Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS oder ext. HDD/SSD ?

NAS oder ext. HDD/SSD ?

d2o15.10.2512:58
Da mein QNap NAS nach knapp 10 Jahren nun nicht mehr funktioniert, überlege ich, ob ein NAS noch sinnvoll ist, oder ob eine ext. SSD bzw. HDD, direkt an den Mac Studio angeschlossen, besser ist.

Auf dem NAS lagen Dateien und auch meine TimeMachine.
Die Daten konnte ich retten, aber über die 2TB an Daten kam ich auch nicht hinaus.

Mittlerweile gibt es ja entsprechend große SSD und HDDs, mit denen ich bei 2TB am unteren Rand der Verfügbarkeit rangiere.
Für TimeMachine wäre vermutlich eine ext. SSD ausreichend. Wäre es auch sinnvoll, wenn man entweder die gleiche SSD (mit entsprechender Kapazität) auch für die Daten verwendet, oder sollte man beides eher getrennt betrachten?

Welche SSDs wären für den Mac Studio mit dem M4 Max ideal geeignet? Mobilität ist für das System nicht gefragt.

VG
0

Kommentare

Moranai
Moranai15.10.2513:20
Bei ner Externen HDD/SSD müsstest du halt selbst für die Sicherheit beim Ausfall etc sorgen. Ein NAS kann ja mit verschiedenen Raids konfiguriert werden. Auch kannst du mit nem NAS Filme Streamen oder von verschiedenen Geräten gleichzeitig auf Daten zugreifen. Externe SSD/HDD würde ich nur als zusätzliches Backup nutzen und eher zu einem NAS mit RAID tendieren.
+1
Nebula
Nebula15.10.2513:35
Ich würde als reine Datenhalden eher nicht zum NAS greifen. Das empfinde ich als Ressourcenverschwendung (Strom, seltene Erden, Produktion) für diesen Zweck. Mit reinen Platten sparst dir die auch Nerven wegen Softwareprobleme und Updates. Time Machine funktioniert mit externen Laufwerken zuverlässiger und schneller. Wenn du Daten auf dem TM-Laufwerk ablegst, musst du sie gesondert sichern. Zudem kommen sich insbesondere bei Festplatten die Zugriffe in die Quere und bremsen sich aus. Es sind zwei Backup-Platten um Wechsel ratsam.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+2
Phil Philipp
Phil Philipp15.10.2513:44
d2o
...
Für TimeMachine wäre vermutlich eine ext. SSD ausreichend. Wäre es auch sinnvoll, wenn man entweder die gleiche SSD (mit entsprechender Kapazität) auch für die Daten verwendet, oder sollte man beides eher getrennt betrachten?...
So handhabe ich es:
es gibt EINE externe HD ausschliesslich nur für TimeMachine, die einfach immer am Mac hängt. Hin und wieder muss ich halt mal eine versehentlich überschriebene Datei wieder herstellen. Dafür ist das gut.
Falls die mal abrauchen sollte, ist das nicht schlimm, dann lege ich eine neues TimeMachine auf einer neuen HD an. Solange nicht gleichzeitig Mac und TimeMachine kaputt gehen (was sehr unwahrscheinlich ist), ist damit die Redundanz hergestellt.

Die Daten liegen auf dem Mac selbst und werden als Backup regelmäßig automatisch auf eine ZWEITE externe HD gespiegelt. Hier also Redundanz durch 2 Speicherorte.

----
Wenn Du jedoch deine Daten ausschliesslich extern lagern willst oder musst (weil der Speicher auf dem Mac zu klein) dann solltest du unbedingt machen, was Moranai sagt: NAS mit mind. 2 Festplatten als RAID

----
Ob du jetzt HDD oder SSD für TimeMachine nimmst, bleibt Dir überlassen. Vor- und Nachteile beider Technologien sollten bekannt sein. Bei TimeMachine kommt es jetzt auch nicht auf Speed an.

