Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von C++ nach HTML 5: Opera portiert Videospiel mit Web-Standards

Von C++ nach HTML 5: Opera portiert Videospiel mit Web-Standards

sierkb11.07.1118:40
heise: Von C++ nach HTML 5: Opera portiert Videospiel mit Web-Standards
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.07.1120:09
Eine Markup-Sprache wie HTML als "Programmiersprache" zu verwenden, ist ein Entwickler-Albtraum.

Einer HTML 5-Seite direkten Zugriff auf die Hardware (Graphikkarte) zu geben per WebGL, ist ein Sicherheits-Albtraum.
„@macmark_de“
0
Aronnax11.07.1120:42
MacMark

Einer HTML 5-Seite direkten Zugriff auf die Hardware (Graphikkarte) zu geben per WebGL, ist ein Sicherheits-Albtraum.
FUD
0
Aronnax11.07.1120:46
Eine Markup-Sprache wie HTML als "Programmiersprache" zu verwenden, ist ein Entwickler-Albtraum.

Sie werden ja auch kaum (hauptsächlich) die Markup-Teile von HTML5 dafür benutzen
0
MacMark
MacMark11.07.1121:38
… sondern auch Javascript. Eine "richtige" Programmiersprache, von der man als Entwickler immer träumt.

Das gibt eine ganz neue Klasse von Schadsoftware und Exploits: Webseiten führen ihren Code direkt im Kernel-Space aus. *sick* Ich hoffe, Apple schmeißt das ganz schnell wieder raus aus Safari.
„@macmark_de“
0
fluppy
fluppy11.07.1121:52
Auf Webkit ruckelt das HTML5-Spiel wie Sau und erinnert an frühes AS2. Lächerlich.
0
sierkb11.07.1122:11
A Software Engineer's thoughts & rantings
Scripting vs. Coding vs. Programming

Google Code: nativeclient
Native code for web apps
Google Code: Native Client SDK

Native Client is an open-source technology that allows you to build web applications that seamlessly execute native compiled code inside the browser.

Fabrice Bellard: JavaScript PC Emulator: jslinux
Fabrice Bellard: JavaScript PC Emulator: jslinux: Technical Notes

Andy Sloane: Yahoo! Logo ASCII Animation in six lines of C

Mozilla pdf.js (PDF Reader in JavaScript) , ,

Außerdem:

node.js (Evented I/O for V8 JavaScript)
Wikipedia (de): Node.js
Wikipedia (en): Node.js
node.js Blog: Porting Node to Windows With Microsoft’s Help
heise: Node.js-Portierung für Windows in Arbeit
Eine Markup-Sprache wie HTML als "Programmiersprache" zu verwenden

Das tut auch keiner und hat auch niemand vor.
Einer HTML 5-Seite direkten Zugriff auf die Hardware (Graphikkarte) zu geben per WebGL, ist ein Sicherheits-Albtraum.

Dazu wurde ja oben schon ein passender Link genannt.
Ich füge noch einen weiteren hinzu:
The Register: Microsoft's WebGL claims bashed by own employee , basierend auf diesem Appell von Microsofts Avi Bar-Zeev (F: Wer ist Avi Bar-Zeev? A: ):
Avi Bar-Zeev: Why Microsoft and Internet Explorer need WebGL (and vice-versa)
0
sierkb11.07.1122:14
fluppy
Auf Webkit ruckelt das HTML5-Spiel wie Sau und erinnert an frühes AS2. Lächerlich.

Kann WebKit denn schon WebGL bzw. ist das dort denn von Apple schon freigeschaltet? Ich meine: nein. Bzw. unter iOS bislang nur freigeschaltet für iAd-Werbung und unter MacOSX' Safari noch überhaupt nicht möglich.
0
fluppy
fluppy11.07.1123:16
So etwas tolles konnte man schon mit AS2 im Jahr 2004 bauen:

Das will ich mal in JS/HTML5 sehen. In 10 Jahren nicht.
0
MacMark
MacMark11.07.1123:19
Zu Deinen Links: Microsoft findet also WebGL so ungefährlich wie ActiveX. Welch Ironie *sick*
sierkb
Kann WebKit denn schon WebGL … Ich meine: nein.

Möööp, falsch.
sierkb
… und unter MacOSX' Safari noch überhaupt nicht möglich.
Möööp, wieder falsch.
„@macmark_de“
0
Aronnax12.07.1100:06
MacMark
sierkb
Kann WebKit denn schon WebGL … Ich meine: nein.

Möööp, falsch.
Möööp, wieder falsch.

Anstatt so viele Möööps ins Netz zu streuen, kannst du besser gleich darauf hinweisen, dass Safari es noch nicht unterstützt. Es sei denn, man benutzt die Safari/WebKit Entwicklerversionen, oder das WebKit unter Chrome/Chromium
0
o.wunder
o.wunder12.07.1100:26
boah
0
sierkb12.07.1104:01
Does My Browser Support WebGL?

