Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video ruckelt?

Video ruckelt?

cab16.05.0515:53
Liegt das nun am neuen Quicktime 7 oder sind einige neue Videos bei Apple nur noch ruckelig abspielbar? Ich meine nicht die HD Videos, ich meine die ganz normalen (grossen) iTunes Spots und größere Trailer. Oder ist eine Auflösung von 640xIrgendwas Bildpunkten schon als HD zu definieren?
0

Kommentare

cab16.05.0516:02
Also meistens hatte ich noch keine Probleme damit, aber jetzt seit QT7 ist es mir erst aufgefallen.
0
HerrRanzmann16.05.0516:06
sind die auch mit dem neuen h.sowieso? der taugt nich. kann auf meinem emac toll alles mit mpeg2,3,4 angucken. und weiterarbeiten. mit dem neuen geht weder arbeiten noch angucken.
0
cab16.05.0517:31
Das würde es zumindest erklären, danke.
0
sonorman
sonorman16.05.0519:04
agrajag

Was soll's? Wenn nicht mal auf einem Dual 2,7 mit 2,5GB RAM die 1080p Trailer aus der Apple-eigenen Galerie ruckelfrei abspielbar sind, dann stimmt irgendetwas mit QT nicht. Nur meine Meinung. Aber was soll man denn noch als Hardware anschaffen, um ein stinknormales HD-Movie ohne Mucken abspielen zu können? Einen Cluster?

An sich bin ich mit der Performance meines Systems äußerst zufrieden, aber DAS ärgert mich schon ein wenig. Oder ist etwa doch eine High End Graka erforderlich? Jedenfalls konnte mir bislang niemand zweifelsfrei bestätigen, das zur Wiedergabe von QuickTime Movies die Graka weitgehend unerheblich ist.
0
sonorman
sonorman16.05.0519:50
Ja, mal abwarten, was die nächsten Updates so bringen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.05.0522:23
Genau
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
BlackSeb
BlackSeb17.05.0500:08
sonorman

bei mir laufen die Trailer 1080i ruckelfrei mit 24 Bildern/s. Ich hab nur den 1.8dual der ersten Generation! Aber dafür die 9800pro - vieleicht liegt’s da dran
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb17.05.0500:13
Der läuft zeitweise sogar mit 25fps

Hier nen Screenshot - leider passt der Trailer nicht ganz auf den Bildschirm (23" CinemaDisplay ist in Planung!)
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman17.05.0500:15
BlackSeb

1080i vielleicht. Aber auch die 1080p???
Ich gehe auch mal davon aus, dass auch im 2D-Bereich und der QuickTime Wiedergabe die Grafikkarte eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
0
sonorman
sonorman17.05.0500:16
Ah, zu spät. Ok, dann wird's an meiner 9650 liegen. Oder an der Kombination aus 9650 und 30" Display. Ist vielleicht in Full-Screen zu groß für die Karte.
0
BlackSeb
BlackSeb17.05.0500:22
sonorman

Die 9650 hat auch ein bisschen zu wenig Power für dein Display - zumindest wenn du 3D oder Ähnliches machen willst! Quarz Extreme nutzt ja auch die OpenGL Funktionen der GK! Also ich denke es liegt an den zu kleinen GK in den Macs, da sollte Apple mal etwas großzügiger werden - der neue iMac (für das Segment!) ist ja schon gar nicht so schlecht!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb17.05.0500:24
Aber in die PowerMacs (G5) gehören eigentlich X800’s oder ähnliches als Standard-Karten rein
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman17.05.0500:47
Na ja, ich werde ohnehin sobald wie möglich ein X800 nachrüsten. Vielleicht läuft's damit etwas besser.
Obwohl, meine Anzeige behauptet ja, es läuft mit 24 fps. Trotzdem ruckelt es an einigen Ecken deutlich.
0
Arachnid
Arachnid17.05.0501:03
macandy
Die Keynote hatte schlechte übertagung, das hatte nicht unbedingt was mit der Rchenleistung des Computers zu tuen, als eher die Art mit der man ins Internet geht (bzw. das Bild übertragen wird), zb. DSL 500 oder 1000 etc. !
0
Arachnid
Arachnid17.05.0501:04
es sei denn du hast die keynote nachträglich runtergeladen (oder angesehen), das wäre natürlich was anderes!
0
MacAndy16.05.0515:58
ich hatte auch mal ein iBook G3 700 Mhz, und da konnte ich nich mal die apple keynote downloads ruckelfrei ansehen und die waren 400 mal 300 oder so.
0
Agrajag16.05.0516:14
Bei Quicktime hat sich viel grundlegendes unter der Haube geändert. QT6 hat noch auf Quickdraw und SoundManager aufgesetzt. Bei QT7 wurden beide durch CoreGraphics (Quartz), CoreVideo und CoreAudio ersetzt. Wärend QT6 noch mehr oder weniger direkt auf die Audio- und Video-Hardware zugreifen konnte, gibt es jetzt bei QT7 mehrere Abstraktionsebenen bis zum Bild bzw. Ton.
<br>
<br>Das hat scheinbar den Nachteil, daß QT7 gegenüber QT6 auf älterer Hardware scheinbar Nachteile hat. Auf neuerer Hardware hat QT7 allerdings deutliche Vorteile (in vielerlei Hinsicht). Wen es näher interessiert, der sollte sich mal den ArsTechnica-Artikel http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/1 zu Tiger ansehen.
0
Agrajag16.05.0516:15
Was für ein Satz: "Das hat scheinbar den Nachteil, daß QT7 gegenüber QT6 auf älterer Hardware scheinbar Nachteile hat"
0
Agrajag16.05.0519:42
Dazu kann ich nicht allzu viel sagen. Ich hab noch einen Dual800 mit Radeon8500. Darauf laufen die schönen neuen Features noch nicht. Hier im Forum haben aber schon einige berichtet, daß QT7 mit eingeschaltetem Quartz 2D Extreme eine (viel?) bessere Video-Performance hat. Es scheint auch so zu sein, daß zumindest der h264-Codec (eigendlich alle QT-Codecs) nur einen Prozessor nutzt. Jedenfalls steigt die Prozessorlast bei den HD-Trailern nur auf etwas über 60% (bei 100% wären beide Prozessoren ausgelastet).
<br>
<br>Mal auf die nächsten Updates warten. Es scheint ja wenigstens noch Q2DE zu fehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.