Ich benutze diese hier: SanDisk Extreme Portable SSD 2 TB
Aber auch nur, weil mein Mac ein MacBookPro ist und ich ihn manchmal durch die Gegend schleppe.
Für einen stationären kannst du irgendwas anderes nehmen.
+5
rmayergfx
rmayergfx15.10.2513:58
d2o
Da mein QNap NAS nach knapp 10 Jahren nun nicht mehr funktioniert, überlege ich, ob ein NAS noch sinnvoll ist, oder ob eine ext. SSD bzw. HDD, direkt an den Mac Studio angeschlossen, besser ist.

Auf dem NAS lagen Dateien und auch meine TimeMachine.
Die Daten konnte ich retten, aber über die 2TB an Daten kam ich auch nicht hinaus.

Mittlerweile gibt es ja entsprechend große SSD und HDDs, mit denen ich bei 2TB am unteren Rand der Verfügbarkeit rangiere.
Für TimeMachine wäre vermutlich eine ext. SSD ausreichend. Wäre es auch sinnvoll, wenn man entweder die gleiche SSD (mit entsprechender Kapazität) auch für die Daten verwendet, oder sollte man beides eher getrennt betrachten?

Welche SSDs wären für den Mac Studio mit dem M4 Max ideal geeignet? Mobilität ist für das System nicht gefragt.

VG
Ein NAS ist kein Backup. Daher muß immer auch ein Backup vom NAS gemacht werden. Wird leider immer und immer wieder ignoriert. Wenn nur 1 Rechner vorhanden ist und niemand regelmäßig über das Netzwerk auf die Daten zugreifen muß genügen prinzipiell 2 externe HDDs als Datengrab. 1x Time Machine und 1x Daten. Werden die Daten vom internen System auf die externe Verschoben, muß natürlich auch ein Backup davon gemacht werden, denn Elektronik altert und kann immer defekt gehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Phil Philipp
Phil Philipp15.10.2514:13
rmayergfx
[...
Ein NAS ist kein Backup. Daher muß immer auch ein Backup vom NAS gemacht werden. ....
Jein, wenn du im NAS ein RAID mit 2 gespiegelten HDs einbaust, dann ist die eine das Backup der anderen.
-8
Kehrblech15.10.2514:25
Wenn es Dir wirklich um die Sicherheit Deiner Daten geht, würde ich mich niemals auf nur eine HDD verlassen. Da Deine Datenmenge relativ begrenzt ist, würde ich auch folgende Option erwägen:
1. 2 TB SSDs sind inzwischen sehr erschwinglich, energie- und materialsparend gegenüber HDD und sehr viel schneller.
2. Trenne TimeMachine und Daten auf zwei externen SSDs. Ich speicher meine sämtlichen Daten inzwischen extern, was einerseits die ansonsten erforderlichen Investitionen in Apples hyperteure, wenn auch sehr gute, SSDs erheblich mindert und zweitens Dir ermöglicht, sofort auf einem anderen Mac weiterzuarbeiten, wenn Deinem Mac irgendwas passiert.
3. Als externes Backup-Medium kommt bei Deiner begrenzten Datenmenge sicherlich auch ein Online-Anbieter in Betracht, der dann gleich auch weitere Backups für die Sicherheit Deiner Daten anlegt und ständig aktualisiert. Den Upload würde ich selbst vermutlich auf 1x täglich für alle geänderten Daten einstellen, aber das ist Deine Entscheidung. Für die Anlage des Erst-Backups bieten viele Anbieter Festplatten an, die Dir zugesendet werden, auf die Du Deine Daten schreibst und die Du dann an den Anbieter zurücksendest. Alles aktuelle ist auch per Internet möglich. (Einen Tipp zum Anbieter kannst Du sicherlich hier im Forum erhalten/finden.)

