Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Volumen wurde nach Update auf 10.6.2 umbenannt!

Volumen wurde nach Update auf 10.6.2 umbenannt!

passoli30.11.0915:40
Nach dem Update auf 10.6.2 wurde eine Partition einer meiner Festplatten ohne mein Zutun umbenannt. Die Platte hat drei Partitionen, die wichtigste, mit Aufträgen und Ausstattung, hatte nach dem Update einen anderen Namen! Der Name des Volumes war "Arbeit" und heißt jetzt wie mein Computerkennwort!
Auch auf dem Time Machine-Backup ist der Name des Volumes rückwirkend geändert.
Ich habe drei Festpalatten in meinem Mac Pro, alle partitioniert, aber nur die eine Partition ist betroffen.
Alle Daten sind da.
Was ist da passiert und warum sucht das System ausgerechnet die wichtigste Partition aus?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.11.0915:43
Da hast du irgendwo nicht aufgepasst! Der Computer benennt 100 %ig keine Festplatten nach deinem Passwort…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bestbernie30.11.0915:45
Nun, das es so heisst, wie dein Passwort, vermute ich, das du mal die Partition markiert hattest, die Eingabetaste gedrückt hast und so dann in einem Eingabefeld für dein Passwort dieses nicht eingetragen hast, sondern die Partition umbenannt hast. Ist aber nur eine Vermutung.
Nebenbei warum arbeitest du mit Partitionen, es gibt nur wenige Gründe, bei denen Partitionen sinnvoll sind, Datensicherheit z.B. ist keine davon.
0
Kovu
Kovu30.11.0915:51
Kann mich da Jaguar1 und bestbernie nur anschließen.
0
passoli30.11.0916:14
Die Partitionen habe ich wegen der Ordnung.
Ich pass immer auf wenn ich was am Rechner mache, ist schließlich mein Arbeitsgerät - aber niemand ist perfekt.
Das ich selber aus Versehen den Namen des Volumes mit den wichtigsten Daten geändert habe, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich arbeite seit 10 Jahren mit Macs. Hard- und Softwarepflege mache ich schon immer selber.
0
bestbernie30.11.0916:28
Das Umbenennen ist sehr leicht möglich, also nur die Partition markiert, Eingabetaste gedrückt, ein Fenster mit der Eingabeaufforderung des Passwortes erscheint, weil du etwas installierst etc, und schwuppdiwupp hat die Platte den Namen des Passwortes. Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben, außer das man der Partition bewusst den Namen des Passwortes gegeben hat.
0
clauer30.11.0916:46
Kenn ich, hab ich auch schon mal gehabt, die Lösung ist ganz einfach:

Du Doppelklicks auf das Volume auf dem Desktop, triffst aber zufällig den TextName des Volumes und der geht in den Edit-Modus. Das ganze kriegst Du natürlich nicht mit und du tippst fröhlich weiter, z.B. dein Passwort, und schwups hast Du es selber umbenannt !

So ist das, ist mir auch schon mehrmals passiert !
0
passoli02.12.0923:39
Ich finde es toll das so schnell geantwortet wurde.
Bei MacWelt ist nach 2 Wochen noch keine Antwort eingegangen.
Anscheinend bin ich wirklich selber Schuld, auch wenn es mir unerklärlich ist.
Merci!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.