Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Probleme

WLAN Probleme

Mapache28.01.0700:15
Hallo,

ich habe gerade sehr blöde WLAN Probleme und dies seit meine Tochter ihren neuen iMac hat. Der iMac war schon per WLAN im Netz, hatte aber von Anfang an immer mal Probleme.
Ich vermute, dass es ein Kanalproblem ist, da ich wie bisher ins Netz komme wenn ich Kanal 11 nehme. Dann kommt meine Tochter aber nicht ins Netz. Es kommt eine Meldung: "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten: Erneut Versuchen / Abbrechen" (oder so ähnlich) und nichts passiert, nicht einmal der Router meldet einen vergeblichen Versuch.
Mein Rechner sieht auch nur ein anderes WLAN Netz auf Kanal 1, der iMac etwa 10 auf verschiedenen Kanälen (die meisten auf 6, keiner auf 11). Ich habe schon alle freien Kanäle durchprobiert, aber nur Kanal 11 scheint für mich selbst zu funktionieren, aber da kommt meine Tochter nicht rein. Wenn ich etwas anderes als 11 nehme, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie der iMac
Der Router ist eine fritz box, momentan nutze ich wieder WEP, da ich erst vermutet hatte es läge an WPA. Es dürfen nur bestimmte MAC Adressen das WLAN nutzen, aber auch wenn das nicht eingestellt ist passiert das gleiche.


Hat jemand eine Idee was man da machen kann?


Danke
Mapache
0

Kommentare

Josef
Josef28.01.0700:22
Warum verwendest Du nicht die automatische Kanalwahl?
0
Mapache28.01.0700:28
Soweit ich das sehe, muss ich an der Fritz Box den Kanal fest vorgeben, oder übersehe ich da was?
0
Gerry
Gerry28.01.0700:32
Dann stell es mal beim Mac auf Automatisch verbinden. Wen da ist wo er rein kann dann nimmt er es auch, da kannst ganz sicher sein
0
Gerry
Gerry28.01.0700:33
ähm... hab ganz vergessen normal braucht man beim Mac bei WLan gar nicht einstellen, einfach so lasse wie es ist. Der ist sofort drin. Wen es kein Passwort nicht gibt.

Sonst halt dann verbinden und Passwort eingeben mehr ist da meist nicht zu machen
0
Mapache28.01.0700:40
Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss wie man einen Mac per WLAN ins Netz bringt, das Problem ist, dass der Mac nicht per WLAN ins Netz kommt!
Passwort stimmt, wenn das der Fehler wäre, dann würde die Basisstation ja einen Fehlversuch melden. Wenn ich Kanal 11 an der Fritbox eingestellt habe, dann kommt auch mein PowerMac ohne Probleme mit automatischer Kanalwahl ins Netz, wenn ich einen anderen Kanal nehme, dann nicht. Der iMac kam ein paar mal ins Netz (weiss leider nicht mehr welcher Kanal das war), aber jetzt nicht mehr.

Chao
Mapache
0
Gerry
Gerry28.01.0700:44
ich hab einen Linksys uns stehe auch Kanal 12 hab auch einen iMac geht ohne Problem.

Auch jedes Freinetzt bei mir die es da gibt. ( kaum zu glauben aber es sind 3)
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.01.0701:43
Bei meiner FritzBox habe ich Kanal 6. Daran hab ich noch nicht rumgespielt, das war von Haus aus so eingestellt.
Fritzbox Firmwareupdate gemacht? Bei irgendeiner älteren Firmware gab es arge Probleme..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
maschi
maschi28.01.0710:22
Ich kann mir das Problem nicht so richtig vorstellen, habe hier eine ähnliche Kombination. Es geht aber mit jedem Kanal. Vielleicht ist ja die Fritzbox defekt. Probiere doch mal Kanal 10 und 12. Die sind ja nahe dran. Könne die beiden Rechner untereinander über WLAN Kontakt aufnehmen? Eventuell dann Internetsharing benutzen, bis das Problem gelöst ist.

Schönen Sonntag
Martin
0
Boss
Boss28.01.0710:31
Mapache schreib mal was für eine Fritz Box?
Ich habe 7170 und habe ein iMac Intel 1,83 eingerichtet, der hatte immer Probleme mit der Verbindung. Habe dann Fritz Box und iMac ID-Adresse eingetragen, die Verbindung ging dann.
0
Mapache28.01.0712:17
Hallo,

ich habe die Fritz Box WLAN FON.
Habe gerade das Firmwareupdate eingespielt und nun kommt der iMac auch ins Netz, ich hoffe, dass das nun keine temporäre Sache war.

Danke für die Hilfe


Chao
Mapache
0
Martin Springer28.01.0712:39
Wlan ist manchmal schon eigenartig... Bei dem einem funktioniert es so, bei dem Anderes so. Zum Beispiel habe ich grosse Probleme wenn ich meine Verbindung verstecke (Fritzbox 7170) und so seltsam es klingt, mit dem Speedport 501 habe ich zwar weniger empfang, aber die Verbindung darf auch versteckt werden ohne Probleme zu haben. Mit dem Speedport 701 geht das schon wieder nicht mehr...:-/
0
Gerry
Gerry28.01.0712:58
ja das ist oft echt seltsam, meinen Linksys geht wirklich ohne Probleme. Ein Bekannter von mir hatte damit aber wieder nur Probleme und hat ihn wieder verkauft.

Das einzige was ich beobachten kann ist das die Verbindung manchmal ein wenig schlechter ist wen mehr Netze on sind. Ich empfange manchmal bis zu 5 Netze.
Das einzige wo ich Probleme hatte ist das pptp Protokoll, das will oft echt nicht und die Verbindung bricht dabei oft ab und läst sich dann oft nicht wieder aufbauen. Ganz egal ob über Kabel oder nicht. Unsere Post hat von Anfang an auf das pptp gesetzt und so mußte jeder andere Anbieter da mit. Aber jetzt bitten sie auch das pppoe und das geht echt super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.