Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von externer Platte booten - Passwort?

Von externer Platte booten - Passwort?

sonorman
sonorman15.12.0415:55
Hi People,

vorab: Forumssuche hat nicht gefruchtet.

Habe mir eine externe Lacie FW800 Platte besorgt und ein bootbares System darauf geklont (so hoffe ich zumindest). Nach meinen Informationen muss man, um von dieser Platte booten zu können, beim Start die Option-Taste (also ALT) gedrückt halten. Bei mir erscheint dann ein Schloss-Symbol, ein Eingabefeld und ein Pfeil nach rechts.

Messerscharf kombiniert vermute ich nun, dass dort nach einem Passwort verlangt wird, jedoch wird weder mein Admin- noch mein root-Passwort akzeptiert. Was für ein Passwort will er denn hier?
Oder ist das für Open Firmware? Aber dafür habe ich nie eins festgelegt.

Bitte um eure Hilfe, sonst kann ich doch gar nicht kontrollieren, ob mein System-Klon sich booten lässt.
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.12.0416:11
Roger

Danke schon mal für Deine Antwort.
Standard-Passwörter habe ich noch nicht probiert. Wäre eine Maßnahme.

Das Startvolume im Festplatten-Dienstprogramm festzulegen, halte ich für riskant. Was passiert, wenn der Systemklon sich nicht booten lässt? Kann ich dann irgendwie wieder auf mein internes System umschalten, ohne dieses Passwort-Problem zu haben? Wenn das nicht hinhaut, stecke ich in Schwierigkeiten.

Habe ich vielleicht nur die falsche Taste beim Booten gedrückt? Ich habe meine Information, dass es sich um die Option-Taste handelt nämlich aus dem Missing Manual, welches sich noch auf Jaguar bezieht. Könnte ja sein, dass da etwas geändert wurde.
0
lillylissy15.12.0416:13
Nicht im Festplattendienstprogramm - in den Systemeinstellungen
0
lillylissy15.12.0416:18
Mit welchem Programm hast Du denn das System auf die externe Platte geklont?
0
jonny
jonny15.12.0416:19
Hi sonorman,

du kannst das bedenkenlos umschalten. Wenn du von der ext. Platte nicht booten kannst, dann schaltest du den Mac aus, ziehst die Platte ab, und schaltest den Mac wieder ein.

Du wirst dann ein Ordnersymbol mit einem blinkenden Fragezeichen sehen (kein System gefunden). Das '?' wird nach kurzer Zeit zu einem "Lucky Mac" (doch ein System gefunden) und deine interne Platte wird zum Starten benutzt.

Wichtig: nachdem du von der externen Platte gestartet hast, solltest du als erstes die Rechte dort reparieren. CCCloner macht die manchmal kaputt, wenn man ein gerade laufendes System ge-cloned hat.
(Habe daher immer ein reperatur-und-clone-system auf meinem iPod )

Das mit dem Schlo§ ist mir neu, und kšnnte tatsŠchlich an OpenFirmware liegen.


Viel GlŸck.

Gru§

jonny
0
sonorman
sonorman15.12.0416:32
Ok - in den Systemeinstellungen dann eben.

Habe auch gerade noch mal nachgesehen, und ALT sollte korrekt sein. Aber was zum Henker will er denn für ein Passwort?
Kann es sein, dass die Lacie-Platte für den Zugriff ein PW verlangt??

Muss wohl doch mal in die Anleitung schauen. So'n Schiet!
0
lillylissy15.12.0416:42
Ja wird denn das Volume angezeigt?
0
sonorman
sonorman15.12.0416:45
lillylissy

Im laufenden System ja, beim booten nein.
Wenn ich ALT gedrückt halte, kommt sofort diese ominöse PW Abfrage.

Schloss-Symbol @@ Eingabefeld @@ Rechtspfeil zum Klicken
0
sonorman
sonorman15.12.0416:46
Habe in der Anleitung der Lacie keinen Hinweis auf Boot-Passwörter gefunden.
0
jonny
jonny15.12.0416:49
Was sagt den das PrefPane "Startvolume" dazu?

Kannst du die LaCie Platte da Ÿberhaupt als Startupvolume angeben?

Komisch, das janze...
0
lillylissy15.12.0416:49
Wähle doch mal in den @@ Systemeinstellungen @@ Startvolume, das zu startende Volume aus und mach einen Neustart.
0
sonorman
sonorman15.12.0416:56
jonny & lillylissy
Ja, wie gesagt, im System ist die Platte überall sichtbar, und ich kann sie auch in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen.

Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, könnte ich ein Problem bekommen, wenn sich die Partition doch nicht booten lässt, und ich dann möglicherweise beim Start nicht mehr die interne Platte auswählen kann.
0
lillylissy15.12.0417:01
Normal reicht es dann, wenn Du die ext. Platte vom Rechner trennst und neu startest.
Dieses Symbol ist es aber nicht, oder?
0
lillylissy15.12.0417:03
... vorher natürlich ausschalten!
0
jonny
jonny15.12.0417:16
FYI: es funktioniert Ÿbrigens auch andersrum

- Rechner aus
- interne Platte abstšpseln
- externe anstšpseln
- neustart
- gebootet wird von externer Platte.

ist allerdings beim PowerBook etwas blšd

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Ich zumindest bin sehr gespannt, wie du das lšsen kannst....
0
sonorman
sonorman15.12.0417:19
All

Also, das beschriebene Bild beim Starten mit gedrückter ALT-Taste sehr Ihr hier.

Theoretische würde auch ein normales Backup reichen, Roger, aber es wäre schön, wenn ich ein lauffähiges System von meiner Ext. Platte booten könnte.

Habe alle möglichen PW's ausprobiert: Nix!
0
jonny
jonny15.12.0417:29
Womit hast du denn gecloned?
CarbonCopyCloner?

Was fŸr optionen hast du aktiviert?

Warum versuchst du es nicht einfach mal Ÿber die Systemeinstellungen?

Das wŠre mein erster Schritt, nach einem solchen Problem...
0
sonorman
sonorman15.12.0418:03
Habe es zuerst mit Synchronise Pro X versucht, und jetzt habe ich gerade noch mal mit SuperDuper! geklont. Bei beiden das selbe Resultat.

Ich werde es jetzt noch mal wagen, indem ich die Startpartition in der Systemeinstellung wähle. Lieber wäre mir jedoch die Auswahl beim Booten...
0
sonorman
sonorman15.12.0418:12
Hallöchen!

Habe jetzt von der externen Platte gebootet (was übrigens erheblich schneller ging, als von der Internen). Das von SuperDuper! geklonte System läuft einwandfrei mit allen Einstellungen - soweit ich feststellen konnte.

Mich würde dennoch brennend interessieren, warum die Auswahl des Startlaufwerks nicht über die Taste Alt erfolgen kann. Wenn also noch jemand einen Tip hätte...

Wenn jetzt noch die Ordnersynchronisation so einfach funktioniert...
0
jonny
jonny15.12.0418:21
Juhu!

Ich kšnnte mir hšchstens vorstellen, dass du FileVault aktiviert hast, und das verhindert, dass das Startvolume beim booten geŠndert wird. Sicher bin ich mir da aber absolut nicht....
0
mcpic
mcpic15.12.0418:32
Wenn du das Passwort eingibst, solltest du evtl. bedenken, dass vermutlich, da das System ja noch nicht geladen ist, die Tastaturbelegung wie im OpenFirmwarebereich bzw. Single User-Modus wahrscheinlich noch auf amerikanische Tastatur geschalten ist.

Ich weiß ja nicht, ob in deinem Passwort Sonderzeichen, Umlaute oder ein "Z" oder "Y" drinnen ist, die dort anders liegen.

Mal probieren,



mcpic
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
sonorman
sonorman15.12.0418:36
jonny

FileVault ist nicht aktiv.

So weit, so gut. Nur sieht es so aus, als würde die Ordnersynchronisation mit Synchronise Pro X besser funktionieren. Scheinbar kann man bei SuperDuper! keinen Unterordner auf dem Ziellaufwerk auswählen. Merkwürdig...

Rantanplan, falls Du da bist, ansonsten habe ich es so gemacht, wie wir besprochen haben.
Partition mit 10GB erstellt und darauf das System mit SuperDuper! geklont. Auf der anderen, großen Partition nur noch Ordner für Daten und Backup erstellt, welche mit der internen Platte synchronisiert werden. Sofern SuperDuper! das vernünftig hinbekommt. Habe nämlich keine Lust, mir zwei Backup-Programme kaufen zu müssen.

Synchronise Pro X ist mit $99,- ja auch nicht ganz billig, hat aber ein paar nette Features. Z. B. kann man explizit festlegen, dass Kopiervorgänge mit root-Rechten erfolgen sollen. Nicht ganz unwichtig, denke ich. Die Erstellung eines Synchronisationsscripts ist auch sehr praktisch.