Für die Kosten eines NAS und der Festplatten, für die man auch noch ein Backup braucht, wie oben von mayergfx schon gesagt, kannst Du vermutlich den externen Service eine ganze Weile betreiben.
(Disclaimer: Ich betreibe selber ein Modell mit mehreren TimeMachine-Backups und zwei NAS, eines für Dateien, das andere ausschließlich für Backups des ersten. Wobei mir manchmal schlecht wird, wenn ich an die Möglichkeit eines Feuers o.ä. denke. Ich schaue deshalb ständig nach einer praktikablen Möglichkeit, meine NAS auf mindestens zwei Standorte zu verteilen, was aber hier im ländlichen Raum schwierig ist.)
+1
d2o15.10.2514:47
Welche SSD wäre denn für TimeMachine oder für Daten hin- und herschoben ideal?
Müsste ja eine mit TB5 sein, oder?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2515:12
Phil Philipp
Jein, wenn du im NAS ein RAID mit 2 gespiegelten HDs einbaust, dann ist die eine das Backup der anderen.

Nein. Dann hat das NAS eine erhöhte Ausfallsicherheit, aber kein Backup.
Wenn die Daten auf der einen Platte überschrieben, gelöscht beschädigt oder korrumpiert werden, passiert das auch mit den Daten auf der anderen Platte. Ein Backup ist ein eigenes Medium, unabhängig von dem Originaldatenträger. Und am besten gibt es noch ein Backup an einem anderen Ort im Falle von Diebstahl, Brand oder einer unabwendbaren Käseexplosion.
+9
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer15.10.2515:12
Leider falsch, das ist eben KEIN Backup sondern lediglich eine Erhöhung der Datenverfügbarkeit.

Ein Backup ist erst ein Backup, wenn es nach dem 3-2-1 Prinzip erstellt wurde.
3 Kopien auf mind. unterschiedlichen Speichersystemen wovon 1 Kopie extern gelagert wird.

Wieso 1 NAS eben KEIN Backup ist:
- Einbruchdiebstahl, NAS weg Daten weg
- Feuer, NAS abgebrannt, Daten weg
- Wasser, NAS geflutet, Daten weg
usw usw.

Korrekt ist:
Originaldatei auf dem Mac
Eine Kopie auf einem lokalen NAS oder externem Laufwerk
Eine zweite Kopie auf einem externen Speichersystem wie z.B. NAS, externe Festplatte oder Public Cloud.
Phil Philipp
rmayergfx
[...
Ein NAS ist kein Backup. Daher muß immer auch ein Backup vom NAS gemacht werden. ....
+5
Kehrblech15.10.2515:37
d2o
Nein. TB5 hat damit erstmal nichts zu tun, die gegenüber TB4 maximal verdoppelte Datenübrtragungsrate wird ohnehin von kaum einer SSD erreicht, d.h. das wäre rausgeschmissenes Geld. Backups müssen hauptsächlich sicher sein, Übertragungsraten sind ein zusätzlicher Luxus. Ich würde zwei(!) am Mac bewährte SSD nehmen und sie in ein gutes externes Gehäuse tun. Z.B. 1-2 TB von Samsung und 1-2 TB von WD Black oder Crucial, die alle hervorragend bewertet sind. Die Größe folgt aus Deinen Datenmengen plus Überhang für die Zukunft. Dazu ein Gehäuse, das USB4 unterstützt. Der Zusammenbau ist denkbar einfach: Gehäuse öffnen, SSD einstecken, (vielleicht noch ein Wärmeleitpad irgendwo aufkleben, Gehäuse schließen. Schau Dir die Sterne-Bewertungen auf Amazon an und greife zu Varianten (am besten zwei verschiedenen), mit möglichst wenigen 1-Stern-Bewertungen.
+1
Wellenbrett15.10.2515:38
Wenn ich d2o richtig verstanden habe, geht es um eine Datenmenge von maximal 2TB.
Ich verwende derzeit eine extern angeschlossene 8TB SSD (WD Black SN850X) im OWC Express 1M2-Gehäuse (es gibt inzwischen ein doppelt so schnelles Nachfolge-Gehäuse und das Terramaster D1 finde ich auch interessant) und sichere die abwechselnd per TimeMachine auf zwei verschiedenen 16TB HDDs (und spiegele zusätzlich noch auf ein internes RAID eines alten Mac Pros). Die externen HDDs schalte ich nur gezielt für die Datensicherung an und dann wieder aus. Die beiden HDDs hatte ich anfangs mit HFS formatiert. Da dauerten aber selbst die kleinsten TimeMachine-Backups mindestens eine Stunde. Deshalb habe ich sie neu mit APFS formatiert und seitem benötigen die manuell ausgelösten TimeMachine-Backups alle paar Tage etwa fünf bis maximal zehn Minuten
Heutzutage bei einer Datenmenge von 2TB das Wort NAS auch nur in den Mund zu nehmen ist, ist doch einfach Unsinn. Nebula hat das oben sachlicher formuliert.
+1
Kronar (back)15.10.2515:49
Phil Philipp
Nein ist es nicht, es erhöht die Datensicherheit des NAS, ist aber de facto kein Backup. Denn wenn Dein NAS gestohlen wird, oder die Bude abbrennt, hast Du nix...Also ein Mirror ist kein Backup, denn wenn Du eine Datei löscht und die nicht mehr im Papierkorb ist, ist sie weg.
Mit einem Backup hast Du eine Sicherung (zumindest wenn Du eine Sicherungsstrategie aufstellst)...
+2
sudoRinger
sudoRinger15.10.2515:51
d2o
TB5 ist völlig übertrieben. Eine Time Machine-Sicherung profitiert von einer SSD, aber benötigt nicht diese hohen Datenraten. Du könntest beispielsweise eine günstige NMVe wie die WD Blue SN5000 nehmen, die es mit 2 und 4 TB gibt. Diese SSD steckst du in ein günstiges NVMe-Gehäuse mit USB 3.2 Gen. 2 für 30 Euro (10 Gbit/s).

