Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VitualPC und lokaler Netzzugriff auf OSX

VitualPC und lokaler Netzzugriff auf OSX

2Mac11.03.0522:40
Hallo,

ich nutze VPC um Software zu präsentieren, die auf einen Server zugreift, den ich unter MacOS laufen habe.
Wenn ich einen physischen LAN/WLAN Anschluss habe, dann kann ich vom VPC (Win2k) aus die IP-Adresse des MacOS ansprechen.

Wenn aber kein einziges Netzinterface eine Verbindung hat, dann gibt es absolut keine Verbindung zwischen VPC und MacOS.

Ich habe auch schon versucht diverse Loop-Back-Stecker zu basteln, die dem Ethernet-Port die Verbindung zu einem Hub vorspiegelt. Aber leider ohne Erfolg.
Mein PowerBook ist zu intelligent für solche Dinge.
Der Hub ließ sich mit dem Stecker austricksen, aber ein Mac steht da wohl über den Dingen.

Hat irgendjemand auch dieses Problem und vielleicht einen Tip, wie ich es lösen kann?
0

Kommentare

2Mac11.03.0522:42
... achso ich nutze VPC 7 und das Netzwerk steht auf "gemeinsam genutztes Netzwerk", die andere Einstellung "virtueller Switch" habe ich aber auch schon probiert
0
rofl
rofl11.03.0523:02
Jepp das Interface ist leider deaktiviert. Da ist aber soweit ich weiss auch bei WinXP so, wenn kein Kabel dran ist, geht da nix. Nimm ein Hub mit, oder versuche mal mit Airport ein "Computer-zu-Computer" Netzwerk.
0
2Mac11.03.0523:14
Die Lösung mit dem Hub praktiziere ich jetzt. Es ist nur blöd, das ich dann immer so viel Kabelkram mitschleppen muß und auch immer eine Steckdose brauche.

Airport geht leider auch nur, wenn ein WLAN oder ein andere WLAN-Rechner in der Nähe ist. Ist er aber in der Regel nicht.
Auf offener Straße, im Restaurant gibt es ja inzwischen fast immer jemanden in der Umgebung, der sein WLAN nicht dicht bekommt, aber bei meinen Kunden gibt es soetwas leider nicht.

Ich könnte natürlich auch ein billiges PC-Notebook kaufen und alles darauf installieren, aber das kann ich nicht bringen. Ich bin der einzige Mac-User und dafür zu bekannt. Auf das Grinsen der PC-User kann und will ich verzichten.
0
rofl
rofl11.03.0523:18
Auf das Grinsen der PC-User kann und will ich verzichten.
- verständlich -

Aber teste es bitte mal mit dem "Computer-zu-Computer" Netzwerk. Das sollte auch ohne anderen Rechner ein Netz aufbauen.
0
rofl
rofl11.03.0523:19
Oder einen USB-WLan Stick auf dem "PC" nutzen? Ich weiss seltsame Idee sollte aber gehen.
0
2Mac11.03.0523:39
... jetzt verstehe ich, Du meinst "Computer-zu-Computer" Netzwerk nur mit mir selbst

Das klingt interessant.
Sollte ich aber ausprobieren, wenn kein WLAN in der Nähe ist, oder?
0
rofl
rofl11.03.0523:40
Nein kannst du einfach so anlegen.

AirportMenü>Netzwerk anlegen...
0
2Mac11.03.0523:43
ok, ich probiere es mal

Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich im Off.
0
2Mac12.03.0522:19
Vielen Dank für den Tips. Es funktioniert super.
Auf die Idee muß man nur kommen. Ist ja nicht gerade naheliegend.

Damit habe ich aber gleich das nächste Problem aufgetan.

Wenn ich auf "Computer-zu-Computer" Netz umstelle, dann ist meine Einstellung für mein eigenes WLAN danach weg.

