Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Voll auf Apple gesetzt... und nun???

Voll auf Apple gesetzt... und nun???

trw
trw02.04.0401:42
Moinmoin,
<br>
<br>jaja, ich bin gerade etwas wehmütig...
<br>
<br>Ich habe mich vor 1 1/2 Jahren bewußt dazu entschieden, all (naja fast all) meine Software (und damit im Laufe der Zeit auch die Hardware) auf Apple bzw. was geht (QuickTimeVR Authoring Studio z.B. nicht; und Directo läuft immer noch am PC) auf Apple umzustellen!
<br>
<br>Doch in letzter Zeit "ernte" ich dafür sogar von ehemaligen Apple-Fans und einigen (frustrierten Ex-) Apple-Händlern harsche Kritik, Unverständniss und sogar harsche Warnungen.....
<br>
<br>Ich persönlich bin eigentlich sehr zufrieden (bis auf die Beziehung zu meinem Händler, der mehr schlecht als recht zu seien scheint), besonders seit OS 10.3..... Aber alle anderen ,die ich kenne, (bis auf drei) lassen da nix gelten....
<br>
<br>Könnt ihr mich aber trotzdem etwas aufbauen bzw. in meiner Entscheidung bestärken (mir gehen die Argumente langsam aus)...????
<br>
<br>trw
<br>
<br>
0

Kommentare

MFG02.04.0401:54
Verstehe ich dich richtig?
<br>Du bist eigentlich sehr zufrieden, brauchst aber Argumente gegenüber anderen, WEIL du mit deiner Hardware zufrieden bist? Oder wie?
<br>
<br>Ich habe es schon lange aufgegeben, andere überzeugen zu wollen, mit einer bestimmten Hardware oder Software zu arbeiten.
<br>Allerdings bitte ich die anderen mittlerweile auch konsequent, mir nicht die Ohren voll zu jammern, wenn mal wieder ein Betriebssystem klemmt, abstürzt oder diese Grafikkarte nicht mit jener Registry läuft (oder so ähnlich ...)
<br>Ich freue mich beinahe stündlich über den reibungslosen und (seit meinem G5 Dual 2GHz nun) auch richtig schnellen Arbeitsablauf - zwar wundere ich mich über die zahlreichen Probleme, die auch in diesem Forum so mit und von Macs geschildert werden, aber ich hatte noch mit keinem Apple-Update seit System 7 auch nur irgendein Problem.
<br>
0
arno02.04.0402:02
Sorry, aber auch ich empfehle Niemandem mehr die Macplattform, seit OSX trotz jeder neuen Versionsnummer einfach nicht in die Hufe kommt. Arbeitsumgebung bleibt so lang wie möglich OS9.2.2. Danach wird sich zeigen, wie es weitergeht.
<br>
<br>Fairerweise möchte ich noch anmerken, dass ich es auf den PCs ähnlich handhabe. Ich bleibe dort bei NT2000 hängen. All die tollen "Verbesserungen" von XP und den Nachfolgern sind so überflüssig wie der berühmte Kropf.
0
pixler02.04.0402:11
arno
<br>
<br>im videobereich arbeitest du zumindest nicht, denn da geht heute ohne osx gar nix mehr.
<br>Was hast du denn für probleme mit osx? nicht in die hufe kommt? was meinen?
<br>
0
christian alisch
christian alisch02.04.0402:20
ich habe hier einen mitbewohner, der jeden tag etwas fuer eine stadtzeitung schreibt. der arme sitzt im flur an der 56kb leitung und jammert nicht mehr, er flucht und schimpft, dass er mich mich jedesmal nervt. dabei schreibt er nur text und will ihn per mail versenden.
<br>
<br>ich liege entweder noch im bett oder mache etwas am mac mit meiner 2000er standleitung . er hat kein ethernetkabelanschluss aber usb.
<br>gestern haben wir es geschafft, eine möglichkeit zu finden, den text per mail zu verschicken. ich installierte einen kameratreiber, was laneger als eine halbe stunde gedauert hatte (das hochfahren dauert schon 5-10min.) und benutzen die kamera als externes "laufwerk". selbst ein normaler USBstick ging nicht.
<br>
<br>jedenfalls: ich gelassen - er meeeeeeggggaaaa gestresst.
<br>fazit: das ist es mir wert!
0
christian alisch
christian alisch02.04.0402:24
und fuer mich ist mac das beste an bedienbarkeit, was es auf den markt gibt.
<br>mein arbeitsgebiet ist ingenieurwesen, was PClastig ist. und noch kann ich nicht sagen, dass mich der mac benachteiligt, indem was ich tue.
<br>
<br>ich will ja nicht installieren, sondern schaffen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.04.0402:26
arno
<br>
<br>Mac OS X mag&rsquo; sicherlich noch Macken haben, aber ich ziehe in fast jeden Fall 10.3.3 sofort einem Classic vor - schon allein deshalb, weil heutzutage fast alle neuen Apps es *brauchen*.
0
trw
trw02.04.0402:36
Also,
<br>
<br>ich komme eigentlich vom PC (auch erst seit ca. 95) und im Studium von der Architektur, CAD, Visualisierung.... das war mein erster Kontakt mit Computern (bis auf defektes Geschenk in der Jugend von TI 994A, was der Grund war, sich mit Computern jahrelang nicht zu befassen)...
<br>
<br>Ich hatte zwar einen Bekannten, der ewig auf Apple geschworen hat, dachte aber eher, der sei ein netter Spinner...
<br>
<br>Habe dann durch ein zweites (etwas anderes) Studium Apple sehr schnell kennen und liebe gelernt.
<br>
<br>Als ich mich dann beruflich für eine Hauptplattform entscheiden musste, habe ich mich bewusst gegen den Trend (bis auf Director) für Apple entschieden.
<br>
<br>Ich bin ja auch eigentlich sehr zufrieden und liebe meine Macs...
<br>
<br>Aber ab und an kommen halt mal Zweifel auf.
