Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Völlig verwierrt mit Spotlight

Völlig verwierrt mit Spotlight

kein Name
kein Name19.05.0501:40
Jetzt bin ich völlig verwirrt was Spotlight anbelangt.
Ich benutze jetzt noch Panther und war noch nie an einem Rechner mit Tiger.

Habe mir den Thread durchgelesen, bin aber noch nicht dahinter gekommen, wie man jetzt genau mit Spotlight arbeitet und ob das was für mich ist.
1. Gibt es eine Seite, wo SL Schritt für Schritt mit Bildern erklärt wird, kann auch in Englisch sein?
2. Ist die Auswahlsuche, die in jeden Fenster oben in der Toolbar vorhanden war noch möglich und genau so schnell zugänglich?
3. Kann ich bei SL nur nach Dateinahmen suchen (nicht mit  + f)?

0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb19.05.0501:46
Nein, in Spotlight kannst du nach Meta-Informationen in den Dateien suchen! (z.B. den kompletten Text in PDFs)

Mit F kannst du wie gewohnt nach Dateinamen suchen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
NoName
NoName19.05.0501:54
BlackSeb
Mit F kannst du wie gewohnt nach Dateinamen suchen!

suchen schon, aber nicht finden... ist mehr Candlelight wie Spotlight
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
vb
vb19.05.0502:17
kleine taschenlampe brenn´.....(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt19.05.0510:01
Bisher habe ich meinen Dateien immer sprechende Dateinamen gegeben und bis jetzt auch ohne Inhaltssuche alles über das einfache Suchfeld im Finder gefunden.

Heißt das jetzt definitiv, das ich über das Suchfeld im Finder nicht mehr nach Dateinamen suchen kann?
( Dann wäre ich sehr entäuscht von Tiger )
0
NoName
NoName19.05.0510:52
JustDoIt
Heißt das jetzt definitiv, das ich über das Suchfeld im Finder nicht mehr nach Dateinamen suchen kann?
Nein, das geht trotzdem. Schummerlicht findet es aber nur, wenn es auch im Index ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kein Name
kein Name19.05.0520:36
Also wenn man was in Spotlight eingibt spukt er immer Suchergebnisses mit Metadaten aus, wenn es welche davon gibt.
Find ich schade, weil ich, dass höchstens nur jedes zehnte mal brauchen würde. So bekommt man wahrscheinlich viel zu viele Suchergebnisse und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .

Wie schaut es mit meiner 1. und 2. Frage aus?
0
sonorman
sonorman19.05.0520:43
Hier wird SL, meines Erachtens nach, in seinen Vor- und Nachteilen ganz gut erklärt @@
0
jannes64
jannes6419.05.0521:09
hier ist auch noch ein vergleich zwischen sl und devonthink
„LESS IS MORE“
0
kein Name
kein Name19.05.0523:38
Könnte noch einer auf meine zweite Frage eingehen?
Danke!
0
SGI
SGI19.05.0523:45
Zu 2. - Soweit ich das ersehe, nein.

Und ganz allgemein.... Apple hat jetzt den Schwerpunkt auf suchen gelegt, bis vor kurzem war noch finden die Maxime.
0
vb
vb20.05.0504:49
sgi

lol:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name20.05.0514:50
Danke für die Antworten.
Jetzt kann ich mir ein Bild von SL machen.
SGI
Bis jetzt seh ich Spotlight auch so wie du?
Vielleicht ändert sich das noch wenn ich es dann mal vor mir habe.
0
HerrRanzmann20.05.0514:56
ich finde mit spotlight viel besser wie mit der suche vorher. wenn ihr euch an die dateinamen besser erinnert wie an den inhalt dann is was mit euerm gedächtnis nicht in ordnung. oder mit dem inhalt.
0
sonorman
sonorman20.05.0514:58
HerrRanzmann

*zustimm*
0
Sebl
Sebl20.05.0515:14
HerrRanzmann: Problematisch ist die Inhaltssuche bei inhaltsähnlichen Dokumenten wie Protokollen, Vorlagen... da ist eine sehr genaue Bezeichnung der Datei Pflicht. Eine inhaltliche Suche wird oft fehlschlagen, da man Protokolle gemeinhin für eine allgemeine Wiederholung benötigt und eben den inhalt nicht mehr kennt:-)
0
sonorman
sonorman20.05.0515:20
 Sebl

Bei mir hat bis jetzt jede Inhaltssuche zu absolut präzisen Ergebnissen geführt. Sicher gibt es Einschränkungen, wie sie ja auch unter meinem weiter oben geposteten Link nachzulesen sind, aber im Großen und Ganzen ist Spotlight ein absoluter fortschritt.

