Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vorschläge für einen 27 Zoll Bildschirm

Vorschläge für einen 27 Zoll Bildschirm

vismed.
vismed.09.01.1312:19
nicht von Apple

einen der sich neben dem neuen iMac 27 Zoll gut macht. Höhe anlassbar oder ähnlich.
Irgendwelche tips? Soll nur als Zweitbildschirm dienen.

THX.
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.01.1317:34
Guck mal in die Rewind 345 @@
Gerade hat Samsung davon eine leicht modifizierte Version vorgestellt, die wahrscheinlich entspiegelt ist (Bestätigung steht noch aus). Jedenfalls ist das ein sehr schöner, höhenverstellbarer Monitor, der vom Werk aus kalibriert ist und eine wirklich gute Darstellungsqualität bietet.
0
re:com09.01.1317:36
Thunderbolt Display. Wenn man schon soviel für einen "schönen" Mac ausgibt, dann gleich richtig.
0
ExMacRabbitPro09.01.1317:46
sonorman
Guck mal in die Rewind 345 @@
Gerade hat Samsung davon eine leicht modifizierte Version vorgestellt, die wahrscheinlich entspiegelt ist (Bestätigung steht noch aus). Jedenfalls ist das ein sehr schöner, höhenverstellbarer Monitor, der vom Werk aus kalibriert ist und eine wirklich gute Darstellungsqualität bietet.

Wo gibt es denn bereits Infos tzm überarbeiteten Modell? Plane im März/April zwei davon anzuschaffen...
0
sonorman
sonorman09.01.1317:49
re:com
Thunderbolt Display. Wenn man schon soviel für einen "schönen" Mac ausgibt, dann gleich richtig.
Wozu?
Erstens gibt es keine guten Displays mit Thunderbolt und zweitens erfolgt die Verbindung zum Monitor auch nur via DisplayPort Protokoll. Das gezeigte Samsung-Display hat DisplayPort und kann per Thunderbolt- oder DP-Kabel direkt am Mac mit Thunderbolt angeschlossen werden.
0
sonorman
sonorman09.01.1317:52
ExMacRabbitPro

Ich habe dazu eine Pressemitteilung erhalten, aber die sagt leider auch nur, dass der neue SB971 heißt. Es sind darin keine Unterschiede zum von mir getesteten Modell ersichtlich. Ich habe daraufhin bei meinem Samsung-Kontakt nachgefragt, ob es sich um die (unter der Hand angekündigte) entspiegelte Version handelt, aber das konnte er mir noch nicht bestätigen. Sobald ich näheres weiß, melde ich es in der Rewind und evtl. hier.

PS: Was ich aber schon weiß ist, dass auch der neue nur einen USB 2.0-Hub haben wird.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1318:11
sonorman
… eine leicht modifizierte Version vorgestellt, die wahrscheinlich entspiegelt ist …
Kein einziger Hersteller bietet zurzeit entspiegelte Displays an! Nur Röhren-Bildschirme gibt es in einer entspiegelten Version.

Entspiegelung bedeutet, dass reflektierendes Licht „vernichtet“ wird. Das erreicht man durch eine spezielle Beschichtung . Matte Displays hingegen reflektieren exakt die selbe Menge Licht wie glossy Displays, nur eben unscharf.

Der einzige Hersteller, der so etwas ähnliches wie entspiegelte Displays im Programm hat, ist zurzeit Apple (die neuen iMacs). Die haben aber die Displays leider nicht beschichtet (warum eigentlich nicht?!?), sondern die Anzahl der spiegelnden Flächen reduziert. Also wirklich entspiegelt ist es auch noch nicht. Aber es ist immerhin besser als vorher.
0
ExMacRabbitPro09.01.1318:12
sonorman

Danke - ich bin gespannt!

