Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eBook / Buchtip gesucht: Lernen von Xcode /Swift und Apple Unix

eBook / Buchtip gesucht: Lernen von Xcode /Swift und Apple Unix

Another MacUser15.10.2514:28
Hello,

ich »frage für einen Freund«
Ernsthaft: Ich wurde gefragt, ob ich Buchempfehlungen ( gerne auch ebooks ) für das Lernen von Xcode / Swift sowie Apple Unix ( also macOS speziell ) abgeben kann. So wirklich kann ich nicht beurteilen, ob die bei Amazon gefunden wirklich etwas taugen oder nicht.

Hintergrund:
Es soll letztlich einem ITler ( keinen blutigen Programmieranfänger ), der aber bisher nur in der Windowswelt unterwegs war ( deshalb auch Apple Unix ) und früher mal TurboPascal, etwas C++ etc. Erfahrung gesammelt hat, der Einstieg geebnet werden. Er soll / will dann nicht nur selbst programmieren, sondern will auch in Schule Einsteiger an die Hand nehmen.

Habt Ihr da ein paar Empfehlungen ?? DANKE !!

Greetings, C.
0

Kommentare

Moranai
Moranai15.10.2514:58
Vielleicht die aktuellen Bücher von Thomas Sillmann. Deutscher Autor und Experte was SwiftUI etc angeht

+2
xcomma15.10.2515:05
Generell kann ich uneingeschränkt O'Reilly empfehlen. Neben O'Reilly Büchern sind auch viele Bücher (wie auch andere Content-Formate) von weiteren, bekannten Publishern im Programm. Falls man nicht abonnieren möchte, wäre es ansonsten eine Idee innerhalb des kostenlosen 10-Tage-Tests diverse Bücher gemäss dem geäusserten Interesse ausfindig zu machen um sie sich für einen Kauf dann woanders vorzumerken.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.10.2520:31
Moranai
Vielleicht die aktuellen Bücher von Thomas Sillmann. Deutscher Autor und Experte was SwiftUI etc angeht

Dem kann ich mich nur anschließen, habe selber das „Swift Handbuch“ von Thomas Sillman durchgearbeitet (4. Auflage). Auf Deutsch gibt‘s m.M. nach zur Zeit nichts besseres.
0
Another MacUser16.10.2508:39
Hallo zusammen,

Danke schon mal dafür. Ich geb's mal weiter und horche, was es wurde.

Habt Ihr noch eine Empfehlung zum Thema macOS-Unix ?? Oder gibt es nur Unix allgemein. Ich erinnere noch, dass die Unix-Bücher von Addison-Wesley gut waren.

Tatsächlich müsste ich irgendwo im Keller noch alte Unterlagen aus den Vorlesungen haben. Aber ob der Stand 1990'er und nicht Mac-spezifisch so sinnvoll wäre… Obgleich ich die Unterlagen seinerzeit wirklich gut fand. Egal. Also, irgend einen Tipp ??

Merci, C.
0
Marcel Bresink16.10.2509:00
Another MacUser
Habt Ihr noch eine Empfehlung zum Thema macOS-Unix ?? Oder gibt es nur Unix allgemein.

Das Unix, auf dem macOS läuft, heißt offiziell "Darwin". Es implementiert das originale UNIX 4, das von der Open Group zertifiziert wird und deshalb auch in Großbuchstaben geschrieben werden darf. Das heißt, im Wesentlichen ist tatsächlich jedes Buch zum Thema "Unix allgemein" für macOS verwendbar. Die Besonderheiten und Zusatzfunktionen muss man sich sowieso bei jedem Betriebssystemhersteller anschauen und die können sich auch in jeder Systemversion unterscheiden. Dazu reicht in der Regel das eingebaute Handbuch, das über den Befehl "man" abrufbar ist. Und ja, die Basis von UNIX hat sich seit den 1990er Jahren nicht stark verändert, was das Geheimnis des Erfolgs ist.
+5
ThorsProvoni
ThorsProvoni16.10.2510:41
Another MacUser
Habt Ihr noch eine Empfehlung zum Thema macOS-Unix ??

Taming the Terminal - Technical Manual And Podcast To Master The Macos Command Line von Bart Busschots
https://books.apple.com/de/book/taming-the-terminal/id1525625941

Und auch noch kostenlos.
+4
Another MacUser16.10.2512:03
ThorsProvoni
Another MacUser
Habt Ihr noch eine Empfehlung zum Thema macOS-Unix ??

Taming the Terminal - Technical Manual And Podcast To Master The Macos Command Line von Bart Busschots
https://books.apple.com/de/book/taming-the-terminal/id1525625941

Und auch noch kostenlos.
Super – Danke. C.
0
TheGeneralist
TheGeneralist16.10.2512:16
Ergänzend zu dem bereits gegebenen Swift-Buchtip möchte ich noch das Werk des anerkannten Linux-/ Unix- und Programmiersprachen-Experten Michael Kofler empfehlen. Habe von ihm schon mehrere Bücher zu Betriebssystemen und Programmiersprachen gehabt, alle waren von sehr guter Qualität und didaktisch hervorragend gestaltet. Sein Swift-Buch wurde gerade kürzlich mit Blick auf Swift 6 und SwiftUI neu aufgelegt, siehe:
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.