Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorwurf an Apple: "Siri" diskriminiert Muslime

Vorwurf an Apple: "Siri" diskriminiert Muslime

MacBeck
MacBeck03.01.1421:24

Wenn es um Religionen geht, reagiert die Software verblüffend unterschiedlich, wie ein Twitter-Nutzer vor wenigen Tagen herausgefunden hat. Wer die Begriffe Christentum oder Judentum zu Siri sagt, bekommt Antworten wie diese: "Okay, sieh mal, was ich gefunden habe..." oder "Hier sind ein paar Informationen." Dazu erscheint im Display ein zum Thema passender Wikipedia-Artikel.
Anders dagegen die Antwort auf den Begriff Islam: "Verrate mir zuerst, wo Du bist. Aktiviere dazu in den Einstellungen unter Datenschutz sowohl die Option Ortungsdienste als auch unter Ortungsdienste die Option Siri." Diese Nachfrage, um den Aufenthaltsort von Islam-interessierten herauszufinden, hat bei Twitter und in Blogs zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Neben Verunsicherung und Empörung geht es dabei auch um die Frage, ob dahinter ein weiteres Kapitel der NSA-Spähaffäre steckt.

Den vollen Artikel findet man beim ndr.

Finde ich schon krass.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

Waldi
Waldi03.01.1421:31
Du siehst Gespenster!

Siri will offenbar sicher gehen, ob sie antworten darf
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jogoto03.01.1421:32
Das liegt nicht an einer Diskriminierung des Islams sonder daran, dass der Islam diskriminiert und, je nach Auslegung (und die ist meist standortabhängig) gewisse Antworten nicht zulässt.
0
john
john03.01.1421:39
die ortungsdienste will siri haben, weil siri moscheen anzeigen will, die sich in der nähe befinden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MacBeck
MacBeck03.01.1421:49
Ach, als Christ brauche ich keine Kirchen-Locations?
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod03.01.1421:51
Solange die Salafisten ihre "Lies" App im AppStore haben ist alles in Ordnung, alhamdulillah.
0
photoproject
photoproject03.01.1421:59
MacBeck
Ach, als Christ brauche ich keine Kirchen-Locations?

Nein, denn diese sind in jedem Dorf/jeder Stadt unübersehbar, deren Kampfläuten ist unüberhörbar.
0
john
john03.01.1421:59
warum bei "christentum" und "judentum" die entsprechenden wiki-einträge von siri aufgerufen werden und bei "islam" stattdessen moschee-vorschläge kommen, weiss ich nicht.

habe nur versucht zu erklären wofür die ortungsdienste halt gefordert werden. völlig ohne wertung meinerseits.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
söd knöd03.01.1422:11
Die Leute vergessen immer da sman mit Siri wie mit einem Menschen reden sollte. Wenn man da sacht gibt es auch bei der Frage nach Islam eine Antwort ohne Ortung.
0
nane
nane03.01.1422:13
#aufschrei 2.0 ?

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
söd knöd03.01.1422:16
Ach übrigens wen Siri englisch spricht antwortet sie auf Islam auch ohne Ortung mit dem Wikipedia Eintrag.
0
gimo
gimo03.01.1422:19
und du bist sicher dass so was unter Software gespamt werden muss? Das ist eine allgemeine Diskussion wie sie im Buche steht. *bitte verschieben
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
photoproject
photoproject03.01.1422:54
Test 1: @ Siri "Islam" Antwort: "das ist das Resultat meiner Websuche"
Ergebnis: Themen über Islam.

Test 2: @ Siri "Islam" (anders betont) Antwort: "du bist ziemlich weit von einer Moschee entfernt"
Ergebnis: Kartenanzeige einer Mosche im Umkreis von ca. 250 km.

Test 3: @ Siri "Islamische Religion" Antwort: "aus theologischen Diskursen halte ich mich fern"

Test 4: @ Siri "Islamische Religion" (nochmal) Antwort: "Menschen haben Religion, ich habe Silizium"

0
söd knöd03.01.1423:00
Test 12645592356486: @Siri " Schweinebraten" Antwort: "Verrate mir zuerst, wo Du bist. Aktiviere dazu in den Einstellungen unter Datenschutz sowohl die Option Ortungsdienste als auch unter Ortungsdienste die Option Siri." Ich wittere eine Diskriminierung von Schweinefleischessern
0
MacBeck
MacBeck03.01.1423:52
Mir wäre ja folgende Antwort am liebsten:

