Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verständnisproblem: Carbon Copy Cloner (Defekte Sektoren einer Platte)

Verständnisproblem: Carbon Copy Cloner (Defekte Sektoren einer Platte)

ApfelTux07.12.0909:33
Hallo Leute,
ich habe mir eine Zentrale Backupmöglichekeit zugelegt um endlich meine Macs sichern zu können.

Imac erfolgreich mit TM gesichert.
Macbook von Freundin erfolgreich gesichert
Mein MBPro tut nicht.

Habe recherchiert. Meine Platte hat defekte Sektoren, weshalb TimeMachine immer gegen Ende aufgibt.
Reperatur der Rechte / Reboots und dergleichen (was man so in Foren aufschnappt) haben nix genützt.

Irgendwo bin ich dann auf den Vorschlag gestossen mit Carbon Copy Cloner zu arbeiten.
Hier hab ich jetzt ein Problem.
Da ich die Original-Platte eh austauschen wollte, habe ich in der Tat eine Platte zu hause in einem Externen Gehäuse wo schon eine -ALTE- CCC-Copy bootbar drauf liegt.

NUR: Wenn ich eine Platte bootbar (zum ersetzen) Clonen will dann kopiert er mir doch die defekten Sektoren mit! ODER?

Bzw. bringt der CCC "Korrektur"-Möglichkeiten mit? Oder legt er eine eigene Geometrie auf dem Ziellaufwerk an, macht sie bootbar und kopiert dann Daten einfach "rüber"?

Da ich ja keine Sicherung habe muss ich jetzt vorsichtig agieren und gleichzeitig irgendwie ne lösung finden...

Viele Grüße und Danke für eure Antworten im Voraus
0

Kommentare

alfrank07.12.0909:39
Letzteres, CCC kopiert dateiweise, nicht sektorweise.

Es kann Dir nur, wie bei Time Machine auch, passieren, dass Dateien, die auf den defekten Sektoren liegen, nicht mitkopiert werden. Oder dass CCC dort auch abbricht. Aber probier's einfach...
0
Naquaada07.12.0910:08
Beim Betriebssystem handelt es sich vermutlich um Snow Leopard, oder?

Was den CCC anghet, ich habe jetzt erst zum zweiten Mal von dem Ding gehört, sicherer scheint er mir dadurch nicht. Dateiweise zu kopieren ist nicht die beste Lösung, da kann man Probleme mit den Zugriffsrechten bekommen. Die sicherste Methode ist es immer, eine Festplatte mehr im Haus zu haben und dort mal manuell zu sichern. Nicht immer davon ausgehen, daß Apple's Lösungen wie Time Machine das nonplusultra sind.

Welche Platte ist jetzt eigentlich kaputt, die vom Macbook Pro oder die von Time Machine? Ganz klar ist das nicht. Beim Austausch nicht vorzeitig handeln: Sofern du von Apple noch Garantie hast darfst du die Festplatte ja sowieso nicht selbst wechseln. Wenn die Platte ausgebaut und leer ist nicht gleich wegwerfen oder so. Formatier sie z.B. per USB-Gehäuse mit der Option 'Blöcke mit Nullen überschreiben' damit alle Daten weg sind und ruf beim Herstellersupport an. Festplatten haben ja heutzutage 3-5 Jahre Garantie. Üblicherweise wird man dann gefragt, ob man ein herstellerabhängiges Überprüfungstool getestet hat. Da die aber meistens nur unter DOS oder Windows laufen, braucht man sich dann nur damit herausreden daß man einen Mac hat und das daher nicht kann. In den meisten Fällen reicht das, man bekommt dann eine RMA-Nummer, schickt die Platte ein und bekommt eine identische in OVP zurück. Samsung ist da sehr kulant, Hitachi ziemlich pingelig. Ich kann Samsung-Platten immer empfehlen da sie unglaublich leise sind und wenig Hitze entwickeln.