P.S. Habe jetzt seit ein paar Monaten das Philips Mira - gekauft nach Empfehlung in der Rewind - und bis sehr zufrieden damit!
0
Duck Dodgers09.01.1318:18
Der einzige Vorteil des Apple Display ist, dass man weniger Kabelsalat hat und man nur ein (bzw. wenige) Kabel zum Macbook (Pro) hat. Beim iMac natürlich egal. Suche auch schon seit längerem nach einem 27" mit integriertem TB Hub, aber da muss ich wohl warten, bis Apple das TB Display aktualisiert
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1318:22
Das Apple-Display ist zwar gut, aber m.E. zu teuer. Wenn es wenigstens ein echter Bildbearbeitungs-Bildschirm wäre, so wie die von Quato … oder ein HiDPI-Display …
0
re:com09.01.1318:28
sonorman
Erstens gibt es keine guten Displays mit Thunderbolt und zweitens erfolgt die Verbindung zum Monitor auch nur via DisplayPort Protokoll. Das gezeigte Samsung-Display hat DisplayPort und kann per Thunderbolt- oder DP-Kabel direkt am Mac mit Thunderbolt angeschlossen werden.

Thunderbolt Display = Apple Thunderbolt Display

Des Aussehens wegens.

Warum sollte der 2.Monitor auch besser als der 1.Monitor sein
0
sonorman
sonorman09.01.1318:51
Gerhard Uhlhorn
Kein einziger Hersteller bietet zurzeit entspiegelte Displays an!
Haarspalterei. Ich denke, jeder hier weiß, was mit entspiegelt gemeint ist.
0
eiq
eiq09.01.1319:00
sonorman
Ich habe dazu eine Pressemitteilung erhalten, aber die sagt leider auch nur, dass der neue SB971 heißt. Es sind darin keine Unterschiede zum von mir getesteten Modell ersichtlich. Ich habe daraufhin bei meinem Samsung-Kontakt nachgefragt, ob es sich um die (unter der Hand angekündigte) entspiegelte Version handelt, aber das konnte er mir noch nicht bestätigen.
Das glaube ich nicht. Denn schon in der Presseerklärung zur Vorstellung des S27B970 auf der CES 2012 schreibt Samsung explizit:
Samsung
It features an anti-glare edge-to-edge glass display
Der S27B970 war also schon "anti-glare". Man sieht ja, was dabei herausgekommen ist.

Gerhard Uhlhorn
Kein einziger Hersteller bietet zurzeit entspiegelte Displays an! Nur Röhren-Bildschirme gibt es in einer entspiegelten Version.

Entspiegelung bedeutet, dass reflektierendes Licht „vernichtet“ wird. Das erreicht man durch eine spezielle Beschichtung .

Der einzige Hersteller, der so etwas ähnliches wie entspiegelte Displays im Programm hat, ist zurzeit Apple (die neuen iMacs). Die haben aber die Displays leider nicht beschichtet (warum eigentlich nicht?!?), sondern die Anzahl der spiegelnden Flächen reduziert. Also wirklich entspiegelt ist es auch noch nicht.
Bitte vorher informieren. Die aktuellen iMacs sind tatsächlich entspiegelt:
heise
Das Display selbst unterscheidet sich nicht von dem des Vorgängers, allerdings ist es direkt an die Frontscheibe geklebt. Das reduziert die Reflexionen, zusätzlich verwendet Apple erstmals beim iMac eine Lambda-Viertel-Folie zur Entspiegelung. Dies ist unter anderem an dem lila Schimmer bei dunklem Bildschirminhalt zu sehen.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1319:30
sonorman
Haarspalterei. Ich denke, jeder hier weiß, was mit entspiegelt gemeint ist.
Keine Haarspalterei! Denn das, was als „entspiegelt“ bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit gar nicht entspiegelt.
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1319:31
eiq: Oh, das wusste ich nicht. Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.
0
sonorman
sonorman09.01.1319:43
eiq

Das glaube ich nicht.
Du bezichtigst mich also der Lüge?
Deine Skepsis in Ehren, aber warum sollte ich das behaupten, wenn es nicht stimmt?