Bei deiner Daten-SSD ist der Fall etwas anders gelagert. Hier würde ich ein USB4/TB3-Gehäuse nehmen (40 Gbit/s, ca. 90-120 Euro) und eine hochwertige NVMe. Bei der Daten-SSD ist es wichtig, dass diese nicht unbeabsichtigt ausgeworfen wird, wie das bei USB vorkommen kann. Die Daten-SSD kannst du in das Time Machine-Backup integrieren.

Ein zweites Backup kannst Du mit der Software Arq in eine Cloud erstellen, z.B. Hetzner Storage Box. Ich mache das mit Restic per Kommandozeile; das geht dann noch etwas schneller.
+3
Wellenbrett15.10.2515:53
Das Thema NAS ist ein Dauerbrenner hier im Forum. Alle paar Tage flammt eine neue Diskussion zu dem Thema auf. Ich stimme für ein NAS-Diskussionsverbot wenn es um Datenmengen unter 100TB geht.
0
d2o15.10.2515:56
Kehrblech
Nein. TB5 hat damit erstmal nichts zu tun, die gegenüber TB4 maximal verdoppelte Datenübrtragungsrate wird ohnehin von kaum einer SSD erreicht, d.h. das wäre rausgeschmissenes Geld.
Ok, dann wäre das mit TB5 schon mal geklärt. Dann komme ich deutlich günstiger weg

Für TimeMachine sehe ich grundsätzlich ein, dass hier nicht die exorbitant hohen Datenübertragungen stattfinden müssen. Für meine Daten wäre es natürlich schön, wenn diese "direkt" da wären, wenn ich sie öffne.

Und ich sehe, dass man Gehäuse und SSD (sind das dann die M.2?) getrennt voneinander beschafft.
Zusammenbau bekomme ich hin
0
d2o15.10.2516:00
Wellenbrett
Ich stimme für ein NAS-Diskussionsverbot wenn es um Datenmengen unter 100TB geht.
Damals wollte ich unbedingt ein NAS haben und ging auch von viel mehr Daten aus.
Da gab es auch noch ein paar Geräte mehr, die darauf zugegriffen haben.
Jetzt wo es defekt ist und ich mir die Daten angesehen habe, sprechen wir von ca. 2TB Daten, mit denen ich aktiv "hantiert" habe. Die Anzahl der Rechner ist mittlerweile auch auf 1-2 heruntergegangen und für mich schien es so, dass man dafür kein NAS betreiben muss. Zumal die in der Anschaffung deutlich teurer sind.