Na ja, werde in den nächsten Tagen noch ein wenig herumexperimentieren.

Was die Lacie Platte angeht ( ), so bin ich bislang sehr zufrieden. Sehr schickes und stabiles Gehäuse, relativ geringe Geräuschentwicklung (kein Lüfter), alle Kabel dabei, clevere Standby-Funktion etc. Very Nice!
0
sonorman
sonorman15.12.0418:37
mcpic

Guter Tip! Könnte daran liegen.
0
bvklebelsberg15.12.0418:42
Bin wohl ein bisschen spät,weil ich beim Schreiben unterbrochen wurde.
Vielleicht habe ich auch bei den bisherigen Beiträgen etwas übersehen und mein Vorschlag ist deshalb sinnlos, trotzdem meine Klonerfahrungen:
-mit CCC habe ich System 10.3.3 bereits mehrfach, so wie viele andere auch, erfolgreich geklont. Vorher Rechte reparieren, nachher auch.
-Dann würde ich mal versuchen das Startvolume in den Systemeinstellungen einzustellen, du kannst ja im Misserfolgsfall immer noch von der CD starten und das Startvolume wieder rückgängig machen.
-es könnte immerhin auch möglich sein dass die alt Taste nur auf eingebaute Platten wirkt
-oder dass mit den Software Updates zwischen 10.3.3- 10.3.6, der Klonvorgang irgendwie behindert wird.
-was sagt denn das Festplatten Dienstprogramm, wenn du die externe Platte reparieren lässt, vielleicht ist ja etwas defekt
-veschiedentlich wurde auch vor Datenverlust auf FireWire 800 Platten gewarnt
-irgendwie deutet das ganze doch darauf hin dass bei dem Klonvorgang Rechte falsch gesetzt wurden
-hast du nach dem Klonvorgang auf der Firewireplatte, irgendwas rumgemacht , verschoben,Ettiketten,umbenannt, Systemeinstellungen, Rechte auf dem Volume verstellt usw. es gibt zahlreiche Möglichkeiten das ungeschützte System auf der ext. Platte zu verändern, du arbeitest auf der ext Platte als root !
-vielleicht waren auf der Platte vorher irgendwelche unsichtbaren Dateien von irgendeiner Vorinstallation drauf, hast du sie vorher mit dem Disc utility gelöscht , neu angelegt?
-am besten Platte wieder löschen, das ganze nochmal probieren
Also, theoretische Fehlerquellen gibt es viele, meiner Ansicht nach hilft nur den Vorgang zuwiederholen
BvK
0
sonorman
sonorman15.12.0418:50
Das war es! mcpic, Du bist der Größte
(Aber alle anderen sind auch große Klasse! )

Tja, so einfach sind die kleinen Freuden.

bvklebelsberg
Auch an Dich noch mal besonderen Dank, da Du Dir gerade noch so viel Schreibarbeit gemacht hast.

Nach Eingabe des root-Passwortes (unter Berücksichtigung des amerikanischen Tastaturlayouts) erscheint die Auswahl des Startlaufwerks.

Jetzt bleibt nur noch zu klären, welche Software ideal ist. SuperDuper! scheint ganz o.k. (man kann auch zuvor die Rechte reparieren lassen), aber Folder Synchronize Pro X kommt mit bislang logischer und flexibler vor. Mal sehen, was CCC noch so zu bieten hat.
0
jonny
jonny15.12.0418:53
OpenFirmware:




Roger Stadler:

Stimmt dein in der Info angegebenes Geburtsdatum?

Was meintest du bitte mit deinem Satz bezŸglich der Rechtschreibung?
Auch Šltere kšnnen sich durchaus noch daran gewšhnen... (Ganz wertfrei gemeint)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.12.0419:00
Wenn die externe Festplatte NICHT angeschlossen ist und Du dann die ALT-Taste beim Start hältst, kommt die Abfrage dann auch? Dann wäre nämlich schon mal klar, ob das irgend etwas mit der externen Platte zu tun hat.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.12.0419:03
Übrigens macht Silverkeeper von LaCie bei mir startfähige Backups. Ich finde, es funktioniert simpel und macht, was es soll. Und ist FreeWare, auch für Nicht-Besitzer von LaCie-Laufwerken.
0
sonorman
sonorman15.12.0419:16
Ralf

Problem bereits gelöst. - Siehe oben.