Um Deine Zweifel zu beseitigen, hier der Originaltext der Pressemitteilung:
CES: Samsung zeigt vorkalibrierten Monitor
Premium-Monitor mit Profitechnologie – vorkalibriert ab Werk
• Profiqualität auch für Heimanwender
• Professionelles Color Management mit Natural Color Expert-Technologie
• Preisgekröntes Design
Las Vegas, 8. Januar 2013 – Auf der CES, die vom 8. bis 11. Januar 2013 in Las Vegas stattfindet, zeigt Samsung den Monitor SB971. Sein elegantes, minimalistisches Äußeres verbirgt leistungsfähige Profiqualität und fortschrittliche Technologie. Denn jeder einzelne 27-Zoll-Monitor wird vor seiner Auslieferung im Werk per Hand kalibriert. Damit sind die Vorteile kalibrierter Monitore nicht länger professionellen Fotografen und Grafikern vorbehalten, sondern auch Heimanwender können ihre HD-Bilder und Videos in bester Qualität betrachten und bearbeiten. Für sein außergewöhnliches Design hat der Monitor in der Variante SB970 bereits weltweit Auszeichnungen erhalten, unter anderem in Japan und in den USA. In Deutschland wird der SB971 voraussichtlich ab Mitte Februar 2013 zum Preis von 999 Euro (UVP) erhältlich sein.
Der Monitor SB971 bietet eine ausgezeichnete Bildqualität mit PLS (Plane Line Switching) und WQHD-Technologie (Wide Quad-HD) sowie einen extrem großen Blickwinkel. Zudem verfügt er über eine um das Vierfache höhere Detailtreue als herkömmliche HD-Monitore. Die MHL- Schnittstelle ermöglicht die Wiedergabe der Inhalte von Smartphones oder Tablet-PCs und macht den SB971 zusammen mit den integrierten Stereo-Lautsprechern zum multimedialen Alleskönner.
Kalibrier-Engine mit NCE-Technologie
Die besondere Stärke des Design-Monitors ist jedoch seine Kalibrier-Engine: Die von Samsung entwickelte NCE-Technologie (Natural Color Expert) ermöglicht die professionelle Kalibrierung des Monitors für höchste Bildqualität und naturgetreue Farbwiedergabe. Dabei ist jeder einzelne Monitor ab Werk per Hand durch Ingenieure vorkalibriert, was durch ein mitgeliefertes Ergebnisprotokoll dokumentiert wird. Die im Lieferumfang enthaltene Software ermöglicht außerdem die Kalibrierung durch den Anwender. Der Monitor speichert die einmal eingestellten Werte und braucht keine regelmäßige Neukalibrierung mehr. Durch die Kalibrierung des Monitors sind eine einheitliche Farbeinstellung und die Ausleuchtung über das gesamte Display, die Tonwertkorrektur und Helligkeit sowie die Farbtemperatur und der Weißabgleich stets optimal eingestellt.


Wenn Du darin einen Hinweis auf Entspiegelung findest, war ich wohl blind.

Übrigens war die Behauptung Samsungs, dass der SB970 entspiegelt ist, damals falsch (was nicht nur ich, sondern auch andere Tester in der Praxis festgestellt haben). Vielleicht hat man deshalb dieses mal ganz auf einen Hinweis diesbezüglich verzichtet. Aber wie ich schon schrieb, steht noch nicht fest, ob der Neue über irgendeine Form der Entspiegelung (oder Mattierung für Gerhard) verfügt. Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Samsung.
0
eiq
eiq09.01.1320:11
sonorman
Du bezichtigst mich also der Lüge?
Eigentlich nicht.
sonorman
Deine Skepsis in Ehren, aber warum sollte ich das behaupten, wenn es nicht stimmt?
Wenn sich das das auf die Entspiegelung bezieht, keine Ahnung, denn wie von dir selbst geschrieben steht dazu nichts im Pressetext:
sonorman
Wenn Du darin einen Hinweis auf Entspiegelung findest, war ich wohl blind.

Aber genug der Spekulation. Sobald der Monitor im realen Leben ankommt, wird schon jemand feststellen, ob er weniger spiegelt als sein Vorgänger – durch welche Maßnahme auch immer.
0
quasir09.01.1321:14
Empfehlung:
Dell U2713HM. Ich habe den Monitor und bin zufrieden. Wenn ich jetzt auf meinen 24“ Monitor schaue kommt mir das Bild pixelig vor. Der Dell U2713HM hat eine sichtbar höhere Auflösung.
Wenn Du zwei nicht gleiche Monitore nebeneinander stellst hast Du einen direkten Vergleich.
Der zweite Monitor sollte zwar gut, letztendlich aber nur genauso gut/schlecht wie Dein schon vorhandener sein. Kann man nur testen.