Aber 100TB? 50TB? Irgendwie sammle ich soviele Bilder, Videos und Musik gar nicht.
0
Wellenbrett15.10.2516:17
d2o
Wellenbrett
Ich stimme für ein NAS-Diskussionsverbot wenn es um Datenmengen unter 100TB geht.
Damals wollte ich unbedingt ein NAS haben und ging auch von viel mehr Daten aus.
Da gab es auch noch ein paar Geräte mehr, die darauf zugegriffen haben.
Jetzt wo es defekt ist und ich mir die Daten angesehen habe, sprechen wir von ca. 2TB Daten, mit denen ich aktiv "hantiert" habe. Die Anzahl der Rechner ist mittlerweile auch auf 1-2 heruntergegangen und für mich schien es so, dass man dafür kein NAS betreiben muss. Zumal die in der Anschaffung deutlich teurer sind.

Aber 100TB? 50TB? Irgendwie sammle ich soviele Bilder, Videos und Musik gar nicht.
Meine Aussage war nicht auf Dich bezogen und wie am Smiley zu sehen auch nicht bierernst gemeint. Du hast ja das Thema vorgegeben und so weit ich es verstanden habe, geht es Dir aktuell um etwa 2TB an Daten. Ja, die externen SSD-Gehäuse kannst Du selber mit einer SSD bestücken. Die von mir verwendete Kombination hat sich bewährt.
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.10.2516:25
Gammarus_Pulex
Phil Philipp

Nein. Dann hat das NAS eine erhöhte Ausfallsicherheit, aber kein Backup.
...
@Gammarus_Pulex @Cornelius Fischer @Kronar (back) @mayergfx et al
mea culpa.. natürlich ist eine gespiegelte Festplatte KEIN BACKUP im eigentlichen Sinne.
(deshalb mache ich selbst auch ein Backup meines NAS in die Cloud).
Also vergesst das Wort Backup.

Es ging mir erstmal nur um die Hardware-Redundanz (also eine Festplatte crasht).

Was ich dem Thread-Ersteller sagen/empfehlen wollte: wenn ich meine DATEN nicht auf dem Rechner selbst speichere (und sie damit auch nicht vom TimeMachine erfasst werden würden), sondern auf eine EINZELNE externe HD, würde mich das permanent nervös machen und ich würde daher irgendwas RAID-artiges verwenden.

(..und von diesem natürlich auch ständig ein Backup machen)
+1
Wellenbrett15.10.2516:33
Phil Philipp
...
Was ich dem Thread-Ersteller sagen/empfehlen wollte: wenn ich meine DATEN nicht auf dem Rechner selbst speichere (und sie damit auch nicht vom TimeMachine erfasst werden würden), sondern auf eine EINZELNE externe HD, würde mich das permanent nervös machen und ich würde daher irgendwas RAID-artiges verwenden.

...
Es läßt sich beim TimeMachine Setup festlegen, welche Laufwerke auf dem TimeMachine-Ziellaufwerk gesichert werden sollen. Ich sichere z.B. wie oben beschrieben, mit TimeMachine die Daten meiner externen SSD (und gleichzeitig auch die der kleinen internen SSD) abwechselnd auf zwei verschiedenen externen HDDs.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp15.10.2517:13
Wellenbrett