<br>Adobe und Macromedia (meine Haupt-Software-Häuser) reduzieren ihr Apple-Angebot, Freunde verspotten mich (immer noch oder immer mal wieder), einiges an Programmen gibt es halt erst gar nicht für Apple, ein Freund, der Jarzehnte auf Apple schwor und Programmierer ist, wendet sich bewusst von Apple ab und hat nix gutes mehr für die Firma übrig und ein Bekannter, der Apple-Händler (unterer Stufe) war, ist nur noch voller Groll gegenüber Apple.
<br>
<br>Wie gesagt, meine Macs laufen, meine Pcs mucken ständig und ich bin "begeisterter" Apple-User und habe in den letzten vier Monaten 3 Bekannte auf "die richtige Seite" ziehen können...
<br>
<br>Aber manchmal habe sogar ich wegen der vielen Unke-Rufe und der Bekannten aus der "Ex-Apple-und-jetzt-Windows-Ecke" ("XP ist viel besser und stabiler und schneller und und und....") doch so meine Zweifel....
<br>
<br>Kann mich jemand mal wieder aufbauen...?
<br>
0
klinker
klinker02.04.0402:41
hallo trw,
<br>
<br>ich freue mich auf jeden tag, an dem ich mit meinem G5 arbeiten darf. das ganze system macht einen viel einladenderen eindruck. drei tage in der woche muss (darf) ich auf arbeit an einem Pentium 4 sitzen. der ist wirklich schnell -keine frage. AAAber! dieses ding sieht einfach total abschreckend aus. und dann diese knöpfe, dieser explorer und diese netzwerkverwaltung -HILFE! wie kompliziert das alles aussieht und dann auch ist. da hab ich nen riesigen respekt vor den admins, die bei uns auch regelmäßig vorbeikommen dürfen (warum wohl )
<br>
<br>ich bin jedenfalls hochzufrieden und kann mich MFG nur anschließen.
<br>
<br>
<br>
<br>grüße
<br>
<br>daniel, der zwar immernoch ein kleines freeze problem mit shake für osx hat, aber dieses auch nur in bestimmten situationen auftrtt. und die kann man ohne weiteres umgehen
<br>
0
frashier
frashier02.04.0402:47
ich war von der ersten stunde des 10ers dabei und war begeistert auch wenn da noch ne menge probs gab. das 9er ist auch eine klasse für sich die aber einfach in die jahre gekomme ist und dieser schritt ins neue musste sein !
<br>
<br>das überzeugen von anderen lasse ich eigentlich schon bleiben nur wenns mir wirklich reicht dann überzeug ich den jenigen schon. ich habe einen freund der ist wie ich seid jahren bzw seid der wende mit einem rechner grossgeworden und kennt jedes system aus hause ms und linux ist auch ihm nicht unbekannt.
<br>
<br>soo zum thema: als er damals meinen cube sah (war mein zweiter mac), war er hin und weg und kaufte sich, ohne quatsch zwei tage später einen imac!!
<br>ich denke leute die was von rechentechnik verstehen und den echten unterschied kennen werden sich eingestehen können (wie ich) das es doch ne super plattform ist.
<br>
<br>2. bsp. mein dad, er wird dieses jahr 56 und hatte mal vor 2 jahren mit einem pc herumgespielt bzw ständig versucht ins netz zu kommen *g*. jetzt habe ich ihm mein günstig erstandenes ibook zum nutzen gegeben und er ist begeistert, auch wenn er null einfach null ahnung hat. wenn er schon bei mir im büro ist und sich an den zum surfen rechner setzt dann spricht ihn schon die eintasten maus an, alles ganz einfach und nicht x tasten !
<br>
<br>ich bin sehr zufrieden und möchte es soo lange nicht tauschen bis mich was anderes besseres überzeugt.
<br>
0
arekhon
arekhon02.04.0402:52
Da ich viel im Unix-Umfeld tätig bin, ist OS X ein Segen für mich. Ich habe alles was ich brauche um an Solaris-Systemen im Job zu hantieren und habe trotzdem Zugriff auf Mainstream-Applikationen und ausreichend Spiele, was privat recht nützlich ist. Außerdem ist die Software-Situation mit OS X allgemein viel besser geworden. Ich kann nicht sagen daß Apple mit OS X nicht in die Hufe kommt, seit es x11 auch für OS X gibt und seit der 10.1 spätestens aber seit 10.2.4 läuft es so gut daß ich keinen Grund mehr sehe ein anderes OS zu bevorzugen oder für irgendetwas zu verwenden. Im Gegenteil, Kollegen die sehen wie einfach ich es mit meinem iBook im Vergleich habe sind regelmäßig neidisch auf mich, da sie häufiger gezwungen sind zwischen Win und Linux hin- und herzubooten, oder Einschränkungen hinzunehemen wenn sie nur eines von beiden benutzen. Das führt dazu, das sich in meinem Umfeld immer mehr Leute iBooks und PowerBooks privat anschaffen, die sie dann auch beruflich nutzen, falls sie nicht sowieso eines über die Firma bewilligt bekommen. Empfehlen muß ich das nicht einmal aktiv, die kommen und fragen ganz von selbst. Dazu muß man aber wissen daß ich eh in einem eher MS-feindlichen Umfeld tätig bin.
<br>Meine Freundin hat einen ihrer Kollegen im Büro ebenfalls quasi aus Versehen zum Mac konvertiert. Ich habe selten jemanden gesehen der so zufrieden mit seinem System ist. Tatsächlich ist er seitdem schon fast ein echter PC-Hasser geworden, das macht mir schon beinahe Angst.
<br>Ich könnte noch eine Reihe weiterer Beispiele nennen, möchte es aber mal dabei belassen. Es ist müssig Argumente zu suchen, entweder man ist mit seinem System zufrieden oder nicht. Zu versuchen sich das künstlich herbeizureden oder jemanden zum Wechsel zu bewegen der mit seinem System gut arbeiten kann ist kontraproduktiv und macht einfach keinen Sinn. Ein Computer ist ein Arbeitsgerät und solange es effektiv ist damit zu arbeiten ist es ok, unabhängig davon welches System es ist. Das mir die Arbeit am Mac insbesondere seit OS X mehr Spaß macht als auf anderen Systemen und ich auch ideologische Gründe dafür habe möchte ich nicht abstreiten, aber das steht auf einem anderen Blatt.
