Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Virtuelle Festplatte unter VMware Fusion komprimieren/verkleinern - wie?

Virtuelle Festplatte unter VMware Fusion komprimieren/verkleinern - wie?

Remigius22.03.0914:41

Hallo zusammen!

Von einer physikalischen WindowsXP-Maschine habe ich mittels
VMware Converter eine virtuelle Maschine erstellt. Die
original Festplatte hat eine Kapazität von 80GB, genutzt wurden
davon ca. 65GB. Nachdem ich die Maschine importiert habe,
habe ich das System von allen Dateien, welche ich für die
virtuelle Umgebung nicht benötige erst mal befreit, also gelöscht.
Ergebnis: Das jetzige System umfasst ca. 30 GB auf der virtuellen
Festplatte. Nun wollte ich mittels der Funktion "Festplatte
bereinigen" die virtuelle HDD schrumpfen, so dachte ich zumindest
würde es klappen - Pustekuchen! Die virtuelle HDD steht beharrlich
auf 74GB nutzbarer Datengrösse. Auch der Regler lässt sich nicht
niedriger einstellen. Ich habe übrigens "2GB Blöcke" aktiviert.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die virtuelle HDD
nachträglich wieder kleiner zu machen? Sie würde ja eh wieder
"mitwachsen", wenn mehr Dateien hinzukommen, das ist in diesem
Falle aber unwahrscheinlich und ich möchte nicht so viel HDD-Raum
von meinem Mac vergeuden.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Sonntag,

Remigius

0

Kommentare

alfrank22.03.0914:48
Ist die virtuelle Maschine aus, wenn Du versuchst, sie zu verkleinern ?
0
Remigius22.03.0915:01
'Türlich!



0
alfrank04.04.0922:59
Na, irgendwas erreicht ?
0
alfrank05.04.0908:16
Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem: Maximalgröße 32 GB, aktuell belegt: 9 GB, Größe der VMware-Datei: 18 GB...

Aber ich habe ein paar Tips gefunden, bin gerade am Ausprobieren:
0
alfrank05.04.0909:35
Ha, knapp 1,5 Stunden später: es hat geklappt ! Größe jetzt: 7,64 GB...

Also, so geht's:

- SDelete unter Windows herunterladen und entpacken:
- Eine Eingabeaufforderung aufmachen und dort SDelete wie folgt aufrufen: sdelete -c c:
- SDelete überschreibt jetzt den unbelegten Speicherplatz der virtuellen Festplatte C: mit Nullen...
- Sobald SDelete fertig ist, die Eingabeaufforderung mit "exit" verlassen und Windows herunterfahren.
- Dann in VMware in den Einstellungen der Virtual Machine unter Festplatten auf "Festplatte bereinigen" klicken.
0
sgmelin05.04.0909:44
Ganz einfach:
1. Festplatte mittels Windows XP Mitteln defragmentieren
2. In den VMware Tools (Tray Icon) Shrink anklicken.

Was passiert? Wenn man die VM nicht eingeschaltet hat, dann kopiert VMware von der virtuellen Disk alles, was nicht "0" ist in eine neue Disk. Wenn Du nun Daten in Deiner VM löschst, so sind die nicht wirklich gelöscht, sondern nur zum überschreiben gekennzeichnet.
Also kann VMware von aussen gar nicht erkennen, was Nutzdaten und was unötige Daten sind. Es wird alles, was nicht "0" ist exportiert.
Wenn Du in der laufenden Maschine ein "shrink" über die VMware Tools laufen lässt, dann schreibt VMware auf jeden nicht aktiven Block eine "0" und bereitet die Maschine damit auf den Exportvorgang vor.
Ein anschliessender Export kopiert nun nur die tatsächlich belegten Datenblöcke weg.
Wenn Du vorher noch eine Defragmentierung laufen lässt, dann fasst Windows zuerst mal soviel Speicher zusammen, wie möglich und damit kannst Du auch nochmal ein paar MB rausholen.
Wenn Du wirklich das Optimum willst, dann kannst Du vorher in Windows noch das Pagefile deaktivieren. Windows beschwert sich dann zwar erstmal, aber wenn Du es nach dem Export wieder aktivierst, erhälst Du ein neues, welches als Bonus auch noch ans Ende des belegten Speichers gelegt wird und damit die neue Disk optimal nutzt.

Gruß,

Sven
0
alfrank05.04.0910:17
sgmelin: Das Defragmentieren fasst den freien Speicher zwar zu möglichst grossen Blöcken zusammen, überschreibt ihn aber nicht mit Nullen. Das bringt also nicht wirklich was, weil VMware ja, wie du schon schreibst, nicht erkennen kann, daß der Platz ungenutzt ist...

Also so machen, wie von mir geschrieben, mittels SDelete.

Ich habe es gerade mit zwei VMs getestet: die sind jetzt wirklich nur noch so groß, wie tatsächlich Daten belegt sind.
0
Remigius05.04.0910:59

Hey alfrank, Du machst mir gerade Riesenhoffnung!
Das ist doch mal was, wach werden und die (vermeintliche?)
Lösung eines sehr, sehr ernsthaften Problems serviert
bekommen.

Ich werd's heute testen und Dir dann auch Feedback geben.

Auf jeden Fall schon mal SEHR herzlichen Dank!!!

Einen schönen und sonnigen Sonntag!

Remigius

0
Remigius05.04.0914:42

:'( :'( :'(

Tja, keine Regel ohne Ausnahme. In diesem Fall bin ich
das wohl resp. meine virtuelle Maschine.

Ich habe SDelete.exe genauso ausgeführt wie beschrieben,
sowohl wie von Dir als auch aus dem Blog. Ich habe auch
eine Erfolgsmeldung erhalten. Dann habe ich die VM
heruntergefahren. Wenn ich nun in Fusion unter den Einstellungen
dieser VM "Festplatten" auswähle und auf "Festplatte
Bereinigen" klicke kommt sofort (wieder) die Meldung
"Eine Bereinigung der Festplatte ist nicht erforderlich".
Auch den Slider kann ich nicht unterhalb der bereits
angegebenen 74GB wählen.

Als nächstes habe ich versucht es über das Terminal aufzurufen,
wie in dem Blog beschrieben. Dummerweise gibt es im aktuellen
Build von VMware Fusion keine Applikation namens "diskTool",
somit fehlt mir auch hier die Möglichkeit den Prozess forciert
zu starten. Es ist zum Heulen!!

Noch irgendeine Idee?

Der ratlose Remigius

:'(

0
alfrank05.04.0914:54
Welche Version von VMware Fusion hast Du ?

In meiner, ganz aktuellen 2.0.3, steht zwar auch, daß eine Bereinigung nicht erforderlich sei, aber ich kann sie trotzdem ausführen lassen und es funktioniert auch tatsächlich wie gewünscht.

Den Größen-Slider kann ich zwar auch nicht nach links schieben, aber wenn ich mir die VM-Datei im Finder anzeigen lasse, sehe ich, daß sie wirklich verkleinert wurde.
0
Remigius05.04.0916:14

So!! Problem gelöst!!

Letztendlich hat mir die Vorgehensweise wie von sgmelin beschrieben
zum Erfolg verholfen!! Cool das VMware diese Tools ja dann doch
gleich mitbringt

Euch beiden auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Beiträge und Hilfe!

Schönen Restsonntag noch,

Remigius

0
nama31.08.0916:39
2. In den VMware Tools (Tray Icon) Shrink anklicken.

Wo genau finde ich das?
lG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.