"Religion? Ich bin Jünger des Apfels"
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
dom_beta04.01.1401:30
jogoto
Das liegt nicht an einer Diskriminierung des Islams sonder daran, dass der Islam diskriminiert und, je nach Auslegung (und die ist meist standortabhängig) gewisse Antworten nicht zulässt.

siehe Vera F. Birkenihl Vortrag über die Islam-Welt

zu finden bei YouTube

PS: Ich bin nichtreligiös, nicht gläubig, finde es dennoch angemessen, gegen diese Paranoia gegenüber Muslime einzuschreiten.
„...“
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1401:54
MacBeck
Ach, als Christ brauche ich keine Kirchen-Locations?
Die „Christen“, die ich kenne, gehen üblicherweise nicht in die Kirche.
0
roadrunnerhagen04.01.1402:22
Mein Test ergab. Alles Blödsinn. Egal ob ich islamische Religion, evangelische Religion oder katholische Religion gesagt habe. Siri sagt zu mir aus theologischen Diskursen halte ich mich fern.

Das ist wieder mal Stimmungsmache. Und hier schreibt ein Moralapostel wieder einmal eine Verschwörungstheorie.

Geht in die Kirche beten und haltet einfach mal den Ball flach.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1403:27
Das ist einfach eine schlechte Umsetzung von Siri. Weiter nichts.

Und die Muslime werden durch Siri bevorzugt, nicht diskriminiert! Denn ihnen wird der Weg gewiesen, den Buddhisten und Christen leider nicht.
0
dom_beta04.01.1404:38
Da ich weder Christ, Moslem, Buddhist oder sonst was bin, geht mir dieses Religionsgedudel am allerwertesten vorbei.
„...“
0
jogoto04.01.1409:00
dom_beta
PS: Ich bin nichtreligiös, nicht gläubig, finde es dennoch angemessen, gegen diese Paranoia gegenüber Muslime einzuschreiten.
Und diese Paranoia meinst Du bei mir gefunden zu haben oder wie soll ich das verstehen?

PS: Ich bin nicht religiös, nicht gläubig und gegen jede Art von Fundamentalismus. Den gibt es in jeder Religion. Den großen Unterschied, den ich zwischen Fundamentalismus im Islam und im Christentum sehe ist, dass ich (noch) keinen Staat kenne, im dem ein fundamentalistisches Christentum zur Staatsdoktrin geworden ist und nichts anderes meine ich damit, wenn ich sage, dass es ortsabhängig ist, wie man den Islam auslegen darf.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1409:03
Gerhard Uhlhorn
Das ist einfach eine schlechte Umsetzung von Siri. Weiter nichts.

Und die Muslime werden durch Siri bevorzugt, nicht diskriminiert! Denn ihnen wird der Weg gewiesen, den Buddhisten und Christen leider nicht.

Jo, wäre schön wenn man manchen von den schirchbärtigen Muslimen so leicht den richtigen Weg zeigen könnte.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
MacBeck
MacBeck04.01.1412:30
Jan Assmann (Ägyptologe, Soziologe, bescheidener & sehr kluger Mann) sagte mal:
Mit dem Monotheismus kam die Intoleranz in die Welt.

Ich finde es grundsätzlich ungeschickt, wenn Apple irgendeine Religion anders behandelt als andere, egal, welche.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Gerhard Uhlhorn04.01.1416:58
Vielleicht sollte man erst Mal klären, was alles genau als „Gott“ bezeichnet wird. Würde man das machen, gäbe es kein Grund mehr zur Intoleranz.
0
LoMacs
LoMacs04.01.1417:17
Es sind immer die gleichen, die am lautesten über Diskriminierung und Benachteiligung schreien und sich als Opfer gerieren. Hauptsache fordern, fordern, fordern.
0
alephnull
alephnull04.01.1419:17
Siri ist selbst Muslima. Jobs hatte das so gewollt, da sein Vater Muslim war. Nun sucht Siri auf diesem Wege Kontakt zu anderen Muslimen. Das steht in Jobs Biographie. Also, kein Grund zur Aufregung...
0
iGod04.01.1419:23
Gibt doch extra eine Männerstimme seit iOS 7, damit sich die hartgesottenen nichts mehr von einer Frau sagen lassen müssen.
0
Jaronimo04.01.1419:25
Immer die gleichen, die sich über so'n ... aufregen.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1419:25
alephnull
Siri ist selbst Muslima. Jobs hatte das so gewollt, da sein Vater Muslim war. Nun sucht Siri auf diesem Wege Kontakt zu anderen Muslimen. Das steht in Jobs Biographie. Also, kein Grund zur Aufregung...

