Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virenschutz für Windows unter VPC

Virenschutz für Windows unter VPC

Vindus17.11.0407:43
Mit meinen etwas schlichten Kenntnissen über Viren denke ich, dass ich mein Windows OS auch eingeschhalteter MAC OS 10.3.6 Firewall komplett schützen muss. Ist das richtig?...und ist so etwas wie Norton Antivirus für den Mac sinnvoll/notwendig? Danke für Antworten.
<br>Vindus
„Auf ein Schwätzchen und Ruhe danach“
0

Kommentare

gemini
gemini17.11.0408:30
als bei mir der VPC noch in betrieb war habe ich unter windwos ne firewall ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/17771 ) und eine antivirus ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/32882 )software installiert. beide sw sind gratis und haben gute dienste verrichted. grundsätzlich denke ich nicht, dass wenn du einen virus über den VPC einfängst dieser auch gross was in deinen mac daten anrichten kann, da dieser ja windows apps angreift jedoch läuft das windows sicher besser wenn keine viruse drauf sind.
0
MacMark
MacMark17.11.0410:28
vindus
Mit meinen etwas schlichten Kenntnissen über Viren denke ich, dass ich mein Windows OS auch eingeschhalteter MAC OS 10.3.6 Firewall komplett schützen muss. Ist das richtig?...und ist so etwas wie Norton Antivirus für den Mac sinnvoll/notwendig? Danke für Antworten.
<br>Vindus
<br>
<br>Lösung A:
<br>Mach von Deinen VPC-Festplattendateien gelegentlich Sicherungskopien per Finder, wobei die Häufigkeit bestimmt sein sollte von Wichtigkeit der enthaltenen Daten. Wenn Du dann einen Virenbefall feststellst auf VPC, lösche die aktuellen Festplattendateien und leg die Kopien unter altem Namen an ihre Stelle.
<br>
<br>Lösung B:
<br>Alternativ dazu kan man VPC auch den Netzwerkzugriff in den VPC-Einstellungen verbieten, falls Du mit Windows nicht ins Netz mußt.
<br>
<br>Lösung C:
<br>Siehe Vorschlag von Gemini. Allerdings wäre es mir zu stressig, mich so um Windows zu kümmern auf einem Mac, da es mit A und B leichter ist. Solltest Du jedoch Daten haben auf Windows, die extrem wichtig sind, Windows unbedingt ins Netz muß und Sicherungskopien der Daten Dich nicht glücklich machen, dann kommst Du um C nicht herum.
<br>
<br>Ein Windowsschädling kann nur die Inhalte der VPC-Festplattendateien und der in VPC eingestellten "gemeinsam genutzten" Ordner beschädigen. Alles andere auf Deiner Platte ist sicher, weil Windows und jeder Schädling nur das sieht, was VPC ihm zur Verfügung stellt.
„@macmark_de“
0
Vindus17.11.0413:48
...Das hat geholfen! Muß Variante C nehmen....und bekomme so die Family langsam auf auf die Mac-Seite;-)
„Auf ein Schwätzchen und Ruhe danach“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.