Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vodafone - 150 Euro für 250kb

Vodafone - 150 Euro für 250kb

michary16.10.0918:03
Da habe ich mal vergessen, die APN Einstellung zu deaktivieren, sah dann irgendwann dass 114kb gesendet und 127 empfangen wurden.
Dachte mir die Inlandskosten können ja nicht so hoch sein.

Jetzt schaue ich in die Rechnung 150 Euro für insgesamt 141kb... *sick* und das im Jahr 2009
Ich kanns mir momentan nur erklären Zeitabrechnung + Push?!

Wünscht mir bei der Hotline Glück, boah
0

Kommentare

oxydent
oxydent16.10.0918:47
viel glück und das nächste mal nur 70kb laden. kosten dann auch nur die hälfte...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
grekey16.10.0919:11
jaja, diese netzbetreiber. Echt ein Sauhaufen *sick*
0
oxydent
oxydent16.10.0919:48
und tele-kom-post. der war gut!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Fox 69
Fox 6917.10.0901:00
michary

Das hättest Du aber bei T-Mobile billiger hinbekommen.
Und das, ohne was auszustellen.

Sorry, mir war grad danach.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0907:32
Herrlich! Kann euch nur zustimmen!

michary
den Posten wirst du wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
..mk..
..mk..17.10.0912:24
ich würde dir empfehlen mit einem vodafone mitarbeiter zu sprechen und ihm das missgeschick zu erklären.

mir ist das auch einmal passiert und zwar hatte ich im ausland vergessen das datenroaming zu deaktivieren.
da ich knapp 4 wochen im ausland war, beliefen sich die kosten auf über 1000.00 €.
nach einem gespräch, wo ich dem vodafone mitarbeiter meinen fehler eingestand, erliessen sie mir 950.00€ !
was ich als sehr kulant empfand
0
GeistXY
GeistXY17.10.0912:41
Hallo,

mir ist im Februar ähnliches passiert. Habe ein neues Nokia bekommen, dort war web statt wap eingetragen.
da kammen auch innerhalb von 2 Tage 156 € bei raus. Vodafone hat bei mir ohne Anruf automatisch reagiert.
Die 156 € erlassen und mich auf einen web Tarif für 9,99 € monatlich gestellt (ich glaube 200 Mb inclus).
Nun habe ich ein iPhone und eh den Tarif für 9,99 € Flat.

Allerdings muß ich dazu sagen, das ich seit 1992 Vodafone Kunde bin, und von daher sind die eh schon kulanter.


Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
joop
joop17.10.0912:45
ich würd auch reklamieren,und hoffen das es auf ein minimum reduziert wird.
0
snake-dsl18.10.0912:54
Ich würde auch erst den oben genannten Kulanzersuch probieren. Ansonsten ist der Preis Wucher und hätte vor Gericht kaum Bestand.
0
JeanLuc718.10.0913:05
Warum sind die eigentlich so kulant? Von 1000 € dann 950 einfach so erlassen zu bekommen - dass Vodafone sich mit Roaming einen golden Arsch verdient, ist doch gerade zu offensichtlich. Denn wenn die Kosten wirklich entstehen würden, müsste sie ja Vodafone selbst tragen - und warum sollten sie das tun?
0
GeistXY
GeistXY18.10.0914:15
snake-dsl
Ich würde auch erst den oben genannten Kulanzersuch probieren. Ansonsten ist der Preis Wucher und hätte vor Gericht kaum Bestand.

Hallo,

das hat vor Gericht Bestand, weil die Preise im Vertragswerk festgehalten sind, und das bestätigt jeder Kunde mit der Unterschrift.

JeanLuc7
Warum sind die eigentlich so kulant? Von 1000 € dann 950 einfach so erlassen zu bekommen - dass Vodafone sich mit Roaming einen golden Arsch verdient, ist doch gerade zu offensichtlich. Denn wenn die Kosten wirklich entstehen würden, müsste sie ja Vodafone selbst tragen - und warum sollten sie das tun?

Sicher möchte ich nicht anzweifeln, das sich jeder Mobilfunk Provider mit einigen Tarifen einen "goldenen Arsch" verdient, aber jeder Kunde hat die Möglichkeit seine Tarife zu ändern. So wie er diese braucht.
Was die Kulanz betrifft gehe ich davon aus, das die VF wohl mitbekommen hat, das der "Kunde" eigentlich der Gehaltszahler ist. Zumindest verhalten sich die Leute der VF so (nach meiner Erfahrung). Nicht so wie die T-Mobil, wo man als Bestandskunde nicht mal mehr ein "notwendiges Übel" ist.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.10.0914:34
GeistXY

Nicht alles was in einem Vertrag steht, muss auch vor Gericht standhalten, egal wie oft ich es unterschrieben habe. Sittenwidriges ist zum Beispiel nicht zulässig und als solches könnte man die bei der Standardabrechnung üblichen PReise schon ansehen. Dazu kommt noch, dass die Datentarife oft nicht groß beworben sind und als Teil der Leistungsbeschreibung schon tief im Kleingedruckten versteckt sind und somit diese Datentarife (für das Jahr 2009) auch als überraschend angesehen werden könnten.
0
GeistXY
GeistXY18.10.0915:02
@Maniacintosh

Sicher magst Du recht haben, das nicht alles was in Verträgen steht vor Gericht Bestand hat, aber ich glaube diese Frage zu klären über die VF tut auch nicht wirklich not, da mir kein Fall bekannt ist, wie die VF nicht Kulanz hat walten lassen. Im Gegensatz zu anderen Providern.
Allerdings habe ich da ansonsten keine Erfahrungen, da ich gegen die VF auch noch nicht klagen musste.