Du meinst Siri möchte selber in eine Moschee um zu beten. Ja denke das ist sehr wahrscheinlich.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
o.wunder
o.wunder04.01.1419:39
Ich habe Ortungsdienste ausgeschaltet und Siri gefragt:
"Hast Du Infos über den Islam?"
Da würde eine entspr. Wikipedia Seite angezeigt.
Verstehe den Rummel nicht.
Na ja, vielleicht weiß Siri ja auch schon so wo ich bin.
0
dom_beta04.01.1421:15
jogoto
Den großen Unterschied, den ich zwischen Fundamentalismus im Islam und im Christentum sehe ist, dass ich (noch) keinen Staat kenne, im dem ein fundamentalistisches Christentum zur Staatsdoktrin geworden ist und nichts anderes meine ich damit, wenn ich sage, dass es ortsabhängig ist, wie man den Islam auslegen darf.

Früher waren alle Staaten Europas christlich regiert.

Und diese "Krawall-Muslime" die mit ihren Kopftüchern, Dhihad & Co. hausieren gehen, diese Dinge stehen weder im Koran noch in der Scharia.
„...“
0
iGod04.01.1421:25
dom_beta
Und diese "Krawall-Muslime" die mit ihren Kopftüchern, Dhihad & Co. hausieren gehen, diese Dinge stehen weder im Koran noch in der Scharia.

Okay.
0
dom_beta04.01.1423:04
Vera F. Birkenbihl

Vortrag über die Islam-Welt

„...“
0
jogoto05.01.1410:53
dom_beta
Früher ...
... gab es kein Siri, kein iPhone, kein Internet ...

Dass wir beide nicht auf einer Wellenlänge funken, ist mir schon lange klar, aber das hier geht über meinen Horizont!
Und diese "Krawall-Muslime" die mit ihren Kopftüchern, Dhihad & Co. hausieren gehen, diese Dinge stehen weder im Koran noch in der Scharia.
Na bitte, sag ich doch: es ist Auslegungssache (wie übrigens alle Religionen). Und die entsprechende Auslegung kann durchaus ortsabhängig sein. Und es gibt Staaten, die überhaupt nichts mit "Krawall-Muslimen" am Hut haben und trotzdem könntest Du dort für bestimmte Auslegungen des Islams gewaltigen Ärger bekommen.
Ich kann nach wie vor nicht erkennen, wo Du in dieser Feststellung irgendwelche Vorurteile meinerseits gegen den Islam an sich herauslesen kannst.
0
john
john05.01.1411:08
alephnull
Siri ist selbst Muslima. Jobs hatte das so gewollt, da sein Vater Muslim war. Nun sucht Siri auf diesem Wege Kontakt zu anderen Muslimen. Das steht in Jobs Biographie. Also, kein Grund zur Aufregung...
ich hab die jobs bio gelesen damals, aber an solch eine passage würde ich mich erinnern.
mit anderen worten: ich glaube nicht, tim.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1411:31
dom_beta
Vera F. Birkenbihl

Vortrag über die Islam-Welt


Der deutsche Gutmensch.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
alephnull
alephnull05.01.1412:24
john
alephnull
Siri ist selbst Muslima. Jobs hatte das so gewollt, da sein Vater Muslim war. Nun sucht Siri auf diesem Wege Kontakt zu anderen Muslimen. Das steht in Jobs Biographie. Also, kein Grund zur Aufregung...
ich hab die jobs bio gelesen damals, aber an solch eine passage würde ich mich erinnern.
mit anderen worten: ich glaube nicht, tim.

Ok, dann hat's vielleicht in den 10 Geboten gestanden: Du sollst keine anderes Ortungssystem haben neben mir.
0
o.wunder
o.wunder05.01.1412:28
Verstehe die Diskussion über die Muslime nicht. Es geht doch mehr darum wie Siri Informationen sucht und darstellt, darauf geht niemand ein.
0
söd knöd05.01.1412:30
o.wunder
Verstehe die Diskussion über die Muslime nicht. Es geht doch mehr darum wie Siri Informationen sucht und darstellt, darauf geht niemand ein.

Wurde doch drauf eingegangen, hier wurde mehrmals darauf hingewiesen das man Siri einfach richtige Fragen stellen muss.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.01.1412:31
Die Schwachmaten von der FDP haben das auch schon entdeckt.