Silverkeeper habe ich noch nicht installiert, werde ich mir aber auch noch ansehen. Allerdings suche ich ein Programm, mit dem ich a) einen bootfähigen Klon meines Systems erstellen kann und b) bestimmte Ordner auf einer anderen Partition synchronisieren kann.

So wie es bislang aussieht, kann Folder Synchronizer Pro X das am besten. SuperDuper und CCC scheinen Primär zum Klonen zu sein, und bieten offensichtlich keine komfortablen Funkionen zum Synchronisieren. Wenn doch, habe ich diese bislang nicht durchschaut.

Wenn es eine kostenlose, oder zumindest kostengünstigere Software als Folder Synchronizer Pro X geben sollte, die diese Kriterien erfüllt, bin ich für jeden Tip dankbar.
0
sonorman
sonorman15.12.0419:28
Ralf

Uhhh... (sick) SilverKeeper sieht nicht besonders Vertrauenserweckend aus. Grauslige Übersetzung, missverständliche Beschriftungen... gleich wieder deinstalliert das Teil.
0
kester15.12.0420:58
Synchronisieren geht mit SuperDuper wohl auch, aber nicht mit der Freeware Version. Die Option heißt -glaube ich- Smart Update.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt15.12.0421:10
Sonorman: Mit der Lokalisierung gebe ich Dir Recht. Ich benutze es nur im englischen Original. Habe aber sonst keine Probleme festgestellt. Klont, synchronisiert, backup inkrementell etc…
0
sonorman
sonorman15.12.0421:18
kester

Yo - aber so wie es aussieht, kann SuperDuper! nicht einen beliebigen Unterordner des Ziellaufwerks sichern/syncen, sondern man kann nur die oberste Ebene des Ziellaufwerks angeben, oder habe ich da was übersehen?

Die Klon-Funktion von SuperDuper! ist allerdings Super Duper!
0
sonorman
sonorman15.12.0421:20
Rantanplan sagte mal was von Chronosync. Das werde ich mir wohl auch noch mal ansehen müssen...
0
kester15.12.0422:15
sonorman

Doch, das geht schon. Kannst du über ein sog. "Copy Script" konfigurieren. Siehe Bild.

Auf den ersten Blick ein bisschen umständlich. Aber das Script kann man ja speichern. Und meistens wird es sich ja ohnehin um ein und den gleichen Ordner handeln.
0
sonorman
sonorman15.12.0422:28
sonorman
kester

Yo - aber so wie es aussieht, kann SuperDuper! nicht einen beliebigen Unterordner des Ziellaufwerks sichern/syncen, sondern man kann nur die oberste Ebene des Ziellaufwerks angeben, oder habe ich da was übersehen?...

Mein Kommentar beinhaltet einen kleinen, aber entscheidenden Fehler. Es hätte heissen sollen "...kann SuperDuper! nicht in einen beliebigen Unterordner des Ziellaufwerks sichern/syncen..."

Soll heissen: Ich kann mir bei der Erstellung der Scripte zwar beliebige Quellordner inkludieren oder exkludieren, aber nicht einen beliebigen Unterordner des Ziellaufwerks wählen. Oder doch?

Werde ich mir morgen wohl noch mal etwas genauer ansehen müssen.
0
kester15.12.0422:54
sonorman

Ah ja, Recht hast du! Beliebiger Zielordner geht wohl nicht. Gab's dafür unter OS9 nicht mal ein Apple Programm?
0
Duandan
Duandan15.12.0423:30
Hi,

das Schloss und das Eingabefeld ist wirklich für das Open-Firmware Passwort (siehe Wenn du das PRAM zurücksetzt müsste das OF Passwort weg sein und du kannst die externe Platte beim starten mit alt auswählen. Probier das mal aus.
0
Duandan
Duandan15.12.0423:33
so siehst bei Apple aus - ist also das gleiche wie bei dir (wollte unbedingt mal ein Bild anhängen
0
bvklebelsberg15.12.0423:50
Noch als Ergänzung welche Fehler mit Klonsystemen passieren können:
gerade eben habe ich auf ein neues iBook mein StandardOSX zu klonen versucht. Beim Start von der ext. FW Platte gabs erst mal Startverweigerung, obwohl das System als startfähig erkannt wurde. Beim Startversuch mit alt erschien sowas wie ein Halteverbotsschild.
Also Versuch abgebrochen,Test am G5 ob das System beschädigt ist. Nein System startet, ist offensichtlich ok. Zum Nachdenken habe ich erstmal den Hund zum pissen geführt, und während dieser überall rumschnüffelte kam mir die Idee, dass möglicherweise die auf meinem Standardsystem voreingestellte Monitorauflösung nicht auf dem iBook dargestellt werden kann. Diese also geändert, und es flutscht.
Ich sitze gerade dabei und geniesse die Klonung, die mir ziemlich viel Arbeit spart.
Das muss einem auch erstmal einfallen, zumal ich dieses System bereits auf mehreren älteren iBooks installiert hatte.
BvK
0
sonorman
sonorman16.12.0410:46
bvklebelsberg

