Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC 6

Virtual PC 6

Sarkis
Sarkis14.02.0415:54
Wofür ist oder soll Virtual PC eigentlich gut sein bzw. was soll überhaupt der Sinn und Zweck sein, weshalb man solch eine nun nach etlichen neuen Versionen immer noch träge laufenden Software für den Mac entwickelt, wenn man nicht einmal vernünftig im Web surfen kann oder nur mit Word, Excel, Power Point einigermassen arbeiten kann wenn es dafür Office-X für den Mac gibt?

Die mir mittlerweile dritte gekaufte Version von Virtual PC 6.x läuft bei mir auf einem G4 1.2 Ghz mit 1.5 Gb Ram und einer ATI Radeon 9000. Für VPC 6 habe ich max. Ram, also 512 Mb zugewiesen und es läuft immer noch langsam und träge.
All die "bunten" Mac Magazine haben in den Tests mit VPC 6 von "endlich deutlichen" Geschwindigkeitssteigerungen geschrieben-WO, WENN ICH FRAGEN DARF = ALLES BETRUG UND SCHWINDEL!

Was sind eure Erfahrungen und kann man da jetz MS höchst persönlich VPC 7 entwickelt optimstisch sein, oder...?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien14.02.0416:57
Ein emulierter PC kann einfach nicht schnell sein; dazu ist es viel zu kompliziert. VPC 6 ist deutlich schneller geworden und glaubt man den ersten Benchmarks, so legt VPC 7 ein ganzes Stück zu.
Spielen wird man sicher NIE können, da fast alles auf Software-Ebene gelöst werden muss. Außerdem war Web-Surfen unter VPC mit dem IE vor Safari fast schneller, als mit einem Browser auf dem Mac.
„Ey up me duck!“
0
MP
MP14.02.0417:13
Schmeiss Win98 drauf, das läuft dan recht flüssig.

Hier in meine Kanton gibts z.B. keine MacSoftware um die Steuerklärung auszufüllen. Da ist so ein VPC schon noch praktisch.
0
stk
stk14.02.0417:14
Sarkis
Wofür ist oder soll Virtual PC eigentlich gut sein bzw. was soll überhaupt der Sinn und Zweck sein, weshalb man solch eine nun nach etlichen neuen Versionen immer noch träge laufenden Software für den Mac entwickelt, wenn man nicht einmal vernünftig im Web surfen kann oder nur mit Word, Excel, Power Point einigermassen arbeiten kann wenn es dafür Office-X für den Mac gibt?

Dafür ist der VPC nun ganz bestimmt nicht gedacht. Warum willst Du (i.d.R. auch noch schlechtere) WindowsSoftware auf dem VPC laufen lassen, für die es ein Äquivalent unter OS X nativ gibt?

VPC ist der Notnagel für all diejenige Win-Software, für die es kein passendes (oder nur ein weniger leistungsfähiges) Pendant auf dem Mac gibt. GPS-Apps sind da mein Lieblingsbeispiel.

Was die Performance angeht gibt's den ein oder anderen Trick, wie VPC den A...llerwertesten hoch bekommt. Für mehr Info siehe:

Gruß Stefan
0
Nyarla
Nyarla14.02.0419:23
Ich benutze VPC hauptsächlich zu überprüfen wie Web-Seiten auf anderen Plattformen aussehen.

Bei VPC kann man ja gleich ne ganze Latte x86 Umgebungen anlegen (verschiedenste Win-Versionen, Linux etc.)

Das ist immer noch einfach und schneller, als sich nen PC-Rechner Park hinzustellen oder eine x86 Kiste Multi-Bootfähig zu installieren.
0
Björn15.02.0413:57
Hallo,
ich kann da nur meinen "Vorschreibern" recht geben, VPC ist nur für Programme gedacht, die es für den Mac nicht gibt. Für mich sind das neben den Browsern (Webdesigntests) hauptsächlich Programme, die in der chemischen Forschung verwendet werden, für die es eben keine Mac-Software gibt. Diese laufen meistens auch recht flott, da sie so oder so recht wenig Performance brauchen.

Björn
0
mexx09.04.0407:59
Ja, das mag sein, dass es in gewissen Sparten mit VPC geht. Bei CAD Appz z.B. ist dann aber sicher Feierabend.

Sarkis hat durchaus Recht. Es ist wirklich ein Zwitter, das VPC. Weder - noch. Manchmal ist dann die Anschaffung einer DOSe fast nicht umgänglich.

Was mich aber mehr wundern würde, wie steht es mit dem VPC auf einem G5? Gibts das immer noch nicht?

Oder hat jemand VPC auf einem G5 laufen? Wenn ja, mit welchem OS?

(Wann kommt endlich das PowerBook G5 + Virtual PC 7 + CAD... seufz)
0
Quiiick
Quiiick09.04.0413:55
Fenvarien
...Spielen wird man sicher NIE können, da fast alles auf Software-Ebene gelöst werden muss.

Virtual PC emuliert (volkstümlich: simuliert), wie wir ja alle wissen "nur" die Hardwarekomponenten eines PC. CPU, Motherboard und alles was da so auf- und angesteckt ist.
Ich verstehe jedoch nicht, warum die Grafik-Karte auch emuliert wird!!!
Mittlerweile sind die Dinger für PC und Mac doch nahezu identisch. Ich kann mir also gut vorstellen, dass in Zukunft die Grafik-Karten und die darauf befindlichen RAMs (bis zu 256MB) nicht mehr emuliert, sondern nativ genutzt werden. Haben wir dann auch noch PCI-Express auf Macs und PCs, und damit nicht mehr asynchronen Daten-Traffic zwischen GraKa und Mainboard, wird es wohl möglich sein PC-Games via VPC zu zocken. Vielleicht nicht mit 100% der Performance wie auf einem PC, aber 80-90% wären doch erträglich, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.