Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Versionskontrolle

Versionskontrolle

rofl
rofl22.03.0409:44
Ich habe hier im Büro einen Win 2003 Server, einen Mac und mehrere PCs und benötige dringend eine Versionskontrolle für verschiedensten Source-Code.

Apple gibt zwar einen guten Einblick in CVS auf der Developer Homepage, bringt mir allerdings nicht viel für Windows, und CVShome.org ist auch nicht wirklich einfach für einen Anfänger.

Eine Step-By-Step Einführung wäre sehr nett, von jemandem der Erfahrung hat.

PS: Habe gehört es gäbe "besseres" als CVS, leider hat nur keiner im Netz davon geschrieben was es denn sonst noch so gibt.

Vielen Dank...
0

Kommentare

rofl
rofl22.03.0410:42
danke.

brauche aber ne anleitung für den Server (Win 2003), und diese sollte wirklich ausführlich sein.
0
rofl
rofl22.03.0411:30
Danke Oliver, soweit wollte ich dann doch nicht gehen

Der Tipp mit Tortoise war Spitze, die haben auch einen CVS Server, mal schauen wie der so funktioniert.
0
Nyarla
Nyarla22.03.0412:37
Für Windows gibt es doch auf cvshome den Client "WinCVS", der Dich bei der Installation nach allen nötigen Einträgen fragt.
0
sYntiq22.03.0412:41
>PS: Habe gehört es gäbe "besseres" als CVS, leider hat nur
>keiner im Netz davon geschrieben was es denn sonst noch so
>gibt.

CVS wie auch VSS sollen sich sehr gut für Textdokumente eignen (sourcecode etc)

Speziell VSS (setzen wir hier in der Firma "noch" ein) macht allerdings Probleme bei anderen Daten (Grafiken/3D Szenen etc)

Für Grafikintensive Sachen soll sich "Alienbrain" sehr gut eignen. Habe es aber bisher noch nicht getestet.
0
Nyarla
Nyarla22.03.0412:43
Nachtrag: Ansonsten ist das Buch "Essential CVS" von O'Reilly wärmstens zu empfehlen, das steht eigentlich alles drin, was man wissen muss.

CVS selbst hat sicher einige Defizite, wie zum Beispiel, dass es nur reinen Text mergen kann, oder dass man keine extra Kontrollinstanz hat bevor Änderungen wieder ins Repository übernommen werden, aber wenn man damit leben kann, ist es ein sehr brauchbares System.

Ich hab schon Projekte mit mehreren hunderte Personentagen und einer zweistelligen Anzahl von Entwicklern erfolgreich damit gemanagt.
0
rofl
rofl22.03.0413:55
Nyarla Gut zu wissen wen man bei Problemen nerven kann.

sYntiq Alienbrain sieht ja gut aus, allerdings werden hier wirklich nur Source-Code vearbeitet.
0
rofl
rofl22.03.0415:08
Subversion ist noch nicht 1.0 da lass ich mal die Finger davon.
0
MacMark
MacMark30.03.0412:17
Es gibt einen graphischen OSX-Client von CVS.
www.maccvs.org:
www.wincvs.org/download.html:
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.03.0410:38
richte cvs auf dem mac ein (developer tools installieren). dann auf dem mac bedienen mit cvl (separates programm) und auf dem pc mit tortoise cvs (bindet cvs direkt im explorer ein).
<br>
<br>installation: http://s.sudre.free.fr/Software/CVSSUA.html
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.03.0411:23
http://msdn.microsoft.com/vstudio/previous/ssafe/productinfo/default.aspx
<br>
<br>Can I run Visual SourceSafe on the Macintosh or UNIX?
<br>
<br>Both UNIX and MacIntosh versions of Visual SourceSafe are available through Microsoft partners. MainSoft offers Visual SourceSafe for UNIX and Metrowerks offers a source code control product that is fully compatible with Visual SourceSafe for the MacIntosh
0
Jochen22.03.0414:07
Stark im Kommen ist übrigens auch: Subversion. Hat diverse Vorteile gegenüber CVS. Leider ist der Tool-Support aber noch nicht so gut.
<br>
<br>Beste Eigenschaft: Legt auch diffs von Binary Daten an!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.