<br>Nachvollziehen kann ich allerdings teilweise die Einstellung der Händler, da Apple es ihnen nach allem was man so hört wirklich schwer macht und es wohl eher darauf anlegt alles auf Direktvertrieb umzustellen. Jedenfalls scheinen die Margen für kleineren Händler wohl ziehmlich im Eimer zu sein. Natürlich ist auch der schnelle Update-Zyklus bei OS X für einige Gemüter nicht ganz unproblematisch, aber das scheint sich ja langsam einzupendeln.
0
Bueno
Bueno02.04.0402:55
Also ich bin mit meinem Mac auch voll zufrieden... wenn ich das alleine schon immer sehe... XP muss neuinstalliert werden... selbst direkt nach der neuinstallation crasht das system schon wieder oder der Explorer.exe gibt keine rückmeldung und muss sofort beendet werden, die Systemeinstellungen sind total unübersichtlich aufgebaut usw...
<br>Andere sitzen halt vor ihren PC´s und meckern das es alles nicht klappt... naja, und ich sitz fröhlich vorm Mac
<br>
<br>Doch doch... Mac hat schon was
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0402:55
trw: ich kann das alles nicht nachvollziehen! In meinem Freundeskreis sind einige, die milde lächeln ob des Preises, den ich für mein AluBook bezahlt habe, und ich denke mir meinen Teil (und lästere hin und wieder, wenn genau diese mal wieder neu installieren müssen, dieses und jenes mal wieder zickt, etc. Na, das kennst Du doch alles. Andere Freunde hätten gerne einen Mac, aber blabla, und einige wenige haben sich nun einen gekauft und sind außerordentlich zufrieden.
<br>
<br>Du hast Geräte, die einfach laufen, schön sind, Spaß bringen. Was willst Du mehr? OS X war ein Umschwung, der für Apple nicht leicht war. Inzwischen ist es ein gutes OS geworden, ein perfektes wird es nie geben. Und Software gibt es immer mehr.
<br>
<br>Klar gibt es Software, die nicht auf Mac läuft, ärgerlich. Aber Du hast ´nen PC für die Dinge, die Du dringend brauchst, andere Soft kommt vielleicht noch. Dafür hat der Mac Software, die es für´n PC nicht gibt, so ist das halt. Zur Not muss man halt auf VPC zurück greifen, anders wäre es natürlich schöner.
<br>
<br>Tja, und was Adobe und Macromedia angeht: Was Adobe derzeit reitet, weiß ich nicht, aber Macromedia? Wo bist Du unzufrieden? Was ist das, was Dir fehlt?
<br>
<br>Ansonsten: Mit Unkenrufen leben Macianer seit... ach, das ist schon nicht mehr war . Keep Smiling! . Und genieße eine schöne Arbeitsumgebung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0403:01
Ja mei, was soll man dazu sagen Ich komme eigentlich auch aus der Windows-Ecke, kannte den Mac zwar ein wenig aus meinem Bekanntenkreis, aber komischerweise hatte ich mir bis vor 2 1/2 Jahren nie die Frage gestellt, warum ich Wintel-PCs nehme und nicht Macs. Teilweise kam das natürlich auch daher, daß ich mit Softwareentwicklung meine Brötchen verdiene und DOS - später Windows - eben meine "Arbeitsplattform" war. Neben FreeBSD, aber das ist ein anderes Kapitel.
<br>
<br>Meine Rechner habe ich vom ersten bis zum letzten (PC) alle selbst zusammengestellt und -gebaut. Die letzten beiden Generationen (Athlon 800 war meine letzte) haben mir aber nur noch Kopfschmerzen bereitet. Die eine Karte lief nicht stabil, Fehler im Chipsätzen (der berüchtigte VIA-Bug), Windows wurde langsam nervig, weil ich mich davon immer mehr bevormundet gefühlt habe, usw. Wobei ich sagen muß, daß das Win2k, das damals rauskam meiner Meinung nach das stabilste und beste Windows ist. Man kann zumindest damit einigermaßen leben
<br>
<br>Ich war also ziemlich frustriert von dem Windoof und wollte mal in die Mac-Welt reinschnuppern. Habe mir also ein iBook gekauft, das war damals bei OS X 10.1.*. Und hatte ein echtes Schlüsselerlebnis: ich hatte ein Urlaubsfilmchen mit DV-Camcorder gedreht und wollte es schneiden. Was habe ich auf dem PC geflucht. Elendig miese Schnittprogramme - damals jedenfalls - ständig ging dieses oder jenes nicht richtig. Nach ein paar Monaten rumgefummele lagen die Bänder in der Ecke...
<br>
<br>Da hatte ich also das iBook. Und das hatte Firewire. Gedacht, getan: Camcorder reingesteckt, ohne große Erwartungen, iMovie gestartet... und alles lief wie am Schnürchen Der Film wurde automatisch in Clips zerlegt, was damals die dämliche PC-Software (und ich habe mehrere Consumerprogramme ausprobiert) nicht getan hat unbrauchbar.
<br>
<br>Klar, nach dieser Zeit kam dann auch ein wenig die Ernüchterung, die längere Gewöhnungsphase, in der ich mir auch erstmal die Programme zusammensuchen mußte - bzw. deren Mac-Pendants - die ich tagtäglich so brauchte. Etwa ein halbes Jahr später bin ich dann komplett umgestiegen und seitdem fasse ich Win-PCs nur noch in Notfällen an.
<br>
<br>Ich habe vorher nie so entspannt arbeiten können wie seit dem Umstieg auf Mac. Vorher mußte ich alle paar Wochen irgendwas am Win-System "reparieren", damit die Schüssel lief. Ich möchte definitiv nicht mehr auf PC zurück.
<br>
<br>In meinem Bekanntenkreis habe ich aber auch keine so verbohrten Typen wie du anscheinend. Im Gegenteil sind ein paar wenige aus meinem Bekanntenkreis inzwischen auch auf Mac umgestiegen und der Rest kuckt gelegentlich interessiert, aber dumme Sprüche höre ich nie von denen. Die meckern nur, wenn mal wieder das Windows spinnt. Und seitdem ich "Mäccie" bin, fallen mir immer mehr Leute auf die auch Macs benutzen und von denen ich das vorher überhaupt nicht wußte.