Viel Glück!
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1321:58
Der zweite Monitor sollte besser sein, und dann als Hauptmonitor verwendet werden.
0
subjore09.01.1322:19
Naja, wenn man zwei Monitore hat ist es doch im Grunde egal welcher besser ist und in welchem der Computer steckt.
0
vismed.
vismed.09.01.1322:25
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung. Die Samsung Empfehlung mit ca. 900 Euro ist doch sehr teuer. Den Dell schaue ich mir an ... Herzlichen Dank.
0
vismed.
vismed.09.01.1322:28
Ist sicher richtig. Zu einem späteren Zeitpunkt eine Überlegung.
Derzeit aus Kostengründen aber nicht drin, denn wenn, dann sollte der Zweitmonitor RICHTIG gut sein um dann als Hauptmonitor zu fungieren.
Gerhard Uhlhorn
Der zweite Monitor sollte besser sein, und dann als Hauptmonitor verwendet werden.
0
vismed.
vismed.09.01.1322:31
Danke für den Tip.

quasir
Empfehlung:
Dell U2713HM. Ich habe den Monitor und bin zufrieden. Wenn ich jetzt auf meinen 24“ Monitor schaue kommt mir das Bild pixelig vor. Der Dell U2713HM hat eine sichtbar höhere Auflösung.
Wenn Du zwei nicht gleiche Monitore nebeneinander stellst hast Du einen direkten Vergleich.
Der zweite Monitor sollte zwar gut, letztendlich aber nur genauso gut/schlecht wie Dein schon vorhandener sein. Kann man nur testen.

Viel Glück!
0
Gerhard Uhlhorn09.01.1323:14
subjore
Naja, wenn man zwei Monitore hat ist es doch im Grunde egal welcher besser ist und in welchem der Computer steckt.
Ja, das stimmt. Allerdings, wenn ich schon eine zweiten kaufe, dann kann ich auch gleich einen besseren kaufen. Okay, das ist bei einem iMac-Monitor gar nicht so leicht, ist aber trotzdem möglich.

Letztlich ist es eine Frage, ob man den Platz für Paletten erweitre möchte, oder eben die Monitorqualität.
0
sonorman
sonorman23.01.1313:40
Sooo, ich habe gerade eben von Samsung die Information erhalten, dass es sich bei dem neuen Modell S27B971D LED ( ) wie vermutet um eine "entspiegelte" Version des von mir in der Rewind getesteten 970D handelt.

Und mit "entspiegelt" meine ich (für die Schlaumeier), dass der Neue nicht über die stark reflektierende Glasscheibe des 970D verfügt und damit weniger Spiegelungen verursachen sollte.

Die Information stammt von meinem Samsung-Kontakt, der die Gelegenheit hatte, auf ein Sample des neuen Modells einen Blick zu werfen.

Weitere Änderungen hat das Gerät nicht.

0
vismed.
vismed.23.01.1313:45
Herzlichen Dank!

sonorman
Sooo, ich habe gerade eben von Samsung die Information erhalten, dass es sich bei dem neuen Modell S27B971D LED ( ) wie vermutet um eine "entspiegelte" Version des von mir in der Rewind getesteten 970D handelt.

Und mit "entspiegelt" meine ich (für die Schlaumeier), dass der Neue nicht über die stark reflektierende Glasscheibe des 970D verfügt und damit weniger Spiegelungen verursachen sollte.

Die Information stammt von meinem Samsung-Kontakt, der die Gelegenheit hatte, auf ein Sample des neuen Modells einen Blick zu werfen.

Weitere Änderungen hat das Gerät nicht.

0
eiq
eiq23.01.1313:48
Auf die Angaben auf der Homepage von Samsung ist demnach wohl - mal wieder - kein Verlass. Es sei denn, sie hatten beim alten Modell tatsächlich ein mattes Panel mit einer Glasscheibe versehen.
Samsung.com
Anders als beim S27B970D ist bei diesem Modell das Display matt gehalten, was Spiegelungen vermeidet.
0
sonorman
sonorman23.01.1313:53
eiq
Samsung.com
Anders als beim S27B970D ist bei diesem Modell das Display matt gehalten, was Spiegelungen vermeidet.
Auf die Angaben auf der Homepage von Samsung ist demnach wohl kein Verlass.
So ist es.
Darauf hatte ich schon in meinem Test des 970D hingewiesen.