Bei den meisten Spotlight-Verweigerern würde ich eher mal darauf tippen, dass sie Probleme damit haben, sich an was neues zu gewöhnen. Etwas provokant vielleicht, aber anders kann ich mir die Abneigung mancher User Spotlight gegenüber nicht erklären. Ansonsten höchstens noch mit technischen Problemen durch nicht korrekt indizierte Systeme.
0
SGI
SGI20.05.0515:30
Unfug!

Welche Art "Inhalt" sollte ich denn bei einer Suche definieren, wenn da z.B. Dutzende Ordner von Agentur "soundso" im Archiv liegen, ich aber nur weiß, dass es Bilder im Format 40x60 waren oder so. Dann gebe ich halt 40x60 (als Teil des Ordnernamens oder der Dateibezeichnung) ein und hatte sehr schnell die gewünschten Sachen parat.

Es ist ja nicht so, das SL mir exakt das Bild herauskramt, auf dem beispielsweise als Motiv ein Segelschiff ist (woran ich mich ja durchaus eher erinnere, als an einen auflistungsartigen Namen). Denn wie sollte SL sowas herausfinden, wenn ich "Schiff" seinerzeit nicht irgendwie, irgendwo selbst als Vermerk/Kommentar oder was auch immer hinzugefügt hätte.

SL ist nicht die Technologie, die ein Bild intern öffnet, und den Pixelinhalt für mich interpretieren kann. Wäre das so, müsste man von künstlicher Intelligenz sprechen.
Beim Durchwühlen von Textdokumenten wie PDF/Word usw. sieht das wieder logischerweise etwas anders aus, da es hierbei letztlich eben doch bloß Text ist.

Nebebei bemerkt ist nichtmal das eine Neuheit. Wenn ich als Eudoranutzer irgendwo in meinen Mails mal was von CUPS einrichten stand, dann findet es Eudora auch ohne Mühe wieder, da es auch nicht nur nach der Betreffzeile schaut. Das braucht noch nicht mal einen Index dafür!

SL ist einfache Dateinamensuche kompliziert neu erfunden und Metadaten/Inhaltsuche unausgereift. Besser gesagt die Bereitstellung und Handhabung des GUI für selbige.
0
NoName
NoName20.05.0516:02
sonorman
Bei den meisten Spotlight-Verweigerern würde ich eher mal darauf tippen, dass sie Probleme damit haben, sich an was neues zu gewöhnen.
Falsch. Spotlight und Automator waren für mich die Hauptgründe Tiger zu kaufen. Mal abgesehen davon, das ich die meiste Korrespondenz in Filemaker erledige und dadurch Inhaltssuche schon lange habe, stört mich an Spot(t)light die mangelhafte Dateisuche. Wenn ich was suche, dann auf der ganzen Platte und nicht nur in manchen Ordnern. Ausserdem wünsche ich Paketinhalte und unsichtbare Dateien zu finden. Mindestens als Option.

Herr Ranzmann Wenn man die Dateien nicht nur Readme oder Antwort nennt, kann man sich sehr wohl an deren Namen erinnern.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
HerrRanzmann20.05.0516:14
sgi

bilder? dafür ist spotlight auch nicht gedacht. indizieren kann man nur texte. bei bildern kann man nur nach allgemeinen metadaten und den kommentaren dazu suchen. und dateinamen natürlich. die erkenntnis ist aber so trivial das man das eigentlich nicht erwähnen müsste.

noname

dann findet spotlight die auch und zeigt sie an. das ist definitiv so. der dateiname wird bei der suche berücksichtigt.
0
NoName
NoName20.05.0516:20
HerrRanzmann
dann findet spotlight die auch und zeigt sie an. das ist definitiv so. der dateiname wird bei der suche berücksichtigt.
Richtig, aber eben nicht überall auf der Platte.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Franz Rester20.05.0516:24
Also ich nehm nur noch Spotlight, bei egal welcher Suche.
Da bin ich um Meilen schneller als bis ich mich im Finder durchklicke.
0
HerrRanzmann20.05.0516:24
noname

weil einen normalen menschen bundle inhalte und versteckte dateien oder systemdateien nicht interessieren bzw nicht interessieren sollten.
0
SGI
SGI20.05.0516:46
Ranzmann

Das bezog sich auf Ihre unsinnige Aussage:

"wenn ihr euch an die dateinamen besser erinnert wie an den inhalt dann is was mit euerm gedächtnis nicht in ordnung. oder mit dem inhalt."