<br>
<br>Schlußsatz: beim Mac fühle ich mich als Mensch, von Windows werde ich wie ein dummes Kind behandelt. Für mich sind die Würfel gefallen. Und selbst wenn es Lästerbacken gäbe: was interessiert mich deren Geschwätz? Sollen sie doch ständig den Virenscanner-Updates nachrennen und Angst vor jeder unbekannten Mail haben... Wenn&rsquo;s denen Spaß macht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw02.04.0403:14
Arekhon<br>
...Nachvollziehen kann ich allerdings teilweise die Einstellung der Händler, da Apple es ihnen nach allem was man so hört wirklich schwer macht und es wohl eher darauf anlegt alles auf Direktvertrieb umzustellen. Jedenfalls scheinen die Margen für kleineren Händler wohl ziehmlich im Eimer zu sein. ....
<br>
<br>Tja, mein Bekannter meint, Ersatzteile dauern mind. 2-3 Wochen, wenn er sie überhaupt bekommt, seine Marge liegt bei unter 4% ( ??? ) und die !a-Händler bzw. Stores werden bevorzugt und kriegen spezielle Angebote (wie z.B. Office oder Doppel-RAM), die er nicht bieten kann....
<br>
<br>Ich hatte z.B. gerade PB-Crash - brauchte kurzfristigErsatzteil als Leihgerät - gabs nicht bei zwei Händlern - ist einfach nu nervig....
<br>
<br>Jeder PC-Händler hätte mir ein Teil leihweise sofort gegeben...
<br>
0
trw
trw02.04.0403:16
Nachtrag:
<br>
<br>Sorry für Recht"s"schreibfehler - bin müde - geh jetzt ins Bett - bis morgen bzw. nachher...
0
90210
9021002.04.0405:53
Meine Erfahrungen mit Apple:
<br>
<br>Neure G4 Dual 1.25 GHz gekauft, ausgepackt, nach 2 Stunden war das Teil defekt, es ging nichts mehr, zurück zum Händler, nach 10 Minuten ging ich mit einem neuen Rechner wieder raus, der läuft bis heute ohne Probleme.
<br>
<br>Mein 23" TFT Display, mehrere 100 Pixelfehler nach ca. 11 Monaten, nur bei schwarzem Hintergrund, Apple angerufen, Fehler gemeldet, nach ein paar Tagen kam UPS vorbei nahm den Monitor mit und brachte nach 3 Tagen einen neuen vorbei.
<br>
<br>Also ich kann nicht klagen, wann immer etwas kaputt war, wurde es in Rekordzeit ersetzt.
<br>
<br>Dagegen habe ich beim PC Händler auf eine läppige defekte Harddisk 3 Wochen gewartet mit den Worten "Sie haben Glück das die ersetzt wurde, der Fehler sei sich von mir gewesen, wahrscheindlich hätte ich sie fallen lassen"....ich glaube das sagt alles, aber mit solchen PC Leuten rede ich gar nicht da wäre jedes Wort verschwändung.
<br>
<br>
<br>Also ich bleibe bei Aplle......... Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
lord d02.04.0406:14
genau.
<br>unix und eine sehr gute gui. und trotz der vielen (unnoetigen) problemchen habe ich es nicht bereut von linux/windows auf os X zu switchen. das system macht einfach spass.
<br>
<br>wenn apple nur die qs fuer software aber vor allem hardware verbessern wuerde! dann waeren die kisten nahezu perfekt. ja ich weiss, problem rechner gibt es immer, das kann man nicht ausschliessen. aber bei den preisen, erwarte ich definitiv mehr service und kundenfreundlichkeit. als beispiele seien nur die ipod batterie situation, und die ilife04 nicht bei den g5 dabei aktion zu nennen. klar kann ich meinen anspruch auf 04 kostenlos geltend machen... nur leider betraegt die bearbeitungs und versandgebuehr mit 30 euro fast so viel wie der verkaufspreis. und das bei einem 2700 euro rechner! ich versteh das einfach nicht! wo lag das problem?
<br>
<br>letzendlich haben sie das ja korrigiert - fuer mich leider zu spaet.
<br>
<br>also:
<br>wenn sie nur die qs verbessern, und dieses in-den-arsch-gekniffen-gefuehl beim kunden in zukunft moeglichst vermeiden wuerden...
<br>dann waere ich 100% zufrieden
0
itoc02.04.0410:54
ich kann nur sagen, mac ist das beste war mir je passiert ist, habe seit 95 mehrere macs gehabt und nie probleme. arbeite sonst mit pc habe dort auch viele kurse gemacht und arbeite im support. privat helfe ich beiden mac und pc usern, nur ist es so das ich für mac probleme fast keine zeit aufwenden muss, für pc aber schon.
<br>beispiel, mein onkel kauft sich einen pc, das teil war schon 10 man im geschäft, zuerst ging festplatte nicht, dann wollte die tvkarte nicht gehen, software lies sich nicht installieren, blutetooth geht auch nicht, es wurde probleme nach probleme gelöst, doch es kamen immer wieder neue. dann das beste, nach dem letzten mal wo die kiste beim pcladen war, ging alles was mit usb zu tun hat nicht mehr, nach zwei stunden updaten und fehler suchen denke ich an das bios, schaue rein und würde am liebsten den techniker im pc laden killen - hat das ar.... doch glat im bios das usb deaktiviert und das in unserer zeit!! ich werd wahnsinnig, wie kann man so blöde sein - gut hat vielleicht gedacht das ja noch eine firewire karte drin ist und usb 2.0 eh lahm ist, aber trotzdem, das ist ein ar.... .
<br>
<br>jedenfalls habe ich bisher ca 25 stunden investiert um die kiste zum laufen zu brigen, davon hat sie grat mal 30 min bisher effektiv gearbeitet, 1800 fr. hat sie gekostet, dafür hette er einen guten emac und viel zeit zum arbeiten haben können, mal schauen, zumindest denkt mein onkel nun das sein nächster rechner ein apple sein wird, ich hoffe es, den länger kann ich nicht den pc probleme nach gehen
<br>
<br>sumasumarum, apple ist cool, einfach und man kann damit machen wofür ein rechner gebaut wurde arbeiten und spass haben
<br>
<br>grüsse aus CH
0
MacMark
MacMark02.04.0411:07
OSX ist in jeder Hinsicht das beste Betriebssystem zur Zeit und Apple baut die beste Hardware (mal wieder).
