Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vom Backup auf den Mac

Vom Backup auf den Mac

Philipp06.04.0514:59
Hi,
habe nun einen neune Mac.
Wie bekomme ich meine wichtigen Daten nun wieder vom Backup auf den neune Mac?
Also eMails, iTunes, Lesezeichen....
0

Kommentare

Helge Baumann06.04.0515:17
Das kommt ganz darauf an, wie du dieses Backup angelegt hast.

Diese Frage sollte man sich aber vor(!) einem Backup stellen, denn die gesicherten Daten nützen nichts, wenn man nicht weiß, wie man sie schnell wieder herstellen kann.
Außerdem sollte man ab und zu mal überprüfen, ob das Backup auch verwendet werden kann (ich kenne Leute, die wochenlang auf ein defektes Bandlaufwerk gesichert haben ...)

Ciao
Helge
0
Philipp06.04.0515:18
Komplettes Boot Volume...

Damit sollte man ja wohl was anfangen können oder?
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0515:38
Ich gehe mal davon aus, daß sich Dein Backup auf einer externen Firewire-Platte befindet.
Festplattendienstprogramm öffnen
Quelle wählen (Deine externe HD)
Ziel wählen
Wiederherstellen

easy peasy

Oder einfach beim Einrichten des neuen Mac @@beide Macs via Firewire-Kabel syncen.

0
Philipp06.04.0515:46
Mmmh das klappt irgendwie nicht...

Habe die interne HD ausewählt und bin auf Wiederherstellen gegangen...kann abe rleider kein volume auswählen...
0
Philipp06.04.0515:51
Mache davon jetzt aber nochmal ein Image also vond em backup...
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0515:52
Hast Du die Interne als Ziel ausgewählt ?
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0515:55
Verbinde doch einfach beide Macs miteinander.
Du wirst doch bei der Neuinstallation gefragt, ob Du Daten von einem anderen Mac übernehmen willst !
0
Philipp06.04.0515:55
Kann ich ja vorerst gar nicht...

0
Philipp06.04.0515:56
sorry klappt doh....
0
Philipp06.04.0515:57
jetzt muss ich ja nochmal von der externen starten...
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0515:59
Na also.
Entschuldige bitte, daß ich ein etwas verwirrendes Bild hochgeladen habe.
Das Bild beschreibt natürlich den umgekehrten Weg.

Gruß

Hot Mac
0
Pseudemys
Pseudemys06.04.0518:03
Meine Frage paßt wohl gut hier herein (ein neuer Thread ist dazu wohl nicht nötig):

Ich hatte mit SilverKeeper ein bootfähiges Backup der kompletten Platte erstellt (was auch funktionstüchtig war) und ein separates meines Homeverzeichnisses.


Die interne Platte wurde komplett gelöscht, System neu aufgespielt.

Ich startete von der externen Platte aus und wollte mit der SilverKeeper-Funktion „Set wiederherstellen“ (Restore) das Homeverzeichnis zurückspielen.

Das klappte nun nicht, was nun auch kein so großes Wunder war:
Das neue Homeverzeichnis hatte wohl denselben Namen wie das alten – war aber natürlich nicht dasselbe, von dem aus SilverKeeper das Backup auf die FireWire-Platte erstellt – SilverKeeper erkannte nicht, wohin es wiederherstellen sollte.
(Per Hand habe ich dann umständlich hinbekommen, was gewünscht.)

Daher meine grundsätzliche Frage:
Kann man dieses Problem geschickter mit CCCloner oder einem anderen Backup-Programm lösen? (Arbeite noch mit 10.2.8.)

Das Problem also:
Von der externen Festplatte per FireWire die geklonte interne oder einen Teil davon auf die komplett gelöschte interne Platte zurückbringen.

Mit welchem Backup-Programm (mit dem dann natürlich logischerweise das wiederherzustellende Backup vorher zu erstellen ist) geht das?
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0518:12
SuperDuper !
http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
0
Pseudemys
Pseudemys06.04.0518:46
Hot Mac

Schön!
Und mit CCC nicht möglich?