Zitat aus der Rewind 345:
Entgegen der ursprünglichen Behauptung in der Pressemitteilung, der Bildschirm sei entspiegelt, kann hiervon in der Praxis nicht die Rede sein. Die Glasfront des S27B970D spiegelt deutlich mehr, als beispielsweise die des Retina-Displays im neuen MacBook Pro.
0
eiq
eiq23.01.1313:55
sonorman
So ist es.
Darauf hatte ich schon in meinem Test des 970D hingewiesen.
Das Zitat von der Homepage stammt allerdings aus der Beschreibung des 971D.
0
ExMacRabbitPro23.01.1314:09
sonorman
Sooo, ich habe gerade eben von Samsung die Information erhalten, dass es sich bei dem neuen Modell S27B971D LED ( ) wie vermutet um eine "entspiegelte" Version des von mir in der Rewind getesteten 970D handelt.

Und mit "entspiegelt" meine ich (für die Schlaumeier), dass der Neue nicht über die stark reflektierende Glasscheibe des 970D verfügt und damit weniger Spiegelungen verursachen sollte.

Die Information stammt von meinem Samsung-Kontakt, der die Gelegenheit hatte, auf ein Sample des neuen Modells einen Blick zu werfen.

Weitere Änderungen hat das Gerät nicht.

Prima. Nun bin ich mal gespannt, wann das Gerät bei den Händlern eintrudelt...
0
Gerhard Uhlhorn23.01.1314:28
Ja, das zeigt wieder einmal, dass matt eben nicht dasselbe ist wie entspiegelt. Denn eine Mattierung ändert nur die Richtung des Lichts, eine Entspiegelung hingegen löscht einen Teil des reflektierten Lichts tatsächlich aus.

Daher würde ich immer entspiegelte Displays den reflektierenden Displays (matt oder glänzend) vorziehen. Im Moment ist das m.W. nur Apple, die so etwas anbieten. Bestimmt wird aber der Markt diesen Vorgaben schon bald folgen.
0
sonorman
sonorman23.01.1315:07
eiq
sonorman
So ist es.
Darauf hatte ich schon in meinem Test des 970D hingewiesen.
Das Zitat von der Homepage stammt allerdings aus der Beschreibung des 971D.
Welches Zitat meinst Du genau?

Gerhard Ulhorn
Jaaa Gerhard, das ist ja technisch gesehen alles richtig, aber es ist trotzdem Erbsenzählerei. Der Otto-Normalverbraucher versteht unter "entspiegelt" nun mal "eine irgendwie geartete Maßnahme, um Reflektionen zu minimieren". Wie das geschieht, ist zweitrangig.

Mag sein, dass eine Mattierung die Schärfe etwas herabsetzt, aber eine echte Entspiegelung – etwa durch eine spezielle Beschichtung, wie bei Brillen – kann hingegen zu Farbverfälschungen führen. Bis auf einige sehr hochwertige Nanovergütungen (Brillen, Objektive…) führen die meisten Entspiegelungsbeschichtungen zu unschönen Nebeneffekten. Bei Uhrengläsern mit simpler Entspiegeulng kann man das oft sehen. Die schimmern dann leicht lila/blau.

Also wie auch immer Samsung das bei diesem Monitor gemacht hat: Wenn das Ergebnis ist, dass der Monitor weniger Reflektionen zeigt, ist das ein Fortschritt. Ich glaube nicht, dass die Schärfe darunter nennenswert leidet.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.1315:35
sonorman
Jaaa Gerhard, das ist ja technisch gesehen alles richtig, aber es ist trotzdem Erbsenzählerei. Der Otto-Normalverbraucher versteht unter "entspiegelt" nun mal "eine irgendwie geartete Maßnahme, um Reflektionen zu minimieren". Wie das geschieht, ist zweitrangig.
Wie es geschieht ist sicher zweitrangig, aber nicht ob es wirklich geschieht!