<br>Sag doch Deinen PC-Freunden mal, sie sollen Linuxprogramme neu kompilieren und dann laufen lassen auf XP. Geht nicht. Auf OSX schon.
<br>
<br>Von allen Unices hat keines eine so geile Oberfläche wie OSX.
<br>
<br>XP hat eine völlig kindische Oberfläche. Wenn ich den schwanzwedelnden Hund beim Suchen sehe, dann fühle ich mich verarscht. Dann diese quitschbunten megabreiten Fensterränder und grellen Buttons: Man kann sich ja kaum auf den Inhalt der Fenster konzentrieren bei soviel umgeschmissenem Farbkasten drumrum.
<br>
<br>Und die Spiele, die es nicht für den Mac gibt sind meist genau die, die nichts taugen, die man nach 10 Tagen in die Ecke legt.
<br>
<br>Jeder der OSX sieht mit Exposé und dem vollen Unix unter der Haube mit all den geilen Sachen wie MySQL, Tomcat, Apache etc. verliebt sich zwangsläufig.
<br>
<br>Meine Frau wollte eigentlich bei "ihrem Windows" bleiben. Fand aber den Kugel-iMac so schön. Den haben wir ihr gekauft und an den darf ich nun nicht mehr dran. Ich durfte und brauchte ihr nicht mal helfen als sie neu am OSX war frisch von Windows gewechselt. Kommt 1a damit klar und weiß ihren Mac inzwischen zu schätzen / lieben.
<br>
<br>Am Schluß sollte man beachten, daß Viren und Würmer so wie sie auf Windows alltäglich sind für OSX (und andere Unices) technisch nicht machbar sind:
<br>Viele Windowsprogramme verlangen unter Admin zu laufen, weil sie sonst nicht funktionieren. Darum ist jeder auf Windows als Admin unterwegs.
<br>Bei OSX laufen alle Programme auch unter Normaluser.
<br>Win-Admins können das System killen. OSX-Admins nicht, denn dafür muß man sich root-Rechte holen. Win unterscheidet root und admin nicht.
<br>Wenn das System geändert werden soll von Programm oder User, dann verlangt OSX vom Admin das Passwort. Bei Windows gibt es keine Sicherheitsabfrage.
<br>Daher kann ein Schädling unter Win ungefragt das System killen. Bei OSX nicht. Außerdem erlauben OSX-Mailprogramme nicht das automatische Ausführen von Mailanhängen. Outlook schon … Daher gibt es Viren unter Windows, die nur durch das Lesen einer Mail aktiviert werden (man braucht nicht auf den Anhang zu klicken). Bei einem OSX müßte man den Anhang selbst starten und Admin sein und dann noch die Sicherheitsabfrage mit seinem Password bestätigen.
„@macmark_de“
0
Ruedi
Ruedi02.04.0411:34
Ja,ja Mac ist für "Weicheier";-) Ich habe meinen G4/400MHz im Jahre des Herrn 2000 gekauft. Arbeite, wenn auch nur als Hobby, mit FreeHand, DreamWeaver, PhotoshopElements und AppleWorks und die Maschine läuft und läuft....
<br>Mein Sohn musste von Berufswegen auf Microschrott umsteigen!!:<> Und liegt etwa ein Drittel seiner Zeit unter dem Tisch, weil er immer etwas an seinen zwei Kisten herum schräubeln muss. Da kann ich doch nur schmunzeln.
<br>Dabei ist der Mann einer von den ganz "Alten". Als Junge begann er mit Amiga und Commodore und Mac.
<br>Und ich habe als "alter" Papa seine ehemalige Macomanie geerbt und noch nicht bereut!!
<br>Freunde nehmt es mit Gelassenheit und lasst den Windosen ihr Selbstmitleid.
<br>
<br>Grüsse von Opa Ruedi
0
Liebling
Liebling02.04.0411:36
OS X ist wohl das beste Betriebssystem seit es Apple gibt. Nie gab es eine solche Vielfalt an (freien) Programmen, Unix-Programmierer portieren alles moegliche auch fuer Mac, der OpenSource-Gedanke lebt wieder auf. Ganz zu schweigen von der Stabilitaet des Systems und dem Design der Maschinen. Ich arbeite als ISP und betreue gemischte Netzwerke. Die Macs laufen einfach viel stabiler und stressfreier als die Win-Maschinen. In unserem ISP-Center laufen ueber 30 Macs rund um die Uhr und machen kaum Aerger. Ich sag nur: Mac rules!
0
trw
trw02.04.0411:36
Naja, wie gesagt, ich persönlich bin ja auch sauzufrieden und die meisten meiner Bekannten stehen auch staunend und begeistert vor meinen Macs, dass sind aber meist keine Leute, die ständig damit arbeiten müssen.
<br>
<br>Mir ist keiner meiner drei PBs (Pismo, Titan, Alu) jemals böse abgeschmiert, und das Pismo läuft jetzt seit 4 Jahren unter OS9 (bis 9.2.2) und tut mit QuickTimeVR Authoring Studio immer noch seinen Dienst...
<br>
<br>Mich ärgert es nur ab und an, dass große Software-Firmen (Adobe, Corel, Macromedia) Apple-Produkte einstellen oder erst gar nicht bringen (oder nur in Englisch wie z.B. Contribute). Andere Produkte gibt es erst gar nicht am Mac... ;-(
<br>
<br>Und dann wunder ich mich halt, dass ein eingefleischter Apple-Fan und Programmierer (Bekannter) so die Faxen von Apple und besonders OSX voll hat, dass er total auf Windows setzt, sogar das (medizinische) Programm seiner Firma völlig darauf umstellt und an Apple kein gutes Haar mehr lässt und den baldigen tod voraussagt.