0
macsheep
macsheep06.04.0519:16
Ja Pseudemis, das ist möglich, hab es selber letzte Woche gerade getan.

Der Clou ist der: Mit CCC gemachtes BKU ist bootbar wie das mit Silverkeeper. Wenn die HD gelöscht ist bootest du von der externen Platte aus (Wahtaste bei Systemstart drücken) und machst den ganzen Vorgang einfach rückwärts, denn CCC läuft ja jetzt quasi von der exteren Platte aus.

Wenn fertig einfach wider neu booten und von der internen HD booten, et voilà!

Ich Frage mich warum dies mit Silverkeeper nicht möglich ist, irgendwie Schade. Hab meine HD auch umbenannt, sogar in der Grösse verändert, war bis jetzt kein Problem.

Dafür funktioniert Yellowdog auf der neuen Partition immernochnicht, aber das ist ein anderes Thema...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep06.04.0519:20
Hab wohl dein Post nicht ganz gelesen... oops sorry

nunja, aber ich denke trotzdem das der Name des Homeverzeichnis keine Rolle spielt bei CCC, du Klonst ja die ganze HD, nicht nur das Homeverzeichniss. Bei CCC wählst du immer die HD's aus zum Klonen, die FW HD heisst ja wohl anders oder?

Kurz gesagt, mit CCC sollte es funktionieren
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.0519:27
Pseudemys
Hot Mac

Schön!
Und mit CCC nicht möglich?
Nö, geht nicht, wenn Du nur einzelne Dateien zurückspielen willst !
Wenn Du das Backup komplett zurückspielen willst, dann geht das natürlich auch mit dem CCC, aber das hat ja macsheep schon gepostet.
0
macsheep
macsheep06.04.0520:16
hotmac

Der Klon von CCC ist ein exaktes Abbild der internen HD. Du kannst jede einzelne Datei hin und herschieben so oft und so gross wie du willst. Es lassen sich auch einzelne Dateien austauschen, jedoch nicht synchronisieren und Backupen. Ein Backup muss immer mit einer Ganzen HD gemacht werden. Um einzelne Dateien zu Backuppen braucht man in dem Sinne ja kein Programm, einfach im Finder rüberziehen und so...

greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Pseudemys
Pseudemys06.04.0520:43
macsheep

Ja, nur das Homeverzeichnis wollte ich zurück.

Wenn man das System neu aufspielt, so will man es ja vielleicht jungfräulich, um bestehende Probleme zu beseitigen; da ist ja ein komplettes Zurückspielen des alten (mit etwaigen Fehlern) nicht unbedingt so wünschenswert.
0
zeko
zeko06.04.0522:03
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0505:12
macsheep
hotmac

Der Klon von CCC ist ein exaktes Abbild der internen HD. Du kannst jede einzelne Datei hin und herschieben so oft und so gross wie du willst. Es lassen sich auch einzelne Dateien austauschen, jedoch nicht synchronisieren und Backupen. Ein Backup muss immer mit einer Ganzen HD gemacht werden. Um einzelne Dateien zu Backuppen braucht man in dem Sinne ja kein Programm, einfach im Finder rüberziehen und so...

greetz
Manchmal versteht man sich halt einfach miß ...
Daß man mit CCC auch einzelne Dateien zurückspielen kann, war mir bislang nicht bekannt.

Vielleicht muß ich auch einfach zugeben, daß ich in Sachen Backup-Tools wohl nicht der richtige Ansprechspartner bin, da ich hierfür ausschließlich das Festplattendienstprogramm verwende.
Um ein automatisiertes Backup "ausgewählter" Ordner zu erstellen, verwende ich folgendes Script @@http://www.apple.com/applescript/folderactions/05.html
Die Empfehlung zu diesem Script stammt übrigens von MacMark.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken !

Damit ist Pseudemys natürlich nicht geholfen, aber eventuell interessiert es ja jemanden.




0
MacMark
MacMark07.04.0509:17
Philipp
Hi,
habe nun einen neune Mac.
Wie bekomme ich meine wichtigen Daten nun wieder vom Backup auf den neune Mac?
Also eMails, iTunes, Lesezeichen....

Kopiere Deinen alten Userordner (der mit Deinem Namen) aus dem alten Userverzeichnis komplett rüber in das neue Userverzeichnis Deines neuen Macs. Entsprechend kannst Du jeden User übernehmen.
Wenn Du Programme übernehmen willst, dann kopiere sie vom alten Programmordner zum neuen Programmordner.

So habe ich das schon mehrfach gemacht und es war immer alles prima.
„@macmark_de“
0
macsheep
macsheep07.04.0510:35
HotMac

Ahh... wir helfen einander danke für das Script, muss das mal ausprobieren, scheint für meine Zwecke eigentlich ausreichend zu sein.

grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Pseudemys
Pseudemys07.04.0511:49
Also, ich sehe das jetzt schon klarer.

CCC bietet sich vor allem für ein komplettes (bootbares) Backup der gesamten Platte an – was SilverKeeper auch kann.

Aber eben noch mehr.
Nämlich verschiedene parallele Backups von Teilen der internen Platte laufen lassen, was u.U. Sinn machen kann.


Von meinem Homeverzeichnis mache ich z.B. zwei Arten von Backup (außer dem kompletten bootfähigen Gesamt-Backup).

1. Es werden alle Dateien beim erneuten Sichern erhalten, womit man bei Bedarf später auch auf auf dem Quell-Laufwerk gelöschte Dateien zurückgreifen kann – denn in der Sicherung bleibt eben alles vom ersten Tag der Sicherung an erhalten.

2. Es werden alte (auf dem Quell-Laufwerk nicht mehr vorhandene) Dateien im Ziel-Laufwerk gelöscht. Man hat also nach jedem erneuten Sichern eine 1:1-Kopie des Homeverzeichnisses.

3. Ein komplettes (bootfähiges Backup) der gesamten Platte.
Das geht auch mit SilverKeeper sehr gut, aber möglicherweise empfiehlt sich hierfür CCC, da der Befehl Restore hier auch ausgeführt werden kann (wenn ich alles richtig verstanden habe) wenn das Quell-Laufwerk für dieses Backup (infolge Neuformatierung) nicht mehr vorhanden und ein neues angelegt wurden ist.
SilverKeeper spielt nur in das Verzeichnis zurück (Restore), von dem beim Backup aus gesichert wurde.
Diese Voraussetzung muß beim CCC-Restore wohl nicht gegeben sein.
0
Pseudemys
Pseudemys07.04.0512:02
Oh, eine Frage paßt noch hier herein:

Wenn man mit dem Finder aus einem Backup Teile von diesem auf die interne Platte kopieren will, so bekommt man mitunter die Meldung: Unsichtbare bzw. nicht lesbare Dateien werden nicht kopiert, sondern nur die, „die Sie sehen bzw. lesen können“.

Da gibt es sicher einen Terminal-Befehl (anders wird’s mutmaßlich nicht gehen) welcher einem eine Kopie von wirklich allem des Gewünschten (also auch dem Unsichtbaren, Nicht-Lesbaren) erlaubt.
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0512:43
MacMark
... Wenn Du Programme übernehmen willst, dann kopiere sie vom alten Programmordner zum neuen Programmordner
Reicht das Kopieren des entsprechenden Programmordners schon aus ?
Ich dachte, da müßten noch irgendwelche anderen "Sachen" kopiert werden.
Wenn das so einfach ist, dann wäre das ja eine perfekte Vorgehensweise, um auf einem neuen Mac mit einem jungfräulichen System zu beginnen.
0
MacMark
MacMark07.04.0515:27
Hot Mac
Das sollte in der Tat ausreichen. OS X trennt wie jedes Unix streng zwischen User-Daten, Programmen und System. Das macht sowas eben dann so einfach.
Außer /Applications lohnt sich noch /Library mitzunehmen. (Jedoch nicht: /System/Library, denn die gehört zur System-Domain)

