Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau PDF bearbeiten

Vorschau PDF bearbeiten

tscheko15.07.1519:38
ich habe versucht mit Vorschau bei einem Kontoauszug (PDF) bestimmte Textteile aus zuschneiden bzw. zu entfernen oder zu schwärzen.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Gibt es eigentlich diese Funktionen wie entfernen, ausschneiden oder schwärzen in Vorschau.

Dank im Voraus.

Gruß Tscheko
0

Kommentare

piik
piik15.07.1519:40
Gugel man so ein bischen, was ein PDF ist...
0
sonorman
sonorman15.07.1519:48
Man kann durchaus in PDFs Text schwärzen, aber das geht nicht mit Vorschau, sondern beispielsweise mit Adobe Acrobat Pro. Dabei muss ein Kopie vom Original erzeugt werden, in der die Schwärzung nicht mehr mit anderen Programmen rückgängig gemacht werden kann.

Mit Bordmitteln ist das meines Wissens nicht möglich. – Leider.

Andere Möglichkeit: Wenn es sich um eine einseitige PDF handelt, dann diese einfach als JPEG abspeichern und mit einem Programm für Bildbearbeitung die entsprechenden Stellen schwärzen oder anders unkenntlich machen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.07.1519:52
Werkzeugleiste einblenden
Strichstärke auswählen
Farbe auf schwarz stellen
Und los geht's mit dem Schreiber (Skizze)...

Edit
sonorman hat Recht: Sicher ist das nicht.
0
sonorman
sonorman15.07.1519:59
HumpelDumpel
Werkzeugleiste einblenden
Strichstärke auswählen
Farbe auf schwarz stellen
Und los geht's mit dem Schreiber (Skizze)...
Ja, super Trick. Das Dumme ist nur, dass der Empfänger der PDF diese Änderung wieder rückgängig machen kann, wenn er auch Vorschau nutzt.
Darum ist die entsprechende Funktion in Acrobat etwas komplizierter, weil sie das Dokument dauerhaft ändert.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel15.07.1520:00
Wie du sehen kannst, hatte ich das schon eingesehen...
0
tscheko15.07.1520:06
Danke für die Antworten,

ich kann doch mit Vorschau den Text schwärzen und dann die Seite als Jpeg abspeichern. Das musste doch sicher sein oder

Gruß Tscheche
0
sonorman
sonorman15.07.1520:08
tscheko
Danke für die Antworten,

ich kann doch mit Vorschau den Text schwärzen und dann die Seite als Jpeg abspeichern. Das musste doch sicher sein oder

Gruß Tscheche
Stimmt auch wieder. Da war mein Vorschlag mit dem Umweg über die Bildbearbeitung ein bisschen zu kompliziert.
0
tscheko15.07.1520:09
ok Danke

wie immer schnell gelöst.
0
Freud15.07.1520:13
man kann auch die geschwärzte Version als " neue" PDF speichern und weiterverwenden - ich konnte das nicht mehr rückgängig machen
0
sonorman
sonorman15.07.1520:19
Freud
man kann auch die geschwärzte Version als " neue" PDF speichern und weiterverwenden - ich konnte das nicht mehr rückgängig machen
Mit Vorschau nicht, aber mit anderen Programmen könnte es möglicherweise rückgängig gemacht werden. Z.B. mit Illustrator. Aber sicher bin ich mir nicht. Werde es morgen mal ausprobieren.
0
pb_user
pb_user16.07.1510:02
wenn man die geschwärzte pdf über den druckvorgang ausgibt, ist das eine ganz neue datei und sollte nicht mehr entschwärzt werden können, oder?
0
breaker
breaker16.07.1511:01
pb_user
wenn man die geschwärzte pdf über den druckvorgang ausgibt, ist das eine ganz neue datei und sollte nicht mehr entschwärzt werden können, oder?

Das kommt drauf an, wie die OS X PDF Engine das PDF erzeugt. Wenn die einfach nur eine schwarze Fläche drüberlegt, kann man es wieder entschwärzen. Um es nicht mehr entschwärzen zu können, müsste der Bereich darunter ausgespart werden.
0
sonorman
sonorman16.07.1511:13
Ich habe es eben mal ausprobiert:

1. Eine beliebige PDF in Vorschau geöffnet
2. Text mittels der Linienfunktion unkenntlich gemacht
3. Als neue PDF exportiert (danach lässt sich der Strich in Vorschau nicht mehr entfernen).
4. Die neue PDF in Illustrator geöffnet: Der Strich lässt sich problemlos entfernen!

Diese Vorgehensweise ist also nicht sicher!

Man muss dazu wissen, dass Texte und grafische Elemente in PDFs als Vektorelemente hinterlegt werden. Diese Elemente "verschmelzen" nicht miteinander, wie die Pixel in einer Bitmapgrafik. Sie bleiben stets als individuelle Objekte erhalten. Öffnet man nun so eine PDF in einem Vektorgrafikprogramm wie Illustrator, kann man die einzelnen Elemente (wie beispielsweise den schwarzen Balken) problemlos mit dem Auswahlwerkzeug markieren und löschen. Der darunter liegende Text wird wieder sichtbar.

Darum ist die Schwärzen-Funktion in Adobe Acrobat Pro auch wesentlich komplizierter. Hier zwei Screenshots aus Acrobat Pro:
0
sonorman
sonorman16.07.1514:52
PS: @@ Freud & pb_user
Ich hoffe, Ihr habt auf diese Weise keine wichtigen Dokumente mit kompromittierenden Daten verschickt.

PDF über den Druckdialog zu erzeugen ändert übrigens auch nichts. In Illustrator kann man den Balken entfernen und den Text wieder sichtbar machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.