Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorteile und Nachteile ZFS

Vorteile und Nachteile ZFS

Julio
Julio26.06.0713:27
Was ist an zfs so besonders?

wird es irgendwelchen geschwindigkeitwachstum oder mehr Sicherheit als HFS+ haben?!?

Wenn es möglich wäre ZFS als dateisystem zu verwenden wurde sich das auszahzlen?

danke
mfg Julio
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.06.0713:37
im augenblick gibt es noch boot probleme mit zfs, leider.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt26.06.0713:53
Jeff Bonwick, Chefentwickler von ZFS, sagte dazu:
"Populating 128-bit file systems would exceed the quantum limits of earth-based storage. You couldn't fill a 128-bit storage pool without boiling the oceans." (Zu deutsch: „Ein 128-bit Dateisystem zu füllen, würde die quantenmechanische Grenze irdischer Datenspeicherung übersteigen. Man könnte einen 128-bit Speicher-Pool nicht füllen, ohne die Ozeane zu verdampfen.“)

Bitte, was? ZFS scheint ja eine Bedrohung für die Menschheit darzustellen



CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Zetaline
Zetaline26.06.0714:48
Michael Schmidt

Schönen Avatar, hast du!!

ZFS scheint nicht nur eine Bedrohung der Menschheit zu sein sondern auch ein Mysterium für sich, da es wie die Heisenbergsche Unschärferelation auf Wikipedia oder andere Quellen verwiesen wird.
Niemand traut oder kann es vielleicht auch nicht, beschreiben was uns das als User nützt.

Ach ja, hier ist die Heisenbergsche Unschärferelation beschrieben:

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
cmaus@mac.com26.06.0714:56
Ladet euch ZFS heute auf: connect.apple.com !!!
0
sYntiq26.06.0715:01
ZFS ist neu und overhyped. Die Werte klingen hat auf dem Papier alle toll. Darum will es jeder haben. Ob es für einen selbst wirklich überhaupt irgend einen Vorteil bietet ist doch egal.
0
Frank
Frank26.06.0715:02
Ich schon.

Zumindest unter Solaris ist ZFS eine Wucht. Es ist schneller (ca. 20%) und einfacher zu Verwalten, als herkömmliche Filesysteme (UFS). Gerade wenn man viele Platten hat, ist der 2. Vorteil schon ein Argument für sich. Vor allem ist es sehr flexibel. Du brauchst mehr Platz? Einfach zwei Platten dazu und fertig. Um den Rest kümmert sich das ZFS. Features wie TimeMachin könnte man direkt auf ZFS-Ebene implementieren. Einfach einen Snapshot machen und fertig. Selbst SuperDuper könnte in den Müll. Ext. Festplatte dran, ZFS spiegelt die Änderungen seit dem abstöpseln automatisch drauf.

ZFS ist nicht nur ein Filesystem sondern auch ein Plattenmanager. Das wird oft vergessen.

Für den Benutzer hat es eigentlich nur Vorteile. Ob man die Geschwindigkeitsteigerung jetzt auf einem Laptop wirklich spürt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Festplattengrößen aber weiter so wachsen haben wir in kurzer Zeit ein Problem mit 64-Bit Filesystem. Wir brauchen das 65. Bit wohl in 2010. Gut dass Apple darauf vorbereitet ist.

Und mal ein paar Mythen aufzuräumen:

1. ZFS steht nicht für ZetabyteFS. Ein Zetabyte ist nämlich 2^70 Byte. ZFS kann aber 2^128. Das Z soll nur andeuten, dass danach nichts mehr kommt. Oder kommen muss.

2. Man kann von ZFS nicht booten. Wird immer wieder behauptet, ist aber technisch kein Problem. Gerade bei den intel-Macs gibt es doch die 32(?)MB EFI-Partition. Da könnte ein ZFS-Bootloader rein, der den Rest bootet. Es müsste nur jemand schreiben.

Den besten Überblick gibt es in dieser Präsentation:

0
julesdiangelo
julesdiangelo26.06.0715:30
Frank
Ein Zetabyte ist nämlich 2^70 Byte. ZFS kann aber 2^128. Das Z soll nur andeuten, dass danach nichts mehr kommt. Oder kommen muss.

Diesem Trugschluss sind schon viele verfallen. Immer wieder glaubt man, die Grenzen seien niemals erreichbar. Aber es sollte doch eigntlich nach mehr als 100 Jahren Computertechnik und spätestens seit Moores Gesetz klar sein, dass keine Größe der Computertechnik für immer Ausreichend sein wird. Es ist wie in der Natur, das Leben findet einen Weg. So wie die Daten, die finden einen Weg auf den Speicher

Schade, ich dachte, je mehr sich die Computertechnik um die Abbildung der, in jeder Hinsicht unendlichen, Natur beschäftigt, umso mehr würde ihr Bewußt, dass sie mit ihrer Endlichkeit immer zu kämpfen haben wird.

„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ26.06.0715:38
spätestens wenn wir nicht mehr nur auf dieser erde leben, oder auch nur hier den fokkus besser öffnen können…

im unendlichen raum, wird danach was kommen müssen, das dies natürlich auch überhaupt kein fs mehr bedeuten kann, sei mal dahingestellt.

aber das wird mir jetzt auch zu abstrakt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank26.06.0716:01
Bei 2^128 überschreitet man halt die Anzahl der Partikel im Universum. Das heißt, selbst wenn ich das ganze Universum als Festplatte ansprechen möchte, kann ich es mit ZFS adressieren. Zumindest in dieser Hinsicht ist ZFS "the last word".
0
jogoto26.06.0716:03
Frank

Und was ist mit den Paralelluniversen? Nene, in dieser Hinsicht hat julesdiangelo schon recht. Wir können uns bestimmt noch nicht alles vorstellen.
0
DonQ
DonQ26.06.0716:04
das ist unendlich und wenn du noch quarks adressieren möchtest…könnte das durchaus eng werden

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derondi
derondi26.06.0716:53
Spontan fallen mir noch zwei weitere Features neben den von Frank schon erwähnten ein:
- Daten werden Checksum-gesichert gespeichert und Fehler automatisch korrigiert
- RAID-5 "in Software"
0
derondi
derondi26.06.0719:54
Frank:
Beim nochmaligen Lesen deines Beitrags ist mir ein klitzekleiner Fehler aufgefallen. 128-Bit-Dateisystem heißt nämlich nicht, dass das größtmögliche Volume 2^128 Byte groß ist.

"Leider" kann ZFS nämlich nur ein Volume mit 16x2^60 Byte erzeugen, was 16 Exbibyte entspricht - oder 16 Millionen Tebibyte (etwa 15 Millionen Terabyte).

Also schon irgendwie endlich, doch bei extrapolierten Zuwachsraten für vielleicht zwei volle Jahrzehnten ausreichend.
0
Frank
Frank26.06.0720:10
Aber ich glaube es wäre kein Problem auf 2^128 zu erweitern. Aus praktischen Gründen wurde diese Grenze eben eingebaut.
0
Agrajag26.06.0713:34
Auf Wikipedia gibt es einen kurzen Einblick in ZFS: http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_%28Dateisystem%29 (auf der englischen Wikipedia gibt es das Ganze noch etwas ausführlicher)
0
Agrajag26.06.0720:38
Auch ein schönes Feature sind die variablen Blockgrößen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.