210:46
Sollte der Kanal nicht ein anderer sein, damit sich die beiden APs nicht gegenseitig stören?
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.07.1211:50
Habe jetzt kurzerhand einfach eine Extreme gekauft, die löst dann die Express ab und die Express kommt ins Schlafzimmer um das WLAN zu erweitern.

Bevor ich mich nun Tagelang rumärgere das es doch nicht richtig klappt

Und wie ich Apple kenne klären die Express und die Extreme das untereinander
0
Nsu12.07.1212:04
Rausgeschmissenes geld !
0
C.Brehmen
C.Brehmen12.07.1212:08
Nsu
Rausgeschmissenes geld !

Und Warum?
0
Nsu12.07.1212:16
Schick mir bitte deine email , heute abend mache ich par schreenschots . Alles ganz einfach !
0
ulti
ulti13.07.1216:42
und warum nicht zum Mitlesen -wenn schon so einfach ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.