Peter Strohm: WebGL-Test (Falls du oben kein weißes Dreieck siehst, unterstuetzt dein Browser kein WebGL)

Khronos Group: WebGL Mailinglist: Re: [Public WebGL] webgl+tablets :
Khronos Group Mailinglist Public WebGL, Chris Marrin/Apple, Date: Tue, 14 Jun 2011
On Jun 8, 2011, at 8:54 AM, tansel halic wrote:

> Hi;
> Does anybody know the status of webgl support in tablets both android tablets
> and ipad?
> Does Anyone know about the support of safari webgl support in ipad2 in ipad?
> With new iOS 5?..

WebGL will not be publicly available in iOS 5. It will only be available to iAd developers.

-----
~Chris
cmarrin@apple.com

Khronos Group News: WebGL Security (Updated May 16 2011)
Khronos Group Wiki: WebGL: Implementations/WebKit
Khronos Group Wiki: WebGL: Getting a WebGL Implementation (Firefox, Safari, Chrome, Opera)
Khronos Group Wiki
Safari

WebGL is supported on Mac OS X 10.6 in the WebKit nightly builds .

After downloading and installing the browser, open the Terminal and type the following:

defaults write com.apple.Safari WebKitWebGLEnabled -bool YES

This command only needs to be run once. All future invocations of the browser will run with WebGL enabled.

Nur der Vollständigkeit halber:
WebKit Blog Surfin' Safari: WebGL Now Available in WebKit Nightlies (October 19th, 2009)

Auch der bisherig über ADC erhältliche Safari 5.1 Developer Preview hat, wie es scheint, WebGL bisher standardmäßig deaktiviert (äquivalent dazu siehe auch obige Aussage zu WebGL unter iOS von Chris Marrin/Apple auf der Khronos Mailingliste), obwohl es durch die drunterliegende neuere WebKit2-Engine durchaus implementiert ist.
0
MacMark
MacMark12.07.1109:07
Aronnax,sierkb
Ihr habt nicht alle Infos und ich darf Euch jetzt leider keine Screenshots zeigen. Faßt Euch ein paar Tage in Geduld.

sierkb
Du hast erst geschrieben:
sierkb
unter MacOSX' Safari noch überhaupt nicht möglich

Und im nächsten Posting:
sierkb
bisher standardmäßig deaktiviert

Vielleicht einigst Du Dich erstmal mit Dir selbst
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark20.07.1116:25
Jetzt darf ich. Natürlich ist WebGL in Safari möglich.
„@macmark_de“
0
fluppy
fluppy20.07.1121:03
MacMark
Jetzt darf ich. Natürlich ist WebGL in Safari möglich.
Das erscheint aber erst nach Installation des Safari 5.1-Updates, die WebKit-Version spielt keine Rolle.
0
MacMark
MacMark20.07.1121:23
Das erscheint schon ewig in Lion – ohne Update
„@macmark_de“
0
Aronnax20.07.1121:44
MacMark
Das erscheint schon ewig in Lion – ohne Update

Schon ewig in Lion und das sagst du ausgerechnet heute - angeblich geheime Infos, die man trotzdem seit Wochen in Netz finden kann - Natürlich ist WebGL in Safari möglich, aber nur .. aber nur ... wenn und dann

Mein Gott, was für ein dümmliches Gesülze
Stellen wir dich mal kurz fest, das Safari es aus der Sicht normaler Anwender nicht kann und alles andere zählt auch nicht
0
sierkb20.07.1122:07
Aronnax
Schon ewig in Lion und das sagst du ausgerechnet heute - angeblich geheime Infos, die man trotzdem seit Wochen in Netz finden kann - Natürlich ist WebGL in Safari möglich, aber nur .. aber nur ... wenn und dann

Mein Gott, was für ein dümmliches Gesülze

+1
Aronnax
Stellen wir dich mal kurz fest, das Safari es aus der Sicht normaler Anwender nicht kann und alles andere zählt auch nicht

Bis zum heutigen Tage konnte es die offizielle stabile Version von Safari nicht bzw. WebGL war von Apple für Safari nicht freigeschaltet und für den Nutzer mit einem UI versehen, obwohl WebKit diese Fähigkeit schon länger, seit 2009, in sich trägt. Erst seit dem heute offiziell für alle freigegebenen Safari 5.1 ist's nun auch für alle Benutzer freigeschaltet (und damit benutzbar) bzw. via UI zugänglich. Sowohl unter Lion als auch unter Snow Leopard (Snow Leopard hat ja heute ein Safari-Update erhalten). Und das zählt. Was nutzen den normalen Anwendern und Nicht-Entwicklern theoretisch mögliche Fähigkeiten des Browsers, wenn sie vom hersteller noch nicht freigeschaltet sind bzw. noch kein UI dafür existiert und sie ungenutzt in der Engine rumschlummern? Zumal das UI "WebGL aktivieren" in Safari 5.1 standardmäßig nicht aktiviert und erst über den Umweg des Entwickler-Menüs von Safari zugänglich ist. Und dieses Entwickler-Menü in Safari 5 ebenfalls standardmäßig nicht aktiviert ist und vom Nutzer per Erweitert Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen erstmal manuell eingeschaltet werden muss, damit er da rankommt.

Vorher für den Benutzer also gar nicht zugänglich und an- und abschaltbar. Und seit heute erst über einen kleinen Umweg erreichbar und standardmäßig auf "Aus".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.