Wenn du dein System einrichtest kannst du dir ja mal mein Drei-Partitions-System anschauen. Da ich mit meinen Rechnern grundsätzlich experimentiere muß ich immer auf Nummer Sicher gehen und halte mich nicht an Standardeinrichtungen. Ich benutze dieses System schon seit ich OS X benutze und laufe damit sehr gut. Time Machine habe ich nie benutzt und trotzdem keinen Datenverlust gehabt. Bis auf ein Mal, aber wenn man unbeabsichtigt einen Ordner löscht ist das ja eigene Doofheit
0
Naquaada07.12.0910:36
Wie hast du eigentlich festgestellt, daß die Platte defekte Sektoren hat? Der Hersteller und der Plattentyp würden mich mal interessieren. Wenn ich richtig überlege, die einizge Festplatte von der ich definitiv weiß daß sie defekte Sektoren hattte war eine Hitachi Notebookplatte von einem Freund. Da hat mir der Amiga beim Formatieren immer angezeigt 'Zylinder xxxx konnte nicht formatiert werden'. Das hat er aber auch nur gemacht weil ich Festplatten immer komplett formatiere, bei einem Quickformat (was die meistens Systeme heute machen) würden diese Fehler gar nicht erst angezeigt. Deshalb formatiere ich auch beim Mac immer mit der Option 'Blöcke mit Nullen überschreiben'. Das dauert zwar wesentlich länger, aber so wird wirklich jeder Block einmal beschrieben und damit getestet. Ob er Fehlerhafte Blöcke damit anzeigt weiß man dadurch allerdings immer noch nicht, ich hatte ja einen solchen Fall noch nie.

Du kannst ja auch mal das SMART Utility hier testen Das ist das einzige Programm daß mir wirklich mal eine Fehlermeldung bei einer Festplatte gebracht hat, 72 CRC-Fehler. Das Programm hat auch zwei Testroutinen eingebaut und zeigt diverse andere Informationen an. Interessant ist die Information über die Laufzeit der Festplatte: Ich habe mal eine Festplatte neu bei einem Händler auf ebay gekauft - aber die hatte bereits über 3400 Stunden Laufzeit hinter sich. Also verkaufen einige Händler Rückläufer als Neuware. Defekt war sie auch noch, das war die mit den 72 CRC-Fehlern.
0
ApfelTux07.12.0912:48
Hallo Leute,
danke für eure Antworten!

@Naquaada:
Es handelt sich um eine 5400er Standard 250GB Hitachi-Platte in meinem Refurbished MacbookPro...
Die genaue Typenbezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf... sitze gerade im Geschäft.

Mein Ergebnis ist -zugegebener Maßen- noch nicht 100% Wasserdicht. Daher danke auch nochmal für den Link auf das SMART-Tool.
Aber: ich hab etliche Zeit damit verwendet in verschiedenen Foren zu gucken und versucht -da ich nicht gänzlich unbedarft in der IT (nur mit Macs ) bin- das "Geschwalle" von fundierten Beiträgen zu trennen.

Klar ist auch, dass Time Machine nicht das A und O ist. Aber auch nicht gänzlich übel. Derzeit nutze ich noch Leopard auf dem MBPro, da mein Imac nach dem Update auf den Snowi mit meiner Kamera gezickt hat... habe aber ein Versionsgleiches (zum MBPro) Macbook schon erfolgreich auf der Datenstation gesichert.

Schade ist auch, dass man von TM keinen Fehlerbericht über die nicht sicherbaren Daten bekommt.
Sonst hätte man diese auch ausschließen können, um ein Backup zu machen und hinterher die fehlerhafte Platte relativ problemlos plätten, reparieren einschicken was auch immer zu können.

Ja.. die Garantie ist so ne Sache. Muss ich mal schauen. müsste bald auslaufen. Bin mir nicht sicher, ob ich mir nen Protection Plan kaufen soll..und da ich ja schon ne Platte da habe (welche ich aus priv. Gründen noch nicht umbauen konnte aber wollte), hätte ich jetzt gesagt clonen von nem Cert. Techi einbauen lassen (wegen garantieerhaltung/Protectionplan gedöhnse) und die defekte Platte eben dann einschicken.

Das war mein Gedankengang...

Gruß

0
Esäk
Esäk07.12.0913:08
Naquaada
Was den CCC anghet, ich habe jetzt erst zum zweiten Mal von dem Ding gehört, ....

Ui, wir haben wieder einen neuen Schlaumeier, der ohne der tieferen Gedanken Blässe und unbelastet von zuviel Ahnung aber dennoch viel Text von sich gibt, und gefühlte Erkenntnisse verbreitet.
Zurückhaltung ist nicht sein Ding.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil über die Kompetenz dieser Urteile machen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Naquaada07.12.0917:25
Ui, wir haben hier wieder einen alteingesessenen Meckerkopf, der gerne rumnörgelt und Text von sich gibt, der nicht den geringsten Informationswert in diesen Thread bringt.
Taktgefühl ist nicht sein Ding.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil über so einen Nörgelheini machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.