Die /Applications und /Library (gehören zur Local-Domain) enthalten Verzeichnisse und Dateien, die für alle Nutzer zur Verfügung stehen und von Admins kontrolliert werden und nicht kritisch für das Betriebssystem sind.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.04.0515:49
Pseudemys

Da gibt es sicher einen Terminal-Befehl (anders wird’s mutmaßlich nicht gehen) welcher einem eine Kopie von wirklich allem des Gewünschten (also auch dem Unsichtbaren, Nicht-Lesbaren) erlaubt.

Developer Tools / Xcode installieren. Dann stehen zusätzliche Unix-Befehle zur Verfügung im Terminal, die Metadata und Forks von Mac-Daten erhalten beim Kopieren / Verschieben.

Diese Attribute (Resource Fork) kommen bei Classic-Programmen und Dokumenten vor und selten bei OS X. Dann gibt es außer der Resource-Fork noch HFS-Metadaten als Überbleibsel älterer MacOS-Versionen.

Anstatt cp und mv benutzt man CpMac und MvMac. Details dazu per man CpMac und man MvMac.

Man sollte seine $PATH Variable per .bashrc noch um den Pfad zu den Developer-Tools ergänzen, was die Arbeit im Terminal erleichtert. Beispielsweise ähnlich wie hier:
PATH=$PATH:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/Developer/Tools:/usr/local/share/man/:/sw/shar
e/man/:/usr/local/mysql/bin:/usr/local/mysql/man/man1
export PATH
Ansonsten muß man immer /Developer/Tools/CpMac anstelle von CpMac eingeben.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys07.04.0516:04

MacMark

Ich habe in meinem Homeverzeichnis auch einen Programme-Ordner angelegt, in dem sich die nur von mir installierten Programme befinden.

Stimmt es, daß man ein Programm erstmalig im Programme-Ordner (mit dem roten A, wo die mit den System aufgespielten Apple-Programme befindlich) starten sollte, bevor man es vom Programme-Ordner des Homeverzeichnisses aus startet, damit die „Dienste“ ansprechbar sind?
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0516:25
MacMark
... Außer /Applications lohnt sich noch /Library mitzunehmen ...
Klasse, hab' gerade mal die Daten vom iBook aufs PowerBook geholt.
Einwandfrei ! :-D:-D
Bin immer wieder verblüfft, wie einfach doch manche Dinge in einem Unix-System zu zu bewältigen sind.
Man muß halt nur wissen "wie".
0
MacMark
MacMark07.04.0516:32
Pseudemys
Die Application-Datenbank von Mac OS X registriert automatisch alle Applications, die unter /Applications oder ~/Applications abgelegt werden. Somit sollte es vollkommen gleichgültig sein, an welchem dieser Orte Du ein Programm hinlegst.
Das ~ bedeutet Homeverzeichnis eines beliebigen Users.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.04.0516:37
Hot Mac
Unix ist 40 Jahre alt und war praktisch von Anfang an als Multi-User-, Multi-Tasking-, und Netzwerk-Betriebssystem ausgelegt. Außerdem macht der ursprüngliche Einsatzbereich von Unix absolute Stabilität zur zwingenden Voraussetzung. Daher wurde all das, was heute inzwischen auch dem Heim-User wichtig erscheint, schon vor Jahrzehnten perfektioniert: Nicht aus Spaß oder weil es ein tolles Buzzword ist, sondern weil es einfach von Anfang an dort notwendig war.
Vergleiche WindowsXP: Neues System aufspielen erzwingt neues Aufspielen aller Programme - nur mal so als Beispiel
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys07.04.0516:45
Danke für Deine Auskünfte, MacMark!