Denn diese stellt SL so dar, als könne sie mit Inhalten so mir nicht dir nichts umgehen, auch wenn mir persönlich klar ist, dass es eben nur in Bezug Textsachen funktioniert.

Es gibt aber weit mehr Dateitypen als nur Schriftstücke. Und dort brauch ich eine wirkungsvolle Möglichkeit des Auffindens !!!!!auch!!!!! ohne das Indexe angelegt werden müssen.
0
HerrRanzmann20.05.0517:01
sgi

meine aussage war nicht unsinnig. ich sagte schon das die erkenntnis dass der inhalt von bilder nicht indiziert werden kann so trivial ist dass man das normalerweise nicht erwähnen muss. und bevor jetzt noch jemand eine ähnliche trivialität übersieht: musikstücke bzw. den inhalt davon kann man auch nicht indizieren. nur die metadaten, den dateinamen, den kommentar, bla bla. alles dessen semantik ohne menschliche hilfe auslesbar ist. ausserirdische kann man mit spotlight auch nicht suchen, dafür ist seti da.
0
SGI
SGI20.05.0518:03
Der Kommentar ist von daher unsinnig, weil er einfach in die Richtung " nicht Apples Innovation ist schuld sondern der User", zielt.

BTW. Technischer Fortschritt gerade auch im Bereich Software soll sich an den Benutzer anpassen, ihm entgegenkommen, aber nicht umgekehrt.
0
HerrRanzmann20.05.0518:38
sgi

mir kommt spotlight entgegen. und vielen anderen auch. nur dir nicht. wo liegt das problem?

du spuckst zwar starke töne hast aber wenig ahnung. oder wie war das mit "ich habe dateien in lost+found. scheint aber egal. das system läuft trotzdem". voller durchblick. hurra.

ps: von innovation habe ich nie gesprochen.
0
HerrRanzmann20.05.0518:53
und ausser "dein kommentar ist unsinnig" kommt nix. erklär mir mal wie mit heutiger technik der rechner den inhalt eines bildes erkennen soll? wenn du einen sonnenuntergang anschaust erkennst du den sofort. woran soll ein computer das erkennen? viel blau viel dunkel ein wenig rot? das einzige was bislang funktioniert sind ähnlichkeitsvergleiche in bildern. mit einem vergleichsbild natürlich. nicht mit einem text.
0
SGI
SGI20.05.0519:33
Ich habe keineswegs verlangt, dass SL Bilder, Töne und dergleichen auf Inhalt untersuchen soll. Aber Ihre Aussage in der Art, wer SL nicht richtig bedienen oder leiden kann ist eh nicht ganz richtig - und was anderes sollte doch unterschwellig nicht zum Ausdruck kommen, oder? - wollte ich nicht so stehen lassen.

Da Sie jetzt lediglich eingschnappt und vorwurfsvoll reagier(t)en, kann ich mir weitere Antworten getrost ersparen. Gegen Ihr Fachwissen habe ich nichts aufzubieten.

PS wenn Sie schon alle mit Du anschreiben, dann wenigstens mit großem "D"
0
nooc
nooc20.05.0519:44
wie indiziere ich ein volume neu?
0
Schens
Schens20.05.0520:24
nooc
Du versuchst schon wieder die Diskussion auf ein sachliches Niveau runterzuziehen! Schäm Dich !

P.S. Danke!
0
nooc
nooc20.05.0521:19
`tschuldigung.


0
SGI
SGI20.05.0521:53
nooc

Wurde dort schon mal erwähnt:


Löschen geht mittels.

sudo rm -rf /Volumes/Deine Platte einsetzen/.spotlight-V100

nacher passwort eingeben
und dann wieder exit
0
nooc
nooc20.05.0522:12
danke.
0
vb
vb21.05.0500:53
sgi

im internet bzw nach der neuen rechtschreibreform hat sich das mit dem grossen Du erledigt, dachte ich.

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI21.05.0501:07
Jetzt fall mir noch in den Rücken
0
vb
vb21.05.0502:13
sgi

ich schreibs eigentlich auch gross, in emails zumindest.
im forum hier schreib ich alles klein....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.