Ja da hast Du Recht - aber da fehlt mir mittlerweile das Ur-Vertrauen in TM.
Meine Langzeit-Erfahrung mit TimeMachine und komplexeren Set-Ups (Sicherung von mehren Rechnern auf eine HD, Sicherung auf verschiedene HDs, Sicherung auf Netzwerk-Laufwerke (z.B. Airports), Sicherung externer HDs auf andere externe HDs) über mehrere Mac-Generationen hinweg ist so durchwachsen, dass ich persönlich TimeMachine wirklich nur noch nutze, um versehentlich gelöschte oder überschriebene oder korrupte Dateien oder Datei-Versionen mal wieder herstellen zu können.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2517:44
Phil

Womit machst du dann das Backup, was vorher TM zuverlässig durchführen sollte?
0
Velementov
Velementov15.10.2518:02
Denk dran, dass Du bei einem 2 TB System mind. 4 TB. Backup Volumen haben solltest. Sonst hast Du irgendwann Probleme, dass sich die alten Snapshots der timemachine nicht mehr selbsständig löschen.

Ansonsten eine leise 4-5 TB 2,5“ HD direkt am Mac und ein Backup am Nas, das dann wenigstens in einem anderen Bereich des Hauses ist, ist auch besser als nichts, wenn Du nicht die Möglichkeit hast Backups ausserhalb Deiner Wohnung / Deines Hauses zu lagern.

Statt Nas geht auch eine 2,5“ oder 3,5“ am Router, aber das ist oft etwas unzverlässiger meiner Erfahrung nach. Eine günstige 1 Bay Nas reicht auch, wenn Du nur Timemachine drauf machen willst. Kannst dann auch Ugreen nehmen, die haben zwar noch keine Laufwerksverschlüsselung, aber bei Timemachine kannst Du ja das Backup verschlüsseln.
„Huzzah!“
0
Phil Philipp
Phil Philipp15.10.2518:34
Gammarus_Pulex
Phil

Womit machst du dann das Backup, was vorher TM zuverlässig durchführen sollte?
- 1 x mit CCC auf eine externe HD (händisch, wöchentlich)
- 1 x mit ChronoSync aufs NAS und von da zu Strato (automatisch tgl.)
- 1 x mit Tresorit zu Tresorit Online (permanent)
- TimeMachine je lokalem Rechner

Sieht vielleicht etwas überbordend aus, aber die Daten sind durch eigener Hände Fleiss von mehreren Leuten erarbeitet und daher relativ wertvoll.
Da Einbrecher schon mal unser ganzes Büro komplett ausgeräumt haben, neige ich zu Ausserhaus-Backups. Vorort-Backups und TimeMachine nur noch für schnelle Wiederherstellung.
Verschiedene Synchronisierungs-Tools nutze ich deswegen, weil über die Jahre bei jedem System mal Fehler auftraten und meist aufgrund versehentlicher Tipp-Fehler in der Datei-Bezeichnung Daten oder ganze Ordner nicht mit gesichert wurden (Chronosync verträgt z.B. keine Leerzeichen am Namens-Ende, das NAS verschluckt sich manchmal an versehentlich gesetzten Punkten).
Am zuverlässigsten war bisher immer CCC (Carbon Copy Cloner)
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.10.2518:38
Danke dir!
0
d2o15.10.2520:52
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Infos.

Ich werde mir aus den Infos etwas passendes zusammenstellen, 1x für TimeMachine und 1x für meine Daten.
Und in TimeMachine werde ich dann die Daten mit ins Backup integrieren.

VG
+1
Radiodelta
Radiodelta16.10.2510:13
1x Time Machine auf externe SSD
1x Daten-Backup wöchentlich auf weitere externe SSD (mit Carbon Copy Cloner)
1x fortlaufendes Online-Backup bei Backblaze (am wichtigsten hier die externe SSD mit 2,5 TB Fotos)

