Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorgehensweise (TimeMachine, etc.) , wenn Ordnername geändert wird

Vorgehensweise (TimeMachine, etc.) , wenn Ordnername geändert wird

virk
virk17.02.1512:17
Wie geht man richtig vor, wenn folgender Fall eintritt:
- TimeMachine sichert einen Ordner "Proijekt" (bspw. 5 GB)
- Jemand korrigiert den Rechtschreibfehler zu "Projekt"
- TimeMachine sichert jetzt diesen Ordner "Projekt".

Die Daten stehen jetzt ja doppelt auf den Sicherungen. Belässt man es dabei oder ist es "common sense", da jetzt manuell einzugreifen, und wenn ja, wie?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink17.02.1512:22
virk
Die Daten stehen jetzt ja doppelt auf den Sicherungen.

Nein, die Daten wurden nur einmal gesichert. Vor der Umbenennung tauchen sie unter dem alten Namen in der Übersicht auf und danach unter dem neuen. Genau wie es sein soll.
0
piik
piik17.02.1512:23
Nein, es wird nicht der Ordnerinhalt neu gesichert.
Wäre albern
Aber bei Images z.B. vom VMware etc. muss man aufpassen, das wird komplett gesichert bei einer Änderung.
0
Legoman
Legoman17.02.1512:23
Ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt so clever wäre, in den Sicherungsdateien rumzuspielen. Nach ein paar Sicherungszyklen ist dieses Problem ohnehin verschwunden.
Ansonsten hätte es ja nur einen Effekt, wenn du den Rechner jetzt direkt mit der zweit- oder drittaktuellsten Sicherung wiederherstellen würdest.
0
penumbra17.02.1512:30
ich würde sage, dass TM nur den Ordner neu sichert, den Ordner-Inhalt aber nicht, d.h. alle enthaltenen "Dateien" zeigen als "Harte Links" auf die (unveränderten) Versionen. Dadurch werden unveränderte Dateien nicht unnötig mehrfach im Backup gesichert.
„enjoy life in full trains“
0
virk
virk17.02.1513:27
Danke Euch allen! Da war ich bzgl. TimeMachine ja wohl kräftig auf dem Holzwege…
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
von-pluto17.02.1513:52
Carbon Copy Cloner funktioniert eher so
0
phototissot17.02.1514:35
Das ist so nicht richtig.
Ich habe vor einiger Zeit in LightRoom Bilderordner umbenannt.
Danach hatte ich in TimeMachine die Ordner und Bilder doppelt gespeichert.
Damit speichert TimeMachine bei Umbenennung der Ordner auch die Dateien neu mit.

Man kann aber die alten Ordner und die dazugehörigen Dateien in TimeMachine manuell löschen.
So meine Erfahrung.
0
penumbra17.02.1514:47
ich glaube nicht, dass Du den Bilderordner wirklich doppelt gespeichert hattest, sondrn Du hast ihn in TM nur doppelt gesehen. Die Dateien sind in Wahrheit "hard links", also Einträge im Dateisystem, die auf die selben Datenblöcke zeigen wie die eigentlichen Dateien - also sozusagen "Dateien light"
Die eigentlichen Daten beanspruchen aber nur 1x Speicherplatz
„enjoy life in full trains“
0
virk
virk17.02.1514:50
@phototissot

Da könntest Du einem Trugschluss unterlegen sein: Nur weil Du die Dateien "doppelt siehst", müssen sie nicht doppelt vorhanden sein. So, wie ich das hier verstanden habe, legt TimeMachine in den umbenannten Ordner auch die Hardlinks zu den Dateien/Ordnern und schreib es eben nicht doppelt.