„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
söd knöd05.01.1412:58
Spatenheimer2
Die Schwachmaten von der FDP haben das auch schon entdeckt.


Jetzt wundert mich ihr unterspringen der 5% Hürde wirklich nicht mehr.
0
iGod05.01.1413:43
söd knöd
Spatenheimer2
Die Schwachmaten von der FDP haben das auch schon entdeckt.


Jetzt wundert mich ihr unterspringen der 5% Hürde wirklich nicht mehr.

Warum denn jetzt die FDP? Das ist ein Typ von der FDP, der da mehr oder weniger privat sein YouTube Channel betreibt.
Aber wehe man steckt alle Moslems in die Terrorschublade
0
söd knöd05.01.1413:50
iGod
söd knöd
Spatenheimer2
Die Schwachmaten von der FDP haben das auch schon entdeckt.


Jetzt wundert mich ihr unterspringen der 5% Hürde wirklich nicht mehr.

Warum denn jetzt die FDP? Das ist ein Typ von der FDP, der da mehr oder weniger privat sein YouTube Channel betreibt.
Aber wehe man steckt alle Moslems in die Terrorschublade

Ja eben ein Typ von der FDP und da muss man sich halt nicht wundern. Bis jetzt hatte ich ein deutlich positiveres Bild von FDP Typen. Ich bin ein bekennender Kubicki Fan!
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.1414:01
o.wunder
Verstehe die Diskussion über die Muslime nicht. Es geht doch mehr darum wie Siri Informationen sucht und darstellt, darauf geht niemand ein.
Siri hält sich nach eigenen Angaben raus.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1418:40
Krawall-Muslime! Also wirklich! Die Muslime, die ich kenne, die sind alle außerordentlich friedlich und tolerant.

Muslime werden von den USA als Terroristen hingestellt, dabei sind es die Geheimdienste der USA und GB, die Terror in der Welt verbreiten. Al-Qaida z.B. wurde durch die CIA gegründet und wird bis heute von denen finanziert. Oder „Unternehmen Gladio“, ein Terrorunternehmen der CIA, welche Jahrzehnte lang Schulbusse und Züge in die Luft gesprengt haben, so lange, bis sich bei einem Politiker das schlechte Gewissen regte und alles aufflog. Oder die Sauerlandgruppe, die im Auftrag und Finanzierung der CIA vom usbekistanischen Geheimdienst gegründet wurde usw. Terror geht von den Geheimdiensten aus, insbesondere CIA und MI6, aber auch von der Nazi-Organisation BND (Organisation Gehlen), welche auch beim Baader-Meinhof-Terror fleißig mitgeholfen haben.

Und nein, das sind keine Verschwörungstheorien!
0
o.wunder
o.wunder05.01.1418:49
ja so sieht es aus und ich freue mich schon auf den Tag an dem die wirklichen Attentäter und deren Hintermänner von 9/11 New York bekannt werden...
0
Waldi
Waldi05.01.1418:56
Und nein, das sind keine Verschwörungstheorien!
„Vollzitate = Vollidioten?“

Ach nein! Ganz sicher nicht,! Nie nicht!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1419:02
Das ist offiziell und kann nachgelesen werden, sogar auf Wikipedia:
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.01.1419:35
Gerhard Uhlhorn
Und nein, das sind keine Verschwörungstheorien!
...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod05.01.1419:38
Gerhard Uhlhorn
Das ist offiziell und kann nachgelesen werden, sogar auf Wikipedia:

Achja und wo steht da was zur Gründung der Sauerland Gruppe?

Was ich mich die ganze Zeit frage: Du scheinst ja mehr Insiderinfos zu haben als Snowden und verbreitest diese ganz offen im Internet, aber hinter dir ist keiner her. Warum?
0
Gerhard Uhlhorn05.01.1419:50
Ach so, das stand mal auf Telepolis oder so. Habe ich aber nicht so schnell gefunden. Außerdem findet man das überall im Internet. Einfach mal nach „Sauerland-Gruppe Usbekistan“ googeln, da findet sich massenweise Material dazu, selbst bei unseren gesteuerten Massenmedien ist einiges dazu rausgerutscht.
iGod
Was ich mich die ganze Zeit frage: Du scheinst ja mehr Insiderinfos zu haben als Snowden und verbreitest diese ganz offen im Internet, aber hinter dir ist keiner her. Warum?
Das liegt daran, das das ganz offiziell ist und gar kein Geheimnis. Lediglich unsere gesteuerten Massenmedien berichten nicht darüber. Der Rest der Welt schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.