Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videoformate

Videoformate

peigi20.09.0613:39
Hallo zusammen

Mal eine Frage an die Videoprofis: Ich würde gerne alle Videos mit iTunes verwalten. Leider liegen die meisten Videos in WMV, AVI, XVID etc. vor. Jetzt ist es aber bekanntermassen so, dass iTunes nur Videos mit der Endung mov oder mp4 in der Bibliothek verwalten kann. Hier nun mein Lösungsansatz:

Ich ändere das Containerformat von AVI oder WMV zu MP4. Hierzu verwende ich VLC durch den ich das File neu ausgeben lasse. Leider funktioniert dies aber nicht wie gewünscht. Weder VLC selber noch Quicktime kann das so generierte Format ausgeben. Weiss jemand von euch eine Lösung, das Containerformat zu ändern ohne aber den Film an sich neu zu encodieren? Das will ich nämlich nicht, da ich so nur Qualität und Zeit verliere. Ausserdem habe ich Xvid Component und Flip4Mac für Quicktime, das Playback an sich sollte also kein Problem sein...

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

P
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen20.09.0613:58

Speichere in QuickTime die .avi etc als ReferenzFilme 
dann erkennt sie auch iTunes
0
peigi20.09.0614:20
Das funktioniert zwar schon, jedoch sind dann die Filme an sich nicht in der iTunes Bibliothek, was aber schlussendlich das Ziel wäre... So kann man z.B. auf diese Art das Artwork auch nicht ändern...

Gibt es eine art quasi verlustfrei den Container zu "wechseln"?
0
Serge
Serge20.09.0614:30
Also, das kommt immer drauf an, mit welchen Codecs gearbeitet wurde. Für AVIs mit DivX und mp3 funktioniert vielleicht bei dir der DivXDoctor der einfach die Streams aus dem AVI in ein mov-Container überführt. Mit WMV geht das wahrscheinlich nicht, da wirst du umkodieren müssen, fürchte ich.
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0614:35

Artwork geht nicht, ja.

Aber Du kannst in QuickTime dem .mov ein neues Titelbild festlegen, speichern und wiederum neu in iTunes ziehen.
0
peigi20.09.0614:44
Der Doktor scheint die beste Lösung zu sein. Das mit dem Artwork hab ich so nicht hingekriegt mit den Referenzfilmen. Warscheinlich unterstützt der AVI Container das so nicht. Aber der DivxDoktor funktioniert perfekt. Sogar Batchfunktionen (dann kann ich die ganze Sache über nach neu "einpacken". Danke für die schnelle Hilfe! Endlich kann ich iTunes auch als Filmbibliothek verwenden!
0
Tomac
Tomac20.09.0615:10
Egal welche Lösung Du dann schlussendlich durchziehst ... es wird mehr oder weniger einen Verlust der Bildqualität geben.

Kennst Du iDive?
0
Serge
Serge20.09.0615:17
tomac: Der DivXDoctor arbeitet ohne Verlust, da er einfach nur die Streams in ein Quicktime-Container neu einpackt. Da wird nix umkodiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.