Wohl bewusst ist mir aber, das die Transparenz der Nebenkosten in den Mobilfunk Verträgen (bei allen Providern) nicht sonderlich groß geschrieben wird.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
michary18.10.0915:07
So, danke erstmal für die Antworten, macht Hoffnung.

Ich habe es bisher nur über den aktuellen Kontostand gesehen, aber ich warte nun erstmal die Rechnung ab und melde mich dann an die Hotline.

Anscheinend war wegen Push 27 STUNDEN am Stück aktiv, bei einer Zeitabrechnung natürlich tödlich.
Und hoffe dass sie kulant sind.

Ansonsten werde ich es anders probieren müssen, ich hatte vor einem Monat erst eine Vertragsoptimierung, wodurch die Datenabrechnungsoption ohne mein Wissen hinzugebucht wurde.
Ich weiß nicht ob der Abrechnung davor besser war, bei Vodafone sind die Datentarife immer schön versteckt, und Informationen zu alten Tarifen sind auch nur schwer zu finden.
Dann könnte ich darauf hoffen, dass es per Kilobyte abgerechnet wird..
0
Fox 69
Fox 6918.10.0916:08
GeistXY

Bei mir tritt das große Grinsen ins Gesicht. Wo ist was denn versteckt ???
Daten Flat ist doch Daten Flat, oder ?
Billig Tarife à La Vodafone und O2 hatten schon immer Ihre Überaschungen. Besonders wenn man ein iPhone hat, sollte man auf manche Billigversionen verzichten.

Nun ja, Lehrgeld wird halt immer bezahlt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.10.0916:23
Fox69

Alles was nicht Pink, ach nein magenta ist, kann ja auch nix taugen. Das was GeistXY bei Vodafone passiert ist, wird dir genauso beim Rosa Riesen passieren können...
0
GeistXY
GeistXY18.10.0918:37
Fox 69
GeistXY

Bei mir tritt das große Grinsen ins Gesicht. Wo ist was denn versteckt ???
Daten Flat ist doch Daten Flat, oder ?
Billig Tarife à La Vodafone und O2 hatten schon immer Ihre Überaschungen. Besonders wenn man ein iPhone hat, sollte man auf manche Billigversionen verzichten.

Nun ja, Lehrgeld wird halt immer bezahlt.

Hallo,

wenn Du genau liest, dann findest Du das Versteck. Aber um es Dir einfacher zu machen:
Im Februar habe ich ein Nokia bekommen, und zudem Zeitpunkt hatte ich nur eine wap Flat.
Das Nokia, war aber auf web eingestellt, daher habe ich Hohe Kosten verursacht (bin da nach 2 Tage drüber
gestolpert). Hätte ich in meinem Vertrag das "Kleingedruckte gelesen wäre es nicht passiert.
Aber in dem Fall dank der VF ist ja auch nicht viel passiert.
Nun habe ich seit einem Monat ein iPhone, und diese wird bei der VF nur mit einer kompletten Daten Flat (web)
verkauft (Vertragsanpassung). Somit habe ich jetzt keine sorgen mehr was die Daten angeht, egal ob wap oder web Zugang.

Gruß

XY

PS.: @Maniacintosh
Danke

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Fox 69
Fox 6918.10.0918:47
Maniacintosh

Nein, nein, Mac, so hab ich das nicht ganz gemeint. Selbst bei meinem Verein kommt so was sicherlich oft vor.
Ich wollte im allgemeinen nur feststellen, das die billig Tarife fürs iPhone im allgemeinen mit großer Vorsicht zu genießen sind !!! (Kleingedruckte, Drossellung)
Und da ist es völlig egal, bei welchem Provider man ist.
Denn so ein "Sorglos Tarif" kostet bei allen so um die 50-60€. (All Flatrates)
Sorry, wenn ich da einen falschen Eindruck erweckt haben soll. Und Du weisst ja auch, abzocken tun Sie alle, nur auf verschiedenen Wegen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.10.0921:10
GeistXY
PS.: @Maniacintosh
Danke

Wofür auch immer: Gerngeschehen. =)

Fox 69

Naja auch T-Mobile drosselt in seinen iPhone-Tarifen. Eine Drosselung ist auch nicht so dramatisch (vom Kostengesichtspunkt), wie z.B. nach 200MB pro weiterem MB 49ct zu berechnen (sind dann für die 2. 200MB flockige 98€, die ersten kosten im Complete XS 24,95€ und da ist noch ein bisschen mehr mit drin). In den grösseren Tarifen findet sich die Drosselung auch erst im Kleingedruckten, die 0,49€/MB übrigens auch. Also gilt das Spielchen mit der Vorsicht genauso für die offiziellen iPhone-Tarife...
0
Fox 69
Fox 6918.10.0922:27
Maniacintosh

Ganz genau. Deswegen habe ich auch Flatrates, damit ich keine böse Überaschung auf meiner Rechnung finde.
Gerade ne Datenflat halte ich fürs iPhone sehr angebracht, weil sich das Phone automatisch ins Net bucht. Da sind 200 oder 300MB schnell weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.