<br>
<br> Der andere Bekannte, der "freie" Apple-Händler ist stinkig und stellt Apple-Verkauf so gut wie ein, da er kaum Produkte schnell genug erhält.
<br>
<br>Aber ein anderer Bekannter (freier Journalist) kauft sich diesen Monat ein iBook, weil er bei mir sieht, wie einfach das Arbeiten mit Apple und OSX ist - das freut mich dann wieder!!!
<br>
<br>Also ich liebe meine Früchte ja eigentlich (hab halt nur mal so meine schwachen Momente) !!!
0
borg
borg02.04.0411:38
trw: wie schon einige vorredner bemerkt haben ist dein persönlicher eindruck das wichtigste bei der ganzen sache. wenn du zufrieden bist ist das die hauptsache. oftmals spielt neid und unwissen auch eine rollte wenn andere lästern.
<br>
<br>ich persönlich habe zwar auch eher ein zwiespältiges verhältnis zu apple bekommen da ich nun schon seit gut 10 jahren mit macs zu tun hab. sozusagen seit os 7.1 schlage ich mich mit den kisten rum. ich hab die newton pleite mitgemacht und eine menge geld investiert was dann verloren war. ich hab aktuell ein ibook das aufgrund eines produktionsfehlers keine wlan verbindungen erlaubt und apple repariert das nicht gratis.
<br>die geräte und auch osx 10.3 sind wirklich nicht schlecht, aber der support ist beschissen geworden seit apple die einst guten mac handler rauspresst. ich selbst war auchmal händler und hab noch einen freund der apple hardware verkauft. das problem sind nichtmal so die margen, klar die drücken auch heftig, aber diese einstufung in a klasse usw. war von jeher echt schlecht. alles in allem ist es ein glücksspiel - wenn du gute hardware bekommst die einige jahre problemlos läuft ist man der glücklichste apple-user. hat mein ein sog. montagsgerät bekommen kann man schnell zum apple-hasser werden.
<br>
<br>die software auf osx ist zwar nicht immer erste sahne, aber trotz allem ist das dahinter stehende konzept und die wirklich genial gelöste benutzertrennung im betriebssystem ein echtes highlight.
<br>ich würde nichmal sagen das es angenehm ist das man keine viren oder würmer per email bekommt - wäre der mac so weit verbreitet wie windows wäre das sicherlich anders. aber wie schon gesagt hat apple den umstieg auf osx und all die damit verbundenen anstrengungen nicht ohne grund getan. dieser schritt war wiedermal genial platziert denn noch bevor andere sich für 64bit betriebssysteme gerüstet haben hat apple die richtigen weichen gestellt.
<br>aber dem endanwender hilft das natürlich nix
<br>
<br>meine persönliche lösung aus all dem besteht im moment darin das ich beides, ja sogar noch linux als webserver, habe. meine emails, agenda, kundendaten, dokumente usw. habe ich auf osx. arbeiten tue ich auf windows xp. grund hierfür ist einfach das ich mir nach meinem powermac 8500 nur noch ein ibook gekauft hab welches den besagten produktionsfehler besitzt. seitdem bin ich skeptisch geworden neue hardware von apple zu kaufen. solange osx auf dem 500mhz ibook gescheit läuft, was ja zu 10.1er zeiten die hölle war, sehe ich keinen grund wieder völlig zurück auf windows zu wechseln. dazu kommt noch das ich natürlich selbst ständig die unzulänglichkeiten von windows xp zu spüren bekomme. aber da man für 900 euro schon einen 3ghz pc bekommt ist das kein thema.
<br>
<br>so lebe und arbeite ich inmitten dieser systeme, lese newsticker auf beiden seiten und stelle erschreckt fest das die meisten dieses feld als neues "profilierungs" schlachtfeld ausgesucht haben. die meisten schreiben zeugs von dem sie selbst nichtmal ahnung haben. das ewige "meiner ist länger als deiner" gelaber ist halt unter einem gewissen iq einfach an der tagesordnung. ich lächle da immer in mich rein und denke mir das jeder das bekommt was er verdient hat
<br>
<br>
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark02.04.0411:58
borg
<br>ich hab aktuell ein ibook das aufgrund eines produktionsfehlers keine wlan verbindungen erlaubt und apple repariert das nicht gratis.
<br>
<br><b>Garantie noch drauf? Dann zurück an den, der es Dir verkauft hat. Ersatz oder Reparatur sind einklagbar.</b>
<br>
<br>hat mein ein sog. montagsgerät bekommen kann man schnell zum apple-hasser werden.
<br>
<br><b>Montagsgeräte gibts überall. Nach meiner Erfahrung liegt Apple noch ganz gut.</b>
<br>
<br>die software auf osx ist zwar nicht immer erste sahne
<br><b>Wieso?</b>
<br>
<br>ich würde nichmal sagen das es angenehm ist das man keine viren oder würmer per email bekommt - wäre der mac so weit verbreitet wie windows wäre das sicherlich anders.
<br><b>Ließ mal meinen Beitrag oben Es ist technisch nicht möglich auf OSX so mit Viren Unfug zu machen wie auf Windows.
<br>http://www.theregister.co.uk/content/56/33226.html
<br>http://www.baltimoresun.com/technology/custom/pluggedin/bal-mac082803,0,1353478.column
<br>http://www.heise.de/ct/04/03/003/default.shtml
<br></b>
<br>
<br>
<br>aber wie schon gesagt hat apple den umstieg auf osx und all die damit verbundenen anstrengungen nicht ohne grund getan. dieser schritt war wiedermal genial platziert denn noch bevor andere sich für 64bit betriebssysteme gerüstet haben hat apple die richtigen weichen gestellt.
<br>aber dem endanwender hilft das natürlich nix
<br><b>Mehr Speicher kann nun genutzt werden. Das hilft sofort.</b>
<br>
<br> dazu kommt noch das ich natürlich selbst ständig die unzulänglichkeiten von windows xp zu spüren bekomme. aber da man für 900 euro schon einen 3ghz pc bekommt ist das kein thema.
<br><b>Unlogisch. Der 900-Euro-3GHz-PC macht doch die Unzulänglichkeiten vom Betriebssystem nicht wett!</b>
<br>
<br>die meisten schreiben zeugs von dem sie selbst nichtmal ahnung haben.