Der Ordner heißt bei mir allerding xyz' Programme - trotzdem kein Problem?

Oder sollte er nur „Programme“ auch im Homeverzeichnis heißen?
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0516:59
MacMark
... Vergleiche WindowsXP: Neues System aufspielen erzwingt neues Aufspielen aller Programme - nur mal so als Beispiel
Ja, an den Sch**ß kann ich mich noch vage erinnern.
Ich hätte schon viel früher switchen sollen, dann wäre mir ein Haufen Ärger erspart geblieben.
0
Pseudemys
Pseudemys07.04.0518:54
MacMark

Mitunter – unter welchen Umständen eigentlich? – erzeugte das System im Homeverzeichnis einen Ordner „Programme“. - Wie kann man die erneute Anlegung erzwingen?

Ich vermute, ein selbst erstellter Ordner „Programme“ wird wohl nicht in dem von Dir beschriebenen Sinne vom System im Homeverzeichnis erkannt – oder?

0
MacMark
MacMark07.04.0523:18
Pseudemys
Das Verzeichnis innerhalb des Userhomes muß "Applications" heißen also im Terminal so aussehen: ~/Applications. Genau dann wird es automatisch erkannt. Es bekommt auch automatisch dieses besondere A im Icon genau wie /Applications. Eine andere Benennung wird nicht funktionieren. Also "Programme" oder "xyzProgramme" geht alles nicht.

Wenn Du es auf deutsch angezeigt haben möchtest im Finder, dann mußt Du innerhalb von ~/Applications dies im Terminal eingeben (copy & paste):
touch .localized
Dann wird das Verzeichnis "Applications" als übersetzt angesehen und der passende deutsche String "Programme" gefunden für die GUI. Bei mir funktioniert es.

Das Verzeichnis "Applications" kannst Du per Finder anlegen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.04.0523:21
Noch vergessen: Manche Installer fragen, ob Du nur für Dich oder für alle User installieren möchtest. Bei "alle" wird in /Applications und /Library geschrieben. Bei "nur für mich" wird in ~/Applications und ~/Library geschrieben. In so einem Fall existieren die Ordner schon. Man kann sie jedoch auch getrost per Finder händisch anlegen.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys08.04.0501:38
Will ich gerne ausprobieren, MacMark – dankeschön.
Wenn der Programme-Ordner bisher angelegt wurde (aus scheinbar heiterem Himmel) dann enthielt er aber nicht das rote A.
Na, mal sehen.
0
Pseudemys
Pseudemys08.04.0502:24
MacMark

Probiert.
Muß jetzt aber leider doch noch mal nachhaken:
Wenn Du es auf deutsch angezeigt haben möchtest im Finder, dann mußt Du innerhalb von ~/Applications dies im Terminal eingeben (copy & paste):

touch .localized

Was heißt bitte konkret: „innerhalb von ~/Applications“?
Muß ich das im Terminal eingeben? (Wie „~“ eingeben?)
Dahinter dann „touch .localized“?

Nachsicht, bitte! – Hatte mit dem Terminal bisher nichts zu tun, daher keine Ahnung.


Interessant ist aber auch das:

Du schriebest:
[…]Manche Installer fragen, ob Du nur für Dich oder für alle User installieren möchtest. Bei "alle" wird in /Applications und /Library geschrieben. Bei "nur für mich" wird in ~/Applications und ~/Library geschrieben. In so einem Fall existieren die Ordner schon.[…]

Das wurde ich schon gefragt – als wenn eben dieser „Programme“-Ordner im Homeverzeichnis schon existiert!