Ja, Stolperfallen gibt's bei geklonten Systemen bestimmt viele. Nachdem ich festgestellt habe, dass das System von der externen Platte deutlich schneller bootet, und ihre Performance auch sonst deutlich über der in meinem PB integrierten liegt (wen wundert's?), habe ich kurz darüber nachgedacht, ob ich zukünftig nicht immer von der externen Platte booten soll.
Aber ich denke, dass lasse ich lieber sein.

Jetzt erst mal schauen, ob es einen Spürbaren Unterschied in irgendeiner Form nach dem Update auf 10.3.7 gibt. Soll ja verbesserte !FireWire Kompatibilität" haben. Was auch immer das bedeutet.

Wenn das update gleich nicht laufen sollte, habe ich zumindest noch einen getesteten Klon auf der externen.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.03.0700:23
Duandan
Hi,

das Schloss und das Eingabefeld ist wirklich für das Open-Firmware Passwort (siehe Wenn du das PRAM zurücksetzt müsste das OF Passwort weg sein und du kannst die externe Platte beim starten mit alt auswählen. Probier das mal aus.

boss
Nur 4 Beiträge über Deiner Frage steht die Antwort.
Wenn Du aber nicht lesen kannst, nützt Dir das Zitat ja auch nichts.
0
DonQ
DonQ11.03.0700:53
mom
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ11.03.0702:00
auch, aber nicht immer von erfolg gekrönt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.03.0702:00
boss
DBertelsbeck
PRAM zurücksetzen geht nicht, komme nur in die Open Firmware und da soll ich das Passwort eingeben, was ich nicht habe.

Gutes Argument.
1. Frag den Verkäufer, was wohl nicht gehen wird.
2. Setz Open Firmware zurück. Wie das geht ? Weiß ich im Moment nicht,
aber ich weiß, dass es geht.
Nütz die Suchfunktion, auch auf macosxhints und apfeltalk.
0
DonQ
DonQ11.03.0702:07
Gibt wohl auch dritthersteller tools, bei denen das so nicht funktionieren soll, normalerweise hat es boss jetzt aber geschafft, bzw. ist drin.
und ganz so einfach ist es auch nicht mit dem umstecken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.03.0702:43
agrajag
Wem gilt das jetzt? Mir? Ich dachte gelesen zu haben, daß es DAS Mittel ist, das Passwort zu löschen, wesegen es keinen Sinn macht, wenn man die Gelegenheit bekommt an den Rechner zu gelangen.

Verstehe nicht, was Du uns sagen willst.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck11.03.0702:45
DQ
Gibt wohl auch dritthersteller tools, bei denen das so nicht funktionieren soll, normalerweise hat es boss jetzt aber geschafft, bzw. ist drin.
und ganz so einfach ist es auch nicht mit dem umstecken.
Und was gibts Du von dir ?
wie kommst Du darauf, boss habe sein Problem gelöst ?

0
Semmel
Semmel11.03.0702:46
Also nacht 3 Jahren kann man schon mal wieder nen neuen Tread aufmachen, ich glaube da ist dir keiner böse!!(fear)
0
zubido
zubido15.03.0701:19
boss
Ich habe ein iBook gekauft und auch ein blödes Passwort drin.
Wie kann ich es löschen?


Was noch nicht jeder weiß: Es passiert immer wieder, daß ein Passwort verloren geht. Die Hersteller haben daher für derartige Fälle ein Superpasswort eingebaut, welches in jeder Konstellation funktioniert. Wichtig ist nur, daß man es nicht unberechtigt benutzen darf - ein Passwort soll schließlich eine gewisse Schutzfunktion haben. Das Superpasswort lautet ********. Bitte aber nur für den eigenen Rechner, die eigene Software verwenden. DANKE!

0
zubido
zubido15.03.0701:55
boss
Es war ein Passwortschutz aus suse und jetzt hab ich es gelöscht.

Freut mich, daß ich helfen konnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.