Es geht um die Verringerung der Reflexionen, und eine Mattierung verringert diese nicht im geringsten! Nicht ein einziges Photon wird ausgelöscht!
… aber eine echte Entspiegelung – etwa durch eine spezielle Beschichtung, wie bei Brillen – kann hingegen zu Farbverfälschungen führen.
Die aber gering sind, und die man leicht durch eine Profilierung korrigierbar sind. Denn alle Monitore haben Farbfehler. Man kann sie aber messen und korrigieren.
Also wie auch immer Samsung das bei diesem Monitor gemacht hat: Wenn das Ergebnis ist, dass der Monitor weniger Reflektionen zeigt, ist das ein Fortschritt.
Was aber gar nicht der Fall ist: Siehe Link von sonorman zur Rewind 345. Zitat daraus:
Rewind
Entgegen der ursprünglichen Behauptung in der Pressemitteilung, der Bildschirm sei entspiegelt, kann hiervon in der Praxis nicht die Rede sein. Die Glasfront des S27B970D
spiegelt deutlich mehr, als beispielsweise die des Retina-Displays im neuen MacBook Pro.
0
sonorman
sonorman23.01.1316:02
Gerhard Uhlhorn

Es geht um die Verringerung der Reflexionen, und eine Mattierung verringert diese nicht im geringsten! Nicht ein einziges Photon wird ausgelöscht!
Und wieder Erbsenzählerei. Durch die Diffusion werden die sichtbaren Spiegelungen geringer. Und nur darauf kommt es an.
Die aber gering sind, und die man leicht durch eine Profilierung korrigierbar sind. Denn alle Monitore haben Farbfehler. Man kann sie aber messen und korrigieren.
Nein, einen Farbschimmer im Glas kannst Du nicht durch Profilierung korrigieren, zumal dieser Farbschimmer nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig erscheint und vom Betrachtungswinkel abhängt.
Was aber gar nicht der Fall ist: Siehe Link von sonorman zur Rewind 345. Zitat daraus:
Rewind
Entgegen der ursprünglichen Behauptung in der Pressemitteilung, der Bildschirm sei entspiegelt, kann hiervon in der Praxis nicht die Rede sein. Die Glasfront des S27B970D
spiegelt deutlich mehr, als beispielsweise die des Retina-Displays im neuen MacBook Pro.
Der gemeinte Kommentar bezog sich natürlich auf das neue Modell 971 und nicht auf den damals von mir getesteten 970.
0
eiq
eiq23.01.1316:25
sonorman
Welches Zitat meinst Du genau?
Samsung
Anders als beim S27B970D ist bei diesem Modell das Display matt gehalten, was Spiegelungen vermeidet.


Es wird sich zeigen, welche Technik das Display tatsächlich verwendet - aber egal, ob entspiegelt oder "nur" mattiert*, das Ergebnis dürfte bzgl. der Spiegelungen erheblich besser ausschauen als beim Vorgänger.
Allerdings frage ich mich, wie sie bei einem matten Display den auf den Bildern gezeigten fließenden Übergang zum Rahmen realisieren wollen. Und ist der Rahmen dann auch mattiert? Wir werden sehen.

* Beim S27A850D ist die leichte Mattierung sehr gut gelungen - dürfte das gleiche Panel sein wie beim 971D. Spiegelungen werden vermieden, aber der teilweise unangenehme Effekt, der bei diversen IPS-Displays der letzten Jahre zu sehen war, bleibt aus.
0
Gerhard Uhlhorn23.01.1319:16
sonorman
Und wieder Erbsenzählerei. Durch die Diffusion werden die sichtbaren Spiegelungen geringer. Und nur darauf kommt es an.
Nein, eben nicht!!! Sie werden nicht geringer, sondern sie werden lediglich unschärfer!
Nein, einen Farbschimmer im Glas kannst Du nicht durch Profilierung korrigieren, zumal dieser Farbschimmer nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig erscheint und vom Betrachtungswinkel abhängt.
Na ja, der neue iMac hat so eine Entspiegelung, und ich bin Druckvorstufen-Bildbearbeiter (habe also ein gutes Auge für Farben), aber ich kann keinen Farbstich erkennen.
Der gemeinte Kommentar bezog sich natürlich auf das neue Modell 971 und nicht auf den damals von mir getesteten 970.
Und hat das neue Display eine (echte) Entspiegelung, oder nur eine Mattierung?
0
ela23.01.1323:05
Leute:
- wenn von einem "matten" (ugs. auch "entspiegelt") Display gesprochen wird, dann sind diese Panels gemeint, die ALLE Hersteller, auch Apple, über Jahre in Notebooks und Desktop-Displays eingesetzt haben. Solche, wie sie vom 12" bis zum 30" zu finden waren.

