Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vom USB Stick booten

Vom USB Stick booten

seaside09.04.0621:49
Ich baue gerade eine Linux für einen USB Stick. Mal sehn, ob das Teil auch bootet.

Mein (älterer) PC spielt problemlos mit.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar109.04.0621:52
Wo ist die Apple-Relevanz? Mein Router bootet sogar funktionabel von einer Floppydisk! =-O
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
seaside09.04.0621:53
Was's das für ne Frage?

Ich will meinen iMac native booten, ohne mit Boot Camp die Platte neu partitionieren zu müssen.
0
workGordo
workGordo09.04.0621:56
Ich würd gern mein Powerbook vom Nano booten ;o)
Nee mal im Ernst - der Grund, warum das nicht geht, ist doch USB, oder? Denn mit Firewire klappts ja. Ich denke das liegt daran, dass Firewire einen eigenen Controller mitbringt, während USB aufs (bereits gebootete) Betriebssystem angewiesen ist. Korrekturen, wenn nötig, bitte posten.
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0622:00
Kannst du den Mac von USB booten lassen?

Ich würde das vorhaben doch eher auf einer externen FireWire-Festplatte realisieren... (allein schon wegen der Geschwindigkeit...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
seaside09.04.0622:02
Erstmal geht's um die Frage, ob es überhaupt funktioniert.

Linux Live CDs bottet der iMac ja auch. Warum dann nicht UBS Stick, wieder jeder andere 'normale' PC`?
0
seaside10.04.0602:22
Hier ist eine Beschreibung, die erste Hinweise liefert: http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1846

Mit der Beschreibung kann man OS X auf einen iPOD beamen und über ihn booten. Geht auch über externe Festplatte.

Urquelle TidBITS: http://db.tidbits.com/getbits.acgi?tbart=08405
0
cmaus@mac.com10.04.0602:26
Ich kann Mac OS X von einer USB-Festplatte auf meinem iMac Core Duo booten.
0
Snoopy12.04.0602:12
cmaus

Ehrlich?
0
seaside12.04.0602:37
Hm, sollte das nicht ohnehin funktionieren? ich habe früher mein iBook per FW HD gestartet. Ist USB schlechter als FW?
0
Snoopy12.04.0602:44
ich boote ja immer noch von meiner FW Platte mein ibook G3. Aber über USB? - das wäre auch nicht schlecht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.04.0602:47
Kann mich irren, aber ich glaube die USB-Bootfähigkeit klappt erst seit den intel-Macs, alle PPC-Macs booten nur per FireWire.
0
DonQ
DonQ12.04.0602:53
Wurde immer so berichtet, deshalb auch wenn, dann combo Laufwerke…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
minerva
minerva12.04.0602:58
sooo, dann jetzt doch bitte noch XP auf eine externe FW Platte bitte das wäre mir am liebesten
0
cmaus@mac.com12.04.0603:58
Snoopy: Ehrlich...Muss wohl am EFI liegen...Auf'm PowerPC war das jedenfalls noch nicht möglich.
Die Festplatte ist selbstverständlich mit dem GUID-Partitionsschema partitioniert.
0
IceRikku
IceRikku12.04.0610:37
Also man kann auch auf den PPC Mac vom USB Stick booten. OS9 hat das anstandslos gemacht hatte aber noch keinen 5GB Stick für OS X

Also technisch machbar
0
Rotfuxx12.04.0610:41
icerikku

Keinen animierten Avatar
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.04.0611:50
@icerikku: Mit welchem Rechner? Quellen?

Zu Mac OS 9 Zeiten gab es doch noch nicht mal USB 2.0 sondern nur USB 1.1, wie lange sollte das denn gedauert haben?

Außerdem wäre mir ein "Beweis" Deiner Aussage lieb, kenne nämlich niemanden, der das mal erfolgreich durchgeführt hätte...

Danke für Infos!
0
kefek
kefek16.04.0618:40
http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=3181 Mit dem kan man seinen USB-Stick bootalbe machen

Hoffe ich konnte dir (euch) damit helfen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.04.0619:00
Ok, aber ob das dann tatsächlich mit Mac OS 9 funktioniert?

icerikku's Behauptung steht also weiterhin unbewiesen im Raum...

Trotzdem danke für die Info kefek.
0
kefek
kefek16.04.0619:09
marel_75@work

ne, das funktioniert nur mit windoof. Der Thread ist ja auch im "Bootcamp & Windows" Bereich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.04.0619:20
Ja, wie ich vermutete.

Mag ja sein, dass man das irgendwie auch mit Mac OS X zum laufen bekommt, aber das Mac OS 9 das kann hätte mich doch sehr gewundert.

Somit entsprang die Aussage icerikku's offensichtlich einem Wunschtraum...

Oder es war einfach ein Irrtum.

Wie auch immer, eigentlich ist das ja auch nicht so wichtig...

Mich hätte es halt nur interessiert (und erstaunt) wenn das wirklich ginge mit Mac OS 9.
0
Juergen
Juergen16.04.0619:41
schaut mal da nach...
bibt es alles schon
http://www.micromat.com/
0
Juergen
Juergen16.04.0619:43
allerdings firewire
0
rausche
rausche16.04.0620:51
Marcel_75@work<br>
Kann mich irren, aber ich glaube die USB-Bootfähigkeit klappt erst seit den intel-Macs, alle PPC-Macs booten nur per FireWire.
Ja du irrst dich. Mac können seit dem iMac G4 von USb booten. Auch wenn es bei den noch keinen Sinn machte da ja nur USB 1.1 ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.04.0621:51
oh, ok...

Aber auch Mac OS 9?
0
flowgrow
flowgrow16.04.0622:20
bedeutet das, dass auch mein ibook g4 zb von meinem ipod video booten kann?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.