<br><b>Bin Dipl. Inf. und Java-Entwickler und seit 1991 Mac-User. Arbeite auch ständig mit anderen Systemen. Mach Dir keine Sorgen </b>
<br>
„@macmark_de“
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0412:02
Vor allem:
<br>
<br>Anderen Händler suchen. Wenn der nichts taugt, steht man schnell im Wald.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
arekhon
arekhon02.04.0412:09
MacMark: Entspricht fast genau meinen Erfahrungen.
<br>
<br>Zum Thema Sicherheit war auch folgendes ct-Editorial ganz lustig:
<br>http://www.heise.de/ct/04/03/003/
<br>
<br>
<br>Zum Thema Software fand ich den Kommentar eines Heise-Posters ganz treffend:
<br>
<br>"> Einige Programme gehen (Premiere, Corel, FrameMaker) und andere
<br>> kommen (Symphony, Shake, DVD2one, Kaydara Motionbuilder, Maya,
<br>> Luxology, Vue d&rsquo;Esprit, Terragen uvm).. Das war schon immer so und
<br>> wird wohl immer so bleiben, Heises sensationsgeile Panikmache
<br>> ("Endgültiger Abschied") wird daran nix ändern..."
<br>
<br>
<br>Zum Thema Marktanteile:
<br>
<br>"Trendwatch published a "Fast Fact" today indicating that Apple&rsquo;s
<br>marketshare is up in the broadcast market:
<br>26% of U.S. broadcast stations and cable systems use Apple computers
<br>as their primary system for editing/production workstations.
<br>This is reportedly up 8% from just one year ago."
<br>
<br>Zum Thema Marktanteile und Umsteiger:
<br>(1) 50% notebooks at the last JavaOne and OSCon were Macs.
<br>(2) 25% Maya users use Mac OS X.
<br>(3) NAG sold more Fortran 95 compiler licenses for Mac OS X than any platform in 2002 when the company came back to the Apple market for the first time in over 10 years.
<br>(4) Mac OS X: The Missing Manual was the best ever selling O&rsquo;Reilly books.
<br>(5) Alpha geeks like Jim Gosling, Tim Berners-Lee, Tim Cray and many many more have switched to Mac OS X.
<br>
<br>Genauso werden natürlich Skeptiker Gegenbeispiele finden können, ich ziehe es vor das Glas als halb voll zu betrachten und der Wirt zum Nachschenken ist schon da.
0
Bodo
Bodo02.04.0412:20
Prost!!:-)
0
macsteve
macsteve02.04.0412:42
also ich vergleiche die windoof user immer mit volkswagen, wir macianer setzen da halt mehr auf porsche, die sind ja auch etwas teurer aber laufen seit jahren gut und schnell. auch die haben ihr design verändert, was ja auch apple machte. ich will damit nicht sagen das volkswagen schlecht ist, die bauen auch ganz gute geräte, aber ein porsche ist eben ein porsche. und soll die mehrheit doch volkswagen fahren, ich will keinen überzeugen sich was anderes zu kaufen. ein volkswagen kommt mir nicht ins haus. ich liebe meinen porsche (mac G5 dual 1.8)
<br>
<br>gruss macsteve
0
Laton
Laton02.04.0413:06
Beim Thema fällt mir eine nette Analogie zwischen intels Prozessoren und PowerPCs ein.
<br>
<br>Manche Leute geben einfach Gas und puschen den Drehzahlmesser hoch. Es wird halt immer schneller, lauter, und natürlich wird der Motor immer heißer.
<br>
<br>Apple hat dann gesagt: "Ne, das machen wir nicht mehr mit. Wir schalten jetzt mal in den nächsten Gang."
<br>Deshalb laufen PowerPCs mit weniger Drehzahl... ähm... Prozessortakt eigentlich genauso effizient wie intels Prozessoren, aber manche gucken halt nur auf den Drehzahlmesser.
0
ssb
ssb02.04.0413:10
Naja, ich bin hier sehr glücklich mit meinen Macs, an denen ich bereits seit 1989 arbeite und programmiere.
<br>In einer Firma, die überwiegend Windows einsetzt, da dort auch die meisten Kunden sitzen, bin ich sicher ein Exot, aber das hat seine Vorteile. andere müssen Freitag mittag Ihren Virenscan über sich ergehen lassen und habe alle 3 Monate hier SW-Audit (Lizenzzählung und Prüfung), sowie andere Repressalien, die uns die IT-Sicherheit auferlegt und ich? Die IT kennt sich halt mit Macs nicht aus. Inzwischen sind alle in der Entwicklung froh über mich, da die fehlende Exchangeanbindung unter OS X, unser geliebtes Notes am Leben erhält - während alle anderen jetzt auf Outlook umsteigen müssen.
<br>Also ich habe es viel leichter, obwohl ich nicht nur eine Minderheit sondern eher eine Singularität hier bin.
<br>Zudem habe ich vor einem halben Jahr meinen Schwager (Gebrauchtwagenhändler) zum Switchen gebracht. Er hatte vorher Unsummen für zu Pflege und Reparatur seines XP ausgegeben (Viren abtöten etc.). Da kam innerhalb von 2 Jahren so hohe Kosten zusammen, dass er sich jetzt einen iMac und ein 12" Alubook gekauft hat. Seitdem funktioniert es einfach - besonders für ihn als reinen Anwender ein Segen. Den höheren Preis hat sich in 6 Monaten amortisiert.
<br>
<br>Zum Thema Viren: es ist durchaus möglich Viren für OS X zu erstellen. Das Projekt, an dem ich arbeite, liesse sich derart zweckentfremden, dass daraus ein Wurm/Trojaner/Virus machbar wäre. Aber KEINE PANIC - ich mache das nicht, aber es IST möglich, wenn auch nicht einfach
0
Bodo
Bodo02.04.0413:21
Laton
<br>Sehr guter Vergleich! Dafür ein !
<br>
0
mee
mee02.04.0413:29
Ist schon krass, aber ich mache auch immer mehr die Erfahrung, dass die Händler eigentlich Apple mehr schaden als nutzen.
