Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von Firewire-Platte starten am iMac...?

Von Firewire-Platte starten am iMac...?

cmaus@mac.com31.01.0608:01
Hallo, und guten Morgen!
Ich habe verzweifelt versucht, Mac OS X 10.4.4 (Universal) von der System-DVD meines neuen Intel iMacs auf externe Firewire-Festplatten zu installieren, doch ich bekomme immer zu lesen, dass der Computer von diesen Volumes nicht starten könne. Ist das wirklich so? Das wäre doch ein Rückschritt...
0

Kommentare

BvK31.01.0608:58
Starten kann der Rechner von der ext Platte auch unter 10.4.4. Das habe ich gerade vor einigen Tagen getestet. Dein Problem muss also irgendwo bei der Installation liegen.
0
Fipz
Fipz31.01.0609:27
Klone doch mal Dein aktuelles System mit SuperDuper oder ählichem auf das externe Ding. Und versuch, davon zu starten.
0
alfrank31.01.0610:12
RTFM ! Wenn Ihr die entsprechenden Anleitungen von Apple lesen würdet...
amp;
0
alfrank31.01.0610:29
OK, war doch nicht so leicht zu finden...

Hier aus den Entwickler-Dokus zu Universal Binary:

"Disk Partitions

The standard disk partition format on an Intel-based Macintosh computer differs from the disk partition format of a PowerPC-based Macintosh computer. If your application depends on the partitioning details of the disk, it may not behave as expected.Partitioning details can affect tools that examine the hard disk at a low level.

By default, internal hard drives on Intel-based Macintosh computers use the GUID Partition Table (GPT) scheme and external drives use the Apple Partition Map (APM) partition scheme. To create an external USB or FireWire disk that can boot an Intel-based Macintosh computer, select the GPT disk partition scheme option using Apple Disk Utility. Starting up an Intel-based Macintosh using an APM disk is not supported.
"

Also: Im Festplattendienstprogramm die FireWire-Platte neu partitionieren im "GPT" Modus !
0
alfrank31.01.0610:31
Übrigens kann eine Lektüre der Universal Binary Guidelines auch für Nicht-Entwickler nicht schaden, besonders für Besitzer von intel-Macs:



0
cmaus@mac.com31.01.0610:38
Kuhl, danke!
Das ist mal 'ne Ansage!
Aber ist das nichts desto trotz eine Einschränkung?
Bei PPC-Macs war das ja nicht so problematisch mit APM (und nun GPT).
0
alfrank31.01.0610:49
Daß das geändert werden mußte ist klar, schließlich ist das eine ganz andere Hardware-Plattform. Das größte "Problem" ist die andere Byte-Reihenfolge der x86-Prozessoren im Vergleich zu den PPCs.
Beispiel:
Bei 32bit-PPCs steht das Wort UNIX genau so im Speicher:
Adresse 0: U
Adresse 1: N
Adresse 2: I
Adresse 3: X
Bei 32bit-x86 steht es "durcheinander" drin:
Adresse 0: N
Adresse 1: I
Adresse 2: X
Adresse 3: U
Und wenn jetzt natürlich die Daten von der Festplatte in der falschen Reihenfolge gelesen würden käme nur Mist heraus ! Daher mußte eine Partitionierung mit der x86-Byte-Reihenfolge her...
0
alfrank31.01.0610:51
Eine Einschränkung sehe ich nur insoweit, daß man eine bootfähige FireWire-Platte nur entweder an intel- oder an PPC-Macs verwenden kann...

Also ein Problem nur für Service-Techniker oder Freaks mit mehreren Macs...

Aber das läßt sich ganz einfach durch Kauf einer zusätzlichen FireWire-Platte beheben !
0
alfrank31.01.0611:43
bvk: Sag' ich Dir, sobald ich mein MacBook Pro habe...
Theoretisch aber schon, da CCC (und Ähnliche) ja nicht die Partitionierung sondern nur die Dateien und Verzeichnisse klont....
0
alfrank04.03.0614:26
Ich habe es gerade mit meinem MacBook Pro ausprobiert:

Eine bestehende, auf PPC-Macs partitionierte, externe FireWire-Backup-Platte mit 3 Partitionen angeschlossen, davon eine frisch formatiert und mit SilverKeeper ein Komplett-Backup der MacBook Pro Platte draufgespielt, ohne die Partitionierung zu ändern. D.h. die Platte ist immer noch nach dem Apple Partition Scheme, nicht nach GUID partitioniert, siehe Bild.

Und dann in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt und ohne Probleme davon gebootet !

Entweder hat Apple in der Firmware des MacBook Pro das Problem gelöst, oder sie wissen selber nicht, was sie schreiben !

0
MoreliaV
MoreliaV31.01.0609:33
Spielt es eine Rolle wie die externe HD formatiert ist? ( Ob MacOS,Fat oder NTFS)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
BvK31.01.0611:22
Wie sieht das eigentlich beim Systemklonen aus:
Kann ich mitt CCC von einer APM Partition aus einen Klon anlegen, wenn ich das Zielvolume GPT formatiert habe?
0
BvK31.01.0612:23
alfrank
mir graut schon wenn ich die nächsten jahre mit der Mischung aus Intel und G basierten Macs arbeiten muss. Wahrscheinlich muss ich alles doppelt machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.