Es sind die Panels gemeint, vor denen man sich nicht vernünftig rasieren/frisieren kann, weil man sich selbst eben NICHT sehen kann.

Diese Displays, vor denen man auch mit einem weißen T-Shirt sitzend, dunkle s/w-Fotos bearbeiten konnte. Displays, die stets für die gute Darstellung gelobt wurden und die von Apple-Usern immer gerne genutzt wurden.

Meine Flat-TV haben solche Panels… Da kann ich auch schräg von der Seite drauf gucken und dem Programm folgen OHNE über Einfallswinkel = Ausfallswinkel aus dem Fenster gucken zu können.

Ein mattes Display ist defakto ein entspiegeltes Display. Es spiegelt nämlich nicht mehr. Es mag ja gleich viel Licht reflektieren (es ist also nicht ent-reflektiert) aber es streut die Lichtmenge in alle Richtungen. Damit kommt am Auge weniger an. Und wichtig: ES SPIEGELT NICHT - spiegeln im Sinne von SPIEGEL
0
Gerhard Uhlhorn24.01.1300:11
ela
… aber es streut die Lichtmenge in alle Richtungen. Damit kommt am Auge weniger an.
Und genau das stimmt eben nicht! Denn für jeden durch die Mattierung in eine andere Richtung abgelenkten Lichtstrahl kommt ein Strahl, der sonst nicht das Auge getroffen hätte, nun aber durch die Mattierung zum Auge gelenkt wird. Deswegen ist die Gesamtzahl aller Strahlen, die das Auge treffen, immer gleich. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger, je nach Situation.

Hier ein matter Schirm verglichen mit einem Glossy Display draußen. Man sieht deutlich, dass der Glossy Screen viel deutlicher und besser zu erkennen ist:

Hier auch (der matte ist rechts):

Und hier dasselbe im Innenraum (matt ist links). Durch die Mattierung wird das Licht so stark gestreut, dass die Reflexion, welche eigentlich nicht zu sehen wäre, weil sie nicht im Reflexionswinkel ist, nun durch die Streuung eben doch sichtbar wird:
Fundort der Bilder: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=499860
0
Gerhard Uhlhorn27.01.1319:53
Hier mein alter und mein neuer iMac nebeneinander. Der Unterschied ist schon erheblich!
0
sonorman
sonorman27.01.1320:22
Gerhard

Trotz allem is auch eine Mattierung eine Form der Entspiegelung. Dass sie Nachteile hat, steht ja gar nicht in Frage.

Es gibt auch andere Arten der Entspiegelung, die so funktionieren, dass einfallendes Licht zerstreut wird. – Weg vom Auge. – Stichwort Moth Eye Filter. @@


Dabei wird, genau wie bei einer Mattierung, das Licht zerstreut, aber ohne die Nachteile einer simplen Mattierung, wie dem Kontrastverlust.

So wie Du es darstellst, ist es also falsch.
0
Gerhard Uhlhorn27.01.1320:39
sonorman: Wenn Du Licht streust, dann gehen einige Strahlen vom Auge weg, ist wahr. Dafür werden aber andere Strahlen zum Auge hingelenkt. Und das hebt sich auf. Es werden also genau so viele weggelenkt wie hingelenkt.
0
sonorman
sonorman27.01.1320:58
Gerhard Uhlhorn
sonorman: Wenn Du Licht streust, dann gehen einige Strahlen vom Auge weg, ist wahr. Dafür werden aber andere Strahlen zum Auge hingelenkt. Und das hebt sich auf. Es werden also genau so viele weggelenkt wie hingelenkt.
So ein Unsinn.
Schon mal was von "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" gehört? Bei einer Mattierung, und in noch viel stärkerem Maße beim Moth Eye Filter, sorgt die unregelmäßige Struktur dafür, dass der überwiegende Anteil des Lichts in eine andere Richtung als nach vorne abgelenkt wird.
Du behauptest aber, dass dem Anteil des abgelenkten Lichts ein gleich großer Anteil Licht entgegensteht, das von anderwso doch wieder in Richtung des Betrachters gelenkt wird. Das ist schlicht falsch.
0
re:com27.01.1321:01
Gerhard Uhlhorn
Denn für jeden durch die Mattierung in eine andere Richtung abgelenkten Lichtstrahl kommt ein Strahl, der sonst nicht das Auge getroffen hätte, nun aber durch die Mattierung zum Auge gelenkt wird. Deswegen ist die Gesamtzahl aller Strahlen, die das Auge treffen, immer gleich. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger, je nach Situation.
Erklär mir diese Behauptung mal bitte genauer
Hier ein matter Schirm verglichen mit einem Glossy Display draußen. Man sieht deutlich, dass der Glossy Screen viel deutlicher und besser zu erkennen ist:

Hier auch (der matte ist rechts):

Vergleichst du absichtlich unterschiedlichste Displays miteinander?
Gerhard Uhlhorn
Hier mein alter und mein neuer iMac nebeneinander. Der Unterschied ist schon erheblich!

Tausch mal die Position der beiden und mach im selben Winkel noch ein Foto.
0
zwobot27.01.1321:14
Interessant auch. Als es die neuen iMacs noch nicht gab war das "glossy" des iMacs kein Thema, jetzt plötzlich sieht man den Unterschied zum neuen laut unseres Experten. Heißt das nun plötzlich, dass der alte iMac doch kein so brauchbares Display hatte? Nein, bestimmt nicht. Es heißt dann wieder, dass es zwar sichtbar ist, aber nicht stört. Sicher, dass Du nicht in irgendeinem Kundendienst arbeitest und Leute abwimmeln musst? Das klingt immer alles so aalglatt. Mich ärgert das wirklich. Plötzlich ist Apple der einzige Hersteller, der entspiegelt, alle anderen machen es wieder schlechter..
0
sonorman
sonorman27.01.1321:24
Gerhard ist eben ein Kreationist, was er nun auch auf technische oder simple physikalische Dinge zu übertragen beginnt.
Viele Kreationismus-Anhänger treten mit wissenschaftlichem Geltungsanspruch auf und stehen damit in Opposition zu den Erkenntnissen der Kosmologie, Geologie und Evolutionsbiologie.
@@
0
Blubs
Blubs27.01.1322:09
sonorman, gibt es denn so eine Spezialentspiegelung wie bei diesem Mottenaugendings tatsächlich auch bei Monitoren schon heute oder ist das von Sharp nur ne Technologie-Demo gewesen und wir müssen uns noch was gedulden, bis das (beeindruckende) Verfahren auf dem Schreibtisch stehen kann?
0
Gerhard Uhlhorn27.01.1322:35
re:com
Tausch mal die Position der beiden und mach im selben Winkel noch ein Foto.
Wozu soll das gut sein?!? Das wäre exakt dasselbe Ergebnis, denn ich habe sie extra so hingestellt, dass sie das gleiche spiegeln. In beiden Spiegelungen ist das Bild an der Wand zu sehen und die weiße Wandfläche links daneben.
0
sonorman
sonorman27.01.1322:36
blubs

Bei Monitoren gibt es das meines Wissens noch nicht, aber es ist auch keine Technologie-Demo. Diverse Philips-Fernseher haben diesen Filter schon seit ca. 2 Jahren. Ich habe die Dinger schon live gesehen und die Entspiegelung funktioniert absolut fantastisch. Habe noch nicht besseres gesehen.
0
Gerhard Uhlhorn27.01.1322:56
sonorman
So ein Unsinn.
Schon mal was von "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" gehört?
Ich mache 3D, und mit der Physik der Reflexion beschäftige ich mich intensiv.

Vielleicht hilft Dir diese Skizze es besser zu verstehen:
Bei einer matten Reflexion werden nämlich auch strahlen ins Auge gelenkt, welche bei einer glänzenden Reflexion das Auge sonst nicht erreichen würden:
0
sonorman
sonorman27.01.1323:41
Und dennoch verstehst Du es offenbar nicht.

Der Trick ist, weniger Strahlen in eine bestimmte Richtung zu reflektieren. Genau das passiert bei einer vernünftigen Mattierung und noch viel mehr bei Moth Eye. Deine grafische Darstellung würde bei einer Struktur wie beim Moth Eye Filter so nicht zutreffen.

Deine Darstellung zeigt eine Diffusion mit absolut gleichmäßiger Verteilung in alle Richtungen. Das trifft auf eine gute Entspiegelung aber nicht zu. Da wird eben NICHT gleichmäßig in alle Richtungen gestreut.
0
teacup27.01.1323:54

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.