Backblaze hat den Vorteil, dass du alle unmittelbar am Rechner angeschlossenen SSD/HDs in das Online-Backup einbeziehen kannst, ohne Obergrenze bei der Größe. Gilt nicht für ein NAS.
0
rmayergfx
rmayergfx16.10.2513:57
Achtung bei den SSD! Eine SSD benötigt regelmäßig Strom, sonst können Daten verloren gehen!
https://www.heise.de/select/ct/2021/11/2105510454616291647 Bei wöchentlicher Nutzung dürfte das kein Problem sein. Bitte nach Möglichkeit hier auch keine NoName Produkte kaufen.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das hier weniger die Zeit als vielmer der Preis pro TB entscheidend sein sollte. Je mehr TB TimeMachin zur freien Verfügung hat, um so länger ist der Zeitraum auf den man zugreifen kann, bevor alte Daten gelöscht werden. Für TM empfiehlt Apple mind. die doppelte Größe wie das intern verbaute Medium, also bei 1TB interner SSD mind. 2TB, ich würde da jedoch gleich auf 4TB gehen. Kommt natürlich auch immer darauf an welche Datenmengen geändert werden und ob diese dann mitgesichert werden müssen (z.B. bei Videoschnitt)
-2
Nebula
Nebula16.10.2514:59
Ich zitiere mal den letzten Satz von heise, um mal etwas die Dramatik zu nehmen:
Tim Niggemeier
… also alles, was intern eine SATA- oder NVMe-Schnittstelle hat. Hier findet man im Consumer-Bereich die beste Qualität. Nutzt man frische Laufwerke, werden die Daten auch eine mehrjährige stromlose Lagerung überstehen.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+1
Spacely16.10.2522:33
Ich nutze auch Timemachine als Backup. (Ist doch ein Backup oder?) Und das ganze auf eine externe HDD mit 16TB. Die ist aktuell noch in einer TimeCapsule drin. Aber mit dem nächsten OS Update kommt die direkt an den Mac.

Finde TM hat viele Vorteile:
  • Man kann die Festplatte/SSD immer am Mac lassen oder nur gelegentlich für das Backup anstecken
  • Man kann mehrere Festplatten am Mac als TM Ziel verwenden und hat so redundante Backups
  • Man kann mit TM auch externe an den Mac angeschlossene Festplatten sichern.
  • Gelöschte Daten sind sicher. Jedenfalls wenn man es schneller erkennt als TM Daten überschrieben werden.
  • Die Nutzung von HDDs reicht. Geschwindigkeit ist da zweitrangig. Lieber größere Platte. Und beim Abklemmen hat die HDD auch kein Vergesslichkeitsproblem.

Ein paar Nachteile gibt es auch
  • Man kann per TM nicht sagen das Daten x auf diesem TM Ziel landen und Daten y auf einem anderen TM Ziel landen.
  • Man kann TM nicht über Netzwerkgrenzen hinaus sichern. Also auf einem Ziel bei jemand anderem zu Hause. Z.B. Eltern, Freunde,… (Dafür wollte ich mir bei Zeiten aber mal rsync anschauen. Oder seit neusten in MacOS openrsync.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.2512:16
Bei mir wechseln die TM Platten monatlich. So hab ich im schlimmsten Fall immer den Stand von vor 30 Tagen. Zusätzlich existiert noch eine TM Platte am zweiten Schreibtisch in der Hauptstadt, die nur die interne MaxBook Platte sichert.

Damit fahre ich bisher sehr gut.
Überlege allerdings, ob ich noch ein Backup abseits von TM mit einbinde.
0
Spacely17.10.2512:33
Gammarus_Pulex
… Zusätzlich existiert noch eine TM Platte am zweiten Schreibtisch in der Hauptstadt, die nur die interne MaxBook Platte sichert.

Sofern ich das richtig verstehe, ist es genau die Funktion die ich oben beschrieben habe, wo ich der Meinung bin, dass dies nicht geht.

Ist es so, dass du an deinem „zweiten Schreibtisch“ eine TM Sicherung von weniger Quellen machst als du es an einem anderen Platz machst? Mit dem selben Mac?
Z. B.:

Schreibtisch 1
Interne HD + eine externe HD auf eine TM Platte Nr. 1

Schreibtisch 2
Nur die interne HD auf eine externe TM Platte Nr. 2

Weil das dürfte nicht gehen. Oder ich verstehe es falach.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.2512:56
Doch, genau das geht.
Die beiden sich monatlich abwechselnden Platten sichern jeweils die interne und die externe Datenplatte.
Die am Zweitschreibtisch nur die interne, da die externe gar nicht verfügbar ist (die ist aber auch aktiv aus dieser Sicherung ausgeschlossen).

0
Spacely17.10.2513:29
Achso. Ja wenn die Externen nicht verfügbar sind dann ist es klar das dort nur die interne gesichert wird. TM schnappt sich dann halt das, was verfügbar ist.
Gammarus_Pulex
… (die ist aber auch aktiv aus dieser Sicherung ausgeschlossen)
Das dürfte jetzt aber wiederum nicht gehen. Oder du hast noch eine Besonderheit, an die ich nicht denke.

Unter der TimeMachine Einstellung kann man eigentlich nur Global sagen was gesichert bzw. von der Sicherung ausgeschlossen werden soll.
Einstellungen pro TM Ziel sind da nicht möglich.

Du kannst jetzt natürlich am Zweitschreibtisch jedesmal in den Einstellungen sagen, dass er die externen nicht sichern soll. Das wäre aber zum einen mühselig das immer umzustellen und zum anderen überflüssig da die externen eh nicht vorhanden sind und so sowieso ausgelassen werden.

Also du scheinst noch eine Besonderheit zu haben. Ansonsten wäre es, so wie ich dein Setting verstehe, möglich, was ich schon lange wollte. Meine Musik HD auf ein separates TM Ziel und meine Bilder HD auf ein anderes TM Ziel.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.10.2514:31
Jein. Du sagst TM ja nicht aktiv, was sie sichern soll. TM sichert erstmal alles, was sie findet.
Du kannst in den Optionen aber sagen, was nicht gesichert werden soll – du schließt also aktiv aus.

Jetzt grade am Zweitschreibtisch, führt TM die externe Platte vom Hauptplatz nirgends auf → Da sie nicht zu den zu sichernden Daten gehört. Aktuell sind die für TM nicht existent. Übermorgen sieht das wieder anders aus.
+1
rmayergfx
rmayergfx17.10.2514:31
Es gibt Apps, z.B. Time Machine Schedule oder TimeMachineEditor mit der man noch etwas differenzierter Einstellen kann.
Externe TM Volumes werden grundsätzlich nie mitgesichert.
+1
Spacely17.10.2516:37
@rmayergfx
Von externen TM Volumes hat nie einer gesprochen. Das würde zum Riss im Zeit-Raum-Kontinuum führen. Die Tools sind ganz nett. Tun aber lediglich die Zeit für eine TM Sicherung steuern. Keineswegs was gesichert und wohin gesichert wird.

@Gammarus_Pulex
Du hast aber dann deine externe Platte nirgends ausgeschlossen. Du hast sie im Gegenteil sogar aktiv ausgewählt, dass sie mit gesichert werden soll. Und zwar an deinem Erstschreibtisch, wo sie vorhanden ist und überhaupt auswählbar war.
An deinem Zweitschreibtisch juckt TM die Platte nicht, weil sie halt nicht da ist. Aber abgewählt hast du sie da nicht.
Du hast EIN Setting wo du einmal gesagt hast was gesichert bzw. was nicht gesichert werden soll. Du hast aber keine unterschiedlichen Einstellungen für deine zwei Arbeitsplätze.
0
drfloyd
drfloyd18.10.2508:34
Hab mir ne Synology NAS (DS223j) zugelegt. Gebraucht geschossen bei Kleinanzeigen. Echter Schnapper €155 ohne Platten.
Eingerichtet, läuft. Nutze sie für meine TimeMaschine Backups und als kleiner Datenserver. Da kann ich nun auch von extern drauf zugreifen wenn ich möchte.
Meine beiden Apple TimeCapsules wandern dann nächstes Jahr in einen Karton in den Keller, leider. Schade das Apple ihre guten Produkte selber kaputt macht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.