Mit dem Programm BackupLoupe kann man nachsehen, was tatsächlich neu/zusätzlich gespeichert worden ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
phototissot17.02.1515:07
Ich kann nur sagen, dass ich nach der Umbenennung der Ordner und anschließender Sicherung auf der Time Machine-Platte ca. 240 GB mehr Speicher belegt war.
Also müssen die Dateien doppelt auf der Platte gewesen sein.
Konnte sie anschließend auch löschen.
0
penumbra17.02.1515:24
möglicherweise wurden dabei die Bilder von LR "angefasst" und wurden daher von TM als "geändert" gesichert?
Wenn man im Finder einen Ordnernamen ändert, wird definitiv nicht der komplette Ordnerinhalt neu gesichert. Das wäre ja fürchterlich...
„enjoy life in full trains“
0
Legoman
Legoman17.02.1516:17
sehr viel Stochern im Nebel
0
penumbra17.02.1516:23
Legoman
sehr viel Stochern im Nebel
Naja, das ist nun mal die Funktionsweise von TM.
Nur Dateien, die sich geändert haben, werden gesichert. Ein Ordner ist auf Filesystem-Ebene auch nur eine Datei, d.h. wenn er geändert wird, wird dieser Ordner-Eintrag gesichert - aber eben nicht der ganze Ordnerinhalt.
Ich weiss nicht, was Lightroom mit den Bildordnern gemacht hat, aber offenbar wurden die Bild-Dateien dabei auch geändert (und wenn es nur der Zeitstempel war).
Das ist ja auch das Problem mit großen Dateien von VM-Festplattenimages. Wenn da auch nur eine winzige Änderung erfolgt, wird die komplette Datei neu gesichert (das wäre nicht so, wenn TM auf Block-Ebene arbeiten würde)
„enjoy life in full trains“
0
almdudi
almdudi17.02.1517:02
Habt ihr das mal getestet, was ihr hier behauptet? Ein Dateiname besteht aus einem kompletten Pfad, und wenn der Pfad sich ändert, ändert sich auch die Datei.
0
Tobi105117.02.1517:06
Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich einen Ordner umbenenne, wird der Inhalt in Time Machine dupliziert.
0
almdudi
almdudi17.02.1517:17
Eben auch mal getestet. Ordner mit 1,9 GB Inhalt unmittelbar nach dem Backup umbenannt und danach neues Backup manuell angestossen.
Was passiert?
TM sichert natürlich sofort 1,9 GB an Daten. Denn der Pfad lautet jetzt für alle Dateien im Ordner anders. Alles andere würde auch rasch zu Kuddelmuddel führen und ein hohes Fehlerrisiko bringen.
0
teorema67
teorema6717.02.1517:22
Hmm, irgendwie habe ich den Eindruck, dass virk die Antwort von vorneherein wusste
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
virk
virk17.02.1517:56
@teorema67

Nee, wusste ich nicht, eher im Gegenteil: ich unterlag einem kompletten Trugschluss; jedoch bin ich auch nicht komplett unwissend

@almdudi

Wenn TimeMachine Dir sagt, dass es 1,9 GB an Daten sichert, dann weiß ich nicht, ob auch tatsächlich 1,9 GB an Daten über die Schnittstelle laufen, oder nur die hardlinks für 1,9GB an Daten.
Ich denke, dass man das mit BackupLoupe aber sehen kann.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Kerberos17.02.1518:22
almdudi
Ein Dateiname besteht aus einem kompletten Pfad,

Nein.
almdudi
und wenn der Pfad sich ändert, ändert sich auch die Datei.

Nein.
0
teorema67
teorema6718.02.1510:37
virk
... Wenn TimeMachine Dir sagt, dass es 1,9 GB an Daten sichert, dann weiß ich nicht, ob auch tatsächlich 1,9 GB an Daten über die Schnittstelle laufen, oder nur die hardlinks für 1,9GB an Daten ...
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Z. B. werden nach OS-Updates gerne viele GB zum Sichern angezeigt, dann springt die Anzeige aber nach vielleicht 2/3 der Datensicherung auf "Aufräumen", was ich als Hinweis interpretiere, dass von TM während des Backups Zuordnungen zu bereits vorhandenen Inhalten (event. in unverändert gebliebenen Subdirectories) gemacht werden konnten.

Beim Ändern einer großen Datei wird diese nach meiner Erfahrung neu gesichert. Wenn ich eine vom Mac lösche, dann die identische Version aus TM hole und wieder mit TM sichere, wird diese Datei ein weiteres Mal gesichert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.