Gibt es irgendeine Chance, dass ich die Logindaten für mein WLAN z.B. im Schlüsselbund speichern kann?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.03.0523:04
Andere Umgebung anlegen?
0
rofl
rofl13.03.0502:30
Wenn du dein Netzwerk als "bevorzugtes Netzwerk" angibts unter Systemeinstellungen>Netzwerk>Airport sollte nachdem du mal kurz Airport de- und wieder aktiviert hast, dein eigenes wieder ausgewählt worden sein.
0
2Mac13.03.0509:53
rofl: Meinst Du die Option "Ein bestimmten Netzwerk"?

Wenn ich zwischen verschiedenen Netzwerken wechsle dann habe ich damit kein Problem. Die einzelnen WLAN's werden im Menü angezeigt.
Mein heimisches WLAN ist immer anwählbar, wenn es in Reichweite ist und das WLAN-Passwort muss ich dann auch nicht jedesmal eingeben.

Wenn ich aber ein Computer-zu-Computer Netzwerk aktiviert habe und wieder zurückschalte, dann leidet OSX scheinbar unter einer partiellen Amnesie.

Im Schlüsselbund kann ich auch keinen Datensatz für das WLAN finden. Da ist nur das Passwort für die Airbase drin.
Ignoriert hier Apple die eigenen Technologien?
0
2Mac13.03.0510:04
Update: Ein Mix aus anderer Umgebung und der Option "Einem bestimmten Netzwerk" hat es gebracht.
Man kann also ein Netzwerk pro Umgebung speichern.
Wenn man dann diese Umgebung einmal aktiviert und danach auf eine Umgebung wechselt, dann bleibt die letzte WLAN-Einstellung aktiviert, wenn in dieser Umgebung die Option auf "Automatisch" steht.

Also alle Punkte gelöst. Nicht super schön aber praktikabel.

Super Unterstützung! Besten Dank!
0
Christian Fries13.03.0510:49
Hallo.

Es gibt hier einen interessanten Punkt. Ich hatte schon öfter versucht VPC via Netzwerk mit dem Mac OS auf dem VPC läuft zu verbinden - ohne erfolgt. Ich vermute ich hatte die falsche Einstellung unter VPC. Aber sollte das gehen, so kann man doch den Mac OS Drucker als Netzwerkdrucker unter VPC einrichten und "nativ" drucken. Oder? Das Drucken unter VPC finde ich nämlich krank. Entweder einer blockiert die USB Schnittstelle (dann kann man aber mit dem richtigen Druckertreiber drucken) oder man Druckt mit einem generischen Treiber auf LPT1....).

Comments?

(Ich muss aber zugeben, dass ich es mir nicht genau angesehen habe. Ich selbst nutze VPC nicht, sondern sollte das für meine Vater einrichten - da genügte es dann mal so wie es jetzt ist.)

Christian
0
2Mac13.03.0511:57
Christian Fries: Also mit dem Drucken aus dem VPC habe ich anfänglich auch zu kämpfen gehabt. Das lag aber hauptsächlich daran, dass ich mit Win2k von VPC 4 auf 7 umgestiegen bin.

Also unter VPC 7 muss man unbedingt die aktuellen "VM Additions" installieren. Ich musste sie einmal installieren, entfernen und wieder installieren (lag wohl an den alten Additions von VPC4). Dann lief alles so wie es in der Hilfe steht.

Wenn Du den Drucker entsprechend der Hilfe im Windows einrichtest, dann sollte der Druck auch super funktionieren.
Ich drucke abwechselnd auf einen Xerox Phaser und einen Epson SC900 und brauche keinen Druckertreiber unter Win2k.
Selbst den Drucker muss ich nur unter OSX ändern, wenn ich auf einen anderen drucken möchte.
Hier wäre es schön, wenn man beim Drucken aus dem VPC auch noch den Druckdialog von OSX präsentiert bekäme, um den Drucker situativ auswählen zu können.
Kommt dann vielleicht mit VPC 8.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.