<br>Denn oft sind die Probleme mit den Geräten auf den Service von den Händlern ab zu schieben und nicht der von Apple.
<br>Denn wer weiss schon, dass wenn ein Gerät bei Apple in der Reparatur war, nochmals neu 3Mt. Garantie hat? Nur wenn der Händler das Gerät nicht einschickt, dann eben nicht...
<br>
<br>Hier noch ein n Link der sehr gute Argumente liefert:
<br>http://www.architosh.com/business/press%20information/pressreports/030604-aecreport-pr.phtml
<br>
<br>http://www.architosh.com/news/2004-01/2004c-0124-mac-tco.phtml
0
Linhart
Linhart02.04.0413:38
trw
<br>
<br>Heute in der Firma wollte ich Outlook und Word starten diese beiden Programme haben sich aber gleich so aufgehängt dass ich den PC nur mit dem Einschalter wieder zur arbeit überreden konnte.
<br>
<br>Es gibt nichts besseres als Apple.
<br>
<br>lg, Bernhard
„Geht net , gibt's net
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0413:46
 mee
<br>
<br>Apple schadet seinen Händlern aber auch ordentlich...:-G:-G:-G
<br>
<br>Es gibt eben viele engagierte und kompetente und ebensoviele frustrierte und uninformiert-unmotivierte Händler.
<br>
<br>Eins ist jedenfalls sicher: einen guten Händler findet man bestimmt nicht, indem man nach dem billigsten Preis sucht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
trw
trw02.04.0413:54
Apfelholgi<br>
<br>Eins ist jedenfalls sicher: einen guten Händler findet man bestimmt nicht, indem man nach dem billigsten Preis sucht...
<br>
<br>
<br>Hmmm, mein bisheriger Apple-Händler (nennt sich sogar Apple Center) ist bestimmt nicht einer der günstigsten Anbieter - im Gegenteil!
<br>Aber was Service, Freundlichkeit und Flexibilität angeht ist der -wie ich es jetzt das dritte mal beim Kauf eines PB erfahren durfte -einfach nur "grottenschlecht".....
<br>
<br>Dabei bin ich ja eben auch bereit, für guten Service etwas mehr zu zahlen.
<br>Mir geht diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" nämlich auch auf den Sack und ich bin der Meinung, dass das bald -sowohl für Händler aller Art, als auch für Kunden- nach hinten losgeht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0414:04
trw
<br>
<br>Gebe dir recht, die erwähnte Faustregel Billig ? Gut läßt sich natürlich nicht automatisch in Listenpreis = Gut umwandlen.
<br>
<br>Aber eins ist klar: je billiger (und ich sag bewußt nicht "günstiger") ein Händler ist, desto mehr Masse braucht er, um zu überleben. Folglich muss ein Deal in möglichgst kurzer Zeit über die Bühne, was ihm keine Zeit für vernünftige Beratung und Dienstleistung läßt.
<br>
<br>Das es natürloich auch Unternehmen gibt, die trotz Listenpreise nicht korrekt arbeiten, ist eine andere Sache...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0414:05
hmm, MTN, das Ungleich-Zeichen wird also zu einem "?" ? Sehr interessant...:-/
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi02.04.0418:47
An alle Mac-User, die von ihren Bekannten und Freunden als Außenseiter abgeschoben werden:
<br>
<br>Laßt Euch nichts einreden! Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, auf die Mac-Plattform zu setzen.
<br>Wir alle wissen, daß das OSX eines der sichersten, stabilsten, komfortabelsten, leistungsstärksten und schönsten Systeme ist, die je existieren. Windows ist noch Lichtjahre davon entfernt, was das OSX heute schon ist. Das gilt natürlich auch für die Hardware.
<br>Und nur weil es in den letzten Monaten ein paar Probleme gab, gleich alles zu verteufeln was von Apple kommt, ist absoluter schwachsinn. Wer meint er ist mit Windows besser bedient soll doch wechseln. Die werden ihr blaues Wunder erleben, wenn plötzlich nichts mehr reibungslos funktioniert. Wenn sie Installations- und Update-Orgien über sich ergehen lassen müssen, nur um nicht von Viren, Würmern und sonstiges Ungeziefer befallen zu werden.
<br>Wenn alle wüssten wie problem- und sorgloser das Leben mit einem Mac ist, dann hätte vermutlich jeder einen.
<br>
<br>Also in diesem Sinne...
<br>
„https://ts.la/andr19985“
0
Apfelholgi
Apfelholgi02.04.0418:58
Mac-Spezi
<br>
<br>"blaues Wunder erleben"
<br>
<br>meinst du den W32-Bluescreen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi02.04.0419:17
Apfelholgi
<br>
<br>Ja auch das "blaue Wunder"
„https://ts.la/andr19985“
0
MacMark
MacMark03.04.0401:00
Zum Thema Viren: es ist durchaus möglich Viren für OS X zu erstellen. Das Projekt, an dem ich arbeite, liesse sich derart zweckentfremden, dass daraus ein Wurm/Trojaner/Virus machbar wäre.
<br>
<br><b>Selbst wenn der User unter dem der Schädling läuft Admin ist, kommt immer noch die Abfrage von OSX "dingsda will was installieren, bitte admin password zum bestätigen…". Ohne das macht der Schädling maximal das Userverzeichnis kaputt.
<br>Jeder Cracker würde seine linke Hand dafür geben, könnte er nur in der Szene damit angeben "Ich hab den ersten Virus für OSX/Linux/anderes Unix geschrieben, der echt Schaden macht!" Es ist noch keinem gelungen. Einen Virus für Windows zu schreiben, das kann <i>jedes Kind</i> im wahrsten Sinne des Wortes.
<br>Zu Vollständigkeit meine Top3 Links zum Thema:
<br>"Tougher to crack" (Baltimore Sun) http://www.baltimoresun.com/technology/custom/pluggedin/bal-mac082803,0,1353478.column
<br>"Unix safer as Win" (The Register) http://www.theregister.co.uk/content/56/33226.html
<br>"Sichere Burg" (c&rsquo;t): http://www.heise.de/ct/04/03/003/default.shtml
<br></b>
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.