Kann folgendes geschehen sein:
Als er mal – auf Deutsch! – , also als „Programme“, vom System (nicht von mir!) angelegt wurde, so habe ich ihn umbenannt (um ihn als Aufnehmer meiner Programme leichter vom anderen „Programme“-Ordner unterscheiden zu können).
Wird er daher vielleicht als „Programme“-Ordner (obwohl eben unbenannt) vom System erkannt?
(Ein rotes A hat - und hatte - er übrigens nicht.)
0
MacMark
MacMark08.04.0510:22
~/Applications ist der Ordner Applications in Deinem Userhome-Verzeichnis, das Deinen Namen trägt. ~ gibt man mit alt-n ein.

Mach mal das Terminal auf und tippe oder einfach copy & paste von hier:
ls
Wenn dann in der Liste "Applications" steht, dann ist es so wie es sein sollte.

Dann gehst Du in Applications mit:
cd Applications

Dann
touch .localized

Fertig.

Der Ordner wird vom System anhand seines Namens erkannt. Wenn Du ihn anders nennst, dann wird er nicht erkannt. Das einzige was zählt ist, daß er im Terminal als "Applications" (großes A) dargestellt wird.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0500:32
Ich war erfolgreich, noch mal vielen Dank, MacMark.

Das rote A ist zwar nicht da, erkannt vom System als Programme-Ordner würde er aber doch auch, wenn ich ihm ein eigenes Icon verpasse, nicht?
0
MacMark
MacMark09.04.0501:58
Das Icon spielt meines Wissens keine Rolle
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0502:18
Wunderbar!
0
MacMark
MacMark09.04.0517:09
Das rote A sollte automatisch nach Erneutem Einloggen oder nach Finderneustart erscheinen, wenn Du kein eigenes Icon verwendest für den Ordner. Wenn es nicht erscheint, deutet das darauf hin, daß der Ordner falsch heißt und daher nicht berücksichtigt wird.
Du mußt ihn unbedingt "Applications" nennen. Wenn Du die Datei ".localized" wie oben beschrieben angelegt hast in Deinem Applications in Deinem Userverzeichnis, dann wird er automatisch vom Finder als "Programme" angezeigt bei deutscher Einstellung des Systems.
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0518:08
Oh, MacMark, welch eine schwere Geburt von einem Ordner!


Also:
Das rote A erscheint nicht nach Systemneustart, Finderneustart und Neuanmeldung.
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0518:09
Du mußt ihn unbedingt "Applications" nennen.

Ja, jetzt bin ich wieder irritiert.
Ich habe dem Ordner ja gar keinen Namen gegeben (und davon war in Deiner Anweisung ja auch keine Rede).
Als Ergebnis Deiner Terminal-Anweisung tauchte er in meinem Häuschen auf und die Welt schien wieder in Ordnung – nun also doch nicht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Als Folge Deiner Terminalanweisung hätte er gleich (nach Neuanmeldung bzw. Neustart) mit dem roten A erscheinen müssen?
Also, er will offensichtlich nicht.

Was kann ich jetzt nachträglich tun? (Arbeite übrigens noch mit 10.2.8.)
Das rote A erschien übrigens schon seinerzeit nicht, als den Ordner „Programme“ mal das System selbstständig aus heiterem Himmel im Häuschen angelegt hatte.

Wenn ich allerdings über die Finder-Einstellungen „Suffix immer zeigen“ aktiviere, dann wird er als Applications angezeigt, was doch wohl – ich hoffe! – darauf hindeutet, daß der Ordner systemkonform ist.
0
Pseudemys
Pseudemys09.04.0518:10
Warum nun trotzdem das rote A ausbleibt (wie die 9 im Systemordner, die mal da war), das bleibt wohl ein Rätsel.

Es sei denn: MacMark löst es!
0
MacMark
MacMark09.04.0523:16
Dann ist mit Deinem Applications-Verzeichnis im Home soweit alles korrekt. Ich schiebe es mal auf einen Bug in 10.2.8, daß das A fehlt.

Ist der 9er Systemordner in den Systemeinstellungen für Classic ausgewählt?
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys10.04.0503:00
Er ist - und